Moin ...
also ich hab das Ding gesehen und fand es auf Anhieb stark. Liegt aber auch daran , das ich mich generell für neueste Technik begeistern kann. Etwas Skepsis ist immer dabei, gerade weil es NEU ist.
Außerdem ist alles Neue Gewöhnungsbedürftig - hier Bspw. weil ... keine Kupplung und keine Schaltung ... keine Motorvibration, keine Auspuffgrollen, kein Benzin- und Abgasgeruch ... da ist sicher einiges anders und als man es fühlen/wahrnehmen möchte - damit sind Emotionen verbunden. Aber wir werden neue Bezüge und Gefühle entwickeln, die zu diesem neuen eBike passen.
Das Bike ist echt stylisch und hat Potential, es wird genau - wie es bei Segway, Hybrid-und Elektro-Autos etc. der Fall war - seine Befürworter und Freunde finden. Machen wir uns nichts vor, das Aussterben der Verbrennungsmotoren hat schon längst begonnen, zumindest auf der Strasse.
Ansonsten ist es wie immer: festhalten an Bekanntem. Wir mögen was wir kennen. Alles andere ist uns "unheimlich". Wie war mit der Einführung von ESP, ABS, Radartemporegler, aktiven Spurhalter, Pre-Crash, Notbremsassistenz, Auffahrwarnung, SCC, TCS, LPG, Parksensoren, Servo, Tempomat, Automatik ... brauchte keiner - und heute? Wer will worauf wirklich noch verzichten?
... btw. die eHarley hat dann auch "Automatik" ...
Naja und wer es noch nicht bemerkt hat, in den SciFi-Filmen sieht man keine klassischen Benzin-/Diesel-Autos mehr. Eben sowenig Kutschen (die Dinger mit Pferden vornedran) oder Dampfbetriebene Autos (okay Steampunk ausgenommen) ...
Harley zeigt auf, dass man auch in Elektrisch denken kann, wichtig für die PR und die jungen Kunden von Morgen - da sollte man frühzeitig loslegen. Von 0 auf 100 in 4 sec, Vmax 160 kmh - nicht schlecht für ein eBike. Der Verbrauch? Ähnlich wie bei einer Zero DS von Zero Motorcycles - Strom für 100 km kostet etwa 2 EUR. Also es gibt schon alltagstaugliche eBikes zu vernünftigen Preisen mit beachtlichen technischen Daten. HD ist damit nicht der erste Hersteller.
Aber es wird noch sehr lange Verbrennungsmotoren - gerade und vor allem bei Motorrädern - geben, hier geht es um Freizeitspaß, da ist der der Hebel i.S. Ökologie und Umwelt nicht so wirksam, wie bei Autos etc.
Neu gegen Alt: Auch teure mechanische Armbanduhren haben die Quarzwelle überlebt.
Wenn das Wasserstoff-Zeitalter kommt, werden in der Breite Verbrennungsmotoren einer neuen Generation entstehen.
Also meine Garage ist offen für die Zukunft!
Das war mein Wort zum elektrischen Sonntag - allen einen schönen Tag und eine erlebnisreiche Ausfahrt, wenn es das Wetter zuläßt.
Bye aXRo
@Martin:
Ich werde nahezu regelmäßig - als Fußgänger - von Radfahrern umgefahren, weil ich die auch nicht höre, wenn ich die Straßenseite wechsle.
PS.: Das erste voll funktionstüchtige Elektroauto wurde 1888 von der Maschinenfabrik A. Flocken in Corburg gefertigt.
PPS.: Es gibt auch echt hässliche eBikes ... zumindest für für meinen Geschmack:
__________________
.: aXRo ~ Harley !! ... lebe laut :.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von aXRo am 26.10.2014 09:23.