Ich verfolge schon eine ganze Weile, wie viele verschiedene und teure "Spezialmittelchen" für jeden einzelnen Zweck so gekauft werden.
Mal ein sehr preiswerter Tipp, mit dem man jeden Schmutz und jedes tote Getier ganz schnell und einfach vom ganzen Mopped abbekommt, ohne jede Chemie :
Seit etwa 10 Jahren putze ich meine Moppeds ausschließlich mit einem grobschlaufigen Microfasertuch (das beste bisher sind die groben von Aldi) und möglichst heißem, klaren Wasser ohne jegliche Zusätze. Nur wenn das Mopped extrem verdreckt ist, spüle ich Sand oder so etwas (von einer Regenfahrt z.B.) vorher mit einem Schlauch ab.
Wenn man das Tuch im ersten Arbeitsgang fast nicht auswrinkt, kann man z.B. auch extremsten Fliegendreck auch von einer Scheibe ganz einfach ohne Druck und ohne Kratzer zu hinterlassen abwischen. Das gleiche gilt für den Lack, die Speichen, Felgen usw.. Danach wische ich die Flächen noch mal mit dem möglichst gut ausgewrungenen Tuch ab, zum trocknen. Wichtig ist, nie mit Druck arbeiten, das braucht man mit so einem Tuch nicht.
Wie gesagt, seit etwa 10 Jahren putze ich meine Moppeds nur damit, ohne jegliche Zusätze im Wasser oder andere Chemie. Meine letzte GodWing habe ich jahrelang so gereinigt, vor allem die mit Fliegen verdreckte Scheibe. Und wo andere Winger ihre Scheiben alle paar Jahre ersetzten, weil sie verkratzt waren, war meine beim Verkauf der Wing noch wie neu. Und meine V-Strom sah nach 4 Jahren aus, wie gerade ausgeliefert, kein Kratzerchen.
Sonst steht bei mir nur noch Sonax-Extreme-Wax für den Lack, NeveDull für den Chrom und demnächst der Engine-Brightener von HD für den Wrinkle-Motorlack (habe ja genug an den anderen Sachen gespart
)