Hallo zusammen...
Bei meiner Sporti Baujahr 2008 hab ich ein Problem gehabt und zwar:
Ich hab neue Bremsbeläge vorne eingesetzt. Die Beläge hab ich in einem Shop gekauft, die von LUCAS sind. Eingebaut, nach 10 Bremsungen bei 5-10 kmh quitscht die Bermse furchtbar. Einige Trix hab ich danach ausprobiert, aber nichts half. Also hab ich in einer sehr bekanten Firma neue Beläge gekauft, eine andere Type, wie man mir versicherte, werden auch in allen Maschinen problemlos eingesetzt. Also Beläge einbauen, nach 50 Bremsungen fing es erneut an zu quietsche, aber nur beim Bremsen vor einer Kreuzung, also 5 kmh. Ich bekam auch Infos, dass die Bremsscheibe einen Schlag haben könnte, oder der Bremssattel müßte zerlegt werden und durchgesehen werden, nun denn, das bei 18000Km, solch ein Misst kann man mir nicht erzählen, ich glaube ich nicht alles, was man mir erzählt, weil ich mich in der Mechanik auskenne. Ich hab mir nicht mehr zu helfen gewusst und bin zum "Freundlichen" gefahren. Der kannte das Problem und meinte "LUCAS Bremsbeläge, gehen gar nicht meinte er

, die Beläge sind aus einer falschen Mischung für die Bremsscheiben. Ich kaufte jetzt diese Beläge und stellte fest, der Belag war viel glatter und hatte, jedenfalls nicht sichtbar, kein Metall, wie Eisen oder Messing. Natürlich war der Preis doppelt so hoch wie die anderen, aber nach dem Einbau war alles ruhig und hat bis zum einlaufen an die Bremsscheibe ganz leichte Geräusche, was mir auch gesagt wurde. Die Beläge sind von HD und haben die gleichen Fertigungsbezeichnungen wie die Alten.
Also, ich baue nur noch die von HD ein, auch wenn sie etwas teurer sind, aber sie funktionieren, das ist meine Erkentnis, die mir aber auch 70,- kostete, die jetzt in der Kiste liegen.
Nun allen einen guten Tag und gute Fahrt
vom Sigi...