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Luft im Bremssystem! Woher?

Luft im Bremssystem! Woher?

Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 809 Posts seit 20.05.2011
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Dain Bramage ist offline Dain Bramage
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fährt: CVO Road Glide
Neuer Beitrag 04.10.2012 16:38
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Habe meiner Rocker im Winter eine neue TB Fussrastenanlege spendiert. Habe damit inwischen 9000 km problemlos runtergeschruppt.

Vorgestern passiert mir folgendes. Wollte auf einem Bergabstück mit der Hinterradbremse ein bischen zubremsen, die Bremswirkung jedoch ließ deutlich zu wünschen übrig, obwohl das Bremspedal bis zum Anschlag durchgetreten wurde.

Habe daraufhin die Anlage überprüft. Keine Undichtigkeiten zu sehen, der Füllstand der Bremsflüssigkeit war in Ordnung. Habe daraufhin die Bremsanlage neu entlüftet. Dabei kamen zwei relativ große Luftblasen aus der Bremszange raus.

Ich frage mich jetzt wo die Blasen den nun herkommen? Das System ist ja in sich geschlossen. Wenn da Luft von außen rein kommt weil was undicht ist, müsste ja auch Bremsflüssigkeit von innen nach Außen austreten. Das System ist aber von außen furztrocken. verwirrt

Hat das jemand auch schon gehabt?

Nach dem Entlüften und dem damit verbundenem gleichzeitigen Wechsel der Bremsflüssigkeit ist wieder alles wieder tip top in Ordnung. Ich beobachte das jetzt mal ob es wieder passiert, finde das aber doch ein wenig seltsam....

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Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
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Neuer Beitrag 04.10.2012 17:47
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Hey,

sofern wirklich alles dicht ist seit dem letzten Wechsel denke ich mal, dass beim letzten mal nicht vollständig entkleifenlüftet wurde und die Luft seitdem drin war.

Gruß

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 04.10.2012 17:48
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Wie du die Bremsflüssigkeit gewechselt hast, lagen da am Behälterboden kleine "Gummibrösel"?
Wenn ja, dann stammen diese von dem O-Ring der auf dem Bremskolben sitzt, dieser ist im Begriff sich aufzulösen.
Du kannst auch mal die Staubschutzmanschette vorne abziehen und schauen ob da schon Bremsflüssigkeit austritt.
Ich hatte auch Probleme mit Undichtigkeiten der Bremspumpe, da ich noch eine zugelieferte Bremspumpe verbaut hatte, nachdem diese getauscht wurde ist es ok.

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 04.10.2012 17:52
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Zitat von Rebell_74
entkleifenlüftet

Hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen oder kenne ich diesen Ausdruck nur nicht? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

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olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 04.10.2012 18:04
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An meinem Vorratsbeh. am Lenker tritt eine geringe Menge Bremsflüssigkeit aus ,die die Lackierung des Deckels angreift. Ist das normal ? Das Bike ist 4 Jahre alt und die Gummidichtung ist oberhalb des Flüssigkeitsspiegels trocken.

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Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 04.10.2012 18:08
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Kannte ich nur von der Rod .

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 04.10.2012 18:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von olperer
An meinem Vorratsbeh. am Lenker tritt eine geringe Menge Bremsflüssigkeit aus ,die die Lackierung des Deckels angreift. Ist das normal ? Das Bike ist 4 Jahre alt und die Gummidichtung ist oberhalb des Flüssigkeitsspiegels trocken.

Das habe ich jetzt schon sehr oft gelesen, bei der Chromvariante gibt es da keine Probleme, da kein Lack.

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Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 809 Posts seit 20.05.2011
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Neuer Beitrag 04.10.2012 18:56
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@ Rebel 74

Entlüftet wurde schon richtig. Hab ja die ABS Version. Da wurde beim :-) sogar noch das ganze System mit Handheld Tester abgesettet. Hat ja bisher fast 9000km bestens funktioniert.

@ bestes-ht

Guter Hinweis! Da waren schon ganz kleine Schwarze Teilchen zu sehen, sah aber eher aus wie leichter Metallabrieb. Ich kontrolliere nachher mal ob unter der Gummitülle was undicht ist

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Neuer Beitrag 05.10.2012 07:24
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Zitat von bestes-ht
Zitat von Rebell_74
entkleifenlüftet

Hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen oder kenne ich diesen Ausdruck nur nicht? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Du sagst es, Handy und T9 und obendrein noch im Zug geschrieben;-)

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Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
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Neuer Beitrag 05.10.2012 07:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von olperer
An meinem Vorratsbeh. am Lenker tritt eine geringe Menge Bremsflüssigkeit aus ,die die Lackierung des Deckels angreift. Ist das normal ? Das Bike ist 4 Jahre alt und die Gummidichtung ist oberhalb des Flüssigkeitsspiegels trocken.

Eigendlich darf da nichts austreten würde mal die dichtung und den Deckel Kontrolieren.

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 05.10.2012 08:12
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Bei der hinteren bremse bildet sich öfter nach längerem genbrauch (berge) eine luftblase. Das liegt an der entstehenden hitze beim bremsen, die nicht abgeführt wird. Neuere bremsanlagen scheinen da weniger anfällig wie die älteren.

Wenn du abs hast: wurde die bremsflüssigkeit mit unterdruck gewechselt oder konventionell?

Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 809 Posts seit 20.05.2011
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Neuer Beitrag 05.10.2012 08:41
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@ bestes-ht

Habe gestern abend mal die Gummitülle von der Bremspumpe abgezogen.
War zwar ein wenig feucht, glaube aber eher, daß das Schmierstoffreste sind. Wenn es Bremsflüssigkeit ist dann ist es sehr wenig, zuwenig für die Größe dr Luftblase die da rausgekommen ist.
Würde das eher als Schwitzen bezeichnen.

@viczena

Die Bremsflüssigkeit wurde mit Unterdruckpumpe über die Entlüftungsschraube am Bremssattel abgezogen. Gleichzeitig wurde vorne in den Ausgleichsbehälter frische Bremsflüssigkeit eingefüllt (bevor der Behälter leer war um keine Luft anzusaugen). Anschließend wirde eine Probefahrt gemacht bei der ich das ABS ein paar mal ausgelöst habe. Da der Bremspunkt immer noch ein wenig weich war, habe ich danach nochmals entlüftet. Bei der Aktion kam noch eine mittelgroße Luftblase raus. Seit dem ist der Bremspunkt wieder in Ordnung

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el666 ist offline el666 · 346 Posts seit 11.09.2009
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Neuer Beitrag 05.10.2012 12:18
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Moinsen Zusammen!

Bei meiner alten FLHX wollte ich bei einem befreundeten Schrauber den Bremslichtschalter wechseln lassen, der hat mir gesagt, dass er das nicht kann, weil dazu mit der HD-Software der ABS Kreislauf geöffnet werden muss, damit das System hundert pro entlüftet ist.

Bei HD haben sie dann gesagt, machen wir nicht so kompliziert, reicht wenn wir die Anlage unter Druck setzen und dann schnell wechseln, ohne zu entlüften. So unterschiedliche können die Ansichten sein.

Gruß
el 666

pepper73 ist offline pepper73 · 657 Posts seit 11.02.2019
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fährt: FXSTBI nightrain anniversary aka die eiserne Dreggsau von Rhoi-Negga
Neuer Beitrag 17.02.2019 13:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dain Bramage
@ bestes-ht

Habe gestern abend mal die Gummitülle von der Bremspumpe abgezogen.
War zwar ein wenig feucht, glaube aber eher, daß das Schmierstoffreste sind. Wenn es Bremsflüssigkeit ist dann ist es sehr wenig, zuwenig für die Größe dr Luftblase die da rausgekommen ist.
Würde das eher als Schwitzen bezeichnen.

@viczena

Die Bremsflüssigkeit wurde mit Unterdruckpumpe über die Entlüftungsschraube am Bremssattel abgezogen. Gleichzeitig wurde vorne in den Ausgleichsbehälter frische Bremsflüssigkeit eingefüllt (bevor der Behälter leer war um keine Luft anzusaugen). Anschließend wirde eine Probefahrt gemacht bei der ich das ABS ein paar mal ausgelöst habe. Da der Bremspunkt immer noch ein wenig weich war, habe ich danach nochmals entlüftet. Bei der Aktion kam noch eine mittelgroße Luftblase raus. Seit dem ist der Bremspunkt wieder in Ordnung

Hmm...
als Servicetechniker für Heizsysteme, was auch Ölheizungen und deren hydraulik mit einbezieht, darf ich dir da vielleicht sagen das leckmengen bei unterschiedlichen medien unterschiedlich gross sein können und
öl so EIGENTLICH nicht, also so garnicht austreten sollte, auch nicht schwitzend.. deutet eher auf thermische undichtigkeit hin... wenn warm, material ausgedehnt, also mehr druck auf verbindungsstellen und dicht, wenn kalt material zusammengezogen und verbindungsstellen evtl undicht..
muss ja nicht sein aber tatsache ist, nur weil da ne geringe menge öl hinaus gerät ( falls ) heisst das auch nicht das nicht ne grosse menge luft hinein kann...
so stellen zum beispiel oft, ich nenn sie mal zeitoptimierende kollegen (faule eben) fest das eine, mit pressluft abgedrückte wasserinstallation dicht ist und später dann, bei inbetriebnahme an allen ecken und enden tropft und pisst...
kommt vor
eben auch an ölsaugleitungen ist es hin und wieder so das die eigentlich dicht sind auf druck aber bei unterdruck luft ein lassen, irgendne dichtung die sich leicht bewegt.. U-Boot prinzip :o)

wollt hal mal mein senf dazu geben :o) so als zusätzlichen gedankenanreiz

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Q: What are you rebelling against?
A: What have you got?

Youtube

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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 17.02.2019 14:04
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Na.... da hast du ja ne Leiche ausm Keller geholt. ;-)))

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