Ich habe mehrere Mopeds und ich werde mir kein Euro-3 Fahrzeug mehr kaufen, das wäre aber zu lange das hier zu erklären. Ihr könnt ja mal schauen, wie die Preise der gummigelagerten Euro-2 Sporties 04-06 in Mobile.de gerade abgehen, das hat Gründe und ab 2016 wird das gravierend werden, nochmal 2 db weniger Lautstärke und strengere Abgasnormen, da Euro 4. Da ich legal etwas lauter fahren möchte und alles selber mache (Vergaser einstellen und Sonstiges) ist nach Euro 2 zukünftig Schluss für mich.
Meine Entscheidung auf Eagle (speed products) fiel deshalb, weil man bis 18.05.2006 den Kat austragen lassen kann, was man aber nicht zwingend muss, wenn das entsprechende E-Zeichen drauf ist. Das ist unbezahlbar.
An allen mit Euro 2 zugelassenen Motorrädern dürfen, wenn sie serienmäßig mit Kat ausgestattet sind, Nachrüstschalldämpfer ohne Kat verbaut werden. Allerdings nur dann, wenn deren EG-Betriebserlaubnis vor dem 18. Mai 2006 erteilt wurde. Das ist der Stichtag (wenige Ausnahmen gibt es auch!!!!)
Diese wichtige Daten sind unter Buchstabe K in der Zulassung zu finden, es ist einmal eine Jahreszahl vermerkt aus der die BE stammt und ziemlich am Schluss noch eine vierstellige Nummer, dann ein Stern und dann nochmal eine zwei- oder dreistellige Zahl.
Mal aus dem Kopf ganz schnell.........Es geht im Besonderen um diese vierstellige Zahl, sind die letzten beiden Ziffern dieser Zahl größer oder gleich 10 ist ein Euro 3 Fahrzeug und ein Kat ist zwingend vorgeschrieben, sind diese beiden Ziffern kleiner als 10 ist es "wenigstens" ein Euro 2 Fahrzeug. Theoretisch ist es auch möglich eine Vergasersporty aus Ende 2006 oder Anfang 2007 zu haben, wo das auch zutrifft.
Wie das geht, wenn Du es unbedingt austragen willst? Zum TÜV fahren, einen Eagle Auspuff oder S&S ohne Kat kaufen auf Buschstabe K hinweisen und eintragen lassen mir der Bemerkung "ohne Kat". Das sind glaube ich die einzigsten Pötte die es auch so zu kaufen gibt. Die haben einfach die gleiche E-Nummer, nur die 9 im Kreis ist nicht drauf, daran erkannt man dass es ein "Nicht-Kat-Anlage"ist
Hier der Eintrag:
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 02.05.2014 10:23.