Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

48 oder Wide Glide

nächste »

48 oder Wide Glide

Twins ist offline Twins · 146 Posts seit 28.02.2011
fährt: FXDB und Z 1000
Twins ist offline Twins
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
146 Posts seit 28.02.2011
fährt: FXDB und Z 1000
Neuer Beitrag 24.04.2014 15:05
Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich bin mir nicht sicher, habe letztes Jahr meine 48 verkauft und irgendwie fehlt sie mir.
Gründe waren irgendwie hat mich das frühe aufsetzen und der mäßige Federungs komfort und auch das häufige tanken bzw. der Gedanke daran gestört.
Dann kam hinzu das es sie nun mit Abs gibt uns so dachte ich verkaufen und eventuell etwas später wieder 48 oder Big Twin.

So nun zu meinem Problem ich finde immer noch das die 48 die schönste Harley ist.
Von den großen gefällt mir die Wide Glide am besten, also gestern Probefahrt Wide Glide und erst mal Ernüchterung, ich bin 175cm mit recht kurzen Beinen und 80kg das fahren mit der Glide war nicht meins, anderen Sitz drauf und deutlich besser.
Federung spürbar besser als auf der 48 aber ansonsten hatte ich jetzt nicht das Gefühl, ein deutlich souveräneres Motorrad zu bewegen,viele hier sagen ja lieber gleich big twin warum ?

Ich bin echt schwer am überlegen wieder 48 in dem Silber Glitzerlack oder die Wide Glide
ich bin jetzt ein gutes halbes Jahr keine Harley gefahren sondern nur meine Monster Evo von daher beruhen meine Empfindungen was das fahren der 48 angeht,nur auf Erinnerungen vielleicht wäre der Eindruck etwas anders wenn ich die beiden im direkten Vergleich gefahren wäre.

Bin echt für jede Meinung dankbar, vor allem natürlich auch Erfahrungen von denen die beides kennen sowohl Sporty als auch Wide Glide vielleicht ist ja auch jemand von Big Twin auf Sporty gegangen usw.

Twins

__________________
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

addierwerk ist offline addierwerk · seit
addierwerk ist offline addierwerk
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.04.2014 15:19
Zum Anfang der Seite springen

Servus!

War fast genau mein Weg - zuerst 48 und dann auf Switchback umgestiegen. BigTwin ist gut und recht, auch gut zu fahren, aber eben viel bigger. Sporty war sportlich, wendig - aber wenig Federung, wenig Gepäck zum mitnehmen und bei der 48 eben oft Tanken.

Bei mir kommt aber dazu, dass ich den BigTwin Motor nicht mag. Der ist irgendwie "hohl" und für mich zu fad. Auch offener Auspuff, BigSucker + Mapping haben da nicht geholfen. Der Evo-Motor ist dagegen für mich Harley pur. Viel besserer Sound, direktes Feedback, fühlt sich brachialer an.

Und deshalb: jetzt verkaufe ich die Switchback wieder und möchte mir wieder eine Sporty zulegen. Nur keine 48 mehr - lieber eine Custom, da mir das Tanken so auf den Senkel geht.

sy,
herb

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: keins
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: keins
Neuer Beitrag 24.04.2014 15:33
Zum Anfang der Seite springen

Servus Twins,
versuch mal ne Street Bob. Hat keine Nachteile der WG und sieht auch super aus.

Twins ist offline Twins · 146 Posts seit 28.02.2011
fährt: FXDB und Z 1000
Twins ist offline Twins
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
146 Posts seit 28.02.2011
fährt: FXDB und Z 1000
Neuer Beitrag 24.04.2014 15:39
Zum Anfang der Seite springen

@addierwerk, finde ich sehr interessant danke

__________________
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

TravisXFuckedXup ist offline TravisXFuckedXup · 185 Posts seit 08.02.2013
fährt: 2012 Dyna Street Bob
TravisXFuckedXup ist offline TravisXFuckedXup
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 08.02.2013
fährt: 2012 Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 24.04.2014 16:43
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von addierwerk
Servus!

War fast genau mein Weg - zuerst 48 und dann auf Switchback umgestiegen. BigTwin ist gut und recht, auch gut zu fahren, aber eben viel bigger. Sporty war sportlich, wendig - aber wenig Federung, wenig Gepäck zum mitnehmen und bei der 48 eben oft Tanken.
sy,
herb

kann ich 1:1 unterschrieben, ausser dass ich auf eine Street Bob umgestiegen bin! das Fahren mit der sporty war spassiger bzw. kultiger, allerdings a) nicht soziustauglich b) wenig bis kaum Gepäcktauglich (hab auf der dyna abnehmbare seitentaschen montiert welche ich mir nicht mehr wegdenken möchte!)

der 1200er motor der sportster ist mMn agiler bzw. aggressiver als der Big Twin, hab einige zeit gebraucht um den Big Twin "richtig" fahren zu lernen - fahre gerne sportlich!

das Herz sagt sporty, der Verstand Big Twin - am besten wäre beides zu gleich! Freude großes Grinsen

Rolf_61 ist offline Rolf_61 · seit
Rolf_61 ist offline Rolf_61
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.04.2014 21:18
Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

ich fahre eine Street Bob und möchte diese nicht mehr missen, dazu habe ich auch noch das Glück das meine Frau eine 48er hat und ich immer wieder mal fahren darf großes Grinsen

Und ich muss sagen, die macht einfach einen Höllenspaß, einfach spritzig und drehzahlfreudig, dazu sieht "sie" einfach hammermässig aus Freude
Was das Tanken angeht, mit einem Liter Zusatztank in der Seitentasche reicht der Sprit immer bis zur nächsten Tanke, das wird völlig überbewertet Augenzwinkern

Gruß
Rolf
Attachment 163455

Werbung
Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: keins
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: keins
Neuer Beitrag 24.04.2014 23:16
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von TravisXFuckedXup
Zitat von addierwerk
Servus!

War fast genau mein Weg - zuerst 48 und dann auf Switchback umgestiegen. BigTwin ist gut und recht, auch gut zu fahren, aber eben viel bigger. Sporty war sportlich, wendig - aber wenig Federung, wenig Gepäck zum mitnehmen und bei der 48 eben oft Tanken.
sy,
herb

kann ich 1:1 unterschrieben, ausser dass ich auf eine Street Bob umgestiegen bin! das Fahren mit der sporty war spassiger bzw. kultiger, allerdings a) nicht soziustauglich b) wenig bis kaum Gepäcktauglich (hab auf der dyna abnehmbare seitentaschen montiert welche ich mir nicht mehr wegdenken möchte!)

der 1200er motor der sportster ist mMn agiler bzw. aggressiver als der Big Twin, hab einige zeit gebraucht um den Big Twin "richtig" fahren zu lernen - fahre gerne sportlich!

das Herz sagt sporty, der Verstand Big Twin - am besten wäre beides zu gleich! Freude großes Grinsen

Eine BT mit richtigem Mapping/ richtiger Abstimmung - vor Allem an einer Dyna - reisst die Brocken aus dem Asphalt. Ich fand meine 96 cui WG viel brachialer im Durchzug als ne 1200er Sportster (72) im Direktvergleich. Aber eben nicht so rau.
Außerdem lassen sich aus Dynas extrem geile Bobber bauen, was unser HD-Redi immer wieder beweist:

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2123 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2123 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 24.04.2014 23:22
Zum Anfang der Seite springen

ne Sporty 48 fährst Du, von den anderen Dingern wirst Du gefahren.



Sent from my iPad using Tapatalk

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 25.04.2014 08:21
Zum Anfang der Seite springen

Ist einfach eine Typfrage. Die Wide Glide ist ein Kultchopper und und mit dem Big Twin nicht direkt mit der 48 vergleichbar, die eher eine sehr gute Basis für einen coolen Bobber darstellt. Sind beide auf ihre Art klasse. Die 72 als Sporty Chopper ist eher mit der 48 vergleichbar, weil sie den gleichen Motor hat.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.04.2014 09:36
Zum Anfang der Seite springen

Bin vor 3.000 km von der Superglide auf ne kleine 883R umgestiegen.
Bis jetzt bereue ich nix, die Kleine macht mir viel Spaß!
Leichter, wendiger, agiler, billiger.
Aber definitiv sind natürlich beide Moppeds sehr gut.
Hol Dir mal sie Wideglide, die hattest Du noch nicht!

Avatar (Profilbild) von fmso190d
fmso190d ist offline fmso190d · 134 Posts seit 01.01.2010
aus Weil
fährt: 91er Fatboy FLSTF
fmso190d ist offline fmso190d
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 01.01.2010
Avatar (Profilbild) von fmso190d
aus Weil

fährt: 91er Fatboy FLSTF
Neuer Beitrag 25.04.2014 10:14
Zum Anfang der Seite springen

Schon mal an einen alten Dyna EVO Big Twin gedacht? Vernünftig verfeinert (Vergaser, Nocken, Pulley) könnte sowas deiner Wunschvorstellung näher kommen als aktuelle Modelle ...

Grüße
Olaf

__________________
91er Fatboy cool

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
aus Rhede
fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Guggag ist offline Guggag
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Guggag
aus Rhede

fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 25.04.2014 11:21
Zum Anfang der Seite springen

Da einige hier immer wieder davon reden, dass ihnen an der 48 der tank zu klein ist und das scheinbar nicht selten vor einem Kauf abschreckt frage ich mich, ob der tank von einer iron oder Roadster nicht auch passt. Ich habe auch einen 13 Liter-Tank von einer Iron drauf und der optische Unterschied ist nicht wirklich zu sehen. klar, der 48 ist eben kleiner. Aber von der Form her tut sich da meiner Meinung nach kaum etwas.

Wenn ich eine orig. 48 kaufen wollte, wäre der Tank kein Hindernis für mich. Einfach einen anderen drauf und fertig.

Avatar (Profilbild) von Harleybiker72
Harleybiker72 ist offline Harleybiker72 · 523 Posts seit 09.12.2012
fährt: Breakout fxbrs
Harleybiker72 ist offline Harleybiker72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
523 Posts seit 09.12.2012
Avatar (Profilbild) von Harleybiker72

fährt: Breakout fxbrs
Neuer Beitrag 25.04.2014 11:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich stand vor dem gleichen Problem, habe eine 72 wollte eine Wide Glide also Probefahrt gemacht .Ergebnis ich bleibe bei meiner 72 und werde sie niemals hergeben Freude

__________________
I

Bacco ist offline Bacco · 28 Posts seit 12.11.2013
fährt: Dyna Fat Bob
Bacco ist offline Bacco
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 12.11.2013
fährt: Dyna Fat Bob
Neuer Beitrag 25.04.2014 11:59
Zum Anfang der Seite springen

Vergiss vor deiner Entscheidung nicht ne Fat Bob zu fahren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


crom ist offline crom · 151 Posts seit 15.06.2011
fährt: FXDX
crom ist offline crom
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
151 Posts seit 15.06.2011
fährt: FXDX
Neuer Beitrag 25.04.2014 12:21
Zum Anfang der Seite springen

Hi - ich bin vor drei Jahren von einer Forty-Eight auf eine Dyna Super Glide Sport mit TC88 umgestiegen. Ich persönlich finde meine Dyna handlicher und dadurch besser fahrbar als die 48, durch das verbaute "sportliche" Fahrwerk, den Lenkkopfwinkel und vor allem auch den schmaleren Vorderreifen ...

Und ich muss auch sagen, dass sie leistungstechnisch kaum einen Unterschied macht...

Beides persönliches Empfinden...

Probehalber bin ich damals auch eine alte Wide-Glide mit Evo gefahren und eine damals neue Street Bob. Die Wide Glide war definitiv eher was zum cruisen - schon wegen der Gabel... Die Street Bob hatte nach meinem Empfinden ordentlich Dampf und stand der Sporty sicher nix nach...

Ich hab auf jeden Fall meine Entscheidung auch nicht bereut und würde nicht mehr zurück tauschen...

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Road Glide CVO merkwürdiges Geräusch TC110
von Rolo-91
11
2258
01.06.2025 23:08
von Cybex
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: LED Scheinwerfer Road Glide Special2020 Blinkt M8 114
von Bubi251167
2
2213
20.03.2025 10:50
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Street Glide CVO 110 TC110 (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von Pawluscha
47
21798
08.02.2025 14:20
von King Alrik
Zum letzten Beitrag gehen