Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF Fat Boy: Fat Boy 103 mit zu wenig Power

FLSTF Fat Boy: Fat Boy 103 mit zu wenig Power

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

FLSTF Fat Boy: Fat Boy 103 mit zu wenig Power

V-Michel ist offline V-Michel · 532 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 20.05.2013
Neuer Beitrag 15.06.2014 22:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Guzzilla
Mit der Kupplung hast Du recht fröhlich aber wir reden doch von Bremsen, nicht cruisen

Das mit dem dem Vorderrad in der Luft müssen wir mal berechnen

geschockt

- Masse
- Schwerpunkt
- Radstand
- KW
-Übersetzung
- ..................... smile Zunge raus

Gerne, fang doch mal an... Zunge raus

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Neuling ist offline Neuling · 381 Posts seit 03.09.2012
fährt: Street Glide Special 2020
Neuling ist offline Neuling
Langes Mitglied
381 Posts seit 03.09.2012
Neuer Beitrag 15.06.2014 22:29

Wie war das nochmal mit der Masse?

https://www.youtube.com/watch?v=sigBP1It6QI großes Grinsen

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
1016 Posts seit 07.03.2013
Neuer Beitrag 15.06.2014 23:25

Vor zehn Jahren hatten meine Moppeds von doppelt zuviel PS und und waren halb so schwer wir ne Softail und ich hatte auch 15kg weniger geschockt

Ehrlich mit einer Softail ein Wheelie das bei dem langen ersten Gang Theorie Augen rollen

Denke das ist auch nicht das Ziel, aber Physik und Mechanik macht auch Spass!

V-Michel ist offline V-Michel · 532 Posts seit 20.05.2013
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
532 Posts seit 20.05.2013
Neuer Beitrag 17.06.2014 20:21

Nichts ist unmöglich. Starke Nummer für ne Harley:

https://www.youtube.com/watch?v=l4mEp1D3Z4A

Gruß Michel

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 17.06.2014 21:38

Jetzt weiß ich endlich wo für die komischen Lenker sind großes Grinsen

Das ist aber nicht die 380kg-Klasse smile

Ein Statiket würde sagen "das muss ich mal freimachen"

Aber schönes Filmchen

Avatar (Profilbild) von airbusrider
airbusrider ist offline airbusrider · 29 Posts seit 27.06.2014
fährt: HD Fat Boy Special
airbusrider ist offline airbusrider
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 27.06.2014

Neuer Beitrag 28.06.2014 10:40

hallo zusammen,
also zum eigentlichen Thema, keine Leistung bei der Fetten.
Ich habe mir vor ca 6 Wochen eine Fat Boy Special, Bj. 2012, 0 Km auf der Uhr vom Freundlichen gekauft. Standard es wurde nichts daran verändert. Ich hatte vorher eine Triumph Thunderbird Storm mit 98PS und 152Nm, die ging ab wie die Katz. Nachdem ich die Fette vom Händler geholt habe, war ich enttäuscht, denn da lief nichts, sie schüttelte und rüttelte sich, keine Leistung, weder von untern, noch oben herrum. Die Vorführmaschine lief besser. Bin in 2 Tagen 400km gefahren und mit Sozia und engen Spitzkehren, ein riesen Problem. Dachte mir, was habe ich mir denn da gekauft. Naja, musste wieder zurück in die Wüste und hatte da in meiner Freizeit, Zeit mich im Internet um zu schauen. Es lief immer auf das Gleiche hinaus, man muss was an der Fetten machen. Habe sogar mit Herrn Sohn von G&R telefoniert, der mir sagte; dass die HD´s sowieso nicht die Leistung hätten, die angegeben wären, dafür wären die Fertigungstoleranzen bei HD zu groß. Na super, was hab ich mir denn da zugelegt. Kam dann nach 3 Wochen wieder zurück und habe meine Fette gleich zum Händler gebracht und den SE Heavy Breather anbauen lassen. Angeblich braucht man, so sagt der Händler, wenn man die original Auspuffanlage dran hat, keinen TÜV und die Dinge von SE wären ja homologisiert. Unterschied wie Tag und Nacht. Maschine drehte besser, schüttelte und rüttelte sich nicht mehr so und wir kamen der Nennleistung, schon einwenig näher. Konnte auch 2000U/min fahren, aber die Wohlfühlumdrehungen lagen bei dem Twin, so bei 3000U/min., Sound war auch einwenig kerniger, einwenig. Wenn ich wieder Kleingeld habe und in Deutschland bin, was ja nur alle Jubel Jahre der Fall ist, werde ich mir einen Termin bei G&R geben lassen und dort mir eine andere Auspuffanlage montieren lassen und ein neues Mapping aufspielen lassen, mit der PowerVision. Dann denke ich, komme ich, laut G&R, auf ca. 17 bis 20 mehr PS und ein viel besseres Drehmoment. Das würde mir total ausreichen.
Allen eine sorgenfreie Saison.
Massalama

Werbung
Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
3736 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 28.06.2014 12:22

Zitat von airbusrider
hallo zusammen,
die Dinge von SE wären ja homologisiert.
Massalama

geiler Händler, die Teile sind homologisiert aber nicht für dein Motorrad sondern zBsp an den CVO Modellen. Der Händler hätte ihn dir eintragen lassen müssen oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen

Wenns nach deinem Händler geht kann ich mir also alles von SE anbauen ohne eintragen Baby

Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 27.06.2014

Neuer Beitrag 28.06.2014 12:29

Hi Marco,

vielen Dank für die Info.
Dann werde ich mich mal mit meinem Händler in Verbindung setzten müssen und nach einer ABE fragen.
Das habe ich zwar schon beim Kauf getan, bekam aber besagte Antwort, mit der Homologisierung.

Nichts desto trotz, ist der SE Heavy Breather ein große Verbesserung, zum normalen Lufi.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von airbusrider am 28.06.2014 12:41.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 28.06.2014 18:19

Bin bisher nur Harleys in den USA gefahren, aber wenn es so ist das die Euro-Modelle laufen wie ein Sack Muscheln dann wird es höchste Zeit das Händler und Kunden mal rebellieren.

Das kann nicht ewig gut! Denke das gibt's bei keiner anderen Firma.

Hochmut kommt vor dem Fall.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Guzzilla am 28.06.2014 21:25.

shark-hd ist offline shark-hd · 372 Posts seit 12.03.2009
fährt: Road Glide CVO 117-FAt Boy 103-RK 103-Frau: Sportglide mit Jekill-Ricks Lufi+Powervision
shark-hd ist offline shark-hd
Langes Mitglied
372 Posts seit 12.03.2009
fährt: Road Glide CVO 117-FAt Boy 103-RK 103-Frau: Sportglide mit Jekill-Ricks Lufi+Powervision
Neuer Beitrag 28.06.2014 21:13

Ich fahre eine Fette 2013, es stimmt, im Serienzustand ist die Performance überschaubar.
Das resultiert auch aus den immer strenger werdenden Abgas-und Geräusch Richtlinien.
Ein großes Problem sind die Serien Nockenwellen. Die sollten im Idealfall getauscht werden.
Auf jeden Fall die üblichen Verdächtigen: Luftfilter+Auspuff. Unbedingt die Abstimmung anpassen. Eine Software vom Freundlichen ist nicht 100% passend aber auf jeden Fall läuft der Bock nicht mehr zu mager. Ideal ist eine Abstimmung auf dem Prüfstand.
Ich habe folgende Optimierungen bei ST Motorcycles in Schorndorf durchführen lassen:

Lufi Big Sucker
Auspuff Penzl mechanisch verstellbar mit ABE
Nockenwellen Feuling Reaper525 (als Drehmoment Nocke für untenrum bezeichnet, geht aber auch über 4000 sehr gut)
Abstimmung auf dem Prüfstand mit Abgasmessung und Powervision

Ergebnis: 89 PS am Hinterrad und 135NM bei Höchstdrehzahl.
Das Drehmoment liegt sauber ab 2000 U/min durchgehend an.
Standgas 890 U/min

Ein ganz anderes Motorrad.

Das ganze wird günstiger ohne die Nocken.OP und macht auch mit Orig.Nocke einen Unterschied zur Serie aus.

Die Low Budget Massnahme nur Brülltüten und Lufi auf ist nicht zu empfehlen da der Motor viel zu mager läuft und zu heiß wird. Das spürbare Drehmoment bringt nur die Abstimmung.

Grüße aus Stuttgart

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 28.06.2014 23:59

zum zitierten Beitrag Zitat von airbusrider
hallo zusammen,
also zum eigentlichen Thema, keine Leistung bei der Fetten.
Ich habe mir vor ca 6 Wochen eine Fat Boy Special, Bj. 2012, 0 Km auf der Uhr vom Freundlichen gekauft. Standard es wurde nichts daran verändert. Ich hatte vorher eine Triumph Thunderbird Storm mit 98PS und 152Nm, die ging ab wie die Katz. Nachdem ich die Fette vom Händler geholt habe, war ich enttäuscht, denn da lief nichts, sie schüttelte und rüttelte sich, keine Leistung, weder von untern, noch oben herrum. Die Vorführmaschine lief besser. Bin in 2 Tagen 400km gefahren und mit Sozia und engen Spitzkehren, ein riesen Problem. Dachte mir, was habe ich mir denn da gekauft. Naja, musste wieder zurück in die Wüste und hatte da in meiner Freizeit, Zeit mich im Internet um zu schauen. Es lief immer auf das Gleiche hinaus, man muss was an der Fetten machen. Habe sogar mit Herrn Sohn von G&R telefoniert, der mir sagte; dass die HD´s sowieso nicht die Leistung hätten, die angegeben wären, dafür wären die Fertigungstoleranzen bei HD zu groß. Na super, was hab ich mir denn da zugelegt. Kam dann nach 3 Wochen wieder zurück und habe meine Fette gleich zum Händler gebracht und den SE Heavy Breather anbauen lassen. Angeblich braucht man, so sagt der Händler, wenn man die original Auspuffanlage dran hat, keinen TÜV und die Dinge von SE wären ja homologisiert. Unterschied wie Tag und Nacht. Maschine drehte besser, schüttelte und rüttelte sich nicht mehr so und wir kamen der Nennleistung, schon einwenig näher. Konnte auch 2000U/min fahren, aber die Wohlfühlumdrehungen lagen bei dem Twin, so bei 3000U/min., Sound war auch einwenig kerniger, einwenig. Wenn ich wieder Kleingeld habe und in Deutschland bin, was ja nur alle Jubel Jahre der Fall ist, werde ich mir einen Termin bei G&R geben lassen und dort mir eine andere Auspuffanlage montieren lassen und ein neues Mapping aufspielen lassen, mit der PowerVision. Dann denke ich, komme ich, laut G&R, auf ca. 17 bis 20 mehr PS und ein viel besseres Drehmoment. Das würde mir total ausreichen.
Allen eine sorgenfreie Saison.
Massalama

Hier die Streetbob mit max.72PS an der Kurbelwelle. 96 oder 103B Motor hat nochmal 5-10% Leistung weniger!

https://www.youtube.com/watch?v=7Vy7TlJ5Nkw

Die Angaben von G&R sind mit Lufi+Auspuff+ Mapping?

Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 27.06.2014

Neuer Beitrag 29.06.2014 07:43

Man hat mir, bei G&R, eine Fat Boy zur Probefahrt angeboten, wenn ich vorbei kommen sollte, die soll ca. 95PS haben. Wie das genau erreicht wurde, hatte man mir nicht gesagt, aber falls mir die Eigenschaften des Motor gefallen sollten, könnte man meine auch so machen. Es war leider nur ein kurzes Gespräch mit G&R Herr Sohn. Aber ich gehe davon aus, das es Lufi, Auspuff und Mapping ist.

shark-hd ist offline shark-hd · 372 Posts seit 12.03.2009
shark-hd ist offline shark-hd
Langes Mitglied
372 Posts seit 12.03.2009
Neuer Beitrag 29.06.2014 08:50

Ich gehe davon aus da die Nocken auch ersetzt werden.
Das ist bei den neuen Modellen ,eigentlich schon ab 2007 ein Quantensprung.
Würde auch der Leistung meiner Fat Boy entsprechen wenn die 95PS an der Kupplung gemeint sind.
Ich gebe immer die Leistung am Rad an da diese auch die nutzbare ist.

Kannst ja mal Bescheid geben was die Geschichte kostet und beinhaltet

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 29.06.2014 09:03

zum zitierten Beitrag Zitat von airbusrider
Man hat mir, bei G&R, eine Fat Boy zur Probefahrt angeboten, wenn ich vorbei kommen sollte, die soll ca. 95PS haben. Wie das genau erreicht wurde, hatte man mir nicht gesagt, aber falls mir die Eigenschaften des Motor gefallen sollten, könnte man meine auch so machen. Es war leider nur ein kurzes Gespräch mit G&R Herr Sohn. Aber ich gehe davon aus, das es Lufi, Auspuff und Mapping ist.

Glaube ich nicht. 95 PS nur mit Lufi+Auspuff+Mapping. Da ist bestimmt noch Kopfüberarbeitung oder Nockenwelle mit dabei. Du wirst es sehen und bitte berichten.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 29.06.2014 09:27

Zitat von Guzzilla
...aber wenn es so ist das die Euro-Modelle laufen wie ein Sack Muscheln dann wird es höchste Zeit das Händler und Kunden mal rebellieren.
Das kann nicht ewig gut! Denke das gibt's bei keiner anderen Firma.
Hochmut kommt vor dem Fall.

Hi,

leider investiert HD (damit sind sowohl der Hersteller als auch der Importeur gemeint) nicht oder nur sehr begrenzt in vernünftige ESD Entwicklung für die hiesigen Emissionsvorgaben. Da wird leider nur ansaug- und auspuffseitig so lange so weit zugestopft und das Mapping entsprechend runtergefahren, bis die Homologationsbestimmungen erfüllt sind.

Da aber die Mehrzahl der HD Käufer unbegrenzt schmerzfrei ist und in aller Regel mindestens 10% bis 15% des jeweiligen Fahrzeugneupreises in Nachrüstluftfilter, -abgasanlagen und -mappings investieren -wovon ein ordentlicher Teil gleich wieder in die Tasche von HD fliesst- müssten die Verantwortlichen doch mit einem Klammerbeutel gepudert sein, aus eigenem Antrieb perfekt und stark laufende sowie satt und kernig klingende Maschinen auf den Markt zu werfen.

Das Käuferverhalten für Harley Davidson Motorräder wird sich mMn auch in Jahrzehnten nicht dahingehend ändern, dass Hersteller und/oder Importeur auch nur ansatzweise einen Handlungsbedarf für diese Unstimmigkeiten sehen.

Gruß, silent

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: FXSB 103 Fehlercodes Ansatzpunkt?
von Max01
7
3578
19.05.2025 16:11
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FXDF/SE Fat Bob: Schräglagenfreiheit Fat Bob
von Nightrider
1
1157
03.04.2025 19:31
von Sprotte
newhotfolder
cool
Alle Softail: Fat Bob 114 vs. Breakout 114 M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Prime114
19
9115
06.03.2025 23:09
von bestes-ht