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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Verzurren auf einem Anhänger

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Verzurren auf einem Anhänger

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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Verzurren auf einem Anhänger

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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Neuer Beitrag 12.08.2021 14:57
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Aloha,
auch wer nicht der englischen Sprache mächtig ist versteht was hier erklärt wird.
Sicher hilfreich für den einen oder anderen der sein Bike  transportieren will.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

HOG-Mike ist offline HOG-Mike · 94 Posts seit 26.08.2021
aus Kaiserslautern
fährt: Harley Road King Special, Moto Guzzi Norge
HOG-Mike ist offline HOG-Mike
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94 Posts seit 26.08.2021 aus Kaiserslautern

fährt: Harley Road King Special, Moto Guzzi Norge
Neuer Beitrag 23.01.2023 22:50
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Guten Abend.

Ich möchte hier mal eine Frage an die Profis stellen. Muss man das Bike (in meinem Fall eine RKS) vorne beim Sichern mit den Guten in die Federn ziehen damit diese sicher auf dem Anhänger steht. Das scheint mir bei einer Befestigung am Lenker gut machbar zu sein. Bei einer Befestigung am Fenderansatz oder am Sturzbügel erscheint mir der Winkel zu flach um dies Gabel in die Federn zu ziehen.

Danke für die Antwort.

__________________
Grüße aus K-Town!  cool

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derherrliche ist offline derherrliche · 944 Posts seit 05.05.2020
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fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
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Neuer Beitrag 23.01.2023 23:10
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Wie denn sonst?

300kg + x willste sich nicht Aufschwingen sehen im Rückspiegel. Also festzurren. Wie alle andere Ladung. Bedeutet, in die Federung reinzuspannen.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von derherrliche am 24.01.2023 07:57.

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.01.2023 23:12
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Ich ziehe meine Bikes immer etwas in die Federung, so habe ich eine Vorspannung die eine evt. leichte Lockerung der Spanngurte ausgleicht. Befestigen tue ich das Bike so weit oben wie möglich, so ist der Winkel optimal und die Belastung am Bike am geringsten.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
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1395 Posts seit 04.01.2014
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aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
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Neuer Beitrag 24.01.2023 09:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von HOG-Mike
Guten Abend.

Ich möchte hier mal eine Frage an die Profis stellen. Muss man das Bike (in meinem Fall eine RKS) vorne beim Sichern mit den Guten in die Federn ziehen damit diese sicher auf dem Anhänger steht. Das scheint mir bei einer Befestigung am Lenker gut machbar zu sein. Bei einer Befestigung am Fenderansatz oder am Sturzbügel erscheint mir der Winkel zu flach um dies Gabel in die Federn zu ziehen.

Danke für die Antwort.

das scheiden sich auch wieder die Geister...
die einen ziehens in die Federn, ich übrigends auch, nicht zu fest, aber so dass fest ist. Durch die untere Gabelbrücke wenn Platz, an den hinteren Fußrasten und ggf. noch irgenwo am oberen Rahmen....
nach den ersten Km nachprüfen und ggf, Spannen und dann regelmäßg nachschauen, is meine Verfahrensweise

Anderen sind strickt dagegen weil es den Dämpfergedöns angeblich schaden kann... aber das sind dann meist die Sportfahrer

er gibt welche, die stecken nur einen Bolzen durch die hohlen Steckachsen (wer welche hat), das würde ebenfalls gut halten wird gesagt
(hier reichen meine pysikalischen Kanntnisse und das Vertrauen nicht aus, meine aber dass die Karre dann obenrum nach li & re Schauckeln kann)

Avatar (Profilbild) von horsberg
horsberg ist offline horsberg · 790 Posts seit 29.06.2009
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fährt: Street Glide Special 2019
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Neuer Beitrag 24.01.2023 12:32
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Ich ziehe das Bike bei einem Transport auf einem Trailer immer in die Ferdern. Hintergrund: Wenn das Bike nicht unter Federspannung steht, kann es bei einer Bodenwelle durchwippen und die Spanngurte können aus den Halteösen springen. Weiterhin spanne ich einen großen Gurt durch das Hinterrad, um im Falle eines Unfalls das Bike nicht im Innenraum meines PKW geschleudert zu bekommen. 

Noch ein Hinweis aus dem Oberlehrer-Bereich, der nicht böse gemeint ist, aber zum Nachdenken anregen soll:
Impulskraft = Masse x Geschwindikeit / Zeit.
Bei einer Street Glide und einenm Anhängertransport mit 100 km/h (entspricht 28 Meter / Sekunde) und einer Aufprallzeit von 0,5 Sekunden bedeutet das:
370 * 28 = 10.360 geteilt durch 0,5 = 20.720 Newton Impulskraft (also gerundet 2 Tonnen) 
Dann werft anschließend noch einen Blick auf die blauen Fahnen an euren Spanngurten und ihr habt herausgefunden, ob die verwendeten Gurte richtig dimensioniert sind.

__________________
Gruß Andreas
Cu on the Road

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von horsberg am 24.01.2023 12:59.

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 22413 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 24.01.2023 13:30
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Nicht wenn der Gurt über die Räder geht. 😉
Und bei einer Vollbremsung oder einen Aufprall ist es spätestens soweit, dass das Bike weiter in die Federung eintaucht, wie du es hineingezogen bekommen hast. 😉

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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phantomf4 ist offline phantomf4 · 1405 Posts seit 22.08.2008
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fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 24.01.2023 13:39
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Beruhigend das mit Horsberg noch einer Fanghaken benutzt... 

Kontrolle... Nach JEDEM Stop!!! Egal ob Tanken Pinkeln Kaffee... Sobald ich das Gespann mal 10 Sekunden nicht im Blick hatte, fasse ich jeden Gurt mal an... Mir hat 1x in Holland ein Wichser 2 Gurte gelöst..... Leider nicht erwischt

__________________
gruss aus Niederkassel

Der grösste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der GRÜNE Denunziant!!

HOG-Mike ist offline HOG-Mike · 94 Posts seit 26.08.2021
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94 Posts seit 26.08.2021 aus Kaiserslautern

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Neuer Beitrag 24.01.2023 14:57
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Prima,

ich danke Euch allen für die konstruktiven Antworten. Ich werde dann mein Bike ebenso vorne in die Federn ziehen.

Und das mit dem Extragurt am Hinterrad wegen der Gefahr bei einem Unfall leuchtet mir ein. Ich werde dann mal 5 entsprechende Gurte bestellen.

Viele Grüße!

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Grüße aus K-Town!  cool

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BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER · 291 Posts seit 15.06.2008
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fährt: FLHT
Neuer Beitrag 24.01.2023 15:50
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und wie währe es mit solchen haltern?
manfred christ
der ist auch im forum angeme
ldet,
einfach mal anschreiben,

__________________
BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern

HOG-Mike ist offline HOG-Mike · 94 Posts seit 26.08.2021
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94 Posts seit 26.08.2021 aus Kaiserslautern

fährt: Harley Road King Special, Moto Guzzi Norge
Neuer Beitrag 24.01.2023 19:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von BLUETHUNDER
und wie währe es mit solchen haltern?
manfred christ
der ist auch im forum angeme
ldet,
einfach mal anschreiben,

Danke Bluethunder.  großes Grinsen Mit ihm bin ich seit ein paar Tagen in Kontakt für die Halter vorne und hinten. Er gibt sich übrigens verdammt viel Mühe das Richtige zu jedem Moped zu finden. Freude
Es ging mir hier "nur" um das korrekte verspannen an der Vorderachse.

__________________
Grüße aus K-Town!  cool

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22413 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 24.01.2023 19:43
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Jep und die längeren Bundschrauben legt er auch mit bei…
Attachment 400811
Attachment 400813

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

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Avatar (Profilbild) von spider
spider ist offline spider · 1013 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde
fährt: Heritage Softail Classic
spider ist offline spider
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1013 Posts seit 22.06.2008
Avatar (Profilbild) von spider
aus Bünde

fährt: Heritage Softail Classic
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Neuer Beitrag 24.01.2023 20:57
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Mein Dealer hat mir vor 15 Jahren folgendes gesagt:
Auf keinen Fall am Lenker wg. Bruchgefahr
Nicht oberhalb der Federn wg. Einfedern bei Belastung und Gefahr von Überlastung der Gurte.
Vorn an der Fenderaufnahme der Holme
Hinten an der Achse
Siehe Fotos.

Steht immer bombenfest und hat auch schon eine Vollbremsung aus Tempo 60 ohne Probleme gehalten

Habe mir dann die Ösen im Anhänger an den passenden Positionen eingelassen.
Attachment 400818
Attachment 400819

__________________
Thomas

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

Nightrider ist offline Nightrider · 2675 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
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2675 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 24.01.2023 21:40
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Vertrauenswürdig sieht anders aus, halte von derartigen  Verspannung nichts.

__________________
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Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 154 Posts seit 24.07.2020
fährt: 92er Fat Boy, 09er Fat Boy, Honda CBR1000RR + CB600, Kawa KX450
Chaosmanager ist offline Chaosmanager
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fährt: 92er Fat Boy, 09er Fat Boy, Honda CBR1000RR + CB600, Kawa KX450
Neuer Beitrag 24.01.2023 21:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
zum zitierten Beitrag Zitat von HOG-Mike
Guten Abend.

Ich möchte hier mal eine Frage an die Profis stellen. Muss man das Bike (in meinem Fall eine RKS) vorne beim Sichern mit den Guten in die Federn ziehen damit diese sicher auf dem Anhänger steht. Das scheint mir bei einer Befestigung am Lenker gut machbar zu sein. Bei einer Befestigung am Fenderansatz oder am Sturzbügel erscheint mir der Winkel zu flach um dies Gabel in die Federn zu ziehen.

Danke für die Antwort.

das scheiden sich auch wieder die Geister...
die einen ziehens in die Federn, ich übrigends auch, nicht zu fest, aber so dass fest ist. Durch die untere Gabelbrücke wenn Platz, an den hinteren Fußrasten und ggf. noch irgenwo am oberen Rahmen....
nach den ersten Km nachprüfen und ggf, Spannen und dann regelmäßg nachschauen, is meine Verfahrensweise

Anderen sind strickt dagegen weil es den Dämpfergedöns angeblich schaden kann... aber das sind dann meist die Sportfahrer

er gibt welche, die stecken nur einen Bolzen durch die hohlen Steckachsen (wer welche hat), das würde ebenfalls gut halten wird gesagt
(hier reichen meine pysikalischen Kanntnisse und das Vertrauen nicht aus, meine aber dass die Karre dann obenrum nach li & re Schauckeln kann)

Wenn man ein Moped an den Achsen abspannt, dann kann das normalerweise nicht nach rechts und links schaukeln, sondern nur vertikal. Falls es das doch kann, dann ist da grundsätzlich mal was zu reparieren. 
Mit einem Sportfahrwerk für mehrere Tausend Euro geht man aber meistens auch anders um. Solange man die Gabel nicht auf den Block zieht mit den Gurten reden wird bei kurzen Transporten (bis zu 2/3 Tagen) aber auch von einem überschaubaren Risiko. Generell ist der einzig mögliche Schaden dabei ein Ölaustritt am Simmerring und wenn der viel schneller auftaucht, dann brauchte man offensichtlich eh neue Dichtungen. 

Wenn das Moped vorne in einer Wippe (oder Klemme) steht, dann ist das hintere abspannen zu vernachlässigen, da es ja vorne bereits einen Endanschlag hat. Einzig das Hinterrad könnte sich bei einer starken Bremsung heben und dafür zieht man halt noch einen Gurt durch die Felge. Alles weitere dient nur der eigenen Beruhigung, ist aber sinnlos…

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