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Bremsbelagstest original HD Bremsanlage

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Bremsbelagstest original HD Bremsanlage

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Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
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208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 11.04.2017 06:39
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Ich bin seit Jahren mit den SBS (Scanavian Break System) Sinter für vorne sehr zufrieden. Kosten 21 Euro das Paar für meinen 1 Kolben Sattel. Quitschen nicht obwohl ohne Paste o.ä. verbaut.

Grüße Thomas

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Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
fährt: Break Out 2016
Heidelbär ist offline Heidelbär
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209 Posts seit 28.07.2015
Avatar (Profilbild) von Heidelbär

fährt: Break Out 2016
Neuer Beitrag 15.04.2017 17:14
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Ich kann mich über die Bremsleistung eigentlich nicht beschweren, denn bei jedem kleinsten Hubbel auf der Straße, bleibt das Rad vorne stehen bzw. wird das ABS aktiviert. Das irritiert sehr, weil es dann vorne nur noch wie Seife ist und es wieder ein paar Meter braucht bis das Rad gescheit die Geschwindigkeit runternimmt. Im Schwarzwald hat die Scheibe allerdings auch schon die Farbe gewechselt auf einen leichten Gold-Ton. Na ja, allerdings bei ebenem Belag hat der Reifen noch nicht "gepfiffen" wie bei meiner Fazer. Liegt vielleicht auch am Reifen.

Moos ist offline Moos · 14612 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14612 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 15.04.2017 18:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Heidelbär
bei jedem kleinsten Hubbel auf der Straße, bleibt das Rad vorne stehen bzw. wird das ABS aktiviert.

Dann hast ein Problem mit der Dämpfung, wenn das Rad stuckert.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
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fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
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3736 Posts seit 13.08.2012
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fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 16.04.2017 07:36
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@Heidelbär   hast du Federn und Öl gewechselt ? oder alles original

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

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Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
fährt: Break Out 2016
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fährt: Break Out 2016
Neuer Beitrag 16.04.2017 09:57
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Nein, ist alles original : BO Bj 2016. Aber ich denke, dass das die Regelung des ABS ist. Wie gesagt, beim kräftigen Bremsen über eine Unebenheit, Schlagloch, kräftige Bodenwelle oder so, setzt das ABS ein, wenn der Reifen kurz die volle HAftung verliert. So sollte doch das ABS arbeiten? Ansonsten federt die Gabel normal bis unaufällig.  Wenn das nicht so ist, sollte wohl der Freundliche mal nachschauen.

Big-Al ist offline Big-Al · 11029 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King
Big-Al ist offline Big-Al
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11029 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King
Neuer Beitrag 18.04.2017 08:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Heidelbär
Nein, ist alles original : BO Bj 2016. Aber ich denke, dass das die Regelung des ABS ist. Wie gesagt, beim kräftigen Bremsen über eine Unebenheit, Schlagloch, kräftige Bodenwelle oder so, setzt das ABS ein, wenn der Reifen kurz die volle HAftung verliert. So sollte doch das ABS arbeiten? Ansonsten federt die Gabel normal bis unaufällig.  Wenn das nicht so ist, sollte wohl der Freundliche mal nachschauen.

war bei meiner RK auch soAugen rollen nach Reifen wechsel war das Problem weg. evtl. dein Luftdruck mal überprüfen, bei zu hohem Druck kann es auch genau zu dem frühen einsetzen des ABS führen

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
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Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
fährt: Break Out 2016
Heidelbär ist offline Heidelbär
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209 Posts seit 28.07.2015
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fährt: Break Out 2016
Neuer Beitrag 18.04.2017 09:03
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Luftdruck ist ist 2,5 bar, Reifen Dunlop, später Metzeler.
Werde mal auf Sand mit der Vorderradbremse "spielen", um das ABS zu testen. Vielleicht ist es zu empfindlich? Frage: Kann man das ABS einstellen?

TC-110 ist offline TC-110 · 527 Posts seit 29.06.2016
aus Westerwald Dernbacher-Dreieck
fährt: FLSS mit V&H Big Shots + RSV Mille R ´05
TC-110 ist offline TC-110
Langes Mitglied
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527 Posts seit 29.06.2016 aus Westerwald Dernbacher-Dreieck

fährt: FLSS mit V&H Big Shots + RSV Mille R ´05
Neuer Beitrag 18.04.2017 09:08
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Das Thema Luftdruck ist bei Motorradreifen mit zu hohem Druck schnell ein echtes Problem!


Denn der Reifen wird nicht richtig oder nur mäßig warm und baut somit keinen Grip auf. Da das Thema aber nicht nur bei Sportmotorrädern oder gar auf der Rennstrecke wichtig ist, sollte man da penibel drauf achten.

Oft genug ist es auch so, das die gern gescholtenen Holzreifen keine schlechten Reifen sind. Aber deshalb Probleme mit schlechtem Grip auftauchen, dazu gehört auch frühes Einsetzen des ABS, wenn die Reifen zu kalt sind.

Und wenn dann eben die äußeren Bedingungen ungünstig sind, wie Regen und dazu noch kühle Temperaturen, dann muss man sich nicht wundern... ...grundsätzlich sind Herstellerangaben zum Luftdruck immer nur eine  Empfehlung!


...ich für meinen Teil, gerade bei Temparaturen unter 25° und noch mehr bei unter 20° und wenig Sonne, habe dann lieber 0.2 oder gar 0.3 bar weniger Druck im Reifen. Ein "weicher " Reifen kann mehr walgen und somit wärmer werden und wiederum besseren Grip entwickeln.

Und gerade der Vorderreifen wird gern nicht so warm, weil er keine Belastung durch hartes Bremsen oder schnelles Kurven fahren bekommt, bei Motorrädern wie wir sie fahren!

Wie gesagt, das gilt nicht nur für Sportreifen. Kann ja jeder selber testen, wenn ein Reifen nach Ausfahrt nicht mal Hand warm wird, dann hat er auch keinen gescheiten Grip !!!



 

__________________
bollert im Westerwald

Micha65el ist offline Micha65el · 561 Posts seit 24.08.2016
aus Eppertshausen
fährt: FXDLS Dyna Low Rider S
Micha65el ist offline Micha65el
Langes Mitglied
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561 Posts seit 24.08.2016 aus Eppertshausen

fährt: FXDLS Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 18.04.2017 09:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von TC-110
Das Thema Luftdruck ist bei Motorradreifen mit zu hohem Druck schnell ein echtes Problem!


Denn der Reifen wird nicht richtig oder nur mäßig warm und baut somit keinen Grip auf. Da das Thema aber nicht nur bei Sportmotorrädern oder gar auf der Rennstrecke wichtig ist, sollte man da penibel drauf achten.

Oft genug ist es auch so, das die gern gescholtenen Holzreifen keine schlechten Reifen sind. Aber deshalb Probleme mit schlechtem Grip auftauchen, dazu gehört auch frühes Einsetzen des ABS, wenn die Reifen zu kalt sind.

Und wenn dann eben die äußeren Bedingungen ungünstig sind, wie Regen und dazu noch kühle Temperaturen, dann muss man sich nicht wundern... ...grundsätzlich sind Herstellerangaben zum Luftdruck immer nur eine  Empfehlung!


...ich für meinen Teil, gerade bei Temparaturen unter 25° und noch mehr bei unter 20° und wenig Sonne, habe dann lieber 0.2 oder gar 0.3 bar weniger Druck im Reifen. Ein "weicher " Reifen kann mehr walgen und somit wärmer werden und wiederum besseren Grip entwickeln.

Und gerade der Vorderreifen wird gern nicht so warm, weil er keine Belastung durch hartes Bremsen oder schnelles Kurven fahren bekommt, bei Motorrädern wie wir sie fahren!

Wie gesagt, das gilt nicht nur für Sportreifen. Kann ja jeder selber testen, wenn ein Reifen nach Ausfahrt nicht mal Hand warm wird, dann hat er auch keinen gescheiten Grip !!!

Zum Thema Luftdruck bei modernen Motorrädern habe ich ein interessantes Video gefunden.

__________________
Gruß Micha

“Wenn es Dir wirklich egal ist, was zum Teufel jemand von Dir hält, dann hast Du ein gefährliches Maß an Freiheit erreicht.”
Jim Carrey

TC-110 ist offline TC-110 · 527 Posts seit 29.06.2016
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TC-110 ist offline TC-110
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527 Posts seit 29.06.2016 aus Westerwald Dernbacher-Dreieck

fährt: FLSS mit V&H Big Shots + RSV Mille R ´05
Neuer Beitrag 18.04.2017 09:52
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...sehr interessant und beschreibt es sehr gut was ich meinte. Bitte nicht falsch verstehen oder interpretieren was ich oben geschrieben habe, dass ich bei niedrigen Außentemperaturen lieber den Luftdruck etwas (mehr) absenke. Beziehe mich mit meiner Aussage auf die Maximalwerte der HD-Angaben.

Zu wenig Druck ist defintiv nicht zu empfehlen!

Konkret sieht es bei aktueller Wetterlage unter 20°C bei mir so aus, dass ich kalt gemessen vorn 2.3 und hinten 2.5 bar drin habe und somit die Traglast gewährt ist.  Bei über 20° fahre ich mit 2.4 und 2.6 bar im Solobetrieb meine SlimS. Habe zudem ein digitales Reifendruckmessgerät, mit dem ich das gut und exakt messen kann.



Edit: Ich setze deshalb die Luftdrücke bei Temperaturen von unter 20° nochmal um 0.1 bar niedriger an, da dann i.d.R. in meiner Garage auch nur Temperaturen von unter 15° herschen. 

 

__________________
bollert im Westerwald

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von TC-110 am 18.04.2017 10:19.

TC-110 ist offline TC-110 · 527 Posts seit 29.06.2016
aus Westerwald Dernbacher-Dreieck
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fährt: FLSS mit V&H Big Shots + RSV Mille R ´05
Neuer Beitrag 18.04.2017 10:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Heidelbär
Luftdruck ist ist 2,5 bar, Reifen Dunlop, später Metzeler.
Werde mal auf Sand mit der Vorderradbremse "spielen", um das ABS zu testen. Vielleicht ist es zu empfindlich? Frage: Kann man das ABS einstellen?

2.5 bar sollten allerdings kein Problem sein! Dann doch mal als erstes, wie von Moos geschrieben, die Gabel checken lassen. Denn primär ist die Dämpfung das was die Bodenhaftung als Grundlage ausmacht! Der Reifen sollte natürlich dazu passen...

__________________
bollert im Westerwald

TC-110 ist offline TC-110 · 527 Posts seit 29.06.2016
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Neuer Beitrag 03.05.2017 16:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Heidelbär
Luftdruck ist ist 2,5 bar, Reifen Dunlop, später Metzeler.
Werde mal auf Sand mit der Vorderradbremse "spielen", um das ABS zu testen. Vielleicht ist es zu empfindlich?

Hey Heidelbär,

hast du das Problem mit dem ABS lösen können? 

 

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Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
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fährt: Break Out 2016
Neuer Beitrag 03.05.2017 19:58
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Nee, es ist ja nicht so, dass es ständig auftritt, nur bei scharfem Bremsen und dann über eine Bodenwelle oder so etwas. Probiere gerade mit dem Luftdruck rum aus anderen Gründen und habe vorne 2,6 - hinten 3,0 bar drin. Fährt sich in den Kurven deutlich runder und zielgenauer mit dem M880. Aber ist eben auch etwas härter und vorne eben auch.
Wird ja bald mal schönes Wetter sein für die Buckelpisten im Schwarzwald, dann weiß ich mehr.

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