Hi,
eigentlich müssig, darüber einen Dialog zu führen.
Denn: die wenigsten HD Treiber überzeugen sich vor einem Gabelumbau, wie das werksmässige SetUp überhaupt ausfällt. Hat die Gabel eine sportliche (1/4 : 3/4) oder eher eine komfortable (1/3 : 2/3) Auslegung mit auf den Weg bekommen. Oder ist sie gar meilenweit von einer dieser Auslegungen weg?!.
Und: noch weniger stimmen die Gabel auf das eigene Gewicht ab. Ein Procedere, das bei den (vielfach einstellbaren) Wettbewerbern nahezu an der Tagesordnung ist.
Seit eh und je ist bei meinen Mopetten der erste Schritt nach dem Kauf die aktuellen Werte von Negativ- und Positivfederweg aufzunehmen. Der zweite ist das Angleichen auf das eigene Gewicht. Bei (Stereo)Federbeinen wird die Federbasis entsprechend justiert (funzt bei den aktuell verbauten Premium Dämpfern auf den mm genau), bei der Gabel werden die (oder aktuell der (rechte)) Spacer entsprechend abgelängt resp. länger(e) gefertigt.
Ohne überhaupt den Versuch unternommen zu haben, die werksseitig verbauten Komponenten optimal einzurichten, lässt sich über das Serienfahrwerk natürlich trefflich schimpfen.
Zu Federn und deren Abhängigkeit zu Federweg generell: der Gesamtfederweg des jeweiligen Fahrzeugs lässt sich in den einschlägigen Dokumenten/Dokumentationen finden.
Die zuzuführende Feder wird bezüglich entspannter Gesamtlänge, Drahtdurchmesser und Anzahl der Wicklungen in diesen Werten aufgenommen. Damit lässt sich ermitteln, ob die Feder den Gesamtfederweg erfüllt.
Man kann natürlich auch den Zwischenraum messen und über die Anzahl der Zwischenräume das Gleiche bzgl. des Gesamtfederweges ermitteln; allerdings nur, wenn die Feder linear ausgelegt ist. Oder Pseudoprogressiv, mit je einem weiten und einem engen Wicklungsbereich.
Darüber hinaus gibt es Abweichungen durch unterschiedliche Drahtstärken und Materialien, die sich entsprechend auswirken. Konkrete Aussagen/Angaben darüber finden sich eher bei Wilbers und Co als bei PS. Womit, wenn schon nicht die serienmäßigen Komponenten optimiert werden, mMn die heimischen Anbieter zu bevorzugen sind, da sie ( natürlich?!. nur auf Anfrage/Kontaktaufnahme) nahezu perfekte, 'maßgeschneiderte' Nachrüstfedern bereitstellen können. Ganz im Gegensatz zu den 08/15 Ami Produkten von PS.
Gruß, silent
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 18.08.2017 16:30.