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Vergrößerung Lambdasonden Öffnung von 12 auf 18 mm

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Vergrößerung Lambdasonden Öffnung von 12 auf 18 mm

Ron1 ist offline Ron1 · 47 Posts seit 24.05.2011
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Neuer Beitrag 09.05.2014 13:31
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Moin Leute,

im Zuge einer Auspuff-Umrüstung habe ich habe an meiner 2011er Softail Blackline ein Lamdasonden Problem am Krümmer, da Harley bei allen Softails von Modelljahr 2011auf 2012 die Krümmer- Lambdasonden-Eingänge von 18mm auf 12mm verkleinert hat.

Es gibt zwar Adapter mit welchen man eine 18mm Lamdasonden-Öffnung auf 12mm verkleinern kann. Ich habe aber das umgekehrte Problem, einen 2012er Krümmer mit 12mm Lambda-Eingang, aber eine 18mm Sonde.

Folgende Alternativen fallen mir ein:

- Lambdasonden- Eingang am Kümmer aufbohren und 18mm Gewinden schneiden mit Spezial-Gewindebohrer, welcher unter 20 Euronen in der Bucht zu haben ist. Erscheint mir aber riskant da wenig Platz / Material zum Schneiden.

- 12mm Loch ausbohren und 18mm Enschweiss-Gewinde einschweissen. Selbiges gibt es auch günstig in der Bucht. Kann aber nicht beurteilen ob das erfolgversprechend ist.

- Die 12mm Öffnung am Krümmer mit Verschluss-Stopfen verschliessen und ohne Lamdasonde fahren. Ist ohnehin ein Auspuf ohne Kat. Weiss aber nicht ob das empfehlenswert ist.

Hat jemand konkrete Erfahrungen damit?

Natürlich könnte ich auch einen Krümmer mit 18mm Öffnung suchen, finde aber momentan keinen passenden. Und der Krümmer den ich habe ist sonst top, bis auf die unpassenden Lambdasonden Öffungen.

Bitte keine "Tipps" à la "Frag doch mal den Harley Händler" oder andere sinnfreie Postings. Danke.

Gruss Ron

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 09.05.2014 13:38
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wenn du schon lamdas hast, würd ich die auch nutzen, sind ja nicht umsonst drauf.

- 12mm Loch ausbohren und 18mm Enschweiss-Gewinde einschweissen. Selbiges gibt es auch günstig in der Bucht. Kann aber nicht beurteilen ob das erfolgversprechend ist.

ich versteh nicht wo das problem liegt, was soll da nicht klappen. die 12er ausbohren oder verschließen und 18ner daneben/anstelle an-/einschweißen (lassen).
wenn du beide drauf lässt, kannst du den auspuff halt für 12 & 18mm nutzen - sofern das in irgendeiner überlegung sinn macht.

wenn einer ahnung vom schweißen hat, ist das auch dicht und funktioniert 100%.

sigi

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Tobi064 ist offline Tobi064 · 35 Posts seit 07.11.2013
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Neuer Beitrag 09.05.2014 13:40
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Hallo,
wenn die vorhandene Einschweißmuffe im Außendurchmesser mindestens 22mm hat, damit genug Dichtfläche übrig bleibt, würde ich nicht zögern das Gewinde aufzubohren.
Habe ich im PKW Bereich bei einem Honda VA Fächerkrümmer erst vor kurzem gemacht, absolut problemlos.
Gruß

Ron1 ist offline Ron1 · 47 Posts seit 24.05.2011
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Neuer Beitrag 09.05.2014 14:00
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@ Tobi @ Sigi

danke

so schaut es aus...

22mm könnte gerade hinkommen wenn man den nächsten Ring um das Gewinde mitzählt

ist halt die Frage was man verwenden kann zum Gewindebohren
Attachment 165120

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 09.05.2014 14:07
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das chrom mag mich blenden, aber nach 22mm sieht mir das nicht aus unglücklich

ich würds einfach einer guten werkstatt/schlosserei/werkzeugbau geben, die könnens ausdrehen und dann sieht man eh ob genug fleisch für das M18 gewinde bleibt, wenn nicht, abschneiden und eine hülse mit 18ner draufbraten Freude

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Neuer Beitrag 09.05.2014 14:11
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Oder einen Adapter 12 auf 18 verwenden
http://www.shop-racing.com/3835-powerspo...SR_INN_3835.cfm
sieht natürlich nicht so sexy aus Augenzwinkern

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Ron1 ist offline Ron1 · 47 Posts seit 24.05.2011
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Neuer Beitrag 09.05.2014 14:15
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Zitat von sigi74

ich würds einfach einer guten werkstatt/schlosserei/werkzeugbau geben, die könnens ausdrehen und dann sieht man eh ob genug fleisch für das M18 gewinde bleibt, wenn nicht, abschneiden und eine hülse mit 18ner draufbraten Freude

@ Sigi
Ich denke auch das macht Sinn so. Leider kenne ich keine gute Werkstatt die sowas macht. Falls jemand eine Bude kennt die man für sowas empfehlen kann, im Raum Baden-Baden/ Rastatt/ Karlsruhe oder Südliche Weinstrasse/ Pfalz, immer her mit Euren Tipps... Freude

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Neuer Beitrag 09.05.2014 14:16
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das sieht mir eher nach einer lösung für prüfstandsläufe etc aus. wenn die breitbandlamda
einen 18ner hat und das fzg einen 12er anschluss.

ist auch beweglich, daher IMHO wohl eher für stationären einsatz.

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Neuer Beitrag 09.05.2014 14:19
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Zitat von Ron1
Zitat von sigi74

ich würds einfach einer guten werkstatt/schlosserei/werkzeugbau geben, die könnens ausdrehen und dann sieht man eh ob genug fleisch für das M18 gewinde bleibt, wenn nicht, abschneiden und eine hülse mit 18ner draufbraten Freude

@ Sigi
Ich denke auch das macht Sinn so. Leider kenne ich keine gute Werkstatt die sowas macht. Falls jemand eine Bude kennt die man für sowas empfehlen kann, im Raum Baden-Baden/ Rastatt/ Karlsruhe oder Südliche Weinstrasse/ Pfalz, immer her mit Euren Tipps... Freude

südl. weinstraße ginge, aber in Ö und nicht D Augenzwinkern

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Ron1 ist offline Ron1 · 47 Posts seit 24.05.2011
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Neuer Beitrag 09.05.2014 14:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von opaaladin
Oder einen Adapter 12 auf 18 verwenden
http://www.shop-racing.com/3835-powerspo...SR_INN_3835.cfm
sieht natürlich nicht so sexy aus Augenzwinkern

Hhmm interessant, da gibt es also doch eine Art Adapter um von 12mm auf 18mm zu kommen. Ich versuche mir vorzustellen ob bzw. wie das Teil zu meiner Krümmer-Öffnung passen würde...

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Neuer Beitrag 09.05.2014 14:36
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Zitat von Ron1
Zitat von opaaladin
Oder einen Adapter 12 auf 18 verwenden
http://www.shop-racing.com/3835-powerspo...SR_INN_3835.cfm
sieht natürlich nicht so sexy aus Augenzwinkern

Hhmm interessant, da gibt es also doch eine Art Adapter um von 12mm auf 18mm zu kommen. Ich versuche mir vorzustellen ob bzw. wie das Teil zu meiner Krümmer-Öffnung passen würde...

vorher erkundigen! siehe mein post von 14:16h........

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Neuer Beitrag 09.05.2014 14:50
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Na ja, die Bewegung lässt sich auch einfach unterbinden.

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fährt: Pan America und Yamaha NIKEN
Neuer Beitrag 09.05.2014 16:06
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Die 18er Gewinde sitzen an anderer Stelle (einige cm nach Auslaß) als die 12er.
Ob das wohl wichtig ist? (Sondentemperatur)

Die sonden sollte in den Abgasstrom hineinragen.
Ob das mit dem Adapter gewährleistet ist? Ganz bestimmt nicht.
Attachment 165143

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-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

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Neuer Beitrag 09.05.2014 20:56
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Zitat von Ron1

Es gibt zwar Adapter mit welchen man eine 18mm Lamdasonden-Öffnung auf 12mm verkleinern kann. Ich habe aber das umgekehrte Problem, einen 2012er Krümmer mit 12mm Lambda-Eingang, aber eine 18mm Sonde.

Hast Du evtl nen Link zu den Adaptern?

Ich habe nämlich genau das umgekehrte Problem von Deinem an meiner FatBoy MY 2012

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fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 09.05.2014 22:58
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Adapter ist scheiße - die Sonde ist dann viel zu weit aus dem Krümmer plaziert.. Ab damit und anderes Gewinde aufschweißen.. gar kein problem..

Umkekehrt gehts aber - Wenn in eine 18'er Muffe ne 12'er Sonde soll Gewinde drehen und auf die Sonde schrauben - dann das Ganze in die 18'er Muffe schrauben.. Muss aber auch bündig sein.

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