Die Indian steht noch viel mehr für das Art Deco Design der Dreißiger als die Harley Knucklehead und ihre Nachfahren bis heute. Das hat Polaris eigentlich ganz gut hingekriegt. Das historische Gegenstück zur Sportster ist bei Indian die Scout, jede Wette, dass die als nächstes rauskommt. Die Scout ist übrigens das Indianmodell, dass in den Steilwandkesseln bis heute eingesetzt wird. Streng genommen kam die Sportster-Vorfahrin D45 1929 als Verschlimmbesserte Scout-Kopie raus, weil die Scout in den Zwanzigern so unglaublich erfolgreich, gerade auch in Deutschland!!! war. Indian hatte damals schon als erster Hersteller einen Zahnradprimär, eine Lösung, die Harley bis heute nicht und auch die Japse erst seit den achtzigern haben! Von Indian gabs damals in der zwanzigern in jeder größeren deutschen Stadt einen Vertragshändler, Harley war in Deutschland bis Anfang der 80 er ein Exot. 1935 liess sich BMW daher vom Indian-Styling zum Prototyp R 7 inspirieren, den man heute noch im BMW-Museum bewundern kann, entschied sich aber dann doch für die sportliche R5 mit hausbackenem Bauhaus-Styling. Übrigens, 1913 liess Willem zwo für die Reichswehr Indians beschaffen, weil es damals aus Deutschland kein gescheites Motorrad gab.Wer weiß, vielleicht kommt's wieder so.
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