Zitat von Peter K.
Zitat von Eagle59
Nabend,
hier mal meine:
...auch noch nicht ganz fertig
gefällt
wie bist du mit der falcon anlage (im orig. zustand) zufrieden? bin jetzt mit dem thema auspuff beschäftigt. mir gefällt die bsl- top chopp spoon anlage und die falcon (so wie deine), ich meine erstmal optisch, live gehört habe ich noch keine von beiden. die bsl ist mir allerdings viel zu teuer (in chrom, mit interferenzrohr fast 2000,- )
gruß Peter
hi Peter,
die Falcon mit dem e-konformen Eater klingt m.E. schlechter als Serie. Kommt nicht viel mehr raus als PfftPfftPfftPfft und von Bass kann keine Rede sein, -wie auch, Bass gibt´s nur bei entsprechendem Dämpfervolumen, und die Falcon-Dämpfer sind recht dünn und kurz.
Wenn man den Eater etwas modifiziert geht´s vom Sound her, ohne dass man gleich bei jeder Kontrolle freundlich eingeladen wird oder sogar im Stand schon ein Ticket bekommt.
Ich hab die Falcon wegen der E-Zulassung und der Optik gekauft. Zum Anderen wollte ich weg vom Interferenzrohr und hatte auch noch die Hoffnung, dass die Kiste in Rechtskurven nicht mehr so früh schrappt wie mit der abartigen Halterungskonstruktion der Serienanlage. -O.K. bissel mehr geht jetzt, Halterung schrappt keine mehr, dafür jetzt der untere Dämpfer am hinteren Ende.
Der ausschlaggebende Kaufanreiz für mich war letztendlich, als Polo die letzte "20% auf Alles, außer Tiernahrung" Aktion hatte. Für die dann aufgerufenen 760 € ist die Falcon ganz o.K.
Viel mehr würde ich dafür aber nicht bezahlen. Es ist eben eine "Billiganlage". Das merkt man spätestens, wenn man das Ding mal schnell Samstags vor´m Frühstück montieren will und dabei feststellt, dass mindestens die Halterung vorne und hinten nicht passt und das Ganze dann schnell zu einem Wochenendprojekt ausarten kann.
Am Sound und der Abstimmung arbeite ich nach der 1. Inspektion weiter. Dann kommt auch der Hypercharger dran und der Powercommander rein.
Alternativen zur Falcon gibt es noch einige:
Bei meinem Händler hatte ich mir damals eine el. verstellbare Kesstech angehört. Das war soundmäßig erste Sahne, -preismäßig aber auch . Bei Jekyll&Hide und Penzl ist es ähnlich.
Wenn man keinen Wert auf Legalität legt, geht (nach meinem Geschmack) optisch auch Vance&Hines. Der Sound wäre mir persönlich aber zu krawallig und blechern.
Wenn du keinen Wert auf Bodenfreiheit legst, ist sicher die Miller Slip on die bessere Wahl.
Günstiger, aber ohne E-Kennung wird´s, wenn Du dir Original US-Tüten draufsteckst. Die bekommt man im e-bay manchmal für 100...120 €/Satz. Musst nur schauen, dass es keine aus Kalifornien sind, -die sind noch leiser als unsere.
So, -hoffe erstmal das hat geholfen und war nicht zu langweilig...
Gruß
Gerald
__________________
...ich wollte doch nichts kaputt machen