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XL 1200 Forty-Eight: Von Oz nach D - was sagt der TÜV dazu?

XL 1200 Forty-Eight: Von Oz nach D - was sagt der TÜV dazu?

viob ist offline viob · 28 Posts seit 28.08.2014
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Neuer Beitrag 28.08.2014 03:50
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Tach zusammen,

Wie gerade im ersten Vorstellungspost angerissen, mache ich mich demnaechst auf den Rueckweg von Melbourne Richtung Dland. Waehrend der Zeit in Oz habe ich mir eine '11 48 zugelegt und auch ordentlich umgebaut / erweitert / angepasst. Die soll natuerlich mit...

Nun die grosse Frage. Ich kann das Ding ja relativ einfach mit dem restlichen Kram im Seecontainer rueberschaffen, aber was wird der liebe TÜV zu all den Umbauten sagen?

Hier eine nicht komplette Liste - mit HD originale Teile gekennzeichnet

- XR Bremsanlage mit Stahlflex Bremsleitungen HD
- Old Man Conversion der Gabel (neue Federn, Oel etc.) HD
- Drag bar HD
- Griffe
- Fussrasten HD
- Heat wrap
- Screaming Eagle slip on HD
- Sitz HD - liegt hinten nur auf einem Gummistoepsel auf
- Tank lift mit neuer Kabelfuehrung
- Coil / ignition relocation
- Screaming Eagle Zuendkabel
- Nummernschildumbau (wird aber dem in D erlaubten seitlichen Schild weichen)
- Vordere Blinker nach unten gesetzt
- Hintere Blinker mit kuerzeren Abstaenden HD
- Luftfilter
- Tankdeckel HD
- Engine mapping screaming eagle aber custom map
- Reifen Night Dragon Michelin

Ich denke mal der Auspuff und der Luftfilter werden dem TÜV Spass bereiten. Wie schaetzt ihr die Lage ein? Muss noch mehr weg, runter, neu? Das gute ist schon mal, dass AUS in kmh misst. Also kein neuer Tacho.

Gruesse,

P
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Roadhog ist offline Roadhog · 170 Posts seit 27.06.2012
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Neuer Beitrag 28.08.2014 11:49
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Moin,

Das Thema Auspuff und Luftfilter wird der TÜV mit 100%iger Sicherheit ablehnen. Kenn mich mit ner Screaming Eagle nicht aus, aber ne E-Nummer wird der bestimmt net haben. Und dein Nudelsieb als Filter ist ebenfalls außerhalb jeglicher Norm. großes Grinsen

Ich würde auf jedenfall erst mal beim TÜV, wo du hinwillst schon mal per Email kontakt aufnehmen und dort in Erfahrung bringen, was du alles für Zulassung eines Import Fahrzeuges brauchst. Zwecks Beleuchtung, Reifenfreigabe usw. Muss doch alles E-Geprüft sein hier. Das Mapping würd ich jedenfalls nicht erwähnen. Weiß nicht wie sich das sonst bei der AU bemerkbar macht. Oder wieder auf Serieneinstellung setzten. Original Luftfilter Brotdose und Original Auspuff gibts günstig in der Bucht. Sollten für den TÜV reichen, kann danach ja wieder weg. cool

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paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
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Neuer Beitrag 28.08.2014 12:42
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Bis auf Luftfilter und Auspuff dürfte es wohl kaum Probleme geben.

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saene ist offline saene · 74 Posts seit 05.02.2013
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74 Posts seit 05.02.2013
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Neuer Beitrag 28.08.2014 12:54
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Geiles teil.
Hat sich der anbau der r-bremszange gelohnt ?
Wird der bremspower merklich verbessert ?
Danke für kurze info
Gruss saene

viob ist offline viob · 28 Posts seit 28.08.2014
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viob ist offline viob
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fährt: XBones '08
Neuer Beitrag 28.08.2014 14:34
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Die Originalteile (Auslieferung AUS) hab ich ja alle noch. Also kann ich zumindest den Auspuff und mein geliebtes Nudelsieb wieder in Einklang mit der Norm bringen. Dann kann ich mir ja spaeter ueberlegen was ich mache. Muss mich erstmal in D einlesen.

Die XR brake caliper machen einen Riesenunterschied. In Kombi mit den Stahlflexbremsleitungen haelt die Kiste endlich auch dort an wo man es eingeplant hat... Das Bremsupgrade in Kombi mit den progressiven Federn in der Gabel und einer gezielten Abstimmung des Oelstandes in der Gabel machen aus der 48 ein anderes Bike. Ohne Mist der Unterschied ist enorm und die Kosten relativ gering.

viob ist offline viob · 28 Posts seit 28.08.2014
fährt: XBones '08
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28 Posts seit 28.08.2014
fährt: XBones '08
Neuer Beitrag 28.08.2014 14:56
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... und falls jemand die Nerven hat... welche zugelassenen Slip Ons sind denn in Dland auf dem Markt? Am liebsten wuerde ich eben nur den Endtopf tauschen und das heat wrap lassen wie es zzt ist. Wie gesagt die Originalteile hab ich auch noch aber da weiss man ja nie ob die Kiste ueberhaupt an ist so leise wie die sind.

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Matthes72 ist offline Matthes72 · seit
Matthes72 ist offline Matthes72
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.08.2014 19:15
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Na ich weiß nicht, ob Du mit dem Originalauspuff für Australienzulassung in Deutschland durch kommst. Ich kenne die landestypischen Grenzwerte nicht.

In Deutschland sind für die Miller-Endtöpfe sehr weit verbreitet und haben einen guten Klang.

Achtung hier ein Link

Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.08.2014 20:00
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Bevor ich mir Gedanken um den Luftfilter machen würde, würde ich den Scheinwerfer ändern. In D ist Rechtsverkehr Augenzwinkern

viob ist offline viob · 28 Posts seit 28.08.2014
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28 Posts seit 28.08.2014
fährt: XBones '08
Neuer Beitrag 29.08.2014 12:49
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Guter Hinweis mit dem Scheinwerfer! Hab ich ganz vergessen. Nicht das Rechtsfahren aber den Zusammenhang mit den Scheinwerfern...

Hab mal die Miller Slip Ons gesucht. Alter, sind die Sachen teuer in D! Dachte AUS wird immer abgezockt da HD ungefaehr 50% zu US draufschlaegt. Aber 850 Öre fuer 2 Endtoepfe!!! Wow.

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Roadhog ist offline Roadhog · 170 Posts seit 27.06.2012
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fährt: 48, R100
Neuer Beitrag 29.08.2014 13:57
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Zitat von viob
Aber 850 Öre fuer 2 Endtoepfe!!! Wow.

Guck dir mal die Preise von der Jekill oder Kess an.... Da brichst du ab... großes Grinsen

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