Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Schalthebel bleibt hängen

« vorherige

Schalthebel bleibt hängen

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 03.05.2015 17:58
Zum Anfang der Seite springen

da hast du ja glück Freude Freude Freude


hab gerade aus langweile auf schischt im nachbarforum bisschen quergelesen - was man bei einer gebrochenen rückholfeder alles ausseinanderschrauben müsste geschockt geschockt geschockt

noch son teil ( wie nockenwellenlager ) das do um die 7 euro kostet - aber arbeitszeit und aufwand ohne ende


http://www.wwag.com WW 69-545


angerostetetete gleitflächen der achse mit schmirgelleinen schön blank schmirgeln - und dann viel fett rein bei der montage
Attachment 195598

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 03.05.2015 18:05.

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 03.05.2015 18:27
Zum Anfang der Seite springen

Hast du denn mal den Hebel vom Gestänge abgemacht und geschaut, ob es die Buchse ist? Der Hebel lässt sich dann ja ohne Gestänge genau so schwer bewegen.

Bei mir war das letzten Herbst der Fall an meinem Bremspedal. Die Kunststoffbuchse war aus welchen Gründen auch immer mit der Zeit etwas eingelaufen und das Bremspedal ging nur mit Hilfe wieder zurück.

Zuerst dachte ich, der Bremssattel würde klemmen, aber als ich den Hebel mal vom Gestänge losgemacht habe, sah ich dass es die Buchse war. Naja, war mir fast lieber so. Augen rollen

Hab mir keine Neue gekauft, sondern erst mal ein Hilfswerkzeug improvisiert: Fett Schmirgelpapier um einen alten Bohrer gewickelt und am Ende mit Tape fixiert. So dick, dass er gerade so in die Buchse passt. Dann mit kleiuner Drehzahl innen aufgeschmirgelt (ist ja nicht viel, was man da wegnehmen muss), bisschen Fett mit rein und fertig, seitdem ist alles wieder einwandfrei. Freude
Attachment 195601

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 03.05.2015 18:29.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 03.05.2015 18:41
Zum Anfang der Seite springen

geschockt geschockt großes Grinsen cool fröhlich
Attachment 195612

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 03.05.2015 18:42
Zum Anfang der Seite springen

PS : räum deine werkbank mal wieder auf cool

Avatar (Profilbild) von FG-Nutellabär
FG-Nutellabär ist offline FG-Nutellabär · 50 Posts seit 27.01.2011
aus Bernried
fährt: FLSTN Softail Deluxe TC96
FG-Nutellabär ist offline FG-Nutellabär
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 27.01.2011
Avatar (Profilbild) von FG-Nutellabär
aus Bernried

fährt: FLSTN Softail Deluxe TC96
Neuer Beitrag 03.05.2015 19:21
Zum Anfang der Seite springen

Hebel hab ich vom Gestänge abgemacht und der lässt sich auch alleine sehr mühsam bewegen. Allerdings bei kaltem Material gehts eigentlich leichtgängig, aber mit der Wärme (mit Föhn mehrmals probiert) dehnen sich die Buchsen anscheinend aus weils dann schwergängig wird.

Bei ausgebautem Umlenkhebel und draufstecken der Buchsen auf dessen Achse lassen sich die Buchsen allerdings leicht drehen und haben ein klein wenig Spiel, da ändert komischerweise auch Wärme nichts daran.

Meine Theorie: Buchsen werden mit der Zeit weich, dehnen sich bei Wärme aus und drücken dann auf die Achse vom Umlenkhebel.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 03.05.2015 19:40
Zum Anfang der Seite springen

dann neue plastikbuchsen

oder aus Delrin oder gleich teflon drehen lassen großes Grinsen

Werbung
George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 03.05.2015 19:54
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du beim Freundlichen fragst, erschreck dich nicht über den Preis! Freude

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 03.05.2015 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Teile-Nummer 33708-94

Bezeichnung BEARING SLEEVE

Preis 3,11 €

geht doch noch - 2 X großes Grinsen ( dafür kannstes nich selber machen ) fröhlich

die zwei O-Ringe ( 10 ) am besten auch gleich ersetzen

damit das fett nicht raus- und wasser und dreck nicht reinkommen

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 03.05.2015 20:01
Zum Anfang der Seite springen

geschockt

Tatsächlich. Für meine Rod hätte ich damals einiges mehr hinlegen müssen. Baby

Posting aus Kunststoffbuchse (Teflon) im Fußhebel

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 03.05.2015 20:06.

Avatar (Profilbild) von FG-Nutellabär
FG-Nutellabär ist offline FG-Nutellabär · 50 Posts seit 27.01.2011
aus Bernried
fährt: FLSTN Softail Deluxe TC96
FG-Nutellabär ist offline FG-Nutellabär
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 27.01.2011
Avatar (Profilbild) von FG-Nutellabär
aus Bernried

fährt: FLSTN Softail Deluxe TC96
Neuer Beitrag 25.05.2015 16:56
Zum Anfang der Seite springen

Kurze Rückinfo zu den nun verbauten neuen Kunststoffbuchsen (Teile-Nr. 33708-94):

Beim Vergleich der neuen zu den alten Buchsen fiel sofort auf, dass die neuen materialmäßig wieder härter sind als die alten (man konnte sie auch nicht mehr so leicht zusammendrücken) und somit auch schwerer reinzuschlagen waren. Der Schalthebel flutscht nun wieder einwandfrei und ganz easy (auch mit Hitze getestet), kein Vergleich zu früher wenn es warm wurde.

Btw: 2 Buchsen für insgesamt 7 € bestellt, vorausbezahlt, und komischerweise 6 Stück mit der Post erhalten großes Grinsen

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
1
3445
25.10.2018 12:28
von Döppi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Suche: Schalthebel Ververlegte Sportster
von falkster
0
637
11.05.2018 11:43
von falkster
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
13
7442
07.05.2016 06:01
von Rallemann
Zum letzten Beitrag gehen