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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Widerstände für Led Blinker-Bericht.

Widerstände für Led Blinker-Bericht.

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Widerstände für Led Blinker-Bericht.

Avatar (Profilbild) von Dirk
Dirk ist offline Dirk · 336 Posts seit 16.07.2012
aus Freudenberg
fährt: xl1200 Nightster
Dirk ist offline Dirk
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aus Freudenberg

fährt: xl1200 Nightster
Neuer Beitrag 16.02.2013 08:23
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Zitat von Wagge
Zitat von Bny
Und ehrlich gesagt frage ich mich warum man sich die Mühe mit widerständen macht wenn's doch eigentlich so einfach,sauber und platzsparend gehen kann
großes Grinsen

Naja, 2 Widerstände sind ebenfalls ruckzuck eingesetzt, brauchen auch nicht soviel Platz wie hier immer behauptet wird und kosten nur einen Bruchteil von dem Dingens. Aber egal, jeder wie er möchte.

So isses
großes Grinsen

__________________
Geh weg , du bist kein Bier
---------------------------------------------
Gruss Dirk

pistolpete ist offline pistolpete · 282 Posts seit 26.05.2015
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282 Posts seit 26.05.2015
fährt: 03883
Neuer Beitrag 02.05.2017 21:46
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Hey leute, kann mir einer bitte sagen welche Widerstände ich brauche um an mein 2003er mopet (wattbirnen) die kellermann df 1000 3in1 blinker zu verbauen? Oder doch nen load equalizer? Bei den ganzen verschiedenen meinungen und ansätzen wie wer was gemacht hat unddann noch ob can oder nicht bin ich total verwirrt was ich genau jetzt brauche. Vllt hat ja hier auch jemand bei seiner bis jahr 03er mopet solche blinker eingebaut und kann mir da weiter helfen. Bin da der anti Elektroniker was sowas angeht...jetzt bin ich nämlich bis dato dran mir den LE3 zu besorgen. Es sei denn es gibt ne günstigere variante (widerstände einzeln kaufen)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von pistolpete am 02.05.2017 22:32.

Gerryhard ist offline Gerryhard · 7 Posts seit 28.03.2017
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fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 04.11.2018 15:47
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Hi. 
Habe hinten auf LED Blinker umgerüstet. 
Beim Test gingen die Biker 3x normal, dann schnell. 
Dies ca. 3x.
Danach gingen die Blinker ganz normal. 
Lernt das Steuergerät dazu??? 

Sporster XL883L  BJ2013

Thx
Gerry 

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 04.11.2018 18:19
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Canbus regelt das. Nur die Kontrollleuchte sollte durch schnelleres Blinken eine Stromabfall im System signalisieren.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3721 Posts seit 13.08.2012
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Marco321 ist offline Marco321
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Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 05.11.2018 06:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Canbus regelt das. Nur die Kontrollleuchte sollte durch schnelleres Blinken eine Stromabfall im System signalisieren.

nur 2013 hatten die Sporties noch keinen Canbus großes Grinsen

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 05.11.2018 11:50
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Hatte ich überlesen. Ich laß nur bei ihm Fatboy und das er seit 2017 angemeldet ist.

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3498 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 05.11.2018 11:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gerryhard
Lernt das Steuergerät dazu???

Offensichtlich tut es das ...

Aus dem 2013er Sportster Electrical Diagnostic Manual
 
Flash at Double Normal Rate, No DTCs Diagnostic Faults
POSSIBLE CAUSES
Incorrect lamps
Lamp malfunction
NOTE
Before  troubleshooting  this  issue  you  should  verify  that  the lamp loads have been learned by:
• Disconnect  the  negative  battery  cable  for  1  minute. Reconnect negative battery cable.
• Turn IGN OFF-ON.
• Activate left turn lamps for 4 or more flashes.
• Activate right turn lamps for 4 or more flashes.

Voraussetzung für diese Funktion dürfte aber sein das ein gewisser Mindeststrom fließt, wird also nicht mit jeder beliebigen Blinkerkombi klappen. Das TSSM/HFSM hat einen Ausgang je Seite, Blinker vorne, Blinker hinten und Kontrollampe sind parallel geschaltet

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

tuta2 ist offline tuta2 · 30 Posts seit 13.05.2017
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fährt: Sportster XLH 1200 '95
Neuer Beitrag 17.12.2019 06:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von JohnDoe
Erstmal danke für die Antworten. Da ich die Widerstände nun schon habe, werde ich die auch verbauen. Ich hab in Wagges Beitrag gelesen, dass unter dem Sitz genug Platz ist. So werd ich es wohl machen.

Moin,
kannst du mir mal bitte beschreiben, wo du die Widerstände hingelegt hast? Möchte jetzt über die Feiertage 4 Micro LEDs nebst der Widerstände anbauen.
Diese Dinger habe ich mir besorgt.
Danke schon mal.
 
Attachment 326614

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 17.12.2019 11:03
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Das sind die Teile die schön heiß werden. Besser wären kleine gewesen 100ohm 2 Watt.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3498 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 17.12.2019 11:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Besser wären kleine gewesen 100ohm 2 Watt

Bei einer '95er Sportster mit TS(S)M bringen die aber nichts ...

@tuta2: Unter dem Sitz, am besten mit Schrumpfschlauch isolieren, die Widerstände werden so ca. 60 Grad heiß ...

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geko4711 ist offline geko4711 · 83 Posts seit 27.10.2016
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Neuer Beitrag 17.12.2019 14:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Unter dem Sitz, am besten mit Schrumpfschlauch isolieren, die Widerstände werden so ca. 60 Grad heiß ...

...deshalb haben die Widerstände ein Kühlgehäuse, meist mit Anschraubmöglichkeit, welches man natürlich nicht abdecken/mit Schrumpfschlauch überziehen sollte großes Grinsen

Und die Erwärmung richtet sich natürlich nach der Belastbarkeit.

__________________
Grüße vom geko4711 Freude

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 17.12.2019 15:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von geko4711
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Unter dem Sitz, am besten mit Schrumpfschlauch isolieren, die Widerstände werden so ca. 60 Grad heiß ...

...deshalb haben die Widerstände ein Kühlgehäuse, meist mit Anschraubmöglichkeit, welches man natürlich nicht abdecken/mit Schrumpfschlauch überziehen sollte großes Grinsen

Und die Erwärmung richtet sich natürlich nach der Belastbarkeit.

wir haben über andere geredet. Nicht über die Teile mit Kühlgehäuse. Die sind viel zu unhandlich.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3498 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 17.12.2019 16:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von geko4711
welches man natürlich nicht abdecken/mit Schrumpfschlauch überziehen sollte

Doch, natürlich, jedenfalls in diesem Fall, um die Umgebung vor direktem Kontakt mit dem Widerstand zu schützen.
Diese Hochlast Draht Widerstände haben eine maximal zulässige Temperatur von 250 Grad.
Die Spannung am Blinker ist durch das TSSM auf etwa 12 Volt stabilisiert, also ist die nominale Verlustleistung am Widerstand 21 W. Da der Blinker aber nicht permanent leuchtet sondern blinkt, ist der Duty Cycle etwa 50 %, somit die durchschnittliche Verlustleistung nur 11 W. Deshalb auch "nur" 60 Grad am Widerstand ...
Etwas Schrumpfschlauch bringt also den Widerstand nicht um, reduziert aber die Kontakttemperatur.

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tuta2 ist offline tuta2 · 30 Posts seit 13.05.2017
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Neuer Beitrag 17.12.2019 19:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Besser wären kleine gewesen 100ohm 2 Watt

Bei einer '95er Sportster mit TS(S)M bringen die aber nichts ...

@tuta2: Unter dem Sitz, am besten mit Schrumpfschlauch isolieren, die Widerstände werden so ca. 60 Grad heiß ...

Ok, Danke. Irgendwo anschrauben oder einfach so liegen lassen. Sind die Blinkerkabel einfach zu finden?

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 17.12.2019 19:32
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