Ich wollte mich ja noch einmal zu diesem Thema melden.
Meine Entscheidung steht nun fest: Ich lasse meinen Original Luffi wieder montieren.
Grund hierfür ist, das es keine legale ABE geben wird, da dieser Luffi nur für die neuen SE Motoren zugelassen sind.
Ich habe eine um 2 Jahre erweiterte Garantie abgeschlossen. Diese greift im Schadenfall nur dann, wenn keine Tuningteile verbaut sind.
Ist sehr schade, aber ich habe keinen Bock auf evtl. Stress in meiner Freizeit.
Sollte sich hier im Forum jemand dafür interessieren:
zum zitierten BeitragZitat von stacki
Das Problem ist aber, dass die Gutachten vom Bertl nur in Verbindung mit dem Blecheinsatz gelten. Und ob man dann noch überhaupt einen Stage 1 Luftfilter braucht ist die Frage.
Manche Freundliche tragen aber auch ohne Blechstreifen ein, also als Einzelabnahme. Aber eben nur für ihre besonders guten Kunden und da gehöre ich leider nicht dazu.
Bei meinem SE Luftfilter ist auf der Grundplatte ein e4 eingeprägt - genauso wie beim originalen Plastikteil. Sieht hier jemand eine Möglichkeit damit durchzukommen wenn man direkt ohne weitere Papiere zum TÜV fährt?
Was hat die e4 damit zu tun. Keine Papiere kein TÜV oder dein TÜV ist gaaaaaanz kulant.
stacki · 176 Posts
seit 13.04.2009
fährt: Road Glide ST 2023
stacki
Langes Mitglied
176 Posts seit 13.04.2009
fährt: Road Glide ST 2023
22.05.2016 10:32
Naja das ist schließlich ein E-Prüfzeichen nach EG-Richtlinie. Also gab es hier schonmal eine Zulassung für, in diesem Fall für die 110cui Modelle. Daher könnte man hier eher zu einer Eintragung kommen als bei einem ungeprüften Teil ohne E-Zeichen. Soweit meine laienhafte Sichtweise.
Letzte Woche bei meinem Schrauber Hinterradreifen aufziehen lassen und gefragt ob er den SE Stange 1 eintragen lassen kann und seit einer Stunde ist er legal im Schein eingetragen.
__________________ Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren!