yup
fast rider hat recht.
um es noch ein bisschen allgemeiner für ALLE big twins zu formulieren:
der vorteil der antiken harley bauweise mit 3 ölkompartimenten besteht darin, dass jedes öl nur das tun muss, was es tun soll.
also motor: ein wärmebeständiges 20 w 50 - muss genau genommen gar kein jaso-MA öl sein, weil die motorrad-norm berücksichtigt eben vor allem die tatsache, auch fürs getriebe geeignet zu sein (höhere druck und scherbeständigkeit) und für die kupplung (nicht rutschen) nicht zu viele leichtlaufkomponenten zu enthalten.
nach langer diskussion empfiehlt sich für tc 96 vollsynbthetic, tc 88 vollsynthetic oder gutes mineralisches, für evo eher minneralisches (aber auch gegebenendfalls vollsythertisch)
getriebe: das angesprochene castrol mtx
primär: ein 20 W50 jaso-MA norm öl - muss sonst nix können, kann also billig sein, hauptsache jaso-MA und passender temp bereich.
so - hoffe mal übergeordnet geholfen zu haben
greez
moony
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most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)