Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Gabelfedern

XL 1200 Forty-Eight: Gabelfedern

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200 Forty-Eight: Gabelfedern

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
carreratreff ist offline carreratreff · 193 Posts seit 20.09.2012
aus Edewecht
fährt: Forty Eight / E Glide
carreratreff ist offline carreratreff
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 20.09.2012 aus Edewecht

fährt: Forty Eight / E Glide
Neuer Beitrag 16.09.2013 17:12
Zum Anfang der Seite springen

hallo
mal ne Frage.
Was für Gabelfedern fahrt ihr.
ich hab das Gefühl das die Gabelfedern ziemlich weich sind.
Jetzt wo ich wieder vernünftig Kurven fahren kann(dank neuer Reifen)
ist die vorne ziemlich schwammig bei höheren Geschwindigkeiten in den Kurven.
Wer kann mir dazu was sagen.Hab an progressive gedacht und vielleicht ein bisschen tiefer.
So 1 cm .
Gibt es was vernünftiges auf dem markt?
Gruß
Chris
verwirrt

__________________
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Murdoc
Murdoc ist offline Murdoc · 156 Posts seit 29.06.2011
aus Bendorf/Rhein
fährt: 883 Iron, FJR 1300
Murdoc ist offline Murdoc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 29.06.2011
Avatar (Profilbild) von Murdoc
aus Bendorf/Rhein

fährt: 883 Iron, FJR 1300
Füge Murdoc in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 16.09.2013 18:39
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hier empfehlenswerte, progressive Nachrüst-Federn von Wirth, hab ich auch drin:

http://www.wirth-federn.de/products/de/G...-Sportster.html

Dennis

stonman61 ist offline stonman61 · seit
stonman61 ist offline stonman61
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.09.2013 18:56
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Wirth-Federn aber unbedingt mit dazugehörigem Öl, dann ist die Gabel nicht wieder zu erkennen.

Gruß
Uwe

carreratreff ist offline carreratreff · 193 Posts seit 20.09.2012
aus Edewecht
fährt: Forty Eight / E Glide
carreratreff ist offline carreratreff
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 20.09.2012 aus Edewecht

fährt: Forty Eight / E Glide
Neuer Beitrag 17.09.2013 18:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Danke für die Tipps.
An die hatte ich auch schon gedacht.
Sind die in original Länge
oder kann man die auch etwas kürzer bekommen
Gruß
Chris

__________________
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

stonman61 ist offline stonman61 · seit
stonman61 ist offline stonman61
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.09.2013 18:59
Zum Anfang der Seite springen

Die 48 hat meines Wissens genau wie die iron schon serienmäßig einen Gabel-Tieferlegungskit verbaut. Alleine mit einer kürzeren Feder wäre da eh nichts zu machen.

Gruß
Uwe

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 20.09.2013 22:04
Zum Anfang der Seite springen

@ Murdoc und stonman61

ich habe heute die Wirthfedern in meine Forty Eight eingebaut, sie wurden von Wirth mit Hülsen geliefert, da die Wirth-Gabelfedern kürzer sind als die Originalen. Ölstand etc. stimmt alles ( lt. Wirth 15er Gabelöl und 140 mm Luftkammer)
.
Problem : die Gabel lässt sich kaum einfedern, Negativfederweg habe ich keinen. Wir haben die Federn auch mit zwei Personen nur sehr schwer eingebaut bekommen, weil die Vorspannung beim Einbau schon enorm hoch war. Gefahren bin ich damit nicht, wollte keine Schäden riskieren.
Ohne die Hülsen nur mit den kürzeren Federn ist die Gabel weich wie Butter, kann also auch nicht sein.
Habe nun die Originalfedern wieder eingebaut.

Frage: - sind die Wirth Gabelfedern wirklich kürzer als die Originalfedern und werden mit 35mm langen Hülsen verbaut, war das bei Euch auch so.
- Ist die Gabel wirklich so hart mit den Federn?

Murdoc: Bendorf ist nicht weit weg von Meckenheim, kann ich mir Deine Gabel evtl. mal bei Dir vor Ort anschauen?

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Werbung
stonman61 ist offline stonman61 · seit
stonman61 ist offline stonman61
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.09.2013 12:16
Zum Anfang der Seite springen

@ paffi

die Luftkammer hast du auch ohne Federn eingemessen ? Bei meiner iron war die Monatge auch nicht ohne, hab´s aber alleine hinbekommen. Der Aufbau der 48er und der iron-Gabel scheint zwar nicht identisch zu sein (unterschiedliche Bestellnr. der Federn) aber ich kann mir nicht vorstellen, das es bei der 48 nicht funktionieren sollte. Mal die Art.-Nr. überprüft, vielleicht die falschen geliefert.

Gruß,
Uwe

Avatar (Profilbild) von Murdoc
Murdoc ist offline Murdoc · 156 Posts seit 29.06.2011
aus Bendorf/Rhein
fährt: 883 Iron, FJR 1300
Murdoc ist offline Murdoc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 29.06.2011
Avatar (Profilbild) von Murdoc
aus Bendorf/Rhein

fährt: 883 Iron, FJR 1300
Füge Murdoc in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 21.09.2013 12:22
Zum Anfang der Seite springen

Hi paffi,

seltsam, dass die kürzer sind... bist Du 100% sicher, dass die Dir die richtigen geliefert haben? Die Feder-Nr. ist ja bei den Wirth-Federn am Paket bzw. der Plastiktüte irgendwo aufgemalt... schau mal, ob die Nr. mit der auf deren homepage genannten übereinstimmt.

So sah das bei mir aus, als neu und alt nebeneinander lagen:



Schön zu sehen: die neuen (helleren) Wirth sind LÄNGER als die originalen; diese brauchen eine superlange Hülse. Das erklärt, warum die so schnell auf Block gehen...

Die neuen Federn sollen laut Einbauanleitung incl. eventueller Hülsen beim Einbau genau so lang sein wie die alten incl. Hülsen.
Wie man auf dem Foto sieht, sind bei mir die With-Federn ohne die kurzen, mitgelieferten Hülsen (nicht im Bild) genau so lang wie die alten mit der langen Hülse. Darum habe ich die auch ohne die Wirth-Hülse eingebaut, nur die Unterlegscheiben hab ich reingemacht, damit die Tauchrohr-Kappe nicht leidet. Auch bei Dir müsstest Du die Länge überprüfen und sicherstellen, dass alt und neu incl. Distanzhülsen gleich lang sind. Dann passt normalerweise auch die Federung beim Fahren.

Der Einbau war, wie von Dir beschrieben, gar nicht so einfach, weil die Federn schon ganz schön Schmackes haben. Mein Negativ-Federweg ist auch sehr viel weniger als vorher, aber ich denke, ein wenig setzen sich die Federn auch noch. Man ist ja auch von den Original-Iron-Federn gewöhnt, dass die Gabel schon zu 50% ihres Federwegs einsinkt, wenn man sich nur draufsetzt. Das passiert jetzt nicht mehr und ist anfangs ungewohnt. Fahren tut sichs aber gut... :-)

Vorbeikommen ist am Wochenende möglich, ansonsten bin ich unter der Woche zu 90% beruflich unterwegs.

Gruß
Dennis

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Murdoc am 21.09.2013 12:35.

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 21.09.2013 14:39
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen und danke für die Antworten.
Ich werde am Montag mal bei Wirth anrufen, habe die Federn auch dort gekauft. Auf der Rechnung steht, dass die Federn für die XL 1200 X ergo Forty Eight sind, incl. 35 mm Hülsen.
Wie gesagt, die Wirth-Federn mit Hülsen sind geanauso lang, wie die Originalfedern (die bei der 48 ohne Hülsen verbaut sind), also genau umgekehrt wie auf dem Bild von Dennis (Danke dafür).
Dennis, schaffe das am WE nicht mehr, würde mich sonst später melden.
Ich werde dann berichten.

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Avatar (Profilbild) von Murdoc
Murdoc ist offline Murdoc · 156 Posts seit 29.06.2011
aus Bendorf/Rhein
fährt: 883 Iron, FJR 1300
Murdoc ist offline Murdoc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 29.06.2011
Avatar (Profilbild) von Murdoc
aus Bendorf/Rhein

fährt: 883 Iron, FJR 1300
Füge Murdoc in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 21.09.2013 17:28
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

mach das...

und schau mal, ob auf der Verpackung der Federn irgendwo "FNR14017" steht.... das sollten laut Wirth die richtigen Federn für die 48 sein.

Wie gesagt, waren allerdings bei meiner Lieferung auch Hülsen dabei, die ganz und gar nicht brauchte (obwohl Paket explizit für ne 2010er Iron gedacht war).

Bisschen komisch... Viel Glück beim Klären! Mein Verdacht ist allerdings, dass die Federn WIRKLICH so hart sind und bei Dir nach dem Einbau eigentlich alles korrekt war.
Bei mir sind die auch sehr straff fast ohne Negativfederweg.

Gruß
Dennis

Avatar (Profilbild) von kasi48
kasi48 ist offline kasi48 · 16 Posts seit 07.06.2013
fährt: Forty Eight, Ducati Monster 1100 Evo
kasi48 ist offline kasi48
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 07.06.2013
Avatar (Profilbild) von kasi48

fährt: Forty Eight, Ducati Monster 1100 Evo
Neuer Beitrag 21.09.2013 20:36
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von paffi
Moin zusammen und danke für die Antworten.
Ich werde am Montag mal bei Wirth anrufen, habe die Federn auch dort gekauft....
Ich werde dann berichten.

Bin gespannt, was dabei herauskommt... denn ich möchte auch gerne vorne auf die Wirth Federn umrüsten! Habe diese Woche hinten die 11'' PS Federbeine montiert, und ich finde sie bis auf die verlorengagangene Schräglagenfreiheit auch ganz gut (sagt mir zumindest mein Rücken), aber im Zusammenspiel mit der weichen Gabel stimmt´s einfach noch nicht...

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 21.09.2013 22:08
Zum Anfang der Seite springen

Tja, auf der Verpackung steht nirgendwo etwas, auf den Federn nur die KBA Nummer 91079, die aber wohl auf allen Federn steht.
Was komisch ist, dass Wirth auf seiner Homepage für die XL 1200X Sportster gleich zwei unterschiedliche Bestellnummern hat 1) 3071/1092 und 2) 3070/115
Mir wurde laut Rechnung 3071/1092 geliefert, aber wie gesagt, diese Nummer ist sonst nirgendwo auf Federn oder Verpackung aufgedruckt.
Warte Montag das Telefonat mit Wirth ab.

Ich verbaue seit vielen Jahren Wirth Gabelfedern in meinen Moppeds, aktuell im August welche in meiner FX650. Aber so wie die Gelieferten für die 48 sind, kann was nicht stimmen, da kann ich gleich einen Flachstahl in die Gabel schieben.

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Avatar (Profilbild) von kasi48
kasi48 ist offline kasi48 · 16 Posts seit 07.06.2013
fährt: Forty Eight, Ducati Monster 1100 Evo
kasi48 ist offline kasi48
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 07.06.2013
Avatar (Profilbild) von kasi48

fährt: Forty Eight, Ducati Monster 1100 Evo
Neuer Beitrag 22.09.2013 11:20
Zum Anfang der Seite springen

Habe gestern mal eine mail an Wirth geschrieben bezüglich der beiden unterschiedlichen Artikelnummern der Gabelfedern (Spring3070/115 (FNR14017) und Spring3071/1092 (FNR14017) ) mit der Frage, welche denn nun die richtige sei für die Sportster Forty Eight und heute prompt Antwort bekommen:

"Hallo ............,

diese hier sollte die Richtige sein:

HD XL 1200X Sportster

Das ist die Federtype 3071 + 30 mm Distanzhülsen (3071/1092).

Sorry für die Verwirrung!

MfG
WIRTH-Federn"

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 23.09.2013 11:23
Zum Anfang der Seite springen

Zwischenstand: ich hatte heute ein sehr Kundenorientiertes Telefonat mit der Firma Wirth:
- Federn gehen zur Kontrolle, ggf. Umtausch zurück, Kosten übernimmt Wirth
- die unterschiedlichen Bestellnummern auf der Wirth Homepage resultieren daraus, dass es zwei Produktlinien gab, eine Ältere und die Aktuelle. Mir wurde die aktuelle Version geschickt.

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Avatar (Profilbild) von Murdoc
Murdoc ist offline Murdoc · 156 Posts seit 29.06.2011
aus Bendorf/Rhein
fährt: 883 Iron, FJR 1300
Murdoc ist offline Murdoc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 29.06.2011
Avatar (Profilbild) von Murdoc
aus Bendorf/Rhein

fährt: 883 Iron, FJR 1300
Füge Murdoc in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 23.09.2013 12:37
Zum Anfang der Seite springen

dann bin ich ja mal gespannt....

Gruß
Dennis

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
Biete: Gabelfedern aus Twincam
von matt
0
231
20.01.2019 09:14
von matt
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
13
11680
25.05.2017 06:15
von silent grey
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
VRSCD/X Night Rod (Sp.): Anleitung zum Einbau neuer Gabelfedern und Gabeloel
von lastdaywalker
5
5478
07.07.2015 15:02
von the_one
Zum letzten Beitrag gehen