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Mineralisches oder synthetisches Öl

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Mineralisches oder synthetisches Öl

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1729 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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Neuer Beitrag 04.05.2024 14:29
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Ich hol' mir mal Chips und Bier!

redheat ist offline redheat · 16 Posts seit 06.05.2023
fährt: H.D. Fat Boy 114
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Neuer Beitrag 04.05.2024 14:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nobbi-One
Die drei Ölkreisläufe haben nichts miteinander zu tun, weshalb du auch nicht alles in Mineral oder Synthetik nehmen musst.
Ich fahre in der SportGlide das Castrol MTX SAE75W-140 im Getriebe (Beste Erfahrung seit Jahren schon in der Softail von 1988!).
Das Formula+ im Primär und das H-D360 20W50 im Motor.
Das Formula+ war im SportGlide Getriebe nicht besonders gut! Hakelige und laute Schaltung! Mit dem Castrol MTX SAE75W-140 ist es deutlich besser geworden.

P.S. Im Motor sehe ich keinen Grund für das teure SYN3.

Beispiel: Hatte mal eine 1150er BMW wo der Vorbesitzer ein Synthetik Öl 10W40 eingefüllt hatte. Fazit der Motor war mechanisch laut und die Hydros haben ständig geklappert. Hab dann einen Ölwechsel auf 20W50 Mineralisch gemacht, was eigentlich auch reingehörte und der Motor lief wieder wie er sollte.

In der Softail von 1988 fahre ich seit über 30 Jahren und 130000Km ein 20W50 Mineralisch im Motor und Primär

Erstmal vielen Dank für die schnelle und aussagekräftige Antwort... Augenzwinkern
Weshalb ich überhaupt Frage, war bei vier H.D. Händlern und Schraubern, und JEDER davon, gibt eine andere Antwort, auf die gleiche Frage... unglücklich
Nicht von der Öl Marke her, sondern von der Antwort bezugnehmend auf mineralisch, oder synth. Öl...
Einer sagte, dass da mineralisch rein sollte, 2 andere sagten, ab 110cu Motoren gibt H.D. SYN 3 Öl vor, und der 4 sagte, er fülle nur synth. Öle ein...
Zum anderen schaltet sich das Fat Boy 114  Getriebe etwas laut, und deshalb frage ich einfach mal, was ihr da so für Öle reinfüllt...
In den Primärantrieb wollte ich wieder das H.D. Formula+ einfüllen, da das aktuell auch eingefüllt ist, und das Motorrad damit gut läuft...
Attachment 422617
Attachment 422618

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1729 Posts seit 28.10.2021
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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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Neuer Beitrag 04.05.2024 14:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nobbi-One
In der Softail von 1988 fahre ich seit über 30 Jahren und 130000Km ein 20W50 Mineralisch im Motor und Primär

In der Panhead von 1955 fahre ich seit über 40 Jahren und 200000km ein HD 60 mineralisch.

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, ich wollt's aber auch mal geschrieben haben.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1644 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 04.05.2024 15:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nobbi-One
Die drei Ölkreisläufe haben nichts miteinander zu tun, weshalb du auch nicht alles in Mineral oder Synthetik nehmen musst.
Ich fahre in der SportGlide das Castrol MTX SAE75W-140 im Getriebe (Beste Erfahrung seit Jahren schon in der Softail von 1988!).
Das Formula+ im Primär und das H-D360 20W50 im Motor.
Das Formula+ war im SportGlide Getriebe nicht besonders gut! Hakelige und laute Schaltung! Mit dem Castrol MTX SAE75W-140 ist es deutlich besser geworden.

P.S. Im Motor sehe ich keinen Grund für das teure SYN3.

Beispiel: Hatte mal eine 1150er BMW wo der Vorbesitzer ein Synthetik Öl 10W40 eingefüllt hatte. Fazit der Motor war mechanisch laut und die Hydros haben ständig geklappert. Hab dann einen Ölwechsel auf 20W50 Mineralisch gemacht, was eigentlich auch reingehörte und der Motor lief wieder wie er sollte.

In der Softail von 1988 fahre ich seit über 30 Jahren und 130000Km ein 20W50 Mineralisch im Motor und Primär

Nur so am Rande: Kein BMW-Boxer hat und hatte jemals Hydros. Was da geklappert hat, war das zu große Ventilspiel und das kommt bei mechanischer Ventilspielkontrolle nicht vom Öl  großes Grinsen

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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Nobbi-One ist offline Nobbi-One · seit
Nobbi-One ist offline Nobbi-One
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Neuer Beitrag 04.05.2024 15:29
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Klar hat der BMW 1150er „Hydro“ Kettenspanner rotes Gesicht

Krippekratz ist offline Krippekratz · 113 Posts seit 13.04.2024
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Neuer Beitrag 05.05.2024 06:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nobbi-One
Klar hat der BMW 1150er „Hydro“ Kettenspanner rotes Gesicht

Und die klappern wegen synthetischen Öls? Ich hol auch mal Chips und Bier...

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Krippekratz ist offline Krippekratz · 113 Posts seit 13.04.2024
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Neuer Beitrag 05.05.2024 07:03
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Die Spezifikationen der benötigten Öle stehen in der Bedienungsanleitung. Nach diesen die preiswertesten suchen und einfüllen. 20 W 50 gibt's z.B bei Polo von der Hausmarke.


Gruß, Tom.

Nobbi-One ist offline Nobbi-One · seit
Nobbi-One ist offline Nobbi-One
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Neuer Beitrag 05.05.2024 08:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Krippekratz
zum zitierten Beitrag Zitat von Nobbi-One
Klar hat der BMW 1150er „Hydro“ Kettenspanner rotes Gesicht

Und die klappern wegen synthetischen Öls? Ich hol auch mal Chips und Bier...

Wer lesen kann wäre klar im Vorteil  rotes Gesicht

Und ja Augen rollen  wenn man statt 20W50 ein 10W40 Öl einfüllt klappern die Kettenspanner  unglücklich

P.S. zu viel Bier schadet nur fröhlich

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2072 Posts seit 26.02.2012
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fährt: HD und BMW
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Neuer Beitrag 05.05.2024 13:37
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Es gibt Herstellervorgaben für die Betriebsstoffe. Die findet man in der Bedienungsanleitung.
Attachment 422665

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>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1644 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 05.05.2024 16:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nobbi-One
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nobbi-One
Klar hat der BMW 1150er „Hydro“ Kettenspanner rotes Gesicht

Und die klappern wegen synthetischen Öls? Ich hol auch mal Chips und Bier...

Wer lesen kann wäre klar im Vorteil  rotes Gesicht

Und ja Augen rollen  wenn man statt 20W50 ein 10W40 Öl einfüllt klappern die Kettenspanner  unglücklich

P.S. zu viel Bier schadet nur  fröhlich

Mit „Hydros“ benennt die Harleyszene hydraulische Ventilstößel und nicht Kettenspanner rotes Gesicht . Kannst Du mit der SuFu hier gerne überprüfen rotes Gesicht  . Wenn Du das anders handhaben willst, dann musst Du das auch dazuschreiben rotes Gesicht . Auch in der BMW-Szene nennt kein Mensch außer Dir die Kettenspanner „Hydros“ rotes Gesicht . Und dass die Kettenspanner wegen synthetischem Öl klappern sollen, halte ich für ein Ammenmärchen rotes Gesicht  . Selbst in meinen diversen ZweiventilBMWs mit noch zu Mineralölzeiten in den 60ern konstruierten Kettenspannern hat da nie einer wegen synthetischem Öl geklappert, auch nach 100000 km nicht rotes Gesicht .


Und jetzt schlage ich vor, dass wir bitte zum Thema zurückkommen.

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Krippekratz ist offline Krippekratz · 113 Posts seit 13.04.2024
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Neuer Beitrag 05.05.2024 16:35
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Wer lesen kann wäre klar im Vorteil  rotes Gesicht

Eigenen Beitrag nicht gelesen?

Middach ist offline Middach · 2974 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
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2974 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 05.05.2024 18:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nobbi-One



Und ja Augen rollen  wenn man statt 20W50 ein 10W40 Öl einfüllt klappern die Kettenspanner  unglücklich

P.S. zu viel Bier schadet nur  fröhlich

Die erste Feder die ihre Spannung über das Öl verändert.

Richtig, Finger weg vom Alkohol.

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Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

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