Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Augen auf beim EVO-Kauf..

nächste »

Augen auf beim EVO-Kauf..

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 14.02.2014 17:32
Zum Anfang der Seite springen

Nehmen wir an, das "Bike der Träume" wäre ein Big-Twin aus den Jahren von 1997 bis 1999. Also, den letzten Jahren des EVO-Motors. Blöderweise ist eine Besichtigung und eine Probefahrt aufgrund der räumlichen Distanz nicht möglich. Dafür ist das Gerät viel günstiger als vergleichbare Angebote in Deutschland..
Mir ist klar, dass ich weder eine Standuhr noch ein Langstreckenbomber kaufen will. Bei der Laufleistung muss diese auch nachweisbar sein (Rechnungen f. Inspektionen etc.). Ansonsten gibt's für die Historie ja auch Seiten wie runvin.com oder vin-decoder.net. Hoffe ich zumindest...
Ich werde nach dem Torrington-Lager für die Nockenwelle fragen. Und nach evtl. Geräuschen des Primärantriebes. Ebenso nach dem Verschleiß des Zahnriemens und nach evtl. Undichtheiten bei den Dichtungen der Rockerboxen bzw. der Zylinder-Base. Wenn der Auspuff hinten auch blau ist, würde ich die Finger davon lassen.
Soweit, so gut.
Und sonst?! Was kann im schlimmsten Fall noch kaputt gehen, was man vorher nicht abklären kann und richtig teuer wird? Und was ist beim Alter des Motorrades typisch, aber leicht zu beheben?
Bisher bin ich der Meinung, dass der Preisvorteil das Risiko überwiegt. Also, liebes Kompetenz-Team - was meint ihr? Bin für Anregungen & Kritik dankbar!

Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G] · 1394 Posts seit 03.01.2014
fährt: Slim S
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal [G]
starstarstarstarstar
1394 Posts seit 03.01.2014
Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal

fährt: Slim S
Homepage von Iron Cannibal
Neuer Beitrag 14.02.2014 17:46
Zum Anfang der Seite springen

Oh,da kann so vieles kommen.Bei solchen Stühlen ist man vor Überraschungen nie gefeit.
Von verstecktem Rahmenbruch,bis zur schwindligsten Elektrik u.s.w u.s.w
Frage ist immer wieviele Menschen sich schon an der Karre verwirklicht haben.

Ich würde so ein Teil nie blind kaufen,meistens hat es einen Grund wenn GÜNSTIG.
Denke oft ist es so das Interessenten sich den Bock angeschaut haben und die Finger davon gelassen haben.
SONST WÄRE ER WAHRSCHEINLICH SCHON VERKAUFT Augenzwinkern

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 14.02.2014 18:01
Zum Anfang der Seite springen

Ach, so - von wegen günstig: ich spiele mit dem Gedanken, eine EVO aus den Staaten zu holen. Mit Laufleistung unter zwanzigtausend Meilen für $6.500 bis $8.500 beim Händler zu haben. Wenn man die 30% für Transport, Zoll, Einfuhr-USt. noch addiert, ist es immer noch viel günstiger als hierzulande..

Aber das mit der Anzahl der Vorbesitzer ist ein wichtiger Punkt. Danke für den Hinweis!

Avatar (Profilbild) von gipsey
gipsey ist offline gipsey · 715 Posts seit 10.01.2014
fährt: FLHC
gipsey ist offline gipsey
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
715 Posts seit 10.01.2014
Avatar (Profilbild) von gipsey

fährt: FLHC
Neuer Beitrag 14.02.2014 18:46
Zum Anfang der Seite springen

Sag mal welchen Händler, zufälligerweise der aus Napples, Florida?

Der hat Erfahrung mit den Transporten nach Deutschland, inkl. der Transporte über Miami.

Er hat mir sehr vertrauenswürdig ausgesehen, auch der ganze Laden.

Wenn ja, schreib ich noch ein paar Zeilen dazu, wenn nein, vergiß es einfach.


lG

Norbert

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 14.02.2014 19:15
Zum Anfang der Seite springen

Nö. Es gibt ja auch in den Staaten ein paar Internet-Portale, ähnlich "mobile.de" und "motoscout24.de", auf denen die Ami-Händler ihr "Inventory" anbieten. Den Transport würde ich einer erfahrenen Spedition überlassen. Ich hatte einen netten Kontakt zu AFL-Logistics, die holen direkt beim Händler ab, auch von Middle-of-Nowhere.. Augenzwinkern
Eine letzte Bemerkung, bevor das hier ein "Import-Thread" wird: So was lohnt nur bei älteren Modellen, wo der Umrüstungs-Aufwand für die deutsche Zulassung nicht wirklich hoch ist!

Mir geht es in erster Linie darum, herauszufinden, wo die möglichen Haken sein könnten, die das Ganze unattraktiv machen. Eine 15 Jahre alte Maschine ist niemals wie neu. Und auch bei einer Testfahrt in Deutschland kann man nicht ins Getriebe schauen und alle möglichen Defektquellen ausschließen.
Die Frage ist: Was wird an Reparaturen teuer? Was ist zwar scheiße, aber billig zu beheben? Und wie kann man das Risiko minimieren, am Ende draufzuzahlen..?
Ich meine: Die Dinger sind keine hochdrehenden Rennmaschinen, die hoch verdichtet sind. Wenn man den Motoren ein Minimum an Aufmerksamkeit widmet (Ölwechsel; Nachschauen, bevor's unten scheppert; Warmfahren) und die Serien-Nockenwelle drin lässt, dann halten die doch ewig..?!
Was hab ich übersehen?

Klockenmann ist offline Klockenmann · 559 Posts seit 03.03.2013
aus Mörlenbach
fährt: FXSTC Bj.93
Klockenmann ist offline Klockenmann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 03.03.2013 aus Mörlenbach

fährt: FXSTC Bj.93
Neuer Beitrag 14.02.2014 20:11
Zum Anfang der Seite springen

Das du in trübem Wasser fischst. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Wenn du was nicht sehen kannst ist nonsens,du gehts doch auch Einkaufen und kontrolierst was du kaufen willst.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 14.02.2014 20:50
Zum Anfang der Seite springen

Das ist letztlich bei bei jedem Gebraucht-Motorrad so.
Der Unterschied ist: Bei uns kann man selbst anschauen und probefahren.
Und es gibt eine Gewährleistung vom Gebraucht-Händler.
Das Ganze erkaufe ich mit einer Preisdifferenz von bis zu 5.500 EUR.
Ist es das wirklich wert?
Ich meine, bei einer EVO?
Ein Beispiel: Die Kurbelwellen der ersten Twin-Cams waren noch geschmiedet. 2003 hat man sie gegossen und die Teile verpresst. SOWAS würde ich nie in den Staaten kaufen, egal wie günstig ein Motorrad angeboten wird. Wenn da eine Reparatur kommt, wird's echt teuer
Mir geht's deshalb konkret um Schwachstellen der EVO's, die bei Reparaturen aufwändig und teuer werden.

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 14.02.2014 20:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Spock
Ach, so - von wegen günstig: ich spiele mit dem Gedanken, eine EVO aus den Staaten zu holen. Mit Laufleistung unter zwanzigtausend Meilen für $6.500 bis $8.500 beim Händler zu haben. Wenn man die 30% für Transport, Zoll, Einfuhr-USt. noch addiert, ist es immer noch viel günstiger als hierzulande..

Aber das mit der Anzahl der Vorbesitzer ist ein wichtiger Punkt. Danke für den Hinweis!

dein deal is in meinen augen nonsens ( kacke ),
bei der evo kannst du die history nicht nachvollziehen, ( unfallschaden oder ähnliches, selbst für einen leihen schwer ersichtlich,und dann noch kauf ohne gesehen ), ohne verbindungen in den USA würde ich gar nix machen. ( na ja jeden tag steht einer auf ........ ).
wenn du 8500 $ bezahlst, das sind umgerechnet um die 6000 euro, dann kommt die fracht drauf und dann wird von dem gesamtpreis in deutschland zoll und mehrwertsteuer berechnet., dann kommt noch der umbau und deutscher tüv drauf,
dabei hast du das bike noch nicht mal gesehen, bei uns bekommst du gute evo's bereits
zwischen 8000 und 9000 euro und da sind gute teile dabei, zb. mobile heritage, 8900 €.
Viel spaß und arbeit bei deinem deal aus den staaten, informiere dich erst mal richtig, an den richtigen stellen,
mfg

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 14.02.2014 21:01
Zum Anfang der Seite springen

ich weiß gar nicht was du mit deinen kurbelwellen hast, die evo wenn richtig gewartet wird und normal gefahren wird, dann fährst du locker über 100000 km und das ohne mängel,

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 14.02.2014 21:22
Zum Anfang der Seite springen

@take.it.easy: Um mich zu informieren, habe ich diesen Thread gestartet.
Und bei deinem Beitrag wird's interessant: Wie meinst du das mit der History bei ner EVO? Bezieht sich das nur auf Bikes aus'm Ausland?
(Mir ist schon klar, dass viele Amis beim Schrauber um die Ecke reparieren lassen oder es selbst versuchen. Ein "Scheckheft" is' da nicht. Aber solche Bikes ohne History wären ohnehin uninteressant)
Wo ist "bei uns"? Bei wirklich guten EVO's zwischen 8 und 9k wäre der Import wahrscheinlich nicht notwendig. Das billigste, was ich bisher gefunden habe, kostet bei mobile 9.500 E's, ist ein US-Import mit zweifelhafter Bio und hat schon mal einige Zeit im Freien verbracht..
Also, ich bin für nen heißen Tipp dankbar.. Augenzwinkern

HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS · 134 Posts seit 22.01.2014
aus Merdingen
fährt: Softail Deluxe, FLSTN
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 22.01.2014 aus Merdingen

fährt: Softail Deluxe, FLSTN
Neuer Beitrag 14.02.2014 22:40
Zum Anfang der Seite springen

@ Mr. Spock,

ich habe vor einem Jahr eine gebrauchte Softail Springer mit dem Evo-Motor von einem freien Händler gekauft (...ähm, das ist so nicht ganz korrekt, meine Frau hatte sie mir zu Weihnachten geschenkt!!!) , der sich auf gebrauchte Maschinen (auch aus den Staaten) spezialisiert hat. Ich wollte einfach nix anderes, zum einen musste es unbedingt ein Evo-Motor und zum anderen eine Springer-Gabel sein.
Er hatte so ungefähr an die 20 Maschinen im Ausstellungsraum, eine schöner wie die andere.
Es ist eine kleine, feine Schmiede, die Jungs sind echt in Ordnung. Meine Maschine war eine aus den Staaten und der Händler kümmerte sich um die ganze Umschreibung usw., d.h. ich bekam den Bock mit deutschen Papieren und brauchte ihn nur noch anmelden, fertig! Auch der satte 100 dB-Sound wurde problemlos übernommen. Baujahr war 1996 mit ca. 8200 Meilen für 11200 Euronen. Der optische Zustand war wirklich wie frisch vom Band, absolut keine Macken, kein Rost, keine Chrom- und Lackschäden. Für die Versicherung ließ ich noch ein Wertgutachten machen, damit bei Diebstahl nicht der Zeitwert, sondern der Kaufpreis versichert ist. Der Gutachter bescheinigte mir sogar noch 800 Euro mehr, also 12 000 Euro.
Leider hatte ich dann mit meiner Maschine ein bisschen Pech, sie ist halt nun auch schon 18 Jahre alt. Als erstes ging das Nockenwellenlager kaputt, es musste dann auch die Nockenwelle und 2 Zahnräder getauscht werden, die dadurch Schaden genommen hatten.
Ein halbes Jahr später hat sich dann die Ölpumpe verabschiedet. Jetzt wurde mir eine verstärkte und sogar verchromte eingebaut und beide Reparaturen gingen ohne wenn und aber auf Kulanz, da ich durch den Kauf von diesem Händler eine einjährige Gewährleistung hatte. Ich würde da auf jeden Fall wieder kaufen.
Wie gesagt, aufgrund dieser Erfahrung würde ich es wirklich nicht anders machen. Wenn Du direkt in den Staaten kaufst, kann es zwar gut gehen, in meinem Fall hätte ich doch die Arschkarte gezogen.
Wenn Du Interesse hast und die Anschrift des Händlers erfahren möchtest, darfst Du mich auch gerne kontaktieren.

viele Grüße
Joachim

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HD-FXSTS am 14.02.2014 22:55.

Gamsbock ist offline Gamsbock · 107 Posts seit 20.08.2013
fährt: 96er Softail Heritage
Gamsbock ist offline Gamsbock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
107 Posts seit 20.08.2013
fährt: 96er Softail Heritage
Neuer Beitrag 14.02.2014 22:41
Zum Anfang der Seite springen

Heritage Modell 97 mit 42' km und zwei Vorbesitzer vom Harley Händler bei Bamberg gekauft im August 13 für 10.200.- inkl 1 Jahr Garantie.

Geht schon...

__________________
STA - U 5

EvoWHC ist offline EvoWHC · 318 Posts seit 05.06.2013
aus Emmendingen
fährt: ´96 FXSTS EVO Springer Custom Bobber
EvoWHC ist offline EvoWHC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
318 Posts seit 05.06.2013 aus Emmendingen

fährt: ´96 FXSTS EVO Springer Custom Bobber
Neuer Beitrag 14.02.2014 23:14
Zum Anfang der Seite springen

Man kann ungesehen Fahrzeuge, (Autos, Mopeds, Boote etc.) kaufen. Wir haben immer Autos aus Deutschland zu uns nach Marbella importiert. Vom normalen Mercedes bis hin zu allen erdenklichen Exoten. Aber es ist eine Sache des Vertrauens; von einem mir unbekannten Händler in den Staaten würde ich kein Moped kaufen. Hat das Teil nachher einen signifikanten Schaden, und du machst den geltend, reguliert der das? Eher nicht. Innerhalb ordentlicher Geschäftsbeziehungen funktioniert sowas, wenn es tatsächlich notwendig sein sollte. Bei einem ordentlichen Händler ist das Moped gewissenhaft geprüft und jeder etwaige Mangel wird beschrieben.

Gute "Import"-Maschinen gibts bei uns auch, viele kommen aus England. Persönlich kenne ich z.B. HMC in Pforzheim, der ist bei meinem Schrauber angesiedelt. Saubere Maschinen zu fairen Preisen.

klick

nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.02.2014 23:58
Zum Anfang der Seite springen

Ein Selbstimport aus den Staaten lohnt nicht mehr!
-das Risiko ist zu groß
- Zoll und Fracht sind mittlerweile zu teuer
- Transportschäden häufig
- das Angebot in Deutschland ist mittlerweile riesig und wächst ständig...

Ich habe 1988 eine Ironsporty importiert, da wars günstiger aber stressig!

Du weißt schon, dass in den Staaten zuerst der Tacho runtergedreht wird!?

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 15.02.2014 11:46
Zum Anfang der Seite springen

der deutsche markt an harleys ist schon lang gesättigt,
wer die letzten jahre genau beobachtet hat, stellt fest das die preise kontinuierlich fallen,
wer evo's über 10000 € anbietet muß erst mal schaun was er überhaupt wegbringt, 90 %, stehen noch,
wie schon berichtet, bei uns in D bekommt man evo's für einen guten preis, Bj. 97 - 99 heritage stehen genügend im mobile und anderen,zwischen 8700 und 9300 €,
Wenn einer 8500 $ in den staaten bezahlt,
umgerechnet ca. 6300 €, + fracht 500€ = 6800€
davon 6% zoll= 516€ = 7316 € , + steuer 19% = 1390€ = 8706 €,
8706 € hast du bezahlt bis sie in D ist,
dann gehts weiter, abholung in bremerhafen oder wo anders, ( benzin + zeit ),
dann umbau scheinwerfer etc. auf deutsch, und dann noch deutsche zulassung ( tüv ) usw.
dann rechne dir aus was raus kommt, da hast das bike bis bremerhafen noch nicht mal gesehen,
schwachstellen von evo's ab 89 sind mir nicht bekannt, ( eventuell freilauf, anlasser
großes Grinsen , wenn einer mit der nockenwelle oder getriebe probleme hat, dann gilt das nicht für alle,
hab auf meine evo's und shovel's weit über 100000 km abgespult, ohne mängel ), meiner meinung nach kommt es auf pflege und servis drauf an, ( by my self ) da weiß ich was ich mache, dann sind die teile unverwüstlich,
mfg

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
821
25.03.2024 22:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
2576
18.03.2024 21:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
12
3392
12.10.2023 10:12
von Maxx
Zum letzten Beitrag gehen