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Mineralisches oder synthetisches Öl

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Mineralisches oder synthetisches Öl

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
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4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 18.09.2014 23:29
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Der thermisch hochbelastete TC hat andere Probleme, als dass mineralisches Öl schlecht wäre.- nicht die Regel, kommt aber leider vor: Undichte, Kurbelgehäusehälften unterhalb des hinteren Zylinders (synth ÖL?) , Verschleiß Spannschuhe Nockenwellenketten (Ölfrage ???), Kurbelwellenlager links etc....

Mein Tipp: Wenn´s beruhigt - Ölkühler dran.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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Der Falke ist offline Der Falke · 689 Posts seit 11.08.2013
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fährt: Ultra Limited Low
Neuer Beitrag 19.09.2014 06:49
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Bei den beiden genannten Produten H-D360 bzw. H-D Syn3 mit gleicher Spezifikation 20W50 und nahezu gleicher Viskosität bei 100°C dürfte es bei den Hydros so wie ich jetzt gelesen und gelernt habe, keinen Unterschied geben im TC.

Das klappern kommt offensichtlich von zu schnell abfließenden Öl bzw. von zu geringem Öldruck, so daß die Stößel nicht ausreichend angedrückt werden.

Spürbar dürfte dass dann beim nachlassen der Viskosität sein, und dies dürfte nach den Annahmen und dem Bericht von Amsoil eher beim H-D360 auftreten.

Also ich habe mich entschieden, es wird jetzt doch das Syn3 am Samstag werden.

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Orangeflake ist offline Orangeflake · 238 Posts seit 03.07.2012
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fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 19.09.2014 09:18
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Also meine hat demnächst auch die 8000er verdient (TC). Da kommt nur mineralischer Anteil rein. Warum? Seitdem ich zwischendurch auch mal selber wechsle und das gute Procycle Öl reinkippe, läuft der Motor ruhiger und ich vernehme weniger Nebengeräusche. Subjektiv natürlich und ohne wissenschaftlicher Laborergebnisse. Was für mich zählt ist die persönliche KM Leistung und die schwankt halt bei mir aus Zeitgründen; und die Stellschraube bleibt nun mal der rechtzeitige Ölwechsel im Rahmen der Gezeiten. Da würde ein teures Fuchs Öl mit einer theoretischen Restlaufzeit von 1000 km vor dem Winter für mich keinen Sinn machen. Einzigst beim Filter wird nicht gespart und der bleibt original.


FeedTheWales

portos12 · seit
portos12
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Neuer Beitrag 19.09.2014 10:20
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Zitat von Orangeflake
Also meine hat demnächst auch die 8000er verdient (TC). Da kommt nur mineralischer Anteil rein. Warum? Seitdem ich zwischendurch auch mal selber wechsle und das gute Procycle Öl reinkippe,


FeedTheWales

Du meinst wohl, das billige Procycle Öl? Es ist ein Feld-Wald-Wiesen mineralisches Öl. Es erfüllt nicht die HD-360 Vorgaben von Harley. Nach spätestens 4000km (wahrscheinlich eher) wird es zu 20W-40 Öl. Oder noch schlechter.

Aber du fährst ja offensichtlich eh wenig, da macht das wahrscheinlich nix. Zum Konservieren im Stand ist es auf jeden Fallgeeignet.

bullitreiber ist offline bullitreiber · seit
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Neuer Beitrag 19.09.2014 10:52
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wenn ich mir so das Alter und die Laufleistungen der hier im Forum vertretenen Harleys anschaue,
wird wohl keiner bis zum Wiederverkauf auch nur irgenteinen Unterschied zwischen billigster Baumarktplörre und Hightech Fuchs Öl feststellen...

Das schlimmste was mit nicht passendem Öl passiert ( oder passieren könnte..), ist erhöhter Verschleiss der mechanischen Innereien. Das aber garantiert erst, wenn der Bock schon nicht mehr bei dem jetzigen Besitzer ist....

portos12 · seit
portos12
Gast


Neuer Beitrag 19.09.2014 10:56
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Auch eine Meinung. So eine ähnliche Ansicht vertritt Harley mit Herstellungsfehlern und der Garantiezeit.

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bullitreiber ist offline bullitreiber · seit
bullitreiber ist offline bullitreiber
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.09.2014 11:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von portos12
Auch eine Meinung. So eine ähnliche Ansicht vertritt Harley mit Herstellungsfehlern und der Garantiezeit.

jetzt mal Hand aufs Herz und zu sich ehrlich sein:

- wer hier fährt denn sein Mopped ( mit wenigen Ausnahmen !) bis sich das wirklich bemerkbar machen würde....?

-wen interessiert wirklich, was mit dem Hobel nach Verkauf passiert ?


Wenn ich hier manche bestehende Threads nachverfolge, wie Verkauf nach einem Jahr , da ja der neueste Motor etwas mehr Leistung hat, oder ABS etc... oder, oder...

Da könntest du mit dem Treckermotor reinstem Salatöl fahren, und es würd bis ( dahin ) nichts passieren...


PS: deine Aussage von weiter vorne, mit dem langsam laufendem Motor stimmt nur für die Drehzahl der Kurbelwelle.... Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist teilweise höher, als bei einer 600er Japs mit 12.000 U/min..

portos12 · seit
portos12
Gast


Neuer Beitrag 19.09.2014 11:20
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Ich kenne die Kolbengeschwindigkeitsberechnungen. Aber wenn man es auf reale Fahrsituationen umlegt (1500-3000rpm) als vorherrschende Drehzahl sieht das eben wieder ganz anders aus.

Die Spezifikation unserer Maschine entspricht in etwa einem geviertelten Chevy Smallblock.

Zudem ist es für ein Öl sehr viel leichter (HTHS mässig), einen langen Ölfilm zu halten, als in einem kurzen Bereich immer wieder umgerührt zu werden. Denn die Öl Additive werden hauptsächlich bei jedem Wechsel der Richtung aufgebrochen, nicht beim linearen Gleiten. Einfach gesprochen.

Ansonsten hast du Recht: Harley Fahrer kümmern sich sehr viel mehr um modisches BlingBling, als um die Technik. Liegt wahrscheinlich tatsächlich an den durchschnittlich eher bescheidenen Fahrleistungen.

Und natürlich ist dadurch diese Art von technischer Diskussion nur für diejenigen Interessant, die wirklich viel fahren und nicht alle 2 Jahre das Bike mit weniger als 8000km auf dem Tacho verkaufen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von portos12 am 19.09.2014 11:30.

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Orangeflake ist offline Orangeflake · 238 Posts seit 03.07.2012
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fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 19.09.2014 11:31
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Also ich finde hier mehr threads von Fachleuten die ihr biker besser-basteln, als von Besitzern über verschlissene Motoren. Aber im Ergebnis habt ihr recht und das bessere Öl ist die bessere Entscheidung.


FeedTheWales

Marcello ist offline Marcello · 1592 Posts seit 05.08.2012
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Neuer Beitrag 21.09.2014 10:39
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Habe die Erfahrung gemacht, dass jede angefragte Fachwerkstatt mineralisch reinkippt... außer bei den screaming egale Motoren...

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Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter !!!Harley Fahrer aus Köln!!!
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marcello am 21.09.2014 14:06.

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Orangeflake ist offline Orangeflake · 238 Posts seit 03.07.2012
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fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 21.09.2014 11:17
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Kann ich so bestätigen. Zumindest für zwei Fachwerkstätten. Synthetisches Öl muss schon explizit angefragt und bestätigt werden. Wir verwenden nur mineralisch, lautet nämlich da die Antwort.


FeedTheWales

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
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Neuer Beitrag 21.09.2014 13:46
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Hello,

auch mein offizieller Händler verwendet nur mineralisches Öl, hab gerade auf der Rechnung vom 1.600er Kd nachgeschaut.

Gruß

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Döppi ist offline Döppi · 21684 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 21.09.2014 13:55
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Meiner füllt grundsätzlich nur Syn3 rein, da Harley das angeblich so angibt. Da muß man es dann schon extra sagen, wenn man mineralisches will.

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Marcello ist offline Marcello · 1592 Posts seit 05.08.2012
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fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 21.09.2014 14:07
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echt ... hier ist es anders rum... habe wie schon bei vielen Werkstätten angefragt...

Thunderbike, Motomaxx. Harley Köln, Big Boys... alle mineralisch ...

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Neuling ist offline Neuling · 381 Posts seit 03.09.2012
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Neuer Beitrag 21.09.2014 15:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Meiner füllt grundsätzlich nur Syn3 rein, da Harley das angeblich so angibt. Da muß man es dann schon extra sagen, wenn man mineralisches will.

dito. Bensheim(Bergstraße) und Würzburg auch nur Syn3. Grund von Harley so vorgegeben!

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Street Glide Special Bj.2020
http://www.facebook.com/michael2611

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