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Revision Kettenspanner, Ölpumpe und Nockenwellen TC88

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Revision Kettenspanner, Ölpumpe und Nockenwellen TC88

Moos ist offline Moos · 14138 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 12.04.2013 20:04
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Nachdem ich letzten Winter neugierigerweise den äusseren Steuerkettenspanner begutachtet und und einen beginnenden Einlauf der Kette festgestellt hatte, habe ich mich diesen Winter entschlossen auf die neue Ölpumpe samt hydr. Spanner umzurüsten. Zudem wollte ich in diesem Zusammenhang gleich die inneren Nockenwellenlager zugunsten Torrington tauschen und auch vestellbare Stößelstangen verbauen. Kein schlechter Plan wie die folgenden Bilder und Erkenntnisse während der Reparatur bestätigen werden. Habe die Rep. aber nicht selbst durchgeführt sondern vom Schrauber meines Vertrauens machen lassen. Bei 60€/Std. aber auch zu verschmerzen, zumal ich extra Spezialwerkzeug hätte beschaffen müssen. Augenzwinkern
Bild 1 zeigt die alte Ölpumpe und die Nockenwellenstützplatte. Beide in tadellosem Zustand.
Bild 2 zeigt die alten abgezwickten Stößelstangen. Auch ohne Befund.
Bild 3 zeigt den Rest des Zusatzkittes den HD zum Ölpumpenkit anbietet und empfielt. Rest deshalb, da wegen der verstellbaren Stößel kein Eingriff an den Ventildeckeln stattfand. Somit also eigentlich überflüssig, da die verwendeten Teile (Dichtungen, Schrauben, ...) einzeln billiger gewesen wären.
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Moos

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 12.04.2013 21:16.

Moos ist offline Moos · 14138 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 12.04.2013 20:12
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So sahen dann die vermuteten und lokalisierten Übeltäter nach einer Laufleistung von 40446 km aus.
Bild 1 zeigt die Nockenwellenstützplatte mit den beiden Spannern in der Totalen.
Bild 2 zeigt den vorderen Spanner mit deutlichen Laufspuren und Auswaschungen.
Bild 3 zeigt den hinteren Spanner mit deutlichen Laufspuren und Auswaschungen.
Bild 4 zeigt die Kettenführung mit sehr leichten Laufspuren.
Wie man erkennen kann ist der Verschleiß am vorderen Spanner etwas größer als hinten aber nur marginal.
Soweit so gut aber das schlimme Ende stand mir noch bevor. Siehe nächster Post. traurig
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Moos

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 17.12.2013 18:30.

Moos ist offline Moos · 14138 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 12.04.2013 20:27
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Als mein Schrauber beim Zusammenbau angelangt war und die Nockenwellen einbauen wollte sah er das eine Nockenwelle am Lagerdurchmesser gegenüber der Nocke sehr stark eingelaufen war und nicht mehr zu vebauen war. Zudem hatte die Nocke auch schon Laufspuren aufzuweisen. Am Lager hingegen war kein Verschleiß zu erkennen.
Aus diesem Grund habe ich mich dann entschlossen auf Andrews TW26 Nockenwellen umzurüsten, da die erforderlichen verstellbaren Stößel ja ohnehin verbaut waren. Zudem hielt sich der finanzielle Aufwand mit 300 € für beide Andrews gegenüber 200 € für eine OEM Nocke in Grenzen.
Habe das Bike heute heimgefahren. Zwar auf Rat des Schraubers noch etwas gemäßigt aber es ist schon ein spürbarer Leistungszuwach zu erfahren. So bin ich beim Herausbeschleunigen im letzten Gang schon bei 120 km/h angelangt wo ich vorher gerade mal bei 100 km/h war.

Bild 1 zeigt die ausgebauten und somit ersetzten Teile des Nockenwellentriebes samt Wellen.
Bild 2 zeigt die Laufspuren auf der Nocke der vorderen Welle.
Bild 3 zeigt die Laufspuren auf dem Lagersitz der vorderen Welle.
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Moos

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 12.04.2013 20:33.

George ist offline George · 23225 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 12.04.2013 20:38
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Coole Photostory. Die Aktion war's wert würde ich sagen.

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30Micha900 ist offline 30Micha900 · 1013 Posts seit 05.01.2012
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Neuer Beitrag 12.04.2013 20:40
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Super Posts Moos !! Mir steht das nächsten Winter bevor, insofern für mich superinformativ !! Danke ! Freude

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Ich freue mich dass es regnet, freue ich mich nicht regnet es trotzdem........

Moos ist offline Moos · 14138 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 12.04.2013 20:48
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Zitat von viczena
Hat dein Schrauber auch die Laufräder der Hydrostössel kontrolliert? So ein starker verschleiss deutet auf defekte Hydros hin...

Nein, da wir ja die verstellbaren Stößel verbaut haben um "oben" nicht ran zu müssen. Für mich und auch für ihn sieht das nach einem Fehler bei der Warmbehandlung aus, da die anderen 3 Nocken und Lagersitze ohne Befund waren. Er hat sich auch bisschen schlau gemacht, da er einen motortechnisch versierten Typ von HD kennt und der hat gemeint das es bei den ersten TC88 schon mal "nicht ganz Optimal gehärtete" Nockenwellen gab. Zudem hätte dann eigentlich auch das Lager durch die Mehrbelastung Schaden nehmen müssen, da selbiges ja als Schwachstelle bekannt ist.
Und hör jetzt bitte auf den Teufel an die Wand zu malen, Viczena. Augenzwinkern

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Moos

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 12.04.2013 21:19.

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DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
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DéDé ist offline DéDé
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4973 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 12.04.2013 20:53
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sauber, und vor allen Dingen rechtzeitig angegangen, das ist das Wichtigste

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noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Moos ist offline Moos · 14138 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 12.04.2013 22:59
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Hab es schnell mal überflogen. Du hattest aber eine starke Geräuschentwicklung, bei mir ist alles ruhig. Und nen richtigen Schaden kannst Du an der oberflächengehärteten Nocke gar nicht gehabt haben, wenn Du ihn mit Schleifpapier beseitigt hast. Werde es aber im Auge behalten. cool

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Moos

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silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.04.2013 07:38
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Zitat von Moos
Zitat von viczena
Hat dein Schrauber auch die Laufräder der Hydrostössel kontrolliert? So ein starker verschleiss deutet auf defekte Hydros hin...

Nein, da wir ja die verstellbaren Stößel verbaut haben um "oben" nicht ran zu müssen. ...

Hi,

das ist aber eine Aussage, die in keinem Zusammenhang mit der Frage steht.

Die Hydrostössel sitzen bekanntlich direkt über den Nocken und müssen -wenn sie nicht ganz aus ihren Führungen entnommen- zumindest angehoben werden. Das hat mit "oben" nicht das geringste zu tun.
Ein Schrauber, der bei einer solchen Aktion, insbesondere bei dem aufgetretenen Schaden, dessen Einlaufspuren durchaus von einer falschen Druckbelastung durch einen defekten Stössel resultieren können, die infrage kommenden Hydrostössel nicht auf Herz und Nieren checkt, sollte mal die Sorgfalt seiner eigenen Arbeit hinterfragen.

Auch erachte ich es nicht als verzichtbar, bei der genannten Gesamtlaufleistung die mithin vollgesifften Entlüftungen in den Ventildeckeln auszutauschen, zumal alle benötigten Teile im Kit vorgehalten sind. Unverständlich, aber wohl kaum auf eine Empfehlung des Schraubers zurückzuführen, oder etwa doch?

Ich hoffe sehr für Dich, dass hier nicht am falschen Ende vernachlässigt (Stösselcheck) und gespart (Entlüftungen) wurde.

Gruß, silent

Shadow ist offline Shadow · 2504 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
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2504 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 13.04.2013 09:11
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was mich interessieren würde wären die Kosten der einzelnen Teile sowie die Gesamtkosten inklusive Arbeitslohn.

Gerne auch per PN

Gruß Chris

HDBen ist offline HDBen · seit
HDBen ist offline HDBen
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.04.2013 14:42
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Zitat von viczena
Weil wir gerade beim Thema sind: Ich habe keinen Beleg dafür, dass die Oberfläche der Harley Nockenwellen tatsächlich gehärtet sind. Ich gehe momentan davon aus, dass sie es nicht sind. Es ist m.E. bei der Materialbeschaffenheit der Cam auch nicht nötig, zumal die Hydros auf nadelgelagerten Rollen laufen.

Hat vielleicht jemand einen Beleg oder einen sinnigen Link, der in diese Frage Licht werfen könnte?

P.S.: Wenn die Oberfläche gehärtet ist, dann muss man die Nockenwelle nicht "Einlaufen lassen".

sorry kollege, mit der antwort teilst du der welt mit, das du keine ahnung von maschinbau hast. du kannst davon ausgehen das die nw gehärtet ist, wenn sie das nicht wäre, wäre sie im nu hin und da ändert es auch nichts dran, das die hydros unten gelagerte rollen haben.
und zur letzten aussage, soviel, was hat härte mit rauhheit zu tun. Augenzwinkern die verschiedenen bauteile müssen sich mit ihren toleranzen "aufeinander einlaufen", erst recht wenn neue mit alten zusammen kommen,

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.04.2013 16:19
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Hi,

Material- bzw. Legierungsauswahl macht die Welle biegesteif, mehr nicht. Ohne entsprechende Einsatzhärtung der verschiedenen belasteten Oberfläche(n) wird ein solches Bauteil nicht zum problemlosen Dauerläufer.

Bin mal gerade an einer alten TC Nocke kräftig mit einer Feile rübergegangen, da passiert null-komma-nix an den Flächen der Nocken oder Lagersitze. Allenfalls am gussrauhen Wellengrundkreis (nicht Nockengrundkreis!!) sind zarte Ansätze einer Bearbeitungspur wahrzunehmen, wenn kräftig und ausdauernd drübergefeilt wird.

Gruß, silent

Moos ist offline Moos · 14138 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 13.04.2013 18:23
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Zitat von silent grey
...
Die Hydrostössel sitzen bekanntlich direkt über den Nocken und müssen -wenn sie nicht ganz aus ihren Führungen entnommen- zumindest angehoben werden. Das hat mit "oben" nicht das geringste zu tun.
Müssen die auch bei verstellbaren Stößeln angehoben werden? Ich verstehe jetzt die Aussage vom techn. her nicht ganz

Ein Schrauber, der bei einer solchen Aktion, insbesondere bei dem aufgetretenen Schaden, dessen Einlaufspuren durchaus von einer falschen Druckbelastung durch einen defekten Stössel resultieren können, die infrage kommenden Hydrostössel nicht auf Herz und Nieren checkt, sollte mal die Sorgfalt seiner eigenen Arbeit hinterfragen.
Ich habe nicht gesagt das er nichts gecheckt hat, nur das die Ventildeckel nicht abgenommen wurden. Er arbeitet eigentlich schon gewissenhaft und man hört keine Klagen. Zudem habe ich die Kiste kurz vor Feierabend abgeholt, so das wir uns nur kurz unterhalten haben.

Auch erachte ich es nicht als verzichtbar, bei der genannten Gesamtlaufleistung die mithin vollgesifften Entlüftungen in den Ventildeckeln auszutauschen, zumal alle benötigten Teile im Kit vorgehalten sind. Unverständlich, aber wohl kaum auf eine Empfehlung des Schraubers zurückzuführen, oder etwa doch?
Es war nicht bekannt das die Entlüftungen dabei sind und da wir die vestellbaren Stößel verbaut haben mußten die Ventildeckel nicht ab. Hätte ich gar nichts gemacht wären die Entlüftungen auch noch drin und niemand würde es interessieren. Da ich wie Du sagst die Dichtungen und den Rest ja habe, werde ich das Zeug beim nächsten mal, wenn der Tank runter ist, einbauen.

Ich hoffe sehr für Dich, dass hier nicht am falschen Ende vernachlässigt (Stösselcheck) und gespart (Entlüftungen) wurde.
Werde ihn mal fragen was er meint

Gruß, silent

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Moos

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 14.04.2013 14:09.

Moos ist offline Moos · 14138 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 13.04.2013 18:36
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So, Silent hat mich gerade auf eine Idee gebracht und es hat sich bestätigt was ich vermutet habe. Habe eben ne Feilenprobe an den alten Nockenwellen gemacht.
An und neben den beschädigten Stellen konnte ich mühelos Material abtragen. Vorne am 2. Nocken ging es schon merklich schwerer. Bei der anderen Nockenwelle konnte ich so gut wie nichts abtragen. Die beschädigte Nockenwelle ist also def. weicher als die andere. Wobei mir sogar die gute als zu weich erscheint. Das sollte dann wohl auch der Grund der Beschädigung sein.

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Neuer Beitrag 13.04.2013 18:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
was mich interessieren würde wären die Kosten der einzelnen Teile sowie die Gesamtkosten inklusive Arbeitslohn.

Gerne auch per PN

Gruß Chris

Ist kein Geheimnis:
Material komplett ca 1300 €
Arbeitszeit 5 Std. mit Wechsel aller Öle. 300 €

Kann dir bei Bedarf die Rechnung als PDF zukommen lassen.

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Moos

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