Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Alle VRSC: Antriebsriemen gerissen

Alle VRSC: Antriebsriemen gerissen

nächste »

Alle VRSC: Antriebsriemen gerissen

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 29.06.2008 16:44
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen. Mir ist heute nachmittag bei knapp 47000 km (zum Glück in einer relativ langsamen Bergaufkurve) der Antriebsriemen gerissen.
Etwas seltsam ist, dass ich vor 30 km neue Gummis aufs Mopped bekommen habe, das erste Mal nicht bei Harleys sondern beim 'normalen' Reifenhändler. Sieht da jemand einen Zusammenhang, wenn ja, welchen, oder war das nur ein unglücklicher Zufall?

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

Avatar (Profilbild) von ZAPPA
ZAPPA ist offline ZAPPA · 990 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf
fährt: BUELL X1, HD Street Rod
ZAPPA ist offline ZAPPA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
990 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von ZAPPA
aus Denkendorf

fährt: BUELL X1, HD Street Rod
Neuer Beitrag 29.06.2008 16:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blaubär
Ich kann ums Verrecken nicht verstehen warum jemand das in ner Reifen-Werkstatt machen lässt. Ist schon ein übles Gefummel, ich versteh das, nur haben die Reifenfritzen doch keine Ahnung von Riementrieben. Ich würde die nicht mal nen Rad mit Kettenantrieb wechseln lassen. Das macht mann selbst oder geht in der größten Not zum HD-Schrauber, der weiss noch am ehesten was er macht.
Was willst du jetzt noch wissen? Stein reingeflogen, Materialermüdung, Riemen mit Gewalt verkantet, falsche Riemenspannung, nicht mal selbst die Arbeit geprüft und einfach drauflosgefahren? Such dir was aus. Nächstes Mal selber machen oder irgendne Jauchepumpe mit Kardan kaufen.
Gruß vom Zappa

__________________
Harley is not dead - but it smells funny.

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 29.06.2008 17:00
Zum Anfang der Seite springen

Hab ich echt so einen Anschiß verdient traurig

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer · 905 Posts seit 14.04.2007
aus Gablingen
fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
905 Posts seit 14.04.2007
Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
aus Gablingen

fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Neuer Beitrag 29.06.2008 17:47
Zum Anfang der Seite springen

Verdient hast du das nicht, aber Recht hat er schon, ich frag mich nur, ob der Riemen bei zu straffer Montage wirklich gleich reißt ?

__________________
Sind die Finger ölich bin ich fröhlich....

Avatar (Profilbild) von ZAPPA
ZAPPA ist offline ZAPPA · 990 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf
fährt: BUELL X1, HD Street Rod
ZAPPA ist offline ZAPPA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
990 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von ZAPPA
aus Denkendorf

fährt: BUELL X1, HD Street Rod
Neuer Beitrag 29.06.2008 17:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blaubär
Wenn ich der Meinung bin dass ein Biker so eine Arbeit selbst machen (können) muss ist das doch kein Anschiß. Ich habe genauso wie du einen sehr engen Terminkalender aber bei so einem teuren Teil wie nem Riemen irgendeinen Gummihändler ranlassen ist einfach falsch. Deswegen gibts keine tröstenden Worte aber Salz in die Wunde streuen wollte ich nicht. Und den materiellen Schaden kannst du sicher verschmerzen.
Aber ich kann auch gerne mal prophylaktisch einen Anschiß an Alle hier verteilen: Wer unter Euch ein Rad nicht selber wechseln kann (Ladies ausgenommen, das HInterrad ist echt schwere Arbeit) und auch die anderen grundlegenden Arbeiten (Öl, Luft, Bremsbeläge etc.) nicht selber bewältigen kann/möchte ist in meinen Augen zwar ein Motorradfahrer, aber ganz bestimmt kein Biker. Dazu habe ich doch zu lange in der Werkstatt sogenannten Bikern die Kette gespannt und ähnlichen Scheiss gemacht nur weil diese Luschen sich nicht ihre Ziegenlederhandschuhe schmutzig machen wollten. Gut, die Werkstatt musste ja davon leben, aber das ist halt auch so eine Sache. Wer sich nicht von Zeit zu Zeit mal an seiner Harley etwas einsauen will weil er so etepetete ist, der ist auch kein Biker.
So ihr Biker, jetzt lasst euch mal was einfallen. Langsam komme ich in Stimmung.
Viele Grüße vom Zappa
PS: Und lasst eure Scheiss-Smilies weg! Das ist eine Beleidigung für jeden intelligenten Menschen.

__________________
Harley is not dead - but it smells funny.

baertiger1 ist offline baertiger1 · 77 Posts seit 09.07.2007
aus Bochum
fährt: V-Rod Bj. 10-2001
baertiger1 ist offline baertiger1
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 09.07.2007 aus Bochum

fährt: V-Rod Bj. 10-2001
Neuer Beitrag 29.06.2008 17:51
Zum Anfang der Seite springen

hi Blaubär

wilkommen im Club der Riemenzerstörer.Beileid.
Ich nehme mal an, das du mal wieder wie ein verr. gefahren bist.
Brauchst ja jetzt einen neuen Riehmen. Ich habe noch einen.

gruss baertiger

Werbung
Avatar (Profilbild) von ZAPPA
ZAPPA ist offline ZAPPA · 990 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf
fährt: BUELL X1, HD Street Rod
ZAPPA ist offline ZAPPA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
990 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von ZAPPA
aus Denkendorf

fährt: BUELL X1, HD Street Rod
Neuer Beitrag 29.06.2008 18:06
Zum Anfang der Seite springen

An den Auspuffoptimierer
Bei dem Job muss du ja so ne Art Bruder im Geiste sein und dich von Zeit zu Zeit mal mit Ofenruß, Kupferpaste und Schleifspänen einsauen (hier darfst du dir ein Smilie denken).
Ich bin auch kein Fachmann für Riementriebe, habe mir da aber mal was erklären lassen:
Der Riemen selbst kann sich nicht dehnen oder wenn nur minimal. Mit einem Kevlarfäserchen kannst du ein Auto anschleppen. Ich habe mal versucht eines zu zerreissen, hatte aber keine Chance. Ein Schnitt/Bruch von der Seite her ist aber einfacher zu bewerkstelligen und schwächt dann das ganze System und ich stelle mir beim Schalten, Bremsen und bei Schlaglöchern schon extreme Lastwechsel vor.
Stelle dir mal ein Bike aufgebockt und ohne Federbeine vor, lege den Riemen ein und bewege das Rad mit einer Hebevorrichtung innerhalb des Federweges auf und ab. Da das Riemen- oder auch ein Kettenritzel nicht direkt auf der Schwingenachse sitzt ändert sich die Distanz von Achszentrum zu vorderem Ritzelzentrum ein wenig. Je nachdem wo das Rad steht ist die Distanz also weiter oder kürzer. An der längsten Stellung darf der Riemen also fest anliegen, aber auch nicht zu fest da im Riemen ja auch noch Schwingungen auftreten. Tut er das in dem Bereich wo die Distanz am kürzesten ist gibt es nat. jedesmal große Spannung in den Riemen wenn das Bike federt und nat. auch in die Radlager und die Getriebeausgangswelle. Ich kanns nicht besser erklären aber ich denke du verstehst was ich meine. Im Zweifel also eher etwas zu locker als zu fest.

__________________
Harley is not dead - but it smells funny.

luther ist offline luther · 75 Posts seit 11.03.2007
aus Seevetal
fährt: FatBob
luther ist offline luther
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 11.03.2007 aus Seevetal

fährt: FatBob
Neuer Beitrag 29.06.2008 18:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zappa,
soviel hast du ja lange nicht am Stück geschrieben. Aber ich muss den Blaubären in Schutz nehmen. Er hat die Gummis wechseln lassen. Nicht aber den Antriebsriemen. Die Frage ist eigentlich ob er den Hinterreifen selber ausgebaut hat oder der Reifenhändler.
Wobei es eigentlich egal ist denn wenn der Hinterreifen gewechselt wurde muss "ich als Fahrer" doch die Riemenspannung kontrollieren.
Genau so wie auch bei Kettenantrieb die Kette wobei ein wenig lockerer besser als zu fest ist.
Ich vermute hier einfach Materialermüdung des Riemens. Die Riemenscheibe sollte man auch mal kontrollieren ob vielleicht schon Chromausbrüche zu erkennen sind.

__________________
...wer schneller lebt ist früher fertig...

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 29.06.2008 18:57
Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem "lieber etwas lockerer spannen" ist ja schön und gut, aber trifft eben nicht auf alle HD-Bikes zu.
Die mit Breitreifenumbau müssen nämlich ganz stramm gespannt werden, sonst springt der Riemen am vorderen Ritzel über.
So passiert bei mir.
Habe ewig dran herumgefummelt, weil ich dachte die Kupplung rutscht oder Ähnliches.
Dann gibt es im Primär noch eine Art Sicherung, die überspringt, wenn die Kraftübertragung zu gross wird.
Auch das wurde überprüft und trotzdem sprang der Riemen über.
Erst der Tip eines Kollegen, der das gleiche Problem hatte brachte den gewünschten Erfolg.
Riemen anknallen und gut war.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 29.06.2008 20:12
Zum Anfang der Seite springen

Also - ich würde mir gerne die Hände schmutzig machen und mehr schrauben, das ist nicht mein Problem. Nur möchte ich in der mir momentan recht knapp zur Verfügung stehenden Zeit lieber fahren als schrauben. Ob ich dann nun ein Biker oder 'bloß' ein Moppedfahrer bin ist mir scheißegal, Zappa. (Extra für Dich ohne Smiley).

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich einen unverzeihlichen Fehler begehe, wenn ich meinem Reifenhändler, bei dem ich seit 20 Jahren meine Autos bereifen lasse und der auch Moppeds verarztet, die VROD zum Reifenwechsel gebe, wenn er sagt, dass er das kann. Irgendwo ist so jemand auch Fachmann. Und gut 100 € Unterschied zum Harley-Händler sind auch ein Wort (jaja ich weiß, wenn man den Riemen draufrechnet, war's eine Milchmädchenrechnung, aber davon geht man ja normalerweise nicht aus). Ich habe das Mopped bei Abnahme geprüft und die Riemenspannung schien in Ordnung (wie schon im dazugehörigen Thread bemerkt - was sind 4 Kilo?). Was ich nun hier wissen wollte (von den Bikern, die noch Zeit haben zum Selberschrauben) war, ob bei der Montage des Hinterrades (nein, habe ich nicht selber gemacht, alles der Gummihändler) ein solch gravierender Fehler gemacht werden kann, dass deswegen der Riemen kurzfristig zerstört wird oder ob das u.U. auch ohnehin bei knapp 50 tkm auftreten kann (und nein baertiger, ich bin sehr sutsche gefahren, das mache ich immer so nach dem Nachtdienst ). Antwort auf diese mein Ansinnen ist ja hier und da schon durchgeblitzt, dafür danke ich.
Die restliche Diskussion fand ich bis jetzt auch eher produktiv - nix für ungut Zappa.

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

Avatar (Profilbild) von arrowhead
arrowhead ist offline arrowhead · 823 Posts seit 05.12.2006
aus FFm
fährt: East Troy V-Twin
arrowhead ist offline arrowhead
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
823 Posts seit 05.12.2006
Avatar (Profilbild) von arrowhead
aus FFm

fährt: East Troy V-Twin
Neuer Beitrag 29.06.2008 20:13
Zum Anfang der Seite springen

Gude Blauer,

zuerst mal gut, dass Dir dabei nix passiert ist, denn das kann auch ganz schnell ins Auge gehen.

Hab hier mal ein Link zum Abschlussbericht der Dauertestbuell von MOTORRAD. Die hatten wohl ebenfalls ein gerissenen Riemen und da wurde ein (möglicher) Zusammenhang mit unsachgemäßem Rad Ein-/Ausbau hergestellt. Sonsten kann ich nicht´s dazu berichten.Gruß und dass die Schüssel schnell wieder flott wird.
gruß

__________________
own the corners...

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 29.06.2008 20:29
Zum Anfang der Seite springen

Tja Blaubär , genau das gleiche ist mir mit meiner Buell auch passiert , als ich nach dem Reifenwechsel beim Reifenhändler losgefahren bin .

Die haben bestimmt den Riemen beim runtermachen soweit verdreht oder geknickt oder einfach zu stark gespannt .

Ich bin anschließend wieder da hin und der Reifenfritze hat die vollen Kosten übernommen . Augenzwinkern

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 29.06.2008 22:51
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von BIG BORE
<...>Ich bin anschließend wieder da hin und der Reifenfritze hat die vollen Kosten übernommen . Augenzwinkern

Das ist doch mal ne Idee großes Grinsen

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 29.06.2008 23:21
Zum Anfang der Seite springen

Was gibt HD denn eigentlich als durchschnittliche "Lebensdauer" für so 'nen Riemen an?
War deiner vielleicht sowieso fällig und der reifenwechsel nur der Tropfen, der das Fass... verwirrt

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 29.06.2008 23:25
Zum Anfang der Seite springen

Das war ja auch meine Frage bzw. Idee. Ich bin ja eh morgen beim Freundlichen und werde sicher nachfragen. Was ich erinnere war: 'normalerweise zwischen 60 und 100 tkm - wir hatten aber auch schon Ausreißer bei 40...'

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
Alle Softail: Belt gerissen (Mehrere Seiten 1 2 3)
von mopedmike
43
26189
14.10.2021 00:59
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSTB Night Train: Antriebsriemen selber spannen (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Nacht Zug
38
33748
29.03.2021 13:07
von Regenmacher
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
1
3871
29.07.2017 07:42
von Klockenmann
Zum letzten Beitrag gehen