Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Step by step Umbau auf 4,5 x16 und 180er

Step by step Umbau auf 4,5 x16 und 180er

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Step by step Umbau auf 4,5 x16 und 180er

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von UU-HD72
UU-HD72 ist offline UU-HD72 · 4 Posts seit 13.10.2014
fährt: Sportster 72
UU-HD72 ist offline UU-HD72
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 13.10.2014
Avatar (Profilbild) von UU-HD72

fährt: Sportster 72
Neuer Beitrag 13.10.2014 20:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Bin auch seit Jahren am Motorradschrauben (vor allem im Rennsport) und habe heuer meine Leidenschaft zu HD gefunden!
Habe eine HD72 und hab auch nachgedacht über den Hinterradumbau und schon einiges Nachgelesen darüber, es fehlen mir noch folgende Info´s wo ich Hilfe benötige:

-Welcher Felgenhorn Hersteller wird bevorzugt oder wo bekommt man welche die man durch den Tüv bekommt (auf Ebay denk ich ist nur China Ware oder ist eine Preis für 119€ realistisch???)

-Muss am Fenderunterbau auch was geändert werden (Plastikverbau unsw. oder passt die 4,5" Geschichte wirklich Plug and Play mit dem 180er??

Besten Dank im voraus.....Fotos folgen natürlich!!!

doppler ist offline doppler · 382 Posts seit 24.06.2013
aus Sulzbach
fährt: V-Rod 2008, Street Bob 2014
doppler ist offline doppler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
382 Posts seit 24.06.2013 aus Sulzbach

fährt: V-Rod 2008, Street Bob 2014
Homepage von doppler
Neuer Beitrag 08.12.2014 22:43
Zum Anfang der Seite springen

Hi UU-HD 72,
also erstmal sory, aber ich habe Deinen Beitrag erst eben gelesen. Felgenhorn Hersteller gibt es tatsächlich einige, angefangen bei einem Korea über China, bis hin zu italienischen und deutschen Herstellern. Problem hierbei ist ganz klar die EIntragung! Die Billigfelgen haben oft keine DOT Nummer und sind deshalb nur sehr schwer eintragungsfähig. Sind halt auch die günstigsten. Auch ich hatte hier schon Felgenbetten zum Preis von 85,-€ (FÜNFUNDACHTZIG!!!) Euro liegen und habe mich sehr sher gequält mit dem Einspannen und Zentrieren. Einspannen deshalb, weil sie anders punziert, also gebohrt sind und Zentrieren deshalb, weil das Material recht weich war und so sehr schwer zu zentrieren war. Von daher nehme ich keine angelieferten Felgenbetten mehr an!
Ich habe eine DOT Felge gefunden, welche sich sehr gut verarbeiten lässt und auch eintragungsfähig ist! Egal welche Farbe - Ich kann fast jede Farbe pulvern lassen, hatte schon rot blau, schwarz matt un das meiste schwarz glanz. Das ist alles kein Problem und auch auf Kundenwunsch machbar. Es kam auch noch keine Felge zurück, weil sie schlecht sei. Ausserdem sind die nachträglich gepulverten Felgen besser, als die Originalware von HD, die aus Italien kommt und bereits nach kurzer Zeit rostet. Siehe meine Umbauthreads! Da sind 3 Monate alte Bikes dabei, wo die Felgen von innen rosten.

Zum Umbau selbst:
Ich vermesse die Originalfelge und zentriere die neue Felge mittig in die Schwinge, so dass alles passt. Trotzdem muss man die Kunststoffwangen seitlich herausnehmen und die Kabel der Blinker unter den Struts verlegen. Nur so hast Du ausreichende Freigängigkeit!
Am Belt ist es tatsächlich so, dass Du einen Spacer brauchst. Dieser ist recht unterschiedlich von 1-4mm war eigentlich schon alles dabei. Zwischen Reifen und Belt sind bei mir meist nur 2 mm Platz, aber das reicht für den TÜV Besuch!

So jetzt mach Dich ran - Ich will mal andere Bilder sehen!

SteffenHRO ist offline SteffenHRO · 2 Posts seit 21.09.2020
fährt: Keins
SteffenHRO ist offline SteffenHRO
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 21.09.2020
fährt: Keins
Neuer Beitrag 18.03.2022 18:42
Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin ich habe da mal ne Frage will mein Sporty Nightster 2009 auf 4,5x16 180er umgebaut hat das schon jemand gemacht und gab es probleme beim TÜV???

Gibt es da was was ich beachten muss weil es hier ja meist um 4,5x17 geht?? 

Und hat jemand vieleicht ne Kopie von Papieren wo das eingetragen ist und könnte mir die zu Verfügung stellen??? 

Viel Dank schon mal 

LG Steffen

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.03.2022 21:20
Zum Anfang der Seite springen

Threads zusammen gefügt.
Denke hier hast deine gesuchten Infos.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Ekoman ist offline Ekoman · 139 Posts seit 09.03.2020
aus Filderstadt
fährt: Street Glide CVO
Ekoman ist offline Ekoman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
139 Posts seit 09.03.2020 aus Filderstadt

fährt: Street Glide CVO
Neuer Beitrag 31.03.2022 11:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SteffenHRO
Moin Moin ich habe da mal ne Frage will mein Sporty Nightster 2009 auf 4,5x16 180er umgebaut hat das schon jemand gemacht und gab es probleme beim TÜV???

Gibt es da was was ich beachten muss weil es hier ja meist um 4,5x17 geht?? 

Und hat jemand vieleicht ne Kopie von Papieren wo das eingetragen ist und könnte mir die zu Verfügung stellen??? 

Viel Dank schon mal 

LG Steffen

Hallo Steffen,

ist ne Nighster von 2010 mit 180er Reifen hinten.

Gruß
Ekoman
Attachment 384434

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
97900
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Radio Umbau FLHX 2011 TC103
von A.l.e.x
4
1789
12.12.2023 21:44
von A.l.e.x
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXBR/S Breakout: Umbau auf Torque Lenker
von Banditx
4
4120
21.08.2023 12:46
von Aduro
Zum letzten Beitrag gehen