Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Vergaser oder EFI?

nächste »

Vergaser oder EFI?

Avatar (Profilbild) von Sportstar
Sportstar ist offline Sportstar · 25 Posts seit 26.05.2013
fährt: noch keins
Sportstar ist offline Sportstar
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 26.05.2013

Neuer Beitrag 27.09.2013 18:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich habe vor mir im Frühjahr (nachdem ich den Führerschein gemacht habe) eine Sportster zuzulegen. Ich möchte selber schrauben.
Ich habe Anfang des Jahrtausends eine Lehre zum Kfz.Mechaniker gemacht und bin Handwerklich begabt.
Ich hatte zuerst vor mir eine Sportster ab ´07 zu holen da ich keinen Vergaser haben wollte.
Da dies mein erstes Motorrad wird und ich ein wenig aufs Geld schauen möchte überlege ich nun ob ich mir vieleicht doch eine ältere Sportster holen soll da die Preise für eine Vergasermaschine ab ´2000 teilweise nur halb so hoch sind wie für die Einpritzer.
Ich bin nicht fit in Vergasereinstellen aber ich bin Lernfähig und wissbegierig. Könnt Ihr mir die Vor- und Nachteile von Vergaser und Efi Motoren sagen und mir ratschlagen ob die Vergasermotoren was taugen?

Danke schonmal.

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 27.09.2013 20:13

Vergaser sind kein Problem. Da kannst Du schrauben smile

Denke wenn Du etwas über Vergaser lernen willst ist das ein gute Sache Augenzwinkern

Die Harley hat auch nur einen!

Gruß aus Düsseldorf

Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 26.05.2013

Neuer Beitrag 27.09.2013 20:22

Ok.
Wie macht sich denn der Unterschied in der Praxis bemerbar?
Also Verbrauch, Fahrtechnich und so. ist der Durchzug anders oder spricht die Maschine anders an?

Christof ist offline Christof · 942 Posts seit 05.12.2011
aus Saarbrücken
fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Christof ist offline Christof
Langes Mitglied
942 Posts seit 05.12.2011 aus Saarbrücken

fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Neuer Beitrag 27.09.2013 20:33

Anderes Beschleunigungsverhalten. Nach oben raus größre Beschleunigung (subjektiv)
Kaltlaufverhalten komplizierter beim Vergaser als beim Einspritzer.
Verbrauch, 4,5 Liter Vergaser, mit Einspritzer habe ich 5,5 gebraucht (1200er)
Einspritzer = Elektronic=Mapping usw.
War mir zu blöd. Will Motorrad und nicht Computer fahren. Alle meine Moppeds sind inzwischen wieder mit Vergaser.

Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 26.05.2013

Neuer Beitrag 27.09.2013 20:42

Ich habe gedacht das die Einpritzer weniger verbrauchen sollen???
Egal. Ich kenne Vergasermotoren nur vom alten E Kadett meiner Eltern. mit choke ziehen wenns Kalt ist und so. Das ist ja noch alles ok. Ich will nur nicht auf einer Tour alle 100 Höhenmeter die bedüsung umstellen müssen. Hab gehört das die Vergasermaschinen besser Klingen sollen da sie keinen Kat haben und man selber den Leerlauf tief einstellen kann.

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 27.09.2013 20:46

Auf jeden Fall brauchst Du kein Mapping ändern, wenn du durchlässigere Luffi und Tüten dran machst. Fettere Vergaserdüse reicht.

Werbung
Tommi69 ist offline Tommi69 · 127 Posts seit 07.12.2012
aus Freiberg
fährt: Dyna FXD, EMW, ES 250/2, SR59
Tommi69 ist offline Tommi69
Langes Mitglied
127 Posts seit 07.12.2012
aus Freiberg

Neuer Beitrag 27.09.2013 20:52

Die Vergasermotoren z.B. 2000ender Dyna wie ich sie habe sind für handwerklich begabte Mechaniker noch dazu mit KFZ Ausbildung gut zu schrauben und sehr übersichtlich!

Kat, einen ungeregelten in den Auspufftöpfen haben die aber auch und klingen im original so richtig beschi.....!!! unglücklich ( denke das ist bei den älteren Sportys auch so )

Außerdem sind die Motoren ziemlich zugestopft, da hilft nur Dynojet Vergaserkit und die originale US Auspuffversion, dann klingt sie um einiges besser und ist trotzdem nicht zu laut.

Die gute kann frei atmen, bekommt ordentlich Sprit zur Innenkühlung und zieht richtig satt durch, als ob du noch paar eingesperrte Pferde freilässt!!!

Der Motor wird es Dir danken und der Verbrauch geht nur geringfügig hoch, weil du einfach begeisterter am Hahn drehst und dich des Lebens freust! großes Grinsen

Die Einspritzer sind für Hobbxschrauber nichts, zuviel Elektronik.

LG Tommi

Tommi69 ist offline Tommi69 · 127 Posts seit 07.12.2012
aus Freiberg
Tommi69 ist offline Tommi69
Langes Mitglied
127 Posts seit 07.12.2012
aus Freiberg

Neuer Beitrag 27.09.2013 20:56

Hab natürlich noch vergessen, das Du noch den Lufi gegen einen offeren z.B. K & N tauschen musst.

Zum freien atmen deiner Kleinen.... Zunge raus

Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 26.05.2013

Neuer Beitrag 27.09.2013 21:01

Danke erstmal für die schnellen Antworten
Kling so als ob die "alten" Sporties doch was für mich sind.
Ich werde mich wohl im Frühjahr auf beide Typen setzen und schauen was mir liegt.
Haupsache die läuft rund und geht im Stand nicht aus...

Gruss Andy

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 27.09.2013 21:23

hey sportstar

zwecks kaufeintscheidung ist die frage vergaser oder einspritzung nicht das entscheidenden moment - beides funzt an den harley

wichtig - beziehungsweise auschlaggebend sind :

2004 wurde die sportster generalüberholt - u.a. stärkerer motor, besseres fahrwerk, verminderte wartung etc - die modelle 2003 und früher sind daher eher für die *ich will aba das auddentische schütteln, rattteln und klappern haben und fahr eh nie über 110 typen*

2007 kamen wegen der euro III die einspritzer, was nicht viel zu einem 2006 modell in leistungsentfaltung etc änderte - aber alle euro 3 bikes haben engere legale grenzen vor allem in bezug auf lärm - daher sind die modell 2004-2006 besonders empfehlenswert (vergasermodelle mit aktuellen sportster motor)

schliesslich unabängig von der technik kamen ab 2008 beginnend mit der nighster und nachfolgend 48 und noch später 72 designmäßig sehr attraktive sportster, die die frühren (in den meisten augen doch etwas zu unspektakulären basissportster) weit in den schatten stellen, sehr beliebt und daher teuer sind (was nix mit der einspritzung zu tun hat)

und letztlich musst du dich auch noch zwinschen 883 und 1200 entscheiden - der größere motor gilt, so verfügbar für das modell als besser und ist daher gebraucht teurer.

so - den rest findest du sicher sonst wo hier im forum oder im netz

greez
moony

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 26.05.2013

Neuer Beitrag 27.09.2013 22:04

Hi Moony,
Das sind die Infos die ich gehofft habe hier zu finden.
Das mit den 2004-2006 modellen wusste ich nicht. Das Hilft mir bei meiner suche weiter.
Ich werde wohl erstmal nach einer 883 suchen. Als Fahranfänger reicht die mir erstmal.
Später kann ich immer noch eine grössere Maschine kaufen.
Ich wollte bis 6000€ investieren, ganz nach dem Motto so wenig wie möglich-so viel wie nötig.
Mal sehen was ich so finde.

Falls noch jemand solche Infos hat. Immer her damit.

Avatar (Profilbild) von MrMeister
MrMeister ist offline MrMeister · 213 Posts seit 06.08.2012
aus Moers
fährt: Sportster 48
MrMeister ist offline MrMeister
Langes Mitglied
213 Posts seit 06.08.2012
aus Moers

Neuer Beitrag 27.09.2013 22:34

Ich denke mal wenn Harley Davidson von 1903 Motoräder gefertigt mit Vergaser bis 2007 oder wann auch immer EFI kam sprechen wir über 100 Jahre in Vergaser Kunde und die Dinger laufen.
Irgendwo habe ich mal gelesen keiner kann verstehen warum dieser Motor überhaupt läuft.

Ok,fahre selber eine 48 mit EFI aber da kannst ohne Elektronik Kentnisse selber nix machen und wer hat das schon,Klar drückst auf den Knopf und das Ding Ist an Regelung mit Elektronik.

Vergaser,War noch mit chocke und Benzinhan auf und zu und die Dinger liefen genau so,deshalb ist mein nächstes Bike ne Pan oder shovel.

Aber mach auf jeden fall eine Probefahrt.

Gruß

Zohan ist offline Zohan · 88 Posts seit 13.03.2013
fährt: XLH883 Hugger
Zohan ist offline Zohan
Mitglied
star2star2star2
88 Posts seit 13.03.2013
fährt: XLH883 Hugger
Neuer Beitrag 27.09.2013 22:58

Ich fahre seit 5 Jahren eine 2000er Hugger 883. Seit ich einen Remus verbaut habe läuft sie perfekt!. Aber noch wichtiger: Absolut problemlos!!

Wie oben schon beschrieben ist die wichtigste Frage beim Sportsterkauf ob der Motor starr oder gumigelagert eingebaut ist. Das ändert den Charakter des Motorrads deutlichicher als EFI oder Vergaser. Ein gut eingestellter Vergaser mit der richtigen Auspuffanlage (und die brauchst Du bei den neuen Sportys genauso) läuft nicht schlechter als die EFIs.

Ich persönlich finde die EFI-Sportys sehr gelungen, würde aber nur eine mit Vergaser kaufen. Warum? Das niedrige Standgas ist einfach geil!!

Gruß
Zohan

EvoWHC ist offline EvoWHC · 318 Posts seit 05.06.2013
aus Emmendingen
fährt: ´96 FXSTS EVO Springer Custom Bobber
EvoWHC ist offline EvoWHC
Langes Mitglied
318 Posts seit 05.06.2013 aus Emmendingen

fährt: ´96 FXSTS EVO Springer Custom Bobber
Neuer Beitrag 27.09.2013 23:00

Ich finde das ist und sollte schlicht und einfach eine Frage der Emotion sein. Vernünftiger ist wohl eine Einspritzpumpe, aber wer fährt Motorrad, insbesondere auch HD, aus Gründen der Vernunft? Bei meinem Auto und rund 50TKM/Jahr ist das alles schön und gut wie es ist, da fährt aber auch keine Leidenschaft mit. An einem Moped darf es ruhig ein oder mehrere Vergaser sein, einfach weil es pure Mechanik ist. Drehst am Hahn, geht ein Schieber auf, drehst an ner Schraube, passiert halt auch irgendwas großes Grinsen Verbrauch und Umwelt? Dann fahr Öffentliche.

Ich bin kein Freund von dem "früher war eh alles besser" Geblubber, es gibt geile Mopeds da ist mir Elektronik recht, bei Harley aber nicht. Würde das handhaben wie moonlight das empfahl, eine der letzten Vergaser-Modelle holen. Deshalb entschied ich mich für eine 99er Evo.

MrMeister ist offline MrMeister · 213 Posts seit 06.08.2012
aus Moers
MrMeister ist offline MrMeister
Langes Mitglied
213 Posts seit 06.08.2012
aus Moers

Neuer Beitrag 27.09.2013 23:04

zum zitierten Beitrag Zitat von EvoWHC
Ich finde das ist und sollte schlicht und einfach eine Frage der Emotion sein. Vernünftiger ist wohl eine Einspritzpumpe, aber wer fährt Motorrad, insbesondere auch HD, aus Gründen der Vernunft? Bei meinem Auto und rund 50TKM/Jahr ist das alles schön und gut wie es ist, da fährt aber auch keine Leidenschaft mit. An einem Moped darf es ruhig ein oder mehrere Vergaser sein, einfach weil es pure Mechanik ist. Drehst am Hahn, geht ein Schieber auf, drehst an ner Schraube, passiert halt auch irgendwas großes Grinsen Verbrauch und Umwelt? Dann fahr Öffentliche.

Ich bin kein Freund von dem "früher war eh alles besser" Geblubber, es gibt geile Mopeds da ist mir Elektronik recht, bei Harley aber nicht. Würde das handhaben wie moonlight das empfahl, eine der letzten Vergaser-Modelle holen. Deshalb entschied ich mich für eine 99er Evo.

Recht hast du da kann ich den Zitat nur zustimmen. großes Grinsen

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Vergaser Einstellung Evo
von Stefan der Neuling
3
3713
28.06.2024 22:54
von Sprotte
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
FLSTS Heritage Springer: Vergaser springt ab Evo (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von Zanshin
59
43081
23.05.2024 12:48
von Todde67
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
3
4132
02.05.2024 23:07
von Tinnefou-jun