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Zitat von bestes-ht
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Zitat von marlboromanhd
richtig verzurren war das thema? an die kräfte bei einem crash, habe ich noch nie nachgedacht, crash ist crash...
@phantomf4
Kannst du als Profi mal was zu dem Bild mit den beiden RK sagen? Ich finde die Befestigung nämlich „grenzwertig“.
Die Verzurrung ist ok, sie ist sauber gemacht an den richtigen Stellen mit Kabelbindern gegen flatternde "Peitschen" die böse Dellen oder Lackschaeden schlagen können.
Allerdings nur für den normalen Fahrbetrieb mit normaler Beschleunigung und normaler Vollbremse.
Die "normale Streife" lässt dich damit auch zu 99% in Ruhe.
Das eine Restprozent für den Cop mit schlechter Laune oder mehr geht direkt über zu den Freunden von der BAG (Bundesanstalt für Güterkraftverkehr) welche sich um Lenkzeiten und Ladesicherheit kümmern, und mit denen ist nicht zu spaßen.
Die kommen allerdings nur ins Spiel, wenn der Hänger undoder das Zugfahrzeug gewerblich zugelassen sind.
Meine persönliche Meinung so wie ich es mal vor ca 25 Jahren gelernt habe und was sicher ist
1. Jeder einzelne Gurt muss die Fracht also das Motorrad alleine ohne Fliehkraft halten dh mit
400 dnA, und die Gurte auf dem Bild machen das so gerade
2. Wenn du die FLHR s wie auf dem Bild abspannst, mit 4 Gurten jeweils mit dem Winkel 45 Grad nach oben und zur Seite ist das ok, das erfüllt alle Anforderungen
3. Wenn du sicher sein möchtest, das dir der Bock nicht ins Kreuz fliegt, kommst du an den stabilen 2tns Gurten nicht vorbei.
Klassische Kraftformel F= m*a
F Kraft in Newton
m Masse in Kgs
a Beschleunigung in Meter durch Sekunde zum Quadrat
Macht bei 400kgs für die Roadking und 100km/h zugelassen auf dem Hänger mit Crash auf Null ca 28 Meter/Sekunde eine Belastung von 11.200 Newton dh 1.12 Tonnen, welche dir da um die Ohren fliegen, und das mal 2 Motorräder plus Hänger...
Da knallt dir jeder der abgebildeten Gurte wie ne Drachenschnur durch...
Und du musst beten, daß deine C Säule bzw dein Dach die Geschosse welche mal ein Motorrad waren, aushalten wird.
Fremdschaden geht extra...
Ich baue mir daher immer den 2.5 tns Gurt als Sicherheit pro Motorrad mit ein.
Ich spanne das Motorrad auch so wie auf dem Bild ab, allerdings immer mit 2.5tns Gurt extra als "Fanghaken" zwischen Rahmen und Motorblock.
Ich weiß, das dieser Gurt mir das Mopped nicht retten wird, aber es fliegt nicht durch die Gegend.
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gruss aus Niederkassel
Der grösste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der GRÜNE Denunziant!!