Hallo,
auf einer Tour am Donnerstag sackte plötzlich die Drehzahlmesserzeige auf 0 ab, zuckte 3mal bis auf 1000 hoch und dann blieb die Nadel bei 0.
Nach ein paar Kilometern zuckte sie dann ab und zu bis auf 1000 - 2000 U/min hoch, bewegte sich aber i.d.R. bei 0 oder zitterte um die 200 U/min.
Wenn ich beschleunigte, also "Druck" auf dem Motor war, ging sie dann ab und zu mal wieder hoch bis fast an die tatsächlich "gefühlte" Umdrehung.
Ich habe dann am WE die Kabel im Drehzahlmesser (Kontakte), in der Lampe, an der Zündspule und das Massekabel der Batterie geprüft. Alle Kabel sind zumindest optisch und vom "Zupfen" i.O..
Bei der Fahrt danach pendelte die Nadel im Leerlauf ab und zu wieder auf die richtige Umdrehung hoch (beim Gasgeben, aber auch nur im reinen Leerlauf im Stand). Beim Beschleunigen dto. Meistens war es aber ein Zittern zwischen 500 und 2000 U/min, tendenziell eher unter der realen Drehzahl.
Auf einer kurzen Tour danach bei einem Überholvorgang mit Grenz-Drehzahl war es dann vorbei mit dem Zittern, Nadel fiel auf 0 und blieb dann dort. Vorher war ich eher guter Hoffnung, dass es besser werden würde, da der Drehzahlmesser eher mehr als weniger anzeigte.
Seitdem kein Mucks mehr.
Habt Ihr einen Tipp, was es sein kann?
Es ist ein digitaler Drehzahlmesser, Instrumentenbeleuchtung ist OK.
Kabelbruch irgendwo?
Kann ich ein "Notkabel" einziehen (den Originalkabelbaum mit Schutzhülle möchte ich eher nicht demontieren oder auseinandernehmen müssen)?
Grüße
brush