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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: Gabel schlägt durch

XL 883 Std./Iron: Gabel schlägt durch

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XL 883 Std./Iron: Gabel schlägt durch

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blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
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Neuer Beitrag 11.08.2013 10:31
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Hallo Dennis,

nun macht den Leuten mal nicht solche Angst. Augenzwinkern

Zitat von Murdoc
..... und wir waren uns einig: wenn DEN Einbau mal einer an ner Iron machen will, ohne die Gabel auszubauen, kommen wir mit zwei Campingstühlen, nem Kasten Bier und Popcorn vorbei und gucken uns den Spass an :-)

Mich würde jetzt ernsthaft, und andere, die mit dem Gedanken spielen wohl auch, interessieren, worin das enorme Problem bestand? Habt Ihr es erst im eingebauten Zustand versucht und woran seit Ihr "gescheitert"?

Ich muss zugeben, dass ich an einer Iron noch keine Gabelfedern getauscht habe, aber öfter auf einer gesessen und diese vorn vorn Hand eingetaucht habe. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Gabel ziemlich schwabbelig gefedert ist und daher logischerweise eine geringe Vorspannung hat.

Es gibt beim Federntausch nur zwei Punkte, die tückisch sein können (je nach Vorspannung) : Der Moment, in dem der Gabelstopfen beim Herausdrehen den Halt im Gewinde verliert, und das Herunterdrücken und Ansetzen des Gabelstopfens, bis er den ersten Gewindegang gefasst hat. Damit er einem dabei jeweils nicht seitlich wegspringt oder das Auge ausschießt, hilft das Führen mit einem Rohr, wie ich es oben beschrieben hatte, welches von einer zweiten Person gehalten wird.

Das Mopped muss dabei angehoben, also entlastet sein und gerade und so sicher stehen, dass man eventuell auf den Fußrasten stehen kann (als wenn man im Stehen fahren will), um die Gabelstopfen aus- und einzuschrauben. Aus dieser Position kann man die Nuss mit einer Verlängerung absolut sicher und in Flucht zum Gabelrohr führen und genug Druck ausüben.

Wie schon mal erwähnt, habe ich in 40 Jahren alle unsere Moppeds so umgerüstet und dabei waren einige richtig schwere Tourer. Bei den GoldWings haben die Gabelfedern z.B. im Ruheszustand ein Gewicht zu tragen, welches höher ist, als die komplette Iron wiegt. Entsprechend hoch ist die Vorspannung, so dass wir bei diesen Moppeds den Gabelstopfen mit einem zusätzlichen Knebel an der Nussverlängerung zu zweit herunter drücken mussten, um ihn eindrehen zu können. Knifflig, aber machbar.

stonman61 ist offline stonman61 · seit
stonman61 ist offline stonman61
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Neuer Beitrag 11.08.2013 11:31
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Moin Leute,

ich versteh die ganze Diskussion nicht. Freilich kann man die Federn im eingebauten Zustand wechseln aber nicht das Öl, da die iron-Gabel keine Ablasschrauben hat. Um eine optimale Verbesserung der Gabel zu erziehlen, sollte man auf jeden Fall das von Wirth und co. angebotene Öl verwenden. Wenn ihr also eure Kisten nicht auf den Kopf stellen wollt, kommt man um einen Ausbau der Gabel nicht herum.

Gruß
stonman61

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Licher ist offline Licher · 2165 Posts seit 24.06.2010
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Neuer Beitrag 11.08.2013 11:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von stonman61
Moin Leute,

ich versteh die ganze Diskussion nicht. Freilich kann man die Federn im eingebauten Zustand wechseln aber nicht das Öl, da die iron-Gabel keine Ablasschrauben hat. Um eine optimale Verbesserung der Gabel zu erziehlen, sollte man auf jeden Fall das von Wirth und co. angebotene Öl verwenden. Wenn ihr also eure Kisten nicht auf den Kopf stellen wollt, kommt man um einen Ausbau der Gabel nicht herum.

Gruß
stonman61

Würde mich schon sehr wundern wenn die Iron keine Ablassschraube haben sollte Augen rollen
schau mal ca. 5 cm über der Mutter der Steckachsensicherung.
Attachment 139983

__________________
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist Freude

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.08.2013 11:56
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Zitat von stonman61
... aber nicht das Öl, da die iron-Gabel keine Ablasschrauben hat. ....

Konnte ich erst nicht glauben.
Bin dann eben mal in die Garage, an der SB schauen. Und tatsächlich, nichts zu finden.
Liebe HD-Konstukteure, wat soll dat denn? verwirrt

Klar, dann hat sich das Thema mit "eingebautem Zustand" wohl erledigt.

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Licher ist offline Licher · 2165 Posts seit 24.06.2010
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Neuer Beitrag 11.08.2013 12:00
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Gabelgohre ausbauen ist eh die bessere Lösung wie ich finde. Viel angenehmeres Arbeiten!

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stonman61 ist offline stonman61 · seit
stonman61 ist offline stonman61
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Neuer Beitrag 11.08.2013 16:30
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@ Licher

Die kleine schwarz lackierte 4er Schraube hab ich doch glatt übersehen, sollte doch öfters die Brille aufsetzen.

Gruß
stonman61

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Börtches ist offline Börtches · 1782 Posts seit 09.06.2013
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Neuer Beitrag 12.08.2013 10:25
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Hey,
also auf jedenfall die Gabel RAUS!

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trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
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Neuer Beitrag 12.08.2013 19:18
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einen Hinweis vermisse ich hier, wenn Gabel drin bleiben soll. Die oberen Standrohrklemmschrauben zu lösen ist sehr hilfreich, bevor man versucht mit Gewalt die Gabeldeckelschrauben herauszudrehen.

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Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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Neuer Beitrag 12.08.2013 22:01
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Hallo,
irgentwie verstehe ich gar nicht wo das Problem sein soll. Sicher geht das bei eingebauter Gabel. Mit entsprechenden Pumpen wie schon beschrieben bekommt man auch das Restoel heraus. Und eigentlich solle auch klar sein dass man eine entsprechende Nuss braucht und die oberen Klemmschrauben loest. Dann geht dass ohne Schwierigkeiten. Das Gabeloel wird doch auch von den Werkstaetten nicht anders gewechselt falls Ablssschrauben vorhanden sind.

Gruss Kodiakbaer

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Neuer Beitrag 20.10.2013 23:21
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Also die Sportster haben definitiv eine Ölablassschraube. Zumindest die neueren Modelle

Gesendet von meinem GT-P6201 mit Tapatalk-4


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niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
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Neuer Beitrag 21.10.2013 19:39
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@ Licher,

danke für das Bild, die Schraube habe ich bisher ohne Brille auch nicht gefunden.

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2588 Posts seit 06.04.2011
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Neuer Beitrag 21.10.2013 20:26
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Die neuen Sportys haben keine Schraube mehr zum Öl ablassen....leider. Da kannst du noch so schöne Bilder zeigen. Aber vielleicht kann man sich die selber bohren.

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Neuer Beitrag 21.10.2013 20:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ralf31
Die neuen Sportys haben keine Schraube mehr zum Öl ablassen....leider. Da kannst du noch so schöne Bilder zeigen. Aber vielleicht kann man sich die selber bohren.

Meine ist Baujahr 2011 und ich habe beim Einbau meiner Wilbers Federn genau an der Schraube gedreht, die im Werkstatthandbuch zu sehen ist und da kam tatsächlich Öl raus. cool

Das Handbuch ist übrigens von 2012

LG

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Ralf31 ist offline Ralf31 · 2588 Posts seit 06.04.2011
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Neuer Beitrag 21.10.2013 20:59
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Ich habe keine meine ist von 2011 von einen bekannten die ist von 2012 auch keine vielleicht nehmen die grade das was sie da haben bei HD wundern würde mich das nicht

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fährt: Iron
Neuer Beitrag 21.10.2013 21:05
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Da kannst Du Recht haben.
Meine Frau hat eine aus 2012 und da schaue ich morgen doch glatt mal nach. Augen rollen

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