Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Frage zum Powervision- Life Idle

Frage zum Powervision- Life Idle

Avatar (Profilbild) von stahlmanni
stahlmanni ist offline stahlmanni · 17 Posts seit 31.03.2013
fährt: Softail Fatboy 2012
stahlmanni ist offline stahlmanni
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 31.03.2013
Avatar (Profilbild) von stahlmanni

fährt: Softail Fatboy 2012
Neuer Beitrag 22.04.2014 18:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem Powervision 2 Probleme, die ich trotz längerer Suche einfach
nicht in den Griff bekomme. Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

1. Life-Idle
Ich habe versucht, mit der Funktion Life-Idle meine Standgas-Drehzahl abzusenken.
Power Vision angeschlossen, Zündung an, Power Schalter an, ab in das entsprechende
Untermeneu und.... nichts! Der Life- Idle Eintrag ist einfach nicht vorhanden. Anschließend
habe ich gelesen das die aktuelle Firmware installiert sein muß, also Power Vision ab, an
den USB-Port angeschlossen und mit der speziellen Update Software alles upgedatet.
Hat alles problemlos funktioniert.
Siehe Bild:
Klappt irgendwie nicht mit dem Bild......

Aber: Alles wieder an das Bike angeschlossen und.... wieder kein Life-Idle im Menü sichtbar.
Mache ich etwas falsch?

2. Anpassung Übersetzungsverhältnis Primär-Antrieb
Ich habe meinen Primär-Antrieb durch einen N-Power Beltdrive ersetzt. Funktioniert eigentlich
bis auf einen kleinen Schönheitsfehler einwandfrei. Die Ganganzeige zeigt entweder keinen
Gang mehr an, oder den falschen. Da sich das Übersetzungsverhältnis durch den Beltdrive
geändert hat, kann der Harley Bordcomputer nicht mehr den richtigen Gang aus Drehzahl und
gefahrener Geschwindigkeit berechnen, Das Übersetzungsverhältnis des originalen Primärantriebes war 1,35 zu 1. Der Beltdrive hat ein Übersetzungsverhältnis von 1,58 zu 1.
Dank der deutschen Handbuchübersetzung von Peter Viczena (wow, hat der sich eine Mühe gemacht...)habe ich gelesen, das es in der Power Vision Software eine eine passende Tabelle namens Gear Ratio gibt, bei der man die geänderten Übersetzungsverhältnisse aller 6 Gänge
eingeben kann, damit die Ganganzeige wieder korrekt funktioniert. Was mir im Moment noch
schleierhaft ist, welche Einträge den einzelnen 6 Gängen zugewiesen werden muß.
In Peter Viczena Beispiel steht folgendes drin:

1. Gang 0,21528
2... 0,31063
3... 0,41779
4... 0,51511
5. 0,60850
6. 0,71761

Hat jemand von euch eine Ahnung, was ich bei meinem Übersetzungsverhältnis von
1,58 zu 1 da eintragen muß?
Wo ich diese Tabelle in der Powervision-Software finden kann, muss ich noch herausfinden,
ist wahrscheinlich ein Bestandteil der aktuellen Map.

Für Tipps und Vorschläge wäre ich echt dankbar!

Grüße Stahlmanni
Attachment 163233

Avatar (Profilbild) von fwgde
fwgde ist offline fwgde · 193 Posts seit 09.04.2010
aus Jülich
fährt: Forty-Eight, FLHX 2011
fwgde ist offline fwgde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 09.04.2010
Avatar (Profilbild) von fwgde
aus Jülich

fährt: Forty-Eight, FLHX 2011
Homepage von fwgde
Neuer Beitrag 28.04.2014 09:51
Zum Anfang der Seite springen

Bezüglich des Life-Idle fällt mir nur ein, dass bei mir nach dem Aufspielen aller Updates über den PV Update Client die neuen Funktionen erst dann sichtbar waren, nachdem ich eine Map nochmal vom PC zum PV gesendet und dann vom PV wieder auf den PV geladen hatte.


Was die Gear-Ratios angeht würde ich das mathematisch angehen:
Wenn im Original das Übersetzungsverhältnis 1,35:1 war und jetzt 1,58:1, dann müsstest Du die Werte bei den Gear Ratios ja nur um die prozentuale Differenz anpassen (14,55%), damit das wieder passt. Im Detail wird es sicher etwas trial and error, aber mit dem PV ist das ja nicht so mühsam.

Gruß
Frank

Avatar (Profilbild) von Tux
Tux ist offline Tux · 845 Posts seit 24.05.2011
fährt: Nightster
Tux ist offline Tux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
845 Posts seit 24.05.2011
Avatar (Profilbild) von Tux

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 28.04.2014 15:10
Zum Anfang der Seite springen

Life-Idle is ein wenig versteckt. Guck mal bei Dennis rein:

http://www.youtube.com/watch?v=KHl8MkPU0cU

Tux

__________________
==============================
 The Gundown - Tarragona, Spain
==============================
 Psychopunch - Västerås, Sweden
==============================

grafschafter ist offline grafschafter · 625 Posts seit 09.05.2015
aus Nordhorn
fährt: Softail Deluxe
grafschafter ist offline grafschafter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
625 Posts seit 09.05.2015 aus Nordhorn

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 28.04.2014 15:41
Zum Anfang der Seite springen

Moin Stahlmanni,

Peters Übersetzung hast du ja bereits gefunden.

Es gibt noch ein Forum speziell für Power Vision http://www.meinpowervision.de

Hat ein Member von diesem Board gegründet...

Mußt dich allerdings registrieren, um in die Tiefen Einblick zu bekommen.
Dort wird dir sicher geholfen, wenn du hier nicht weiter kommst...

Gruß
Uwe

Avatar (Profilbild) von stahlmanni
stahlmanni ist offline stahlmanni · 17 Posts seit 31.03.2013
fährt: Softail Fatboy 2012
stahlmanni ist offline stahlmanni
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 31.03.2013
Avatar (Profilbild) von stahlmanni

fährt: Softail Fatboy 2012
Neuer Beitrag 29.04.2014 18:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Tipps.
Ich wollte die Idee von fwgde gleich mal testen, also das Übersetzungsverhältnis
um die besagten 14,55% anpassen. Also meine Map mit WINPV ausgelesen, geöffnet
und im Unterordner Gear die Einstellungstabelle Gear Ratio gesucht, tja, einfach nicht
vorhanden. Dort ist nur die Tabelle Speedometer Calibration sichtbar.

Dann hatte ich die Idee, das eventuell der User mehr Rechte benötigt, die Umstellung
habe ich in der PV Hilfe gefunden, einfach unter Options umschalten von Normal
auf Pro. Aber bei mir gibt es in dem User-Auswahlmenü nur das Wahlfeld Normal, eine
Auswahl Pro ist nicht sichtbar.
Bin ich einfach nur zu blöd? oder ist an der Map irgend etwas gesperrt, das mir den
Zugriff verweigert.
Eventuell ist das ja auch der Grund, warum ich im PowerVision, wenn dieser am
Bike angeschlossen ist, der Menüeintrag Life-Idle nicht sichtbar ist.
Kann man eine Map irgendwie sperren? (Diese habe ich ja nicht selber erstellt,
sondern wurde auf einem Prüfstand von G&R erstellt!)


Grüße Stahlmanni
Attachment 163979
Attachment 163980

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: keins
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: keins
Neuer Beitrag 29.04.2014 21:38
Zum Anfang der Seite springen

Bei neuesten Firmware-Versionen ist nur "normal" auswählbar, was aber der "advanced" Einstellung der älteren Versionen entspricht. Wenn Live-Idle nicht funktioniert, ändere einfach die Idle-RPM-Tabelle. Wenn 800 rpm erwünscht sind, muss man dann in folgender Tabelle den Faktor -100 einstellen, da die Haupttabelle nur mind. 900 erlaubt.
Außerdem gibt's nen extra Thread für PowerVision --> dort kannst dich satt lesen.
Power Vision - Fragen und Antwort Thread

Werbung
Avatar (Profilbild) von fwgde
fwgde ist offline fwgde · 193 Posts seit 09.04.2010
aus Jülich
fährt: Forty-Eight, FLHX 2011
fwgde ist offline fwgde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 09.04.2010
Avatar (Profilbild) von fwgde
aus Jülich

fährt: Forty-Eight, FLHX 2011
Homepage von fwgde
Neuer Beitrag 01.05.2014 20:35
Zum Anfang der Seite springen

Die Optionen, die der Powervision zur Verfügung stellt hängen vom angeschlossenen Modell und Baujahr ab. Nicht alle Optionen sind bei jedem Baujahr verfügbar. Es gibt immer nur die Parameter, die in der ECU auch vorhanden sind.

Wegen Life Idle habe ich aber den Verdacht, dass eines der Updates nicht korrekt aufgespielt wurde. Die Reihenfolge ist da echt wichtig!
Vielleicht einfach nochmal alle Updates aufspielen?

Gruß
Frank


Rubber side up!

Avatar (Profilbild) von stahlmanni
stahlmanni ist offline stahlmanni · 17 Posts seit 31.03.2013
fährt: Softail Fatboy 2012
stahlmanni ist offline stahlmanni
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 31.03.2013
Avatar (Profilbild) von stahlmanni

fährt: Softail Fatboy 2012
Neuer Beitrag 03.05.2014 13:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

nach dem Tipp von nogard bin ich nun fleißig am lesen, habe auch einige interessante
Dinge gefunden, jedoch noch keine Lösung zu meinem Problem.
Hallo Frank, bei einer 2012 Softail müssten doch eigentlich diese Funktionen enthalten sein,
oder habe dich falsch verstanden? Die Updates werde ich einfach noch einmal installieren,
mal schauen ob es hilft. Ansonsten muß ich mich wohl an den PV-Support wenden, die
sollen ja ganz freundlich sein. Wenn es was neues gibt, melde ich mich.

Grüße Stahlmanni

Avatar (Profilbild) von fwgde
fwgde ist offline fwgde · 193 Posts seit 09.04.2010
aus Jülich
fährt: Forty-Eight, FLHX 2011
fwgde ist offline fwgde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 09.04.2010
Avatar (Profilbild) von fwgde
aus Jülich

fährt: Forty-Eight, FLHX 2011
Homepage von fwgde
Neuer Beitrag 04.05.2014 20:18
Zum Anfang der Seite springen

@Nogard:
Um den Leerlauf auf 800 U/min zu stellen sollte man einfach denn Freischaltcode beim Dynojet Support anfragen. Einfach die Seriennummer des PV mit der Bitte um Freischaltung per Email und Du bekommst einen Code zurück. Dann kannst Du in der IDLE RPM Tabelle direkt 800 einstellen. Mit dem Life-IIdle kann ich dann sogar auf 760 u/min, aber dann läuft sie nicht mehr schön. Meiner Erfahrung nach ist es unter 860 U/min nicht mehr schön.

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: keins
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: keins
Neuer Beitrag 04.05.2014 20:37
Zum Anfang der Seite springen

So einfach war es bei mir nicht. Den code habe ich natürlich, sonst wäre die "-100" einstellung nutzlos. Dieselbe erfahrung haben schon andere benutzer gemacht. Die originale map (kopie)lässt sich einfach nicht auf unter 900 ändern. Live-idle funktioniert dagegen tadellos. Unter 800 geht bei can bus softail modellen physikalisch nix mehr, da die delphi steuerung es nicht zulässt.

Avatar (Profilbild) von stahlmanni
stahlmanni ist offline stahlmanni · 17 Posts seit 31.03.2013
fährt: Softail Fatboy 2012
stahlmanni ist offline stahlmanni
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 31.03.2013
Avatar (Profilbild) von stahlmanni

fährt: Softail Fatboy 2012
Neuer Beitrag 31.05.2014 10:16
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank an Euch alle!

für die zahlreichen Tipps zu meinem Problem.
Ich habe etliche Stunden damit verbracht, Berichte und Anleitungen durchzulesen,
dabei habe ich viele nützliche Informationen gefunden, jedoch nicht die Lösung für
mein Problem.
Ich habe dann bei G&R angerufen, die meinen Motor umgebaut haben und um
Unterstützung gebeten. Herr Sohn meinte nur: schicken Sie uns einfach Ihr Powervision,
wir schauen uns das einmal an. Ein paar Tage später bekam ich es wieder per Post
zurück, und? Alles funktioniert!!!
- Die Ganganzeige funktioniert wieder korrekt.
- Ich habe wieder Zugriff auf alle PowerVision- Funktionen.

Sollte sich einmal jemand von Euch einen Beltdrive von N-Power verbauen und die
neuen Einstellwerte der Gear Ratio Tabelle benötigen, einfach melden.

Noch einmal vielen Dank und eine schöne, unfallfreie Saison!

Grüße Stahlmanni
Attachment 167187

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883/N Std./Iron: Frage nach Schraubengröße
von TheOliver1973
2
2889
11.09.2024 14:46
von TheOliver1973
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Lampe
4
5595
09.02.2024 22:54
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Frage zu 21 Zoll auf 16 Zoll umspeichen Evo1200 -07 (Mehrere Seiten 1 2)
von echx.raw
15
14769
05.02.2024 21:48
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen