Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Revision Kettenspanner, Ölpumpe und Nockenwellen TC88

Revision Kettenspanner, Ölpumpe und Nockenwellen TC88

« vorherige nächste »

Revision Kettenspanner, Ölpumpe und Nockenwellen TC88

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.04.2013 21:29
Zum Anfang der Seite springen

@ moos

..." Müssen die auch bei verstellbaren Stößeln angehoben werden? Ich verstehe jetzt die Aussage vom techn. her nicht ganz"...

Hi,

hm, vielleicht habe ich da meine Ausführungen nicht ganz zuende gebracht: die Hydrostössel müssen angehoben werden, damit man die Cassette (Nockenwellenstützplatte mit ihrem ganzen Gedöns) überhaupt rausziehen kann. Wäre das nicht notwendig, könnte man sich verstellbare Stösselstangen bzw. die Arbeit von "oben" ersparen (Tank, obere Ventildeckel, Kipphebelböcke demontieren, um die Stösselstangen entnehmen um die Hydros anheben zu können).

Gruß, silent

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 13.04.2013 22:37.

Moos ist offline Moos · 13662 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13662 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 14.04.2013 15:12
Zum Anfang der Seite springen

Alles klar. Das heißt dann im Umkehrschluß das die Hydros auch von "unten" zumindest grob über die Druckkraft gecheckt werden können, oder?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.04.2013 18:07
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

mir ist nicht bekannt/geläufig, ob es für die Hydros ein Prüfgerät bzw. eine Prüfeinrichtung gibt.

Die Hydrostössel sind aber mehrteilig und dadurch zerlegbar, wodurch die einzelnen Teile auf Unversehrtheit (Fressspuren o.ä.), Maßhaltigkeit und Funktionsfähigkeit (Sauberkeit, keine Schmutzablagerungen o.ä.) überprüft werden können. Natürlich sollten in diesem Zusammenhang auch gleich die Stösselführungen in die Überprüfung mit einbezogen werden.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 14.04.2013 23:33
Zum Anfang der Seite springen

hey folks

nach meinem kenntnisstand werden nockenwellen (genauer die nocken selbst) immer gehärtet, ich sehe keinen grund und keine technische möglichkeit, warum das bei harley anders sein sollte.

die härtung ist ein nicht ganz trivialer herstellungsprozess und geht seit jahrzehnten bei unterschiedlichen herstellern auch mal in gewissen serien daneben - fehlerhafte (zu weiche) nocken kamen schon vom bmw über honda bis yamaha vor - und eben auch bei harley.

greez
moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Moos ist offline Moos · 13662 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13662 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 16.04.2013 19:07
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von viczena
Ich habe mal alle Hersteller angeschrieben. Bisher hat Feuling geantwortet und bestätigt, dass die Nockenwellen gehärtet sind. Aber über das Verfahren und die Dicke der Härteschicht schweigen sie sich (noch) aus...

Da wirst Du auch wenig erfahren, denn da hat jeder seine favorisierten Verfahren die zudem auch vom verwendeten Ausgangsmaterial abhängen. Sind aber in der Regel Oberflächengehärtet mit ca. 0,3 - 1,3 mm Schichtdicke um die Zähigkeit/Biegsamkeit der Welle zu erhalten. Wenn ich nur daran denke wieviel verschiedene Härteverfahren bei uns (großer Hydraulikpumpenhersteller) zur Anwendung kommen ...

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Döppi ist offline Döppi · 21687 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21687 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 16.04.2013 19:16
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von HDBen
Zitat von viczena
Sorry Kollege, "Davon ausgehen" kann ich auch, aber ich hätte lieber einen Beleg. Hast du einen?

sollte für dich doch kein problem sein, kopiers doch dem www., wie den rest sonst auch.
geht schon wieder los mit dem editieren.

Beim nächsten mal bitte gleich den Beitrag zitieren, damit er komplett für uns erhalten bleibt. Manche Leute lernen es echt nie.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Werbung
Moos ist offline Moos · 13662 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13662 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 16.04.2013 19:30
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von viczena
Yoyo. Mich würde interessieren, inwieweit man (entsprechend der Härtschicht) nacharbeiten kann. zum Beispiel bei einem defekten Hydro, der Schleifspuren auf der Oberfläche hinterlassen hat.

Mit was willste nacharbeiten? Schleifpapier, Diamantfeile, .. Ist wohl alles zum Scheitern verurteilt, da so keine vernünftigen Form- und Oberflächentoleranzen zu erzielen sind. Und wenn Du die in einem Fachbetrieb nachschleifen lassen willst kommt ein Neukauf def. günstiger, da sehr hohe Rüstkosten entstehen und erstmal die genaue Geometrie bekannt sein muß. Und maßlich verändert wird sie auch. unglücklich
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist ein vorhandenes leichtes Pitting zu glätten und da sollte die Schichtdicke ausreichend sein.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 17.04.2013 11:57
Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile sind die Einsatzstähle und Härteverfahren für die jeweilige Beanspruchung keine Geheimnisse.Heute kann kein namhafter Hersteller zu lasten der Funktionalität Einsparpotenziale erschließen. Die Härtetiefe ist aus Energiekostengründen oft grenzwertig . Nur bei Sicherheitsteilen ist die Chargenanalyse und Dokumentation der Parameter in der EU gesetzlich vorgeschrieben.
Allerdings werden Störungen im automatisierten Verfahren wg. Einsparungen des Kontrollwesens zu spät oder nicht erkannt. Bei den Amis kommt hinzu , dass die nichts verschrotten , es wird alles verbaut.

__________________
Dives qui sapiens est

Davar ist offline Davar · 96 Posts seit 22.01.2013
fährt: StreetGlide Special
Davar ist offline Davar
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 22.01.2013
fährt: StreetGlide Special
Neuer Beitrag 17.04.2013 12:30
Zum Anfang der Seite springen

Mit Schleifpapier die Härteschicht so stark zu reduzieren, dass aus Härtegründen die Nockenwelle einläuft dürfe meiner Meinung nach unmöglich sein.
Wenn von der Oberfläche der Nockenwelle so viel material abgetragen wird, dass man in den weicheren bereich kommt, dürfte die Geometrie vollkommen im Eimer und das Ding damit unbrauchbar sein.
Ausgenommen natürlich die gesammte Nockenwelle wird beim Hersteller komplett nachgeschliffen ...

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.04.2013 12:41
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von olperer

Bei den Amis kommt hinzu , dass die nichts verschrotten , es wird alles verbaut.

Hi,

ja, dadurch kann es für einen betroffenen Endverbraucher letztlich so ungünstig laufen, dass das gesamte Moped aus Teilen zusammengebaut wurde, die eigentlich dem Ausschuß zugeordnet gehörten.

Gruß, silent

Moos ist offline Moos · 13662 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13662 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.04.2013 17:37
Zum Anfang der Seite springen

Da mir die Hinweise von Viczena und Silent nun doch keine Ruhe ließen und ich von Haus aus neugierig bin, habe ich meine alten NW einer Härteprüfung nach Vickers unterzogen. Das Ergebnis bestätigt meine Vermutung und das Ergebnis der Feilenprobe.
Im folgenden die Härtegrade nach Vickers

Beschädigte Nockenwelle:
- eingelaufener Lagersitz 576 HV
- 2. Lagersitz 656 HV
- eingelaufene Nocke 732 HV
- 2. Nocke 777 HV

Unbeschädigte Nockenwelle:
- Lagersitz 822 HV
- Nocke 777 HV

Wie man erkennen kann ist die kaputte NW wesentlich weicher als die gute, vor allem der eingelaufene Lagersitz fällt total aus dem Rahmen. So steht für mich fest das die Ursache meines Schadens auf eine fehlerhafte Warmbehandlung zurückzuführen ist.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Moos ist offline Moos · 13662 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13662 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 05.06.2013 18:11
Zum Anfang der Seite springen

So, kleiner Nachtrag. Habe jetzt (aufgrund des miesen Wetters leider erst wenige) ein paar Tankfüllungen verbraucht und muß sagen das der Verbrauch leicht zurückgegangen ist im Gegensatz zu früher. Denke daß das den Nockenwellen geschuldet ist die den Motor einfach "freier" laufen lassen.
PS:
Wie langweilig muß es Viczena jetzt eigentlich sein, wenn er seine sowieso oft nichtssagenden Posts sogar aus alten Freds löscht. Da nimmt sich wohl einer all zu wichtig.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 05.06.2013 22:57.

Döppi ist offline Döppi · 21687 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21687 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 06.06.2013 11:14
Zum Anfang der Seite springen

Das hat er ja mittlerweile schon in fast allen Harleyforen hinter sich. Der eine beschäftigt sich eben so..... der andere so. großes Grinsen

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Gerd ist offline Gerd · 3890 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3890 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 08.06.2013 08:00
Zum Anfang der Seite springen

@ Moos

Schöne Dokumentation. Bestätigt die Sache mit den Kunststoffspannern, wobei die Kilometerleistungen wohl sehr unterschiedlich sind.
Die Sache mit der Nockenwelle hat mich da doch schon eher Irritiert. Nach deutscher Ingenieurskunst Augenzwinkern sollte die Oberflächenhärftung von Lagerschalen, Nockenwellen pp. doch so geartet sein, dass sogar eine sogenannte "Notlaufeigenschaft" gegeben sein sollte. Soll heißen das Material sollte so beschaffen sein, dass da mal ein oder zwei Drehungen ohne Schmiermittel machbar sind.
Entweder ist diese Ingenieurskunst veraltet, oder noch nicht nach Amerika vorgedrungen unglücklich
Die blanken Zahlen deiner Härtegradprüfung sind da recht eindrucksvoll und sprechen eine eindeutigen Sprache.

Moos ist offline Moos · 13662 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13662 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 08.06.2013 18:45
Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich auch so, Gerd. Hoffe das die Andrews jetzt halten.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: TC88 Softail - Batteriebefestigung TC88
von mr_myr
5
1435
01.03.2024 12:20
von mr_myr
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
13
12237
16.02.2023 12:03
von Legondas
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
70
22921
03.05.2022 13:01
von Crz
Zum letzten Beitrag gehen