Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Lose Speichen

nächste »
Avatar (Profilbild) von hillibilli
hillibilli ist offline hillibilli · 335 Posts seit 30.11.2011
fährt: Fat Bob / GSF 650S Bandit/ Indian Chief Vintage
hillibilli ist offline hillibilli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
335 Posts seit 30.11.2011
Avatar (Profilbild) von hillibilli

fährt: Fat Bob / GSF 650S Bandit/ Indian Chief Vintage
Neuer Beitrag 02.07.2012 16:56
Zum Anfang der Seite springen

Ein Hallo in die Runde

Folgende Erfahrungen mußten wir machen:

Die Sporty 1200 C meiner Frau war bei Kilometer 1500 zur Erstinspektion. Letzten Samstag, 4 Wochen und 900 Kilometer später, sagte meine Frau zu mir, die Sporty schlingert. Ich zur Tanke mit der Sporty, weil mußte, stellte auch das Schlingern fest. Weil wir im Anschluß eh noch was beim freundlichen zu erledigen hatten also hin, nach Schilderung direkter Weg von Ihm in Richtung Speichen. Er konnte mansche Speichen mit der Hand leicht bewegen. Möppie, da schon nach 14.00 Uhr dortgelassen zum Nachziehen.

Aussage von Ihm, Harley hat seit ca 3 Monaten Probleme mit Speichenrädern. Immer wieder lose.

Frage mich halt, Im Zuge der Erstinspektion ist das Anzugsmoment der Speichen zu prüfen. Wenn also wirklich getan, kann es dann nach geschmeidigen 900 Kilometern sein, dass die Speichen schon wieder locker sind und man spürbare Unruhe feststellt??

Habe vor Jahren auch länger Intruder und Guzzi mit Speichenrädern gefahren, da wurde am Anfang mal eingestellt und gut. Bei jeder folgenden Inspektion ohne Befund..

Was ist da also bei Harley, muss ich jetzt also vor jeder zweiten Fahrt zum freundlichen und die Speichen nachziehen lassen????

Kommt mir irgendwie alles merkwürdig vor, fragen uns halt, hat er wirklich kontrolliert?? Laut seiner Aussage ja.........

Oder was ist da im Busch seitens Harley????

Welche Erfahrungen habt Ihr denn so gemacht???

Gruß
Hilmar verwirrt verwirrt

__________________
__________________________________

.....Weshalb ich Atheist bin?......
Eine Jungfrau wird von einem Geist geschwängert?.....

Come on!....Piss off!.....

(Lemmy Kilmister)



großes Grinsen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hillibilli am 02.07.2012 17:05.

Zündstoff ist offline Zündstoff · seit
Zündstoff ist offline Zündstoff
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.07.2012 17:00
Zum Anfang der Seite springen

Puh, Glück gehabt ! großes Grinsen

OK, war gemein, ich geb's zu Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von hillibilli
hillibilli ist offline hillibilli · 335 Posts seit 30.11.2011
fährt: Fat Bob / GSF 650S Bandit/ Indian Chief Vintage
hillibilli ist offline hillibilli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
335 Posts seit 30.11.2011
Avatar (Profilbild) von hillibilli

fährt: Fat Bob / GSF 650S Bandit/ Indian Chief Vintage
Neuer Beitrag 02.07.2012 17:09
Zum Anfang der Seite springen

Okeee, weiß zwar jetzt nicht was das Posting mit meinen Fragen zu tun hat, aber Hauptsache sich mal sinnfrei ´´geistig ´´ ergossen oder was ????

Klasse, ganz toll gemacht !!!

unglücklich unglücklich

__________________
__________________________________

.....Weshalb ich Atheist bin?......
Eine Jungfrau wird von einem Geist geschwängert?.....

Come on!....Piss off!.....

(Lemmy Kilmister)



großes Grinsen großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Tux
Tux ist offline Tux · 847 Posts seit 24.05.2011
fährt: Nightster
Tux ist offline Tux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
847 Posts seit 24.05.2011
Avatar (Profilbild) von Tux

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 02.07.2012 17:23
Zum Anfang der Seite springen

Letzte Woche bin ich zum selben Thema über diesen Fred hier gestolpert und hab
auch gleich mal nach meinen Speichen gesehen.

Hier Drücken

__________________
==============================
 The Gundown - Tarragona, Spain
==============================
 Psychopunch - Västerås, Sweden
==============================

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.07.2012 17:47
Zum Anfang der Seite springen

Letztes Jahr hatte ich ja bereits auch über dieses Problem an meiner neuen 1200 C berichtet.

Harley scheint da ab Werk etwas nachlässig zu sein.
Aber ....
Es ist eigentlich ein MUSS, dass Speichen in einer Werkstatt vor Herausgabe des Moppeds geprüft werden !!!

Da dem wohl leider nicht überall so ist, hatte auch ich mich letztes Jahr fürchterlich aufgeregt.

Ansonsten prüfe ich Speichen an unseren Moppeds regelmässig, besonders auch bei längeren Touren im Urlaub und nach sehr schlechten Strassen.
Einmal rundum mit einem Metallgegenstand (Schlüssel reicht auch) entlang klickern.

Zur Frage, ob das "so schnell" passieren kann:

Ja. Ist erst mal nur eine Speiche etwas zu locker - das kann im Extremfall auch durch ein gnadenloses Schlagloch ausgelöst werden - geht das ganz schnell, so dass schon nach weiteren 50 Kilometern die Felge nur noch so rumschlackert.

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2627 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2627 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Neuer Beitrag 02.07.2012 18:38
Zum Anfang der Seite springen

Waren bei mir auch lose zum Teil, mich wundert nichts mehr bei Harley.

Gruß Ralf

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

Werbung
harley72 ist offline harley72 · seit
harley72 ist offline harley72
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.07.2012 19:09
Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von harley72 am 11.09.2012 16:25.

Avatar (Profilbild) von hillibilli
hillibilli ist offline hillibilli · 335 Posts seit 30.11.2011
fährt: Fat Bob / GSF 650S Bandit/ Indian Chief Vintage
hillibilli ist offline hillibilli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
335 Posts seit 30.11.2011
Avatar (Profilbild) von hillibilli

fährt: Fat Bob / GSF 650S Bandit/ Indian Chief Vintage
Neuer Beitrag 02.07.2012 19:54
Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Infos, danke auch für den Link, hatte unter Suche im Vorfeld aber nichts gefunden.

Wird wohl das beste sein: Regelmäßige Kontrolle.

Augen rollen Augen rollen

__________________
__________________________________

.....Weshalb ich Atheist bin?......
Eine Jungfrau wird von einem Geist geschwängert?.....

Come on!....Piss off!.....

(Lemmy Kilmister)



großes Grinsen großes Grinsen

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 02.07.2012 21:17
Zum Anfang der Seite springen

Interessant, genau das Problem hatte ich letztens auch:

Erstinspektion

Marc48 ist offline Marc48 · 38 Posts seit 14.06.2012
aus Bochum
fährt: Sportster 48
Marc48 ist offline Marc48
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 14.06.2012 aus Bochum

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 03.07.2012 08:01
Zum Anfang der Seite springen

Auch bei mir lose Speichen...
Scheint bei Erstauslieferung nicht immer kontrolliert zu werden unglücklich

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.07.2012 09:22
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Ralf31
Waren bei mir auch lose zum Teil, mich wundert nichts mehr bei Harley.

Wie schon mal gesagt, hatte ich das Gleiche an einer neuen Yamaha auch mal.
Bei Fahrtantritt noch nichts bemerkt und 150 km später konnte man das HR rund 2 cm hin und her bewegen. geschockt

Und die Werksmontage hin oder her.
Solche lebenswichtigen Fahrwerkskomponenten hat definitiv der Händler vor der Übergabe an den Kunden sorgfältigst zu prüfen und ggf. einzustellen.
Basta. Freude

Stopsi ist offline Stopsi · 131 Posts seit 13.05.2010
aus Nürnberg
fährt: XL1200C Sportster Custom
Stopsi ist offline Stopsi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 13.05.2010 aus Nürnberg

fährt: XL1200C Sportster Custom
Neuer Beitrag 03.07.2012 10:09
Zum Anfang der Seite springen

War eben bei meiner XL1200 Cusom mit 600km.
4 Speichen minimalst lose. Dumpfer Klang.
Hab sie dann auf den gleichen Klang mit dem Rest eingestellt.
Waren alle hinten rechts.

Gruß Stopsi

Avatar (Profilbild) von hillibilli
hillibilli ist offline hillibilli · 335 Posts seit 30.11.2011
fährt: Fat Bob / GSF 650S Bandit/ Indian Chief Vintage
hillibilli ist offline hillibilli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
335 Posts seit 30.11.2011
Avatar (Profilbild) von hillibilli

fährt: Fat Bob / GSF 650S Bandit/ Indian Chief Vintage
Neuer Beitrag 03.07.2012 10:12
Zum Anfang der Seite springen

@ Blackville

Sehe ich auch so, ohne jetzt päpstlicher wie der Papst sein zu wollen. Nur ich habe keine Ahnung davon und man kann gerade bei Speichenrädern mit sehr wenig sehr viel falsch machen.

O-Ton des Mechanikers, da hat wohl ein Bimbo in Amiland die Schrauben nicht richtig angezogen bzw. kontrolliert. Denke weil er an meinem Blick irgendwie erkannt haben muß jetzt besser mal die Fresse zu halten ist er schnell um die Ecke........... unglücklich

Ähhhh Hallo ????????

Habe bis jetzt auch nichts wieder gehört vom freundlichen. das Möppie sollte gestern morgen auf die Bühne....................

Was aber dennoch bleibt ist ein ungutes Gefühl, bzgl Vertrauen Werkstatt.

Augen rollen Augen rollen

__________________
__________________________________

.....Weshalb ich Atheist bin?......
Eine Jungfrau wird von einem Geist geschwängert?.....

Come on!....Piss off!.....

(Lemmy Kilmister)



großes Grinsen großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 03.07.2012 10:14
Zum Anfang der Seite springen

Generell schadet es nicht, mal alle 1000km die Speichen abzuklopfen und auf größeren Touren einen Speichenschlüssel dabei zu haben.
Ist übrigens das einzige Werkzeug dass ich mitführe, und das bei HD seit 1985.
Bei der Panhead musste eh immer der Hänger hinterherfahren, da hätte normales Werkzeug selten gereicht großes Grinsen

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.07.2012 10:49
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von hillibilli
... Nur ich habe keine Ahnung davon und man kann gerade bei Speichenrädern mit sehr wenig sehr viel falsch machen.

Ich plädiere auch nicht dafür, dass jeder da selbst nachzieht.
Aber regelmäßig kontrollieren schadet nichts .... gegen das ungute Gefühl.

Zitat von hillibilli
O-Ton des Mechanikers, da hat wohl ein Bimbo in Amiland die Schrauben nicht richtig angezogen bzw. kontrolliert.

Für die dämliche (und rassistische) Aussage, hätte er bei uns mindestens eine Abmahnung bekommen. Baby

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLS Slim: Blinker lose (Mehrere Seiten 1 2)
von Skippy 73
16
11356
10.08.2020 18:37
von V2-Bajuware
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
445
25.12.2018 16:27
von IQ Customs
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete: Street Bob Felgenring Speichen Chrom
von binford2002
0
252
16.11.2016 23:53
von binford2002
Zum letzten Beitrag gehen