Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB Street Bob: Schraube am Primärdeckel abgerissen

FXDB Street Bob: Schraube am Primärdeckel abgerissen

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDB Street Bob: Schraube am Primärdeckel abgerissen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Fatboy1962 ist offline Fatboy1962 · 1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Fatboy1962 ist offline Fatboy1962
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Neuer Beitrag 07.08.2014 10:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!
Hab leider ein Riesenproblem. Bei Tausch der Dichtung des äußeren Primärdeckels ist mir durch einen defekten Drehmomentschlüssels eine Schraube abgerissen. Und zwar die Linke äußere Schraube ( eine von den längeren). Hat wer einen Tip für mich was ich da machen könnte?
Kann man das ganze eventuell ausbohren?
Danke schon jetzt für alle Infos!
Derzeit ist noch alles dicht, ich hoffe das meine bessere Hälfte die Saison noch damit fertigfahren kann, ohne das es zu einem gröberen Ölverlust am Primärgehäuse kommt.
Attachment 172730

hockl ist offline hockl · 50 Posts seit 21.10.2013
aus Mannheim
fährt: Zündapp GTS 50
hockl ist offline hockl
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 21.10.2013 aus Mannheim

fährt: Zündapp GTS 50
Neuer Beitrag 07.08.2014 10:30
Zum Anfang der Seite springen

...da gibt es im Werkzeughandel sog "Linksdrallausdreher". Du musst n kleineres Loch in den Rest der Schraube bohren und dann den Ausdreher ansetzen und linksrum ausdrehen. Ist nicht einfach fün Laien und selbst Fachleute brauch hierfür ein "Händchen" weil der Querschnitt so gering ist und auch der Bohrer "verlaufen" könnte. Den Restbolzen ausbohren ist ebenfalls sehr kritisch. Wenn dein Bohrer "verläuft" bohrst Du in das Alugehäuse = tot.

Alternativ gibt es die Möglichkeit das Überbleibsel der Schraube durch Funkenerosion auszubrennen. Das bedarf aber der geeigneten Hardware. Maschinenbauer und Werkzeugmacher haben u.U. solche Geräte, weil man damit auch z.B. Löcher in Metalle rein kriegt, die man spanabhebend nicht oder nur sehr schwer bearbeiten kann.

Am besten mal den freundlichen fragen, was die in solchen Fällen tun. Vielleicht hat er ja was geeignetes aber sicher hat er nen Rat, weil denen reisst auch schon mal ne Schraube ab....

Ich drück dir schon mal die Daumen !!

__________________
Dass mir der Hund viel lieber sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Wnde.

Fatboy1962 ist offline Fatboy1962 · 1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Fatboy1962 ist offline Fatboy1962
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Neuer Beitrag 07.08.2014 10:34
Zum Anfang der Seite springen

letzte variante wäre dann wohl das innere Primärgehäuse zu erneuern, bzw. zu ersetzen.
aber solange es dicht ist, bzw. dicht bleibt lasse ich es mal so.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.08.2014 10:41
Zum Anfang der Seite springen

Au scheiße. Bei den sehr dünnen Wandstärken dort, wird nur vorsichtiges Ausdrehen gehen. Restschraube mit einem Körner vorsichtig mittig ankörnen. Mit einem 2 - 2,5 mm Bohrer - ganz gerade und zentrisch - etwa 1 cm tief anbohren, dann auf ca. 4 mm aufbohren. VORSICHT, nicht dicker als den Kerndurchmesser der Schraube aufbohren!!! Um die Reibung im Gewinde zu reduzieren, z,B. WD40 einziehen lassen. Nun mit einem Linksausdreher vorsichtig den Rest herausdrehen. Keine Gewalt anwenden, das Alugewinde im Primär läßt sich leicht vernuddeln.

Fatboy1962 ist offline Fatboy1962 · 1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Fatboy1962 ist offline Fatboy1962
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Neuer Beitrag 07.08.2014 10:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von blackwilli
Au scheiße. Bei den sehr dünnen Wandstärken dort, wird nur vorsichtiges Ausdrehen gehen. Restschraube mit einem Körner vorsichtig mittig ankörnen. Mit einem 2 - 2,5 mm Bohrer - ganz gerade und zentrisch - etwa 1 cm tief anbohren, dann auf ca. 4 mm aufbohren. VORSICHT, nicht dicker als den Kerndurchmesser der Schraube aufbohren!!! Um die Reibung im Gewinde zu reduzieren, z,B. WD40 einziehen lassen. Nun mit einem Linksausdreher vorsichtig den Rest herausdrehen. Keine Gewalt anwenden, das Alugewinde im Primär läßt sich leicht vernuddeln.

DANKE!!!
Versuchen werde ich es auf alle Fälle!
Den Anbau eines Neuen Inneren Primärdeckels möchte ich mir schon ganz gerne ersparen unglücklich traurig traurig

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.08.2014 11:32
Zum Anfang der Seite springen

Noch ein kleiner Tipp, wenn die Restschraube zickig sein sollte :
Zu zweit arbeiten, einer versucht die Schraube auszudrehen, und der andere klopft dabei mit kleinen, schnellen Schlägen auf den Ausdreher. Dafür einen wirklich kleinen Hammer, 50 - 100 g verwenden und nur leicht klopfen. Wirkt dann ähnlich wie ein Schlagschrauber.

Werbung
micha66 ist offline micha66 · seit
micha66 ist offline micha66
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.08.2014 11:53
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Einschlagen eines Torx gemacht: http://www.schraubmax.de/fahrzeugbau/Ste...abgerissen.html

schrauberpapa ist offline schrauberpapa · 131 Posts seit 28.03.2013
aus Ratingen
fährt: 90er FXR-Con
schrauberpapa ist offline schrauberpapa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 28.03.2013 aus Ratingen

fährt: 90er FXR-Con
Neuer Beitrag 07.08.2014 11:59
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde zusätzlich beim rausdrehen das Gehäuse leicht erwärmen .

__________________
und der Herr sprach: lächle und sei froh
es könnte schlimmer kommen
und ich lächelte und war froh


und es kam schlimmer

Fatboy1962 ist offline Fatboy1962 · 1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Fatboy1962 ist offline Fatboy1962
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Neuer Beitrag 07.08.2014 12:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von blackwilli
Noch ein kleiner Tipp, wenn die Restschraube zickig sein sollte :
Zu zweit arbeiten, einer versucht die Schraube auszudrehen, und der andere klopft dabei mit kleinen, schnellen Schlägen auf den Ausdreher. Dafür einen wirklich kleinen Hammer, 50 - 100 g verwenden und nur leicht klopfen. Wirkt dann ähnlich wie ein Schlagschrauber.

DANKE für den Tip!!

hockl ist offline hockl · 50 Posts seit 21.10.2013
aus Mannheim
fährt: Zündapp GTS 50
hockl ist offline hockl
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 21.10.2013 aus Mannheim

fährt: Zündapp GTS 50
Neuer Beitrag 07.08.2014 12:29
Zum Anfang der Seite springen

@ Micha66:

Torx einschlagen setzt aber auch wieder voraus, dass der Restbolzen sauber und mittig angebohrt werden kann und genau das ist hier die Problematik.

1. genau ins Zentrum einen Körnerschlag setzen bei ner zerklüfteten Oberfläche einer abgerissenen schraube ist schon fast ne kunst.

2.man brauch einen völlig exakt geschliffenen Bohrer (besser noch n kleinen Zentrierbohrer zum vorbohren) damit der nicht ins Alugehäuse ausläuft.

3.ne gute Säulenbohrmaschine die genau senkrecht zur Werksücksoberfläche bohrt und deren Spindel nicht ausgeschlagen ist.

Wer das alles nicht zu Hause hat, fängt besser erst gar nicht an weil`s zum scheitern verurteilt ist. Freude

Wer das allerdings hat, kommt zumindest so weit, dass man sich Gedanken un einen Drallausdreher machen kann.

@ Fatboy:
Lass dich hier nicht dazu animieren mit ner Laienausstattung an sowas ran zu gehen. Pappa`s alte Black & Decker n Schlosserhammer und ne Lötlampe sind hier das gänzlich ungeeignete Werkzeug.
Lass die Finger weg, wenn Du sowas noch nie vorher gemacht hast.

__________________
Dass mir der Hund viel lieber sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Wnde.

Fatboy1962 ist offline Fatboy1962 · 1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Fatboy1962 ist offline Fatboy1962
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Neuer Beitrag 07.08.2014 12:33
Zum Anfang der Seite springen

@hockl

ich denk mal solange das Primärgehäuse auch ohne diese Schraube dicht ist, lass ich es mal gut sein.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.08.2014 12:39
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Fatboy1962
letzte variante wäre dann wohl das innere Primärgehäuse zu erneuern, bzw. zu ersetzen.

Hi,

das innere Primärgehäuse ist nach meinem Kenntnissstand nicht betroffen, da in dem besagten Bereich lange Schrauben eingesetzt werden, für die im inneren Primärgehäuse Durchgangsbohrungen vorgesehen sind.

Ist ja schon ein paar Tage her, seit ich in dem Bereich geschraubt habe, und der Käufer meiner letzten Harley hat selbstverständlich auch das Werkstatthandbuch mitbekommen, also berichtigt mich bitte, wenn meine Erinnerungen hier nicht stimmen.

Die Gewinde für die vorderen Befestigungsschrauben des Primär befinden sich im Kurbelgehäuse. Bei Softails bis einschließlich Bj. 2006 und Dynas bis einschließlich Bj. 2005 sind es derer 2, bei den nachfolgenden Baujahre werden in dem Bereich 3 Schrauben eingesetzt.

Wenn der Bereich den Rest der Saison ohne Leckage übersteht, wäre es im Winter eine Massnahme, die Reparatur ohne grossen Fahrausfall in Angriff zu nehmen.

Mit etwas Glück ist die Schraube mitten im Schaft abgerissen, mit weniger Glück am Gewindeansatz oder mitten im Gewinde. Du weisst sicherlich am besten, wie lang der Rest der abgedrehten Schraube ist.
Auf jeden Fall muss für die Reparatur der komplette Primärantrieb abgenommen werden. Danach erkennt man erst den gesamten Umfang für den anstehenden Arbeitsaufwand.
Der erste Versuch könnte nach reichlich Sprühlöser mit ausreichender Einwirkphase sein, den Gewinderest am vorstehenden Stumpf via Gripzange o.ä. herauszubekommen, ist kein Stumpf greifbar, ggf. per vorsichtigem und umsichtigen Treiben mit einem Körner gegen den Uhrzeigersinn (wie man beim herkönnlichen Schrauben entfernen eben dreht) versuchen den Rest herauszubekommen.
Dabei immer im Auge behalten, ggf. auch den Schritt mit dem Eintreiben eines Torx Bits angehen zu wollen, da dieses Unterfangen deutlich formschlüssiger ist.

Kommt man mit den eigenen Mittel nicht weiter, hilft mit Sicherheit der örtliche oder ortsnahe Motoreninstandsetzer, oder eben der freie oder vertragliche HD Laden.

Gruß, silent

hockl ist offline hockl · 50 Posts seit 21.10.2013
aus Mannheim
fährt: Zündapp GTS 50
hockl ist offline hockl
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 21.10.2013 aus Mannheim

fährt: Zündapp GTS 50
Neuer Beitrag 07.08.2014 12:44
Zum Anfang der Seite springen

EBEN !!! Nimm Pattex und kleb den Schraubenkopf drauf dann sieht wenigstens wieder so aus als ob nix gewesen wäre fröhlich

Ohne Witz, es ist zwar nicht die beste Lösung, aber son Aluteil ist schnell "kaputtrepariert" und dann isses Gejammer arg, der Schaden groß, die Lieferzeit lang und die Saison auch schon bald vorbei...

Ich wünsch dir alles Gute !!
Pit

__________________
Dass mir der Hund viel lieber sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Wnde.

Fatboy1962 ist offline Fatboy1962 · 1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Fatboy1962 ist offline Fatboy1962
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Neuer Beitrag 07.08.2014 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Uiuiuiui, ich habs befürchtet Baby Baby
Scheisse, den kompletten Primärantrieb runter nehmen, das ist nicht ohne.
Da muss ich mich vorab mal genau einlesen, wie man das ganze Teil am besten runter bekommt.
Die Schraube ist leider knapp ober dem Gewinde abgerissen, also an der abgerissenen Schraube lässt sich noch ein Teil des Gewindes erkennen.

Fatboy1962 ist offline Fatboy1962 · 1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Fatboy1962 ist offline Fatboy1962
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1366 Posts seit 22.05.2014
fährt: FLHX Street Glide
Neuer Beitrag 07.08.2014 12:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hockl
EBEN !!! Nimm Pattex und kleb den Schraubenkopf drauf dann sieht wenigstens wieder so aus als ob nix gewesen wäre fröhlich

Ohne Witz, es ist zwar nicht die beste Lösung, aber son Aluteil ist schnell "kaputtrepariert" und dann isses Gejammer arg, der Schaden groß, die Lieferzeit lang und die Saison auch schon bald vorbei...

Ich wünsch dir alles Gute !!
Pit

Jo, ich habs auch so gemacht. Den ganzen Teil mit schwarzen Silikon versehen, und wieder eingesetzt. Wie gesagt, es sifft (noch) nix heraus.
Natürlich ist es keine Dauerlösung, (HD wird sich schon etwas dabei gedacht haben wenn es genau an dieser Stelle eine Schraube gibt) aber solange es hält, lass ich es mal so. Augenzwinkern

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
FLFB/S Fat Boy: Derby-Schraube fest (Mehrere Seiten 1 2)
von Dickes Ding
19
1369
28.04.2024 19:13
von Tobby1970
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Andere XL 1200: Gewinde vom Kupplungszug im Primärdeckel versaut! (Mehrere Seiten 1 2)
von EdelAssi-68-
18
9222
22.01.2023 01:51
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen