Hallo Zusammen
Ich habe heute die erste längere Fahrt mit meinem Mustang Wide Touring Vintage Sitz mit Rückenlehne gemacht. Meine Erwartungen hinsichtlich Komfort, insbesondere im Sinne Entlastung der Wirbelsäule und Vermeidung von Muskelverspannungen (Rücken, Oberschenkel) wurden erfüllt. Es ist tatsächlich so, dass man deutlich entspannter auf dem Motorrad sitzt und auch wieder deutlich entspannter absteigt. Ist eigentlich auch klar, dass bei der Harley-Sitzposition mit weit nach hinten verlagertem Körperschwerpunkt (Fußrasten vorverlegt) ab einer gewissen Körpergröße die Muskulatur ständig damit beschäftigt ist gegen den Wind und die Beschleunigung anzukämpfen, um nicht nach hinten zu kippen. Mit Rückenlehne bleibt alles entspannt, man kann einhändig Vollgas geben ohne jegliche Instabilität. Auch insgesamt trägt der Sitz zum aktiveren Fahren bei, zumindest bei mir.
Einziges Manko sind die schon spürbaren Vibrationen im Rückenbereich, finde ich aber noch o.K..
Über die Optik kann man sich natürlich streiten oder auch nicht...Klar ist eine Badlander-bank um ein vielfaches sportlicher und stimmiger für das Motorrad. Wer schön sein will muss aber leider auch leiden und das wollte ich einfach nicht wirklich auf längeren Fahrten. Außerdem kann man den Mustang-Sitz auch ohne Schöntrinken durchaus anschauen. Ist Geschmacksache.
Wer groß ist, den Rücken und die sonstige Muskulatur entlasten möchte ist mit dem Sitz auf jeden Fall gut beraten auch wenn er leider kein Schnäppchen ist.
Beste Grüße von Wolff
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Vtwinbiker am 24.05.2015 18:06.