Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Ventildeckel polieren

Alle XL 1200: Ventildeckel polieren

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Ventildeckel polieren

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Sporty48
Sporty48 ist offline Sporty48 · 412 Posts seit 11.04.2012
aus Leonberg
fährt: HD Sportster 48
Sporty48 ist offline Sporty48
**El Ripple**
star2star2star2star2star2
412 Posts seit 11.04.2012
Avatar (Profilbild) von Sporty48
aus Leonberg

fährt: HD Sportster 48
Neuer Beitrag 27.04.2015 10:07
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

beim mir genau das Gleiche mit den Flecken, bereits diverse der genannten Mittel durch, hat bisher keins eine Verbesserung gebracht, hab´s jetzt erst mal gelassen. Baby Baby Baby

__________________
cu Sporty48

xi1 ist offline xi1 · 39 Posts seit 21.04.2015
fährt: Forty Eight
xi1 ist offline xi1
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 21.04.2015
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 27.04.2015 10:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sporty48
Hi,

beim mir genau das Gleiche mit den Flecken, bereits diverse der genannten Mittel durch, hat bisher keins eine Verbesserung gebracht, hab´s jetzt erst mal gelassen. Baby Baby Baby

Ups! Gehen garnicht mehr weg?! geschockt geschockt
Dann müsste aber ja so ziemlich jeder diese Flecken haben, der schonmal bei Regen unterwegs war oder?!

Ich dachte ich muss nur mit dem richtigen Mittel dran, dann siehts aus wie neu... böse

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2250 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2250 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 27.04.2015 10:30
Zum Anfang der Seite springen

Was etwas Linderung bringt ist Alu Magic - geht aber auch nicht komplett weg.

Gruß
C53

69-er ist offline 69-er · 286 Posts seit 26.10.2013
fährt: forty eight
69-er ist offline 69-er
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 26.10.2013
fährt: forty eight
Neuer Beitrag 27.04.2015 10:53
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab es mit belgom alu Weg bekommen. Funktioniert super! Augenzwinkern


Gesendet von unterwegs direkt hierher...

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.04.2015 11:02
Zum Anfang der Seite springen

Meine Ventildeckel sahen auch schon öfter aus wie Sau. Besonders im Frühjahr, wenn man die Aluteile vor dem Einmotten nicht gepflegt hatte, waren sie komplett voller weißer Flecke, als wenn man bei Salz gefahren wäre. Besonders schlimm auch die Alu-Gabelbrücken.

Habe ich dann wieder super glänzend bekommen mit HDs "Harley Bright Metal Polish". Freude

Poliere die Aluteile jetzt jedes Jahr einmal vor dem Winter damit und sie sehen dann im Frühjahr immer noch aus wie neu.

Das Zeug ist natürlich unverschämt teuer, aber was nützt mir Billig, wenns nicht funktioniert. Augenzwinkern

xi1 ist offline xi1 · 39 Posts seit 21.04.2015
fährt: Forty Eight
xi1 ist offline xi1
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 21.04.2015
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 27.04.2015 14:15
Zum Anfang der Seite springen

Super!! Danke für die ganzen Tipps!!
Alu Magic hab ich glaub auch noch zuhause, muss ich mal schauen.... aber dann werd ich erstma mit dem Meguiars NXT All Metal Polish versuchen, und wenn das nicht geht mal Belgom oder das von HD besorgen... auch wenn das Zeug teuer ist, hauptsache die Flecken verschwinden Augenzwinkern

Aber da ihr alle solche Alu-Politur nutzt, gehe ich davon aus, dass da keine Schutzschicht oder irgendeine Art Lack mehr drauf ist?

Wer denk ich morgen abend mal dran gehen und euch dann aufem Laufenden halten Augenzwinkern

Werbung
Widder ist offline Widder · 793 Posts seit 19.09.2012
aus Langen
fährt: Harley Nightster 2011 & Ducati Scrambler & Triumph Bobber
Widder ist offline Widder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
793 Posts seit 19.09.2012 aus Langen

fährt: Harley Nightster 2011 & Ducati Scrambler & Triumph Bobber
Neuer Beitrag 27.04.2015 15:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von xi1
Super!! Danke für die ganzen Tipps!!
Alu Magic hab ich glaub auch noch zuhause, muss ich mal schauen.... aber dann werd ich erstma mit dem Meguiars NXT All Metal Polish versuchen, und wenn das nicht geht mal Belgom oder das von HD besorgen... auch wenn das Zeug teuer ist, hauptsache die Flecken verschwinden Augenzwinkern

Aber da ihr alle solche Alu-Politur nutzt, gehe ich davon aus, dass da keine Schutzschicht oder irgendeine Art Lack mehr drauf ist?

Wer denk ich morgen abend mal dran gehen und euch dann aufem Laufenden halten Augenzwinkern

Moin xi1,

nein, ist kein Klarlack drauf, deshalb ja auch so böse Wasserflecken.

Poliertes Alu ohne Klarlack, sowas schaffen nur die Amis großes Grinsen

Gruss
Widder

xi1 ist offline xi1 · 39 Posts seit 21.04.2015
fährt: Forty Eight
xi1 ist offline xi1
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 21.04.2015
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 27.04.2015 15:45
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Widder
Zitat von xi1
Super!! Danke für die ganzen Tipps!!
Alu Magic hab ich glaub auch noch zuhause, muss ich mal schauen.... aber dann werd ich erstma mit dem Meguiars NXT All Metal Polish versuchen, und wenn das nicht geht mal Belgom oder das von HD besorgen... auch wenn das Zeug teuer ist, hauptsache die Flecken verschwinden Augenzwinkern

Aber da ihr alle solche Alu-Politur nutzt, gehe ich davon aus, dass da keine Schutzschicht oder irgendeine Art Lack mehr drauf ist?

Wer denk ich morgen abend mal dran gehen und euch dann aufem Laufenden halten Augenzwinkern

Moin xi1,

nein, ist kein Klarlack drauf, deshalb ja auch so böse Wasserflecken.

Poliertes Alu ohne Klarlack, sowas schaffen nur die Amis großes Grinsen

Gruss
Widder

Aber dann hat man ja quasi bei jedem Putzen oder Regen das Problem.... also am besten direkt sauber trocknen wenns fleckenfrei bleiben soll Augenzwinkern

Hat irgendwer da auch ne Versiegelung drauf? Weil ich mal was von Liquid Glas gelesen habe...

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.04.2015 17:19
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von xi1
Alu Magic hab ich glaub auch noch zuhause, muss ich mal schauen.... aber dann werd ich erstma mit dem Meguiars NXT All Metal Polish versuchen, und wenn das nicht geht mal Belgom oder das von HD besorgen...

Ich bin mir nicht sicher, ob die einzelnen Produkte so wirklich richtig wirken können, wenn man die hintereinander weg benutzt. Sie reinigen ja nicht nur, sondern sollen auch eine Weile schützen, was bedeutet, dass irgendwelche Substanzen darin in die oberste Metallschicht einziehen und so die Wirkung eines sofort angewendeten Folgemittels verändern oder verhindern.

Zitat von Widder
Aber dann hat man ja quasi bei jedem Putzen oder Regen das Problem.... also am besten direkt sauber trocknen wenns fleckenfrei bleiben soll Augenzwinkern

Hat irgendwer da auch ne Versiegelung drauf? Weil ich mal was von Liquid Glas gelesen habe...

Liquid Glass ist bei offenem Alu und den Temperaturen nicht die Wahl. Und wie ich oben geschrieben habe, schützen die Mittelchen auch eine Weile, jedenfalls das von HD. Ich wende das meist nur 1 mal im Jahr an, manchmal ein zweites Mal, wenn sie zwischendurch wieder besonders verdreckt war.

Avatar (Profilbild) von Sporty48
Sporty48 ist offline Sporty48 · 412 Posts seit 11.04.2012
aus Leonberg
fährt: HD Sportster 48
Sporty48 ist offline Sporty48
**El Ripple**
star2star2star2star2star2
412 Posts seit 11.04.2012
Avatar (Profilbild) von Sporty48
aus Leonberg

fährt: HD Sportster 48
Neuer Beitrag 27.04.2015 22:27
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

muss bei mir kein Regen gewesen sein, kann auch das nicht ganz entmineralisierte Wasser aus dem Clean Park gewesen sein Baby

__________________
cu Sporty48

xi1 ist offline xi1 · 39 Posts seit 21.04.2015
fährt: Forty Eight
xi1 ist offline xi1
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 21.04.2015
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 28.04.2015 09:06
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von blackwilli

Ich bin mir nicht sicher, ob die einzelnen Produkte so wirklich richtig wirken können, wenn man die hintereinander weg benutzt. Sie reinigen ja nicht nur, sondern sollen auch eine Weile schützen, was bedeutet, dass irgendwelche Substanzen darin in die oberste Metallschicht einziehen und so die Wirkung eines sofort angewendeten Folgemittels verändern oder verhindern.

Sorry so war es nicht gemeint, dass ich alle übereinander probiere smile
Ich würde dann einfach mal an einer Ecke mit dem Meguiars probieren, da ich das ja schon zuhause habe, wirklich nur ein ganz kleines Stück. Wenn damit die Flecken weggehen, kann ich es ja überall nutzen...

Falls das Meguiars nicht die gewünschte Wirkung zeigt (es scheint ja nicht alles bei jedem zu funktionieren, wenn man die Antworten sieht?!), dann werde ich mir einmal das Belgom Alu oder das Zeug von HD besorgen...

So ist mein Plan aktuell Augenzwinkern

Aber der Glanz bleibt dann auch so bestehen, also so wie auf dem ersten Bild des Threadersteller, oder kann das auch etwas matter werden durch die Politur?!

Viele Grüße!

Avatar (Profilbild) von Paddy0174
Paddy0174 ist offline Paddy0174 · 336 Posts seit 05.03.2015
aus Andechs
fährt: FLHTCU
Paddy0174 ist offline Paddy0174
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
336 Posts seit 05.03.2015
Avatar (Profilbild) von Paddy0174
aus Andechs

fährt: FLHTCU
Neuer Beitrag 28.04.2015 13:01
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du ein vorher verwendetes Mittel wieder runter haben willst, empfiehlt sich die Verwendung eines höher dosierten, guten Shampoos (zB SurfCityGarage PacificBlue oder ChemicalGuys Citrus wash). Je nach "übereinanderstapelung" der bisher verwendeten Mittel auch IPA hinterher. Dem widersteht nix.

Wenn die Flecken einigermassen entfernt sind, würde ich mich mal mit Dodo Juice Blue Metal Polish probieren, das ist leicht abrasiv, poliert also ein bisschen mit.

Gerade das Dodo juice ist auch für auspuffanlagen geeignet, also auch bei Temperatur einsetzbar.

Unabhängig davon empfiehlt es sich immer, Wasserflecken möglichst direkt abzutrocknen, denn gerade auf alu sind die echt fies zum wieder abbekommen. Einfach ein gutes Drying Towel eingesteckt und kurz entlang gewischt. Erleichtert die Pflege ungemein.... smile

EDIT: Ich hab's noch nicht auf Alu probiert, aber hat denn schonmal jemand Knete verwendet? Das könnte auch was bringen...

__________________
FLHTCU - Ultra Classic Electra Glide - '91

Avatar (Profilbild) von Schrottseidank
Schrottseidank ist offline Schrottseidank · 117 Posts seit 22.10.2014
fährt: XL2, Fiedler Sporty
Schrottseidank ist offline Schrottseidank
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 22.10.2014
Avatar (Profilbild) von Schrottseidank

fährt: XL2, Fiedler Sporty
Neuer Beitrag 29.04.2015 08:48
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meine Aluteile nach dem Neuaufbau meiner Karren mit RPM (Rust Prevention Magic) behandelt (direkt nach dem Polieren) und bin schon sehr auf die Langzeitwirkung gespannt.

Erster Eindruck: sieht aus als wär nichts drauf, aber Fingerabdrücke z.B. hinterlassen nun deutlich! weniger Spuren!

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3889 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 29.04.2015 08:55
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Widder
Zitat von xi1
Super!! Danke für die ganzen Tipps!!
Alu Magic hab ich glaub auch noch zuhause, muss ich mal schauen.... aber dann werd ich erstma mit dem Meguiars NXT All Metal Polish versuchen, und wenn das nicht geht mal Belgom oder das von HD besorgen... auch wenn das Zeug teuer ist, hauptsache die Flecken verschwinden Augenzwinkern

Aber da ihr alle solche Alu-Politur nutzt, gehe ich davon aus, dass da keine Schutzschicht oder irgendeine Art Lack mehr drauf ist?

Wer denk ich morgen abend mal dran gehen und euch dann aufem Laufenden halten Augenzwinkern

Moin xi1,

nein, ist kein Klarlack drauf, deshalb ja auch so böse Wasserflecken.

Poliertes Alu ohne Klarlack, sowas schaffen nur die Amis großes Grinsen

Gruss
Widder

Poliertes Alu ohne Klarlack ist doch super ! Wenn man es richtig behandelt Augenzwinkern Regelmäßig polieren und immer trocken reiben !, dann gibts keine Probs.
Wenn du Klarlack drauf hast, hält der nicht lange. Wie auch, ohne Grundierung und vernünftiigem Lackaufbau. Solltest du bei Klarlack mal eine Macke drinhaben, woFeuchtigkeit unterzieht, fängt das Alu richtig an zu oxidieren und es sieht aus als wenn der Blumenkohl wuchert.

xi1 ist offline xi1 · 39 Posts seit 21.04.2015
fährt: Forty Eight
xi1 ist offline xi1
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 21.04.2015
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 29.04.2015 10:12
Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Also ich hab gestern Abend mal eine kleine Ecke mit dem Meguiars NXT All Metal Polish versucht, die Flecken gingen weg, also werde ich die Tage auch den Rest einmal gründlich polieren Augenzwinkern

Aber ich hab jetzt ja von euch allen noch viele Anregungen für vl bessere Mittel bekommen, da werd ich sicher auch mal ausprobieren, vielleicht funktioniert das Eine oder Andere ja noch besser Augenzwinkern

Danke!

P.S. Da habt ich auch recht, Wasser nun direkt abwischen und garnicht so weit kommen lassen Augenzwinkern

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
0
222
24.02.2017 08:50
von Netlek
Zum letzten Beitrag gehen