Das Thema Luftdruck ist bei Motorradreifen mit zu hohem Druck schnell ein echtes Problem!
Denn der Reifen wird nicht richtig oder nur mäßig warm und baut somit keinen Grip auf. Da das Thema aber nicht nur bei Sportmotorrädern oder gar auf der Rennstrecke wichtig ist, sollte man da penibel drauf achten.
Oft genug ist es auch so, das die gern gescholtenen Holzreifen keine schlechten Reifen sind. Aber deshalb Probleme mit schlechtem Grip auftauchen, dazu gehört auch frühes Einsetzen des ABS, wenn die Reifen zu kalt sind.
Und wenn dann eben die äußeren Bedingungen ungünstig sind, wie Regen und dazu noch kühle Temperaturen, dann muss man sich nicht wundern... ...grundsätzlich sind Herstellerangaben zum Luftdruck immer nur eine Empfehlung!
...ich für meinen Teil, gerade bei Temparaturen unter 25° und noch mehr bei unter 20° und wenig Sonne, habe dann lieber 0.2 oder gar 0.3 bar weniger Druck im Reifen. Ein "weicher " Reifen kann mehr walgen und somit wärmer werden und wiederum besseren Grip entwickeln.
Und gerade der Vorderreifen wird gern nicht so warm, weil er keine Belastung durch hartes Bremsen oder schnelles Kurven fahren bekommt, bei Motorrädern wie wir sie fahren!
Wie gesagt, das gilt nicht nur für Sportreifen. Kann ja jeder selber testen, wenn ein Reifen nach Ausfahrt nicht mal Hand warm wird, dann hat er auch keinen gescheiten Grip !!!
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bollert im Westerwald