Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Radlager läßt sich nicht demontieren

Radlager läßt sich nicht demontieren

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Radlager läßt sich nicht demontieren

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Fat Bob
Fat Bob ist offline Fat Bob · 33 Posts seit 14.05.2010
aus Großziethen
fährt: Fat Bob und Suzuki GSX 1400
Fat Bob ist offline Fat Bob
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 14.05.2010
Avatar (Profilbild) von Fat Bob
aus Großziethen

fährt: Fat Bob und Suzuki GSX 1400
Neuer Beitrag 08.01.2014 09:40
Zum Anfang der Seite springen

Hatte auch das Problem. Stecke ein ca. 20-mm Voll-Rundmaterial durch das gegenüberliegende Lager bis kurz vor`s defekte Lager (ca 300 mm lang). Und dann mit einem seitlichen Hammerschlag auf das herausragende Vollmaterial die Hülse um ca 1 mm verschieben. Dann 10-12-mm-Austreiber ansetzen, dann Hülse durch neuen Schlag in andere Richtg verschieben und wieder Austreiber nutzen. Mühsam, aber es funktionierte.......viel Glück.

(PS: vor dem Wieder-Einbau hab ich mir mit einer 12-mm-Rundfeile zwei kleine Schrägnuten in das Innenteil der Hülse gefeilt. Zukünftiger Lagerausbau klappt dann spielend....grins)
Gruß Manfred

__________________
Lieber eine künstlich erworbene Intelligenz als eine natürliche Dummheit...

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Fat Bob am 08.01.2014 09:48.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22623 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22623 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 08.01.2014 10:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Lucky
Hallo Moos,

verstehe ich das richtig, Du versuchst seit DREI Tagen das Lager herauszubekommen, bekommst von Allgaier DEN Tipp, bei dem Ganzen mit rund 40 EUR (vermutlich ohne Folgeschäden) aus der Nummer herauszukommen, bedauerst lediglich, nicht bei BMW zu arbeiten und willst die Felge heute zum Schrauber bringen???
Tss... da fällt mir gonnix mehr zu ein... Augen rollen

Doch, eines fällt mir noch ein: Dank an Allgaier für den Tipp!

Gruß
Lucky

Wenn man es selber macht/machen kann, dann weis man was man hat..... Handwerker halt. Augenzwinkern
Siehe zum Beispiel den Tip von Fat Bob mit den Kerben reinfeilen fürs nächste mal. Eine
Werkstatt macht in der Regel nur das, was auf dem Zettel steht, Lager raus/rein fertig.
Und da haben wir noch nicht über verkratzte Felgen, vergnaddelte Bremsscheiben oder Pulleys
gesprochen. Augenzwinkern

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky · 292 Posts seit 06.03.2012
aus Schläfrig-Holstein
fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
292 Posts seit 06.03.2012
Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
aus Schläfrig-Holstein

fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Neuer Beitrag 08.01.2014 11:40
Zum Anfang der Seite springen

Ich will Moos doch nur mal aus der Reserve locken und seinen Ehrgeiz wecken! Wenn er schon soweit ist, sollte er doch jetzt nicht aufgeben. böse
Der Innenauszieher von Gedore macht auf mich den Eindruck, dass der keilförmige Rand (zumindest des linken der beiden abgebildeten) allein schon beim Spreizen was bewirken sollte.
Aber ich muss kleinlaut zugeben: Ich schraub' selbst so gut wie gonnix an meinen Harleys sondern fahre dafür nach Breitenfelde... *hüstel*
Zum Schrauben hab ich die Chang
großes Grinsen


Gruß
Lucky

Avatar (Profilbild) von Fat Bob
Fat Bob ist offline Fat Bob · 33 Posts seit 14.05.2010
aus Großziethen
fährt: Fat Bob und Suzuki GSX 1400
Fat Bob ist offline Fat Bob
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 14.05.2010
Avatar (Profilbild) von Fat Bob
aus Großziethen

fährt: Fat Bob und Suzuki GSX 1400
Neuer Beitrag 08.01.2014 16:17
Zum Anfang der Seite springen

Hab noch ein Bild gefunden. Ich stell`s mal rein, die 5 min feilen lohnen sich locker.
Gruß Manfred


__________________
Lieber eine künstlich erworbene Intelligenz als eine natürliche Dummheit...

Moos ist offline Moos · 13643 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13643 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 08.01.2014 19:11
Zum Anfang der Seite springen

Jungs, das artet ja aus hier. cool
@ Fatbob. Dein Plan war auch mein Plan nur geht er nicht zu verwirklichen da ich die Hülse nur minimal verschieben kann. Siehe Fredanfang. Aber meine Hülsen bekommt def. auch solche Aussparungen. Augenzwinkern

@MrLucky: Auch gegen deinen Rat war ich heute beim Schrauber. Der hat mir seinen nagelneuen Hazet Lagerauszieher gegeben. Und was soll ich sagen.
War für die Katz. Auch der hat es nicht gepackt. Das Problem ist, das er von der Form zwar perfekt gepasst hätte aber der innere Dorn im Kegel ca. 2,5 cm vor dem Bund unten angreift. So hat es auch diesen Auszieher zusammengedrückt und durchgezogen. Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Zumal es den Kegel vom Innendorn auch noch verformt hat.
PS: Dafür das Du selbst nicht viel schraubst hast Du eine ziemlich große Lippe. großes Grinsen

Habe noch ein Bild von dem Hazet angehängt. Der sitzt zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht ganz richtig.
Habe jetzt die Schnauze voll und werde mir heute Nacht selbst einen passenden Spreizdorn drehen und das Ding morgen rausholen. Wenn das nicht klappt bleibt nur noch die Endlösung, die verrate ich aber noch nicht.. Bericht folgt. smile
Attachment 151815

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

George ist offline George · 22952 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22952 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 08.01.2014 19:31
Zum Anfang der Seite springen

Endlich noch mal ein richtig geiler Schrauber thread. Moos, ich bin gespannt. Hoffentlich wird's die Endlösung (aber mit Photos!) Zunge raus

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Werbung
Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 08.01.2014 19:44
Zum Anfang der Seite springen

isses eigentlich nicht möglich die beiden lager inclusive hülse auf einer presse durchzudrücken? weis nicht mehr genaue ob die nabe lagersitze hat.

__________________
Meine TRACK-SAU

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22623 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22623 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 08.01.2014 19:48
Zum Anfang der Seite springen

Dann bleibt ja nur die Innenschale mit dem Dremel rausschneiden, Kugeln raus, Hülse raus und
zumindest mal das Lager der gegenüberliegenden Seite von Innen herausschlagen. Bleibt dann
nur noch das Problem den Aussenring des zerstörten Lagers heraus zu bekommen, notfalls
wiederum Dremeln und Teilen, aber da leidet bestimmt der Sitz etwas....

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Moos ist offline Moos · 13643 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13643 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 08.01.2014 19:50
Zum Anfang der Seite springen

@Straßenköter: Ne, die liegen an ner Planfläche an. Zumindest das Bremsscheibenseitige und as andere halt fast weil es knapp davor an die Zwischenhülse stößt.

@George: Hättest Du wohl gerne aber ich kann darauf verzichten. fröhlich

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Moos ist offline Moos · 13643 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13643 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 08.01.2014 20:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Dann bleibt ja nur die Innenschale mit dem Dremel rausschneiden, Kugeln raus, Hülse raus und
zumindest mal das Lager der gegenüberliegenden Seite von Innen herausschlagen. Bleibt dann
nur noch das Problem den Aussenring des zerstörten Lagers heraus zu bekommen, notfalls
wiederum Dremeln und Teilen, aber da leidet bestimmt der Sitz etwas....

Du bist der Endlösung ziemlich nahe. Der Trick ist eben den Aussenring herauszubekommen.
Hast Du schon mal einen Lagerring Du 25 mit nem Dremel durchgeschliffen? großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Bart ist offline Bart · seit
Bart ist offline Bart
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.01.2014 20:28
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt will ich auch was beisteuern.
Beim Shovel hab ich eine 20er Stahlstange immer in die "Abstandhülse" eingeschweißt.
3 Punkte mit normaler Elektode (nix Kobalt o.ä.).
An der "weichen" Hülse hat das immer gereicht. Es braucht dann natürlich ´ne neue Hülse aber
raus ist es erst einmal.

Gruß, Bart

Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky · 292 Posts seit 06.03.2012
aus Schläfrig-Holstein
fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
292 Posts seit 06.03.2012
Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
aus Schläfrig-Holstein

fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Neuer Beitrag 08.01.2014 21:00
Zum Anfang der Seite springen

Moooooment mal, dass ich nicht viel schraube, hab ich auch nicht geschrieben! Wer 'ne Chang bewegen will, muss schon improvisieren können. Nur eben nicht an den Harleys, die sind mir heilig, da lasse ich nur die Jungs aus Breitenfelde ran. cool
Aber mit der großen Klappe hast Du recht ...*breitgrins* großes Grinsen großes Grinsen

Gruß
Lucky

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22623 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22623 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 09.01.2014 00:24
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Moos
Zitat von bestes-ht
Dann bleibt ja nur die Innenschale mit dem Dremel rausschneiden, Kugeln raus, Hülse raus und
zumindest mal das Lager der gegenüberliegenden Seite von Innen herausschlagen. Bleibt dann
nur noch das Problem den Aussenring des zerstörten Lagers heraus zu bekommen, notfalls
wiederum Dremeln und Teilen, aber da leidet bestimmt der Sitz etwas....

Du bist der Endlösung ziemlich nahe. Der Trick ist eben den Aussenring herauszubekommen.
Hast Du schon mal einen Lagerring Du 25 mit nem Dremel durchgeschliffen? großes Grinsen

Ich habe jetzt mal den Dremel genannt, da den die meisten kennen, gibt ja auch einen
Druckluftschleifer, der von der Scheibengrösse zwischen Dremel und kleiner Flex liegt.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.01.2014 09:33
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

an anderer Stelle habe ich ja schon kundgetan, dass mir die Klopferei und insbesondere das schräge Ansetzen dafür ein regelrechtes Greuel ist.

Wenn dem ersten zu demontierenden Lager eben nicht anders beizukommen ist, wäre es ein durchaus gangbarer Weg, den lichten Durchmesser eines Innenringes mit Schweißpunkten zu verringern, und an dieser "Blockierung" einen entsprechenden Rundstahl anzusetzen, mit dem das Lager dann sachte und kontinuierlich ein wenig von seinem Kontakt zur Distanzbuchse wegbewegt wird. Danach sollte sich ein handelsüblicher Abzieher immer noch durchführen lassen, um zumindest die restliche Demontage fachgerecht durchführen zu können.

Für spätere Erleichterungen kann dann in die Distanzhülse nahe einem der Enden ein Einstich für einen Innensicherungsring gefertigt werden. Um Freiraum zum Ansatz für den Lagerabzieher zu schaffen, ist es dann in Folge nur notwendig, den Sicherungsring einzusetzen, und an diesem einen Treibdorn anzusetzen, oder gleich den Abzieher am Sicherungsring ansetzen und das Lager so über die Distanzhülse anzuliften oder ganz herauszuziehen.

Gruß, silent

Moos ist offline Moos · 13643 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13643 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 09.01.2014 16:41
Zum Anfang der Seite springen

@Silent
Das mit den Schweißpunkten hat ja eben nicht anständig funktioniert da der Innenring beim ersten Schlag ausgebrochen ist. Da wollte ich dann nicht weitermachen, da ich Angst hatte den Innenring komplett zu zerstören.
Das mit dem Einstich ist nicht schlecht, sollten die von HD evt. serienmäßig machen. Aber dann können die ja ihr Spezialwerkzeug nicht meht verhökern. Augen rollen

Wobei die Sache noch viel einfacher verbessert werden könnte. Einfach eine Fase von 1x45° an der Hülse innen andrehen und schon wäre wesentlich mehr Platz für den Bund vom Auszieher. Aufliegen tut das Lager an dieser Fläche eh nicht, da ja das Lager ebenfals einen Radius innen hat.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 09.01.2014 17:17.

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
FXDL/S Low Rider: Radlager, jetzt hat es meine Lowrider auch erwischt TC103 (Mehrere Seiten 1 2)
von stann
15
4833
13.04.2024 00:19
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Radlager defekt?!
von Freddy72
12
6777
12.04.2024 14:36
von Tux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
33
27882
07.02.2019 10:41
von huhu77
Zum letzten Beitrag gehen