Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Andere: Breiterer Reifen erlaubt bei CVO breakout / FXSBSE ?

Andere: Breiterer Reifen erlaubt bei CVO breakout / FXSBSE ?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Andere: Breiterer Reifen erlaubt bei CVO breakout / FXSBSE ?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
stachel ist offline stachel · 138 Posts seit 18.04.2013
fährt: Honda shadow...noch....jetzt CVO Breakout, schwarz
stachel ist offline stachel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
138 Posts seit 18.04.2013
fährt: Honda shadow...noch....jetzt CVO Breakout, schwarz
Neuer Beitrag 04.04.2014 23:54
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute ,
suche nun schon seit Stunden , kann aber nichts darüber finden. Ich habe heute beim smile eher nebenbei erfahren, dass man scheinbar auf die CVO breakout einen breiteren Hinterradreifen verbauen kann.
Bisher ist ja der 240er Reifen montiert, der Meister sagte mir...da können wir hinten auch einen 260 / 40 -18 ME 880 von Metzeler nehmen.
Vorne statt des 130 / 60 er dann jetzt neu : 120 / 70 - 18 ME 880 auch von Metzeler....

Nirgendwo konnte ich das nachlesen bzw. selbst auf der H.O.T. Seite diesbezüglich eine Reifenfreigabe hierfür sehen.
Wißt ihr mehr ? Stimmt das mit der neuen Reifengröße ? Markenzwang besteht ja nun nicht mehr , sodass Dunlop nun nicht mehr zwingend genommen werden muss, ok, aber die Größe steht ja so nicht im Fahrzeigschein ......oder ?

Was meint ihr ?

grüße....

Avatar (Profilbild) von Krise
Krise ist offline Krise · 140 Posts seit 02.02.2012
aus Berlin
fährt: Breakout CVO 2013 / GS-ADV 2014
Krise ist offline Krise
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
140 Posts seit 02.02.2012
Avatar (Profilbild) von Krise
aus Berlin

fährt: Breakout CVO 2013 / GS-ADV 2014
Neuer Beitrag 05.04.2014 00:06
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab die o.g. Reifenpaarung drauf, hab die Originalen nach 1500 runtergeschmissen.
Von der Optik hatte ich mir mehr versprochen, okay, ist breiter, aber nicht soooo viel.
Fährt sich immer noch prima, ist natürlich kein Vergleich zu einem Moped mit nem 200er, aber diese ganzen Horrorgeschichten von manchen Motorradjournalisten, die meinen, man muss die mit Kraft in die Kurve drücken und die läuft jeder Bodenwelle nach usw. empfinde ich als totalen Quatsch.

Eine Reifenfreigabe findest Du dafür (noch) nicht, die hat nur die Rocker. Musst Du entweder schmerzfrei sein und einfach damit rumfahren oder Du suchst Dir (am besten vor der Umrüstung) einen, der Dir das einträgt.

stachel ist offline stachel · 138 Posts seit 18.04.2013
fährt: Honda shadow...noch....jetzt CVO Breakout, schwarz
stachel ist offline stachel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
138 Posts seit 18.04.2013
fährt: Honda shadow...noch....jetzt CVO Breakout, schwarz
Neuer Beitrag 05.04.2014 00:18
Zum Anfang der Seite springen

Werde ich wahscheinlich machen....ich frage mich nur 2 Dinge.... was sagen im Falle ( und da bin ich Glückskind.... großes Grinsen ) die Grünen und später der Tüv ?

Dürfte dann der Weg zu ende sein oder wie siehst du das ?

Möglichkeit "B" eintragen......mal sehen....

Gibts statt der Dunlop auch die Metzeler mit der 240er Breite ?

bestes-ht ist online bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 05.04.2014 00:48
Zum Anfang der Seite springen

21, du hast vorne keine 18", sondern 21"....
Die Reifenbreite wird massgeblich durch die Felgenbreite bestimmt, der 260er ist nicht viel breiter wie der 240er...

http://www.metzeler.com/site/de/products...imensionen.html

http://www.metzeler.com/site/de/products.../Me880-xxl.html

Oder Conti, aber nur in 240er...

http://www.conti-online.com/www/motorrad.../custom_de.html
pdf-Dateianhang
MetzelerME880-260-Unbedenklichkeitsbescheinigung.pdf
Dateigröße: 78.66 KB, 100 Downloads

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Moos ist offline Moos · 13603 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13603 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 05.04.2014 00:54
Zum Anfang der Seite springen

Wenn dir es der Dealer schon anbietet dann hat er normalerweise kein Problem das auch eintragen zu lassen. Wird dich halt ne Kleinigkeit kosten, da die Reifen beim smile geringfügig teurer sind als beim normalen Reifenhändler. großes Grinsen
240er gibt es auch als ME880, kann man in jedem Reifenonlineshop herausfinden.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von HD100
HD100 ist offline HD100 · 54 Posts seit 12.12.2009
fährt: Rocker C
HD100 ist offline HD100
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 12.12.2009
Avatar (Profilbild) von HD100

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 05.04.2014 09:52
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von stachel

Bisher ist ja der 240er Reifen montiert, der Meister sagte mir...da können wir hinten auch einen 260 / 40 -18 ME 880 von Metzeler nehmen.
Vorne statt des 130 / 60 er dann jetzt neu : 120 / 70 - 18 ME 880 auch von Metzeler....

Ich hab auf meinen CVO Breakout Felgen genau diese Reifenkombination drauf. (vorne natürlich 21)
Ist bei mir zwar eine Rocker, aber die Eintragung war kein Problem. Sollte also bei deiner Breakout genauso möglich sein.
Kostet zwar etwas, aber dann hast du deine Ruhe.
Übrigens der hintere Reifen ist auf der 8x18 Felge genau 247mm breit, fehlt also schon ein ganzes Stück zu den 260mm.
Bin aber mit Optik und Handling der ME880 sehr zufrieden.
Attachment 161319
Attachment 161320

__________________
Gruß HD100

Werbung
bestes-ht ist online bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 05.04.2014 10:14
Zum Anfang der Seite springen

@HD100
Sieht super Fett aus.... Klasse geworden! Freude Freude Freude

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

stachel ist offline stachel · 138 Posts seit 18.04.2013
fährt: Honda shadow...noch....jetzt CVO Breakout, schwarz
stachel ist offline stachel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
138 Posts seit 18.04.2013
fährt: Honda shadow...noch....jetzt CVO Breakout, schwarz
Neuer Beitrag 05.04.2014 11:22
Zum Anfang der Seite springen

HD100 :
Ich hab auf meinen CVO Breakout Felgen genau diese Reifenkombination drauf. (vorne natürlich 21)


... dann hast du also ...

vorne 120 / 70 - 21 ME 880 und
hinten 260 / 40 -18 ME 880 ( Metzeler ) drauf, ja ?
Mir schrieb er auf nen Zettel, dass vorne jetzt wäre : 120 / 70 - 18 ME 880 ....also wohl ein Fehler vom Meister.... habe ich mir gedacht, denn ein kleineres Rad geht ja net.... fröhlich

Was hat die Umschreibung eigentlich ungefähr gekostet ?

Noch ne Frage bitte : Vom Verschleiß gibt sich das aber nix ob 240er oder 260er , oder ?

Ich habe die originalen Dunlop und die sind so kurzlebig, da kannst du zuschauen wie die sich abnutzen. Wie Butter in der Sonne....suche auf jeden Fall etwas besseres ...eventuell dann vielleicht auch gleich etwas breiteres.....

Avatar (Profilbild) von HD100
HD100 ist offline HD100 · 54 Posts seit 12.12.2009
fährt: Rocker C
HD100 ist offline HD100
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 12.12.2009
Avatar (Profilbild) von HD100

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 05.04.2014 15:36
Zum Anfang der Seite springen

@bestes-ht
Danke, ich bin auch sehr zufrieden, vor allem das Fahrverhalten hat sich deutlich gebessert.
Die nachteilige Thunderbike Tieferlegung wird durch das größere Rad wieder kompensiert, ebenso finde ich die PS Gabelfedern viel angenehmer zu fahren.
Bin schon auf die ersten Pässe gespannt.

@stachel
Da hat sich der Meister wohl verschrieben, 18“ hat das Breakout Vorderrad keinesfalls. Kann ja mal vorkommen.

Bei mir war ja einiges einzutragen. Was nur die Reifen kosten, kann ich so also nicht genau sagen.
Die TÜV Leute haben eine feste Gebührenordnung, wobei ich da auch nicht durchblicke, wann sie was verlangen können.
Wenn du es über deinen Schrauber oder HD-Händler machen lässt, kommt sicherlich auch noch ein gewisser Obolus für seine Arbeitszeit dazu.
Ich will mich hier nicht festlegen, aber so zwischen 60 – 100 Euro würde ich mal veranschlagen.
Die Zulassungsstelle will dann nochmal 11,20 Euro für den neuen Schein.

Wenn du noch etwas Zeit hast, könntest du auch abwarten, ob Metzeler den neuen ME888 vielleicht in passender Größe herausbringt.

__________________
Gruß HD100

stachel ist offline stachel · 138 Posts seit 18.04.2013
fährt: Honda shadow...noch....jetzt CVO Breakout, schwarz
stachel ist offline stachel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
138 Posts seit 18.04.2013
fährt: Honda shadow...noch....jetzt CVO Breakout, schwarz
Neuer Beitrag 05.04.2014 16:12
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du noch etwas Zeit hast, könntest du auch abwarten, ob Metzeler den neuen ME888 vielleicht in passender Größe herausbringt.
...

das heisst dann in 240er Größe, ja ?

Apropo...wie groß ist denn der Unterschied von 240er auf 260er ? Sieht man den wirklich so stark oder fällt das eher den eingefleischten Usern auf ? ?

akida ist offline akida · 791 Posts seit 11.11.2010
aus Harz
fährt: FXCWC Rocker, VN 800, XL883N Iron
akida ist offline akida
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
791 Posts seit 11.11.2010 aus Harz

fährt: FXCWC Rocker, VN 800, XL883N Iron
Neuer Beitrag 05.04.2014 17:16
Zum Anfang der Seite springen

@ HD100:
Super schick geworden, Kompliment! Kommt sehr gut, das 21er Schaufelrad....
Mit den PS Gabelfedern ist es auch bei mir ein komplett neues Fahrgefühl, war ne sehr gute Entscheidung.

@ stachel:
ich denke, er meint mit passender Größe, den 130er Vorderreifen...
Wie breit der 260er Hinterreifen auf der Felge tatsächlich ist, hat er ja geschrieben.

__________________
SONS OF ARTHRITIS – IBUPROFEN CHPTR

Keep calm and let Jax handle it

Avatar (Profilbild) von HD100
HD100 ist offline HD100 · 54 Posts seit 12.12.2009
fährt: Rocker C
HD100 ist offline HD100
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 12.12.2009
Avatar (Profilbild) von HD100

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 05.04.2014 19:04
Zum Anfang der Seite springen

@stachel
Ich hab ganz ehrlich noch keinen 240er ME880 auf Rocker/Breakout gesehen.
Die ich kenne, haben alle den 260er drauf. Richtig merken wird man den Unterschied aber erst mit einer breiteren Felge.
Der ME888 ist ja laut Metzeler die Weiterentwicklung des 880er, also werden sie über kurz oder lang auch mit den Größen nachlegen.
Wann genau und welche Größen wird die Nachfrage bestimmen.

@akida
Ja, die PS-Federn sind das Geld wirklich wert, kein wabbliges Durchschlagen mehr.
Hast du die Federbeine jetzt komplett zerlegt oder nur das Öl getauscht?

__________________
Gruß HD100

Avatar (Profilbild) von HD100
HD100 ist offline HD100 · 54 Posts seit 12.12.2009
fährt: Rocker C
HD100 ist offline HD100
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 12.12.2009
Avatar (Profilbild) von HD100

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 05.04.2014 19:08
Zum Anfang der Seite springen

Hab noch ein altes Bild gefunden, wo man zumindest den Vergleich Metzeler 260er / Dunlop 240er sieht.
Attachment 161394

__________________
Gruß HD100

stachel ist offline stachel · 138 Posts seit 18.04.2013
fährt: Honda shadow...noch....jetzt CVO Breakout, schwarz
stachel ist offline stachel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
138 Posts seit 18.04.2013
fährt: Honda shadow...noch....jetzt CVO Breakout, schwarz
Neuer Beitrag 05.04.2014 21:24
Zum Anfang der Seite springen

DANKE HD100 !


EINFACH NUR GEIL !!!!!!!!!!!!!!!! großes Grinsen großes Grinsen

Die Würfel sind gefallen........ fröhlich

stachel ist offline stachel · 138 Posts seit 18.04.2013
fährt: Honda shadow...noch....jetzt CVO Breakout, schwarz
stachel ist offline stachel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
138 Posts seit 18.04.2013
fährt: Honda shadow...noch....jetzt CVO Breakout, schwarz
Neuer Beitrag 05.04.2014 21:27
Zum Anfang der Seite springen

Äh.. wie ist es eigentlich : Kann ich die normale vordere Bereifung einfach so belassen wie sie ist wenn man den hinteren 260er nimmt oder wird da etwas vorgeschrieben ?

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: ACC OFF!!! Breakout kann nicht gestartet werden (Mehrere Seiten 1 2)
von S&sBreakout103
25
3133
10.04.2024 15:48
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Cvo 2023 M8 121
von ukara
13
5193
27.03.2024 18:27
von ukara
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Allg. Reinforced Reifen
von Constantin
3
960
22.03.2024 09:53
von cal43
Zum letzten Beitrag gehen