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Harley Ladegerät

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Harley Ladegerät

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Maiki ist offline Maiki · 295 Posts seit 18.05.2015
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fährt: BO 2015 (FXSB), Street Glide 2017, bald PAM(?)
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295 Posts seit 18.05.2015
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fährt: BO 2015 (FXSB), Street Glide 2017, bald PAM(?)
Neuer Beitrag 05.10.2018 22:42
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Da es ein "Stromkreis" ist, ist es vollkommen egal ob man den bei Masse (Minuspol) oder Pluspol öffnet und dort den Stromesser einsetzt.  Die Methode on Invalid ist die einfachste, da nur die Sicherung gezogen werden muss. 

Ausserdem würde ich die Batterie mal laden, 2-3 Tage stehen lassen, mit gezogener Sicherung. Dannach mal starten. Wenns nicht/schwer geht->Batterie kaputt. Falls doch -> Leckstrom oder Lichtmaschine oder Regler.

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
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fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 06.10.2018 00:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schlimme p0

Moinsen, 

Sorry , aber dieser Tipp ist völlig falsch. Physik, 1. Stunde, Elektrik: Der (Elektronen)-Strom fließt IMMER vom Potential mit Elektronenüberschuß (MINUS-POL) zum Potential mit Elektronenmangel (PLUS-POL).
Um den wirklichen Ruhestrom zu messen, trennt man das Massekabel von der Batterie, und hält die Mess-Spitzen an den Minuspol der Batterie und an das lose Ende des Massekabels.
Nur diese Messmethode führt zu einem korrekten Ergebnis (wobei ICH vorsichtshalber erst mal im A Bereich messen würde, bevor ich das Multimeter auf mA umschalte.)


Greetz   Jo

Theoretiker oder Praktiker?

Baue mal einen Messversuch auf. 

Lampe, Batterie, Messgerät und ein paar Strippen. Mehr braucht es nicht.

Dann misst du bitte den Strom am Minuspol und am Pluspol.
Du wirst erstaunt sein, du kannst auf beiden Seiten den Strom messen. Und weißt du was richtig krass ist? Der Strom ist auf beiden Seiten gleich.

Und das 1. kirchhoffsche Gesetz ist fast entdeckt.

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 06.10.2018 01:55
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Nun ja, tatsächlich wird im KFZ Bereich der Ruhestrom grundsätzlich in der Masseleitung (Minuspol) gemessen. Hat aber nichts mit der (technischen oder physikalischen) Stromrichtung zu tun, sondern mit der Funktion der modernen Bordnetze und der Verlegung der Plus Leitung. Die ist nämlich bei den aktuellen KFZ sehr schwer erreichbar. Üblicherweise sollte der Ruhestrom mit einem Zangenamperemeter gemessen werden, wenn das nicht geht wird ein Meßkabel an den Minuspol der Batterie angeschlossen OHNE den Stromkreis zu öffnen und dann die Masseleitung zusammen MIT der zweiten Leitung des Meßgerätes vom der Batterie gelöst.
Begründung: Das Öffnen des Stromkreises ist ein "Vorfall" der bei den computergesteuerten Steuergeräten eine Art "Panik" auslöst und Reaktionen auslöst, siehe zum Beispiel das Auslösen der Alarmanlage bei unseren HD's oder die Sperrung von Audiogeräten bei Premium Automarken. Jedenfalls ist das Abklemmen der Batterie auch bei den HD's keine so gute Idee, es werden z.B. Korrekturwerte für Motordaten gelöscht  
Ein erneutes Anlegen der Bordspannung führt zuerst zu einem POR (Power ON Reset) bei den Steuergeräten, der reale Ruhestrom stellt sich erst nach geraumer Zeit ein. Mit "nur mal eben dranhalten und messen" ist es da nicht getan. Und ohne Kenntnis davon wie lange die einzelnen Steuergeräte brauchen um in den "sleep mode" zu gehen, läßt sich ebenfalls keine Aussage treffen. Bleibt also nur ein mitschreibendes Meßgerät zu verwenden und über einen längeren Zeitraum angeschlossen zu lassen, oder nach z.B 24 Stunden den Strom nach der oben genannten Methode zu messen, ohne den Stromkreis zu unterbrechen.

Immer wieder gerne großes Grinsen

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Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
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Neuer Beitrag 06.10.2018 07:38
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Das der Minuspol wird auch zur Sicherheit geöffnet. Denn wenn du mit dem Schlüssel eine Brücke zwischen Pluspol und Fahrzeugmasse machst...

Mit einem Zangenamperemeter wird das schwierig zu messen, die meisten besitzen ein billiges, welches nur Wechselstrom messen kann. Auch kann es problematisch sein sehr kleine Ströme zu messen.

Die Busruhe findet meist recht schnell statt und man sieht es am abfallenden Stromfluss. Muss man halt ein paar Minuten beobachten.

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Neuer Beitrag 06.10.2018 11:59
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Busruhe ist eine Sache, Standby Modus der einzelnen Steuergeräte eine andere ...

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Neuer Beitrag 06.10.2018 15:05
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Die Schlaumeierei bläht nur auf und macht den Thread unübersichtlich.

Was macht die Strommesserei?

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Neuer Beitrag 06.10.2018 15:46
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Da spricht der Praktiker, ok, ich halt mich raus ...

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Neuer Beitrag 06.10.2018 16:01
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Gerade wenn jemand nicht so bewandert ist auf dem Gebiet, sind zuviele Informationen weniger hilfreich, selbst wenn sie wichtig sind. 

So wie die klöß gegessen wern, einen nach dem anderen.

Ich sag den Piloten auch nicht alles, was es über das Flugzeug zu wissen gibt, welches ich ihnen übergebe. Das würde sie nur überfordern und verängstigen. 

 

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der-manni ist offline der-manni · 24 Posts seit 22.09.2018
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fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 08.10.2018 17:42
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Hi zusammen,

da ich das Motorrad noch nicht lange habe, habe ich heute zunächst einen Kulanz / eine Gewährleistungsanfrage bei dem HD-Händler gestellt. Da werde ich erst doch einmal abwarten, bevor ich mich weiter ans Werk mache.

Viele Grüße

Manni 
 

Last48 ist offline Last48 · 118 Posts seit 23.08.2020
fährt: Forty-Eight | 2020
Last48 ist offline Last48
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fährt: Forty-Eight | 2020
Neuer Beitrag 27.06.2021 20:22
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Hi ihr, ich konnte jetzt nicht alles hier durchlesen, bin auf der Suche nach einem Thema, das ich nicht finde:

Ich habe eine Mietgarage und würde die Harley gerne dort auch unterbringen. Ich habe für sie ein Batterielade-/erhaltungsgerät von Harley.
Der Vermieter ist ein genauer und ich würde ihm gerne die Kosten transparent machen.

1. Kann man sagen, wieviel bei "dauereingesteckt" das Ding verbraucht?
oder
2. soll ich einen Stromverbrauchsmesser von Amazon dazwischen hängen und danach ausrechnen?

Vielen Dank!!!

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Alt werden ist unvermeidlich – Erwachsen werden dafür optional!
Oder wie andere sagen würden: "Die Pupertät eines Mannes endet erst mit seinem Tod."

AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 373 Posts seit 11.11.2015
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AmiVanFan ist offline AmiVanFan
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fährt: 2019er FLHR
Neuer Beitrag 27.06.2021 21:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Last48
Hi ihr, ich konnte jetzt nicht alles hier durchlesen, bin auf der Suche nach einem Thema, das ich nicht finde:

Ich habe eine Mietgarage und würde die Harley gerne dort auch unterbringen. Ich habe für sie ein Batterielade-/erhaltungsgerät von Harley.
Der Vermieter ist ein genauer und ich würde ihm gerne die Kosten transparent machen.

1. Kann man sagen, wieviel bei "dauereingesteckt" das Ding verbraucht?
oder
2. soll ich einen Stromverbrauchsmesser von Amazon dazwischen hängen und danach ausrechnen?

Vielen Dank!!!

Hallo,
Ich weiß nicht, ob sich schon mal jemand die Mühe gemacht hat, den "Stromverbrauch" des Ladegerätes im Betrieb zu messen.
Aber man könnte eine worst-case-Abschätzung machen. Ich nehme mal an, das du das 800mA-Ladegerät meinst, welches auf der ersten Seite zu finden ist (es gibt ja inzwischen auch andere Ladegeräte von Harley).

Also angenommen, das 800mA würde 365Tage/24h volle Pulle durchlaufen (was es ja nicht tut):
(1) Leistung sekundär 800mA x 12V = 9,6W --> Leistung auf der Primärseite angenommen 10W
(2) 10W x 24 h = 240 Wh pro Tag
(3) 240 Wh x 365 d = 87,6 kWh pro Jahr
(4) Preis pro kWh angenommen 30 ct; somit 87, 6 kWh x 0,3 = 26,28 EUR pro Jahr.

Ist wie gsagt eine worst-case Betrachtung mit einigen Vereinfachungen.
Zum einen ist die anfängliche Ladespannung bei ca. 14,x V. Andererseits fließt nach "Batterie voll" nur noch ein viel geringerer Strom (also weniger Leistung aus der Steckdose).
Und du wirst vermutlich das Ladegerät nicht immer angestöpselt haben, weil du dazwischen ja auch mal fahren willst Augenzwinkern

Die max. 25 EUR pro Jahr sollten deinen Vermieter also nicht in den Ruin treiben, auch wenn es ein "ganz Genauer" ist...

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 4011 Posts seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga
fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist offline Chopper 15
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4011 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 27.06.2021 21:19
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Kannst du selbst ausrechnen: schau auf dem Gerät wieviel Watt ( W) das es zieht und rechne um, wenn das Gerät zb. 60 w zieht kann es 16.6666 Stunden angeschlossen bleiben bis es eine Kilowattstunde verbraucht hat. Jetzt must du nur noch wissen was ein Kilowatt kostet. Einfacher ist es einen Wechselstromzähler, bekommst du im Baumarkt für 25E, zwischen zu schalten. Da kannst du den Verbrauch einfach ablesen.

Da war jemand schneller

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

mooniac ist offline mooniac · 127 Posts seit 27.02.2021
aus Stuttgart
fährt: FLHTK Ultra Limited 107 - FXDBB Street Bob 103 ESM3
mooniac ist offline mooniac
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127 Posts seit 27.02.2021 aus Stuttgart

fährt: FLHTK Ultra Limited 107 - FXDBB Street Bob 103 ESM3
Neuer Beitrag 27.06.2021 22:56
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 @AmiVanFan 
Die 25€ im Jahr halte ich für ausreichend, da wie schon erwähnt das Bike steht nicht ständig an der Steckdose. 

Allerdings rechnen würde ich primär was das Gerät zieht und nicht sekundär was das Gerät je nach Spezifikationen abgeben kann. In dem Fall laut ein Datenblatt primär 0,08A bei 240V macht 19,2W x 24 = 460Wh x 365 = 168KWh x 0,30€ = ca. 50€ pro Jahr bei Dauer Leistung

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