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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Gabelfedern

XL 1200 Forty-Eight: Gabelfedern

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XL 1200 Forty-Eight: Gabelfedern

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paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
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fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
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3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 07.10.2013 14:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von paffi
Zwischenstand: ich hatte heute ein sehr Kundenorientiertes Telefonat mit der Firma Wirth:
- Federn gehen zur Kontrolle, ggf. Umtausch zurück, Kosten übernimmt Wirth
- die unterschiedlichen Bestellnummern auf der Wirth Homepage resultieren daraus, dass es zwei Produktlinien gab, eine Ältere und die Aktuelle. Mir wurde die aktuelle Version geschickt.

Aktuell: toller Kundenservice von Wirth! Die Firma Wirth hat die mir gelieferten Federn zurückgenommen und überprüft. Heute sind die neuen Federn angekommen.

Resultat : Für die XL1200X Forty Eight sind nicht die mir zuerst zugeschickten Federn mit der Bestellnummer 3071/1092 geeignet, sondern explizit die Federn mit der Bestellnummer 3070/115
Diese Federn werden ebenfalls mit einer Hülse geliefert.

Nachtrag: Der Text auf dem Lieferschein von Wirth lautet: Sorry Herr ....... das es etwas gedauert hat wir schicken Ihnen zum Tausch die 3070/115. Unsere Technikabteilung meinte das sollte doch besser passen bei Ihrer XL1200X Sportster.

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von paffi am 07.10.2013 15:19.

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Murdoc ist offline Murdoc · 156 Posts seit 29.06.2011
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aus Bendorf/Rhein

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Neuer Beitrag 08.10.2013 19:43
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Na siehst Du, alles wird gut!

Freude

Dann sollten sie aber mal fix diese Seite vom Netz nehmen und nur diese hier online lassen...

Gruß
Dennis

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hawk48 ist offline hawk48 · 68 Posts seit 18.11.2013
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Neuer Beitrag 15.05.2014 13:47
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Hallo,

kennt hier jemand dieses Gabel-Upgrade-Kit von Free Spirits??

http://www.freespirits.it/de/component/v...t.html?Itemid=0

Ist speziel für die 48-Forke gedacht, was macht das Teil eigentlich??
Von der Bescheibung her liest es sich so, als wenn das Ding eine ähnlich Funktion hergeben würde wie andere Federn.
Aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Wer ist denn hier ein Fahrwerksguru und kann Licht ins Dunkle bringen??

__________________
Gruß Uwe

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hawk48 ist offline hawk48 · 68 Posts seit 18.11.2013
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Neuer Beitrag 23.05.2014 18:04
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So, hab jetzt die neuen Wirth-Federn drin. Mann, das war ein ganz schönes Stück Arbeit.
Mit meinen 73kg Lebendgewicht muß man sich schon was einfallen lassen, um die Kappen wieder rein zu kriegen. Habs schlußendlich geschaft.
Bin noch nicht gefahren, kann aber sagen, das die Gabel im Stand nur noch um dei Hälfte einsinkt.
Wenn ich die Bremse ziehe und dann versuche die Gabel einzufedern, tut sich so gut wie nix.
Müssen sich die Federn erst noch "setzten" oder ist die Härte normal?
Am WE wenns wieder trocken auf der Piste ist,mal ne Runde drehen.

__________________
Gruß Uwe

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Licher ist offline Licher · 2165 Posts seit 24.06.2010
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Neuer Beitrag 23.05.2014 18:07
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Das ist die gesunde Härte, hawk. Da setzt sich nix.
Feu dich auf ein besseres Fahrgefühl

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Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist Freude

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 23.05.2014 18:13
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Zitat::
kennt hier jemand dieses Gabel-Upgrade-Kit von Free Spirits??
http://www.freespirits.it/de/component/v...t.html?Itemid=0

Hallo,
Das funktioniet aehnlich wie der Intimitator (hat nichts mit dem Orion Versand zu tun) und das Teil ist auf P. Vicenza G-homeserver beschrieben.
Ich kenn aber keinen der so ein Teil sich eingebaut hat oder hatte. Man muiss auch die ganze Gabel zerlegen. Ob sich das lohnt?
Gruss Kodiakbaer

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vergaser pinkotal@ ist offline vergaser pinkotal@ · 55 Posts seit 10.09.2010
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fährt: maico 500
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Neuer Beitrag 23.05.2014 21:21
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hallo Harley-Liebhaber,

wenn ihr mit eurer lebensgefährlichen Tele - Verbastellung fertig seid, dann lest mal erst, was günter zabrocky in Zusammenarbeit mit "Mr.Ed" an einer Harley-Tele geändert hat.
unter suchen : " 48er gabelölmenge bzw. luftpolsterhöhe " eingeben und lesen.

und zum Xten mal : progressieve Federn eignen sich absolut NICHT für die schwere Harley !

eure alten Telegabeln dämpfen nur zu einem geringen Prozentsatz, und um so gefährlicher
wird die Gabelfunktion durch starke Vorspannung und härtere Federn.

viel zu viele HD-Fahrer sind schon verunglückt ohne jede Fremdeinwirkung, was fast immer auf Fahrwerksprobleme hinweist.

unfallfreies Wochenende
vp

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Harley - Fahrer lieben die Theorie, denn dort hat jeder Recht !

die Praxis meiden Harley - Fahrer, denn dort kann nur einer Recht haben. (siehe " Vergaser-Test " bei Shovel-Head )

carreratreff ist offline carreratreff · 193 Posts seit 20.09.2012
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fährt: Forty Eight / E Glide
Neuer Beitrag 23.05.2014 22:27
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Hey
Wollte mich auch mal wieder melden-
Vergaser vielleicht hast du ja recht.
Habe progressive vorne und hinten verbaut.Toll zu fahren
und sicherer in den Kurven.
Ich mein du kannst mit den besten Fahrwerk aus der Kurve
rausfliegen wenn du zu schnell oder dich verschätzt.
na klar,bisschen härter als original ist es schon,aber da gewöhnt man sich schnell dran.

Na dann
Ich wünsch schönes Wochenende und gute Fahrt

Gruß
Chris

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Licher ist offline Licher · 2165 Posts seit 24.06.2010
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Neuer Beitrag 23.05.2014 23:03
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Zitat von vergaser pinkotal@
und zum Xten mal : progressieve Federn eignen sich absolut NICHT für die schwere Harley !

Sorry , aber was ist das denn bitteschön für ne Aussage?
Jeder der progessiv gewickelten Gabelfedern fährt ,hersteller fast egal, ist begeistert von viel besseren Fahrverhalten.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Licher am 23.05.2014 23:11.

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Straydog ist offline Straydog · 831 Posts seit 18.11.2011
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fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Homepage von Straydog
Neuer Beitrag 23.05.2014 23:33
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Dem kann ich mich nur anschließen.

Seitdem ich komplett auf Wilbers umgestellt habe (vorne wie hinten) fährt sich meine Sporty wie auf Schienen.

__________________
Money can't buy you happiness, but it can buy you a sportster - and that's pretty close.

vergaser pinkotal@ ist offline vergaser pinkotal@ · 55 Posts seit 10.09.2010
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vergaser pinkotal@ ist offline vergaser pinkotal@
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fährt: maico 500
Neuer Beitrag 24.05.2014 00:01
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@ Licher,

wer von euch hat jemals Zweifel an der Hydraulischen Dämpffunktion einer Harley - Tele
geäussert ?
Antwort : so gut wie Niemand.
wer von euch weiß, wie eine " lochfreie Teledämpfung " funktionieren muss ?
Antwort : so gut wie keiner.
ihr baut meist härtere progressive Federn ein, erhöht damit die Schwingungen des Vorderrades
und verschlechtert das Ansprechen der Tele in den feinen Fahrbahnunebenheiten.
mit der hier immer wieder angegebenen Vorspannung, liegt der progressive Federteil schon längst auf BLOCK, und ist somit völlig wirkungslos.
dann bleibt das harte Ansprechen, und der harte linear gewickelte Federteil erhöht die
Gefahr des tanzenden V-rades besonders in unebenen Kurven.

lasst mal einen von euch wie o.a. den Umbau von Mr.Ed machen, dann wisst ihr mehr.
man kann auch in Harley-Tele eine 100%tige lochfreie Dämpfung einbauen, (wenn man es von der Pieke auf gelernt hat) aber das ist mit einiger Arbeit verbunden.

v p

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Licher ist offline Licher · 2165 Posts seit 24.06.2010
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Neuer Beitrag 24.05.2014 09:12
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Alles klar Herr Professor und gruß an Mr. Ed. Und wenn wir alle streben sind die Federn schuld.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Licher am 24.05.2014 09:21.

Wheelspin ist offline Wheelspin · 199 Posts seit 23.07.2013
fährt: 48 (verkauft) Honda CB 500 Four
Wheelspin ist offline Wheelspin
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199 Posts seit 23.07.2013
fährt: 48 (verkauft) Honda CB 500 Four
Neuer Beitrag 24.05.2014 14:31
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Hi,

Verstehe ich nicht. Seit dem ich Wilbers ( progressive) Federn in meine 48 Gabel eingebaut habe, Federt diese Schlaglöcher weg und geht nicht so schnell auf Block.

Das Fahrverhalten hat sich m.M.n. deutlich verbessert.

Gruss

Wheelspin

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Straydog ist offline Straydog · 831 Posts seit 18.11.2011
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Neuer Beitrag 24.05.2014 15:38
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Mein Reden......


Verstehe ohnehin nicht den aggressiven Ton, den Vergaser hier an den Tag legt - oder empfinde nur ich das so?

Ich will ihm ja noch nicht mal unterstellen, daß er unrecht hat, aber eine sachliche und auch für Nicht-Studierte nachvollziehbare Beweisführung hab ich bislang wohl überlesen.

__________________
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corti ist offline corti · 40 Posts seit 16.06.2012
aus Elsfleth
fährt: Sportster 883 Low
corti ist offline corti
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40 Posts seit 16.06.2012 aus Elsfleth

fährt: Sportster 883 Low
Homepage von corti
Neuer Beitrag 24.05.2014 16:42
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Entschuldige VP, aber das was du schreibst ist ja richtig toll...
So wie du das mit den progressiven Wicklungen schreibst, hast du ja richtig Ahnung.
Komisch nur, das meine kleine XL jetzt super klasse federt, kein auf Bock beim Bremsen, eine richtige Federung überhaupt ist sogar vorhanden.
Ich habe Wilbers vorne und hinten, das war bislang die beste Investition.

Gruß von dem, der die originalen Dämpfer gleich nach dem Umbau entsorgt hat.
Kann man ja keinem zumuten.

Übrigens, die linear gefederte gibt es nicht bei den progressiv gewickelten, und das soll auch so sein.
Deshalb geht die ja auch nicht so schnell auf Bock.

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