So, nun habe ich auch mal zwei Bilder gemacht (siehe unten).
Bild 1 in der abgedunkelten Garage.
Bild 2 draußen im hellen Licht.
Auf einer ausgiebigen Probefahrt habe ich dann noch mal ausprobiert, ab welchen Drehzahlen denn der 1200er Sportymotor nun sauber - ohne zu hämmern - schneller hochbeschleunigt werden kann. Bei mir waren das ...
... im 2. Gang ab 1100/min.
... im 3. Gang ab 2200/min.
... im 4. und 5. Gang ab 2500/min.
Beschleunigt man recht sanft, geht es auch sauber ab 200-300/min weniger.
Das gilt für ebene Strecke, bei Steigungen werden die Drehzahlpunkte natürlich höher liegen
Jedenfalls habe ich jetzt mit dem DZM festgestellt, dass ich selbst bei flotter Fahrweise, bei der sich andere mitfahrende Moppeds auch etwas sputen müssen, noch nie über 4500/min war.
Und noch etwas zu denen, die wie ich auch, immer gern 10 oder gar 20 km/h "drauf" legen :
Ich habe den Tacho mit einem guten GPS auf absolut gerader Strecke auf seine Anzeigegenauigkeit überprüft (ein gutes GPS zeigt bei absolut gerader Strecke auf ca. 0,1 km/h genau an) :
Bei 50 km/h (GPS) geht der Tacho nur 1 km/h und bei 100 km/h (GPS) geht er nur 2 km/h vor !!!!
Also Vorsicht, dieser Tacho könnte zum Knöllchensammler werden.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von blackwilli am 20.09.2012 12:35.