Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Entscheidungshilfe Sitz

XL 1200 Forty-Eight: Entscheidungshilfe Sitz

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

XL 1200 Forty-Eight: Entscheidungshilfe Sitz

west290 ist offline west290 · 8 Posts seit 01.11.2019
fährt: Forty-Eight
west290 ist offline west290
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 01.11.2019
fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 29.03.2020 16:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin zufälligerweise auf diesen Sitz gestoßen, gefällt mir optisch wirklich sehr gut. Habe aber auch in der Suche noch nichts darüber gefunden.
Da ich kein neues Thema deswegen aufmachen wollte hier also meine Frage.
Hat zufällig jemand diesen Sitz schon verbaut und kann was zur Passgenauigkeit, Bequemlichkeit und Sitzposition sagen?

https://www.ms-biketec.de/shop/harley-da...ortster-modelle

xl_digit ist offline xl_digit · 286 Posts seit 07.05.2019
fährt: XL1200X (2011)
xl_digit ist offline xl_digit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 07.05.2019
fährt: XL1200X (2011)
Neuer Beitrag 29.03.2020 16:49
Zum Anfang der Seite springen

hatte auch einen von Rouven, war super verarbeitet mit Geleinlage. auch sehr bequehm, kann man nur empfehlen.

ich bin dennoch auf einen LaPera umgestiegen weil der Sitzkomfort doch um einiges höher war für mich.

Meine Meinung zu sitzen ist, man muß Sie ausprobieren, das ist ein sehr individuelles Ding ;-)

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 29.03.2020 17:25
Zum Anfang der Seite springen

Hey,

wenn du was individuelles möchtest und auch gern dafür bereit bist ein paar Euros mehr zu investieren meld dich mal beim Rainer (Son of a Gun):
https://www.facebook.com/Sonofagunthemotorcyclist/

Er macht Sitze, Sitzbänke, Sattel etc. alle Formen.
Mein Sattel ist auch von ihm, siehe Bild.
Attachment 333084

Dirko ist offline Dirko · 43 Posts seit 11.03.2020
fährt: Sportster Forty Eight 2019, Yamaha SR 500 1984
Dirko ist offline Dirko
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 11.03.2020
fährt: Sportster Forty Eight 2019, Yamaha SR 500 1984
Neuer Beitrag 14.01.2021 14:25
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

für diejenigen, die auf der Suche nach einem neuen Sitz sind, hier mein Senf...

habe auch lange über einen anderen Sitz nachgedacht und mich letztendlich für den Le Pera Stubs Cafe entschieden.
Ausschlaggebend war, dass mir der O-Sitz zu weich war und mir der Rückhalt fehlte. Verspreche mir vom Le Pera, dass das behoben wird. Optik hat natürlich auch eine große Rolle gespielt.  Gestern kam der Sitz und ich hab ihn sofort montiert.
Probesitzen: Check
Optik: Check

Der Sitz ist wesentlich straffer gepolstert als der Original Sitz. Kenne das aber von meinen bisherigen Mopeds, dass ein strafferer Sitz auf Dauer tauglicher als ein zu weicher.
Richtig testen is halt gerade blöd, da bei uns Schnee liegt. Aber egal, ich behalte ihn weil er sich für mich gut anfühlt und gefällt. Die Lücke zum Tank ist in etwa so wie beim Originalsitz.

Aber das ist ja alles Geschmacksache.

Hier ein paar Bilder.
Viele Grüße 
Dirk
Attachment 355647
Attachment 355648
Attachment 355649
Attachment 355650

MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches · 427 Posts seit 25.05.2020
aus Rodgau
fährt: 2016er Street Bob Special
MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 25.05.2020 aus Rodgau

fährt: 2016er Street Bob Special
Neuer Beitrag 14.01.2021 15:09
Zum Anfang der Seite springen

Sieht mega aus! smile

Bin gespannt was dann der Langzeittest sagt - ich bin mit meinem super zufrieden (in Kombination mit Vorverlegten).

__________________
Race the rain, ride the wind and chase the sunset. Ride free, ride safe.

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 14.01.2021 16:24
Zum Anfang der Seite springen

ich fahre jetzt ca. zweieinhalb Jahre den Mustang Tripper low und bezeichne den als Langzeit und -Langstreckentauglich.
Geiler Komfort und schmal in der Silhouette - absolute EmpfehlungFreude


__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Werbung
sandman73 ist offline sandman73 · 5 Posts seit 04.10.2020
fährt: Harley Davidson XL1200 Forty Eight Special
sandman73 ist offline sandman73
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 04.10.2020
fährt: Harley Davidson XL1200 Forty Eight Special
Neuer Beitrag 29.01.2021 10:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, 
ich bin der Nils und konnte im letzten Jahr gerade noch eine 48 Special ergattern. Alles passt perfekt, lediglich den Sattel empfinde ich als zu weich und rutschig. Auch die Optik könnte etwas klassischer sein. Natürlich hab ich mich bereits beim Rouven umgeschaut, da ich auch bereits eine Schwingentasche von ihm habe.

Mein Wunschsitz ist der Rahmensitz breit - für mich die perfekte Verbindung von Komfort und Optik.

Meine Frage an Euch Rahmensitzfahrer: Ich bin 1,82m groß und 85Kg schwer - bekomme ich da mit einem tiefen Rahmensitz Probleme und sollte lieber einen höher gepolsterten oder gefederten Sattel wählen oder fahrt Ihr mit dieser Körpergröße auch Rahmensitze?  Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Meinungen behilflich sein
Attachment 356626

TBWMB ist offline TBWMB · 103 Posts seit 18.04.2018
aus Münsterland
fährt: Road King Special 2022 & Fat Boy 2018 & Forty Eight 2020
TBWMB ist offline TBWMB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 18.04.2018 aus Münsterland

fährt: Road King Special 2022 & Fat Boy 2018 & Forty Eight 2020
Neuer Beitrag 29.01.2021 12:31
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Wir haben unseren Originalsitz grad umbauen lassen.
Eine sehr sehr gute Adresse:

Franzis Sattlerei und Ledermanufaktur
Südlohn Münsterland
Franzis
0176 63673970
info@franzis-sattlerei.de
Attachment 356633
Attachment 356634
Attachment 356635
Attachment 356636
Attachment 356637
Attachment 356638
Attachment 356639

__________________
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut."
Perikles

***RIDE WITH THE REBELS***

renneeh ist offline renneeh · 205 Posts seit 12.06.2020
aus Freising
fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
renneeh ist offline renneeh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
205 Posts seit 12.06.2020 aus Freising

fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
Neuer Beitrag 29.01.2021 16:53
Zum Anfang der Seite springen

Servus Nils,

ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Habe mir vom Rouven ein Angebot für einen Schwingsattel mit verstellbarer Konsole machen lassen. Bin mir aber noch unsicher wie sich die Sitzposition zum Originalsitz verändert und welche Breite der Sattel haben soll. Bin etwas größer als du mit 1,86m und auch gut 5 Kg schwerer und denke, das der Rahmensattel für unsere Größe doch etwas zu weit vorne angebracht ist gegenüber dem Originalen?

@TBWMB, was kostet es denn den Sattel so umarbeiten zu lassen und wie lange dauert es?

Bin wie du interessiert an Feedback von euch.

Beste Grüße René

sandman73 ist offline sandman73 · 5 Posts seit 04.10.2020
fährt: Harley Davidson XL1200 Forty Eight Special
sandman73 ist offline sandman73
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 04.10.2020
fährt: Harley Davidson XL1200 Forty Eight Special
Neuer Beitrag 29.01.2021 17:18
Zum Anfang der Seite springen

 @René ja, genau meine Befürchtung. Habe ebenfalls ein Angebot vom Rouven vorliegen. Der Federsattel mit verstellbarer Konsole ist ja schon eine ordentliche Investition. Und ich scheue mich etwas, diese blind zu tätigen. Der breite Eahmensitz reizt mich optisch sehr und würde nur die Hälfte kosten. 

Alternativ überlege ich, meinen Seriensitz aufpolstern zu lassen.

TBWMB ist offline TBWMB · 103 Posts seit 18.04.2018
aus Münsterland
fährt: Road King Special 2022 & Fat Boy 2018 & Forty Eight 2020
TBWMB ist offline TBWMB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 18.04.2018 aus Münsterland

fährt: Road King Special 2022 & Fat Boy 2018 & Forty Eight 2020
Neuer Beitrag 29.01.2021 17:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von renneeh
@TBWMB, was kostet es denn den Sattel so umarbeiten zu lassen und wie lange 

Beste Grüße René

Es hat 2 Wochen gedauert und der Preis liegt je nach 
Ausführung (Stickerei, Doppelnaht, zus. Gelmatte usw) bei ca. 280-350€

__________________
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut."
Perikles

***RIDE WITH THE REBELS***

renneeh ist offline renneeh · 205 Posts seit 12.06.2020
aus Freising
fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
renneeh ist offline renneeh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
205 Posts seit 12.06.2020 aus Freising

fährt: Forty eight 2020, Sportglide 2018
Neuer Beitrag 29.01.2021 18:14
Zum Anfang der Seite springen

Der Federsattel kostet schon gut was, wenn ich mir aber so meine Satteltasche von Rouven anschaue, dann erwarte ich für den Preis dann auch einen perfekten Sattel.
Ist halt nur schade das mir Rouven keine Antwort auf die Frage nach der Sitzposition geben konnte. Den Rahmensitz empfinde ich von den Bildern als noch weiter vorne angebracht als den Seriensitz und das ich weiter vorne sitze wollte ich vermeiden.

Das Umbauen kostet auch ganz schön viel, da tendiere ich eher zu einem neuen Sitz.

Beste Grüße René

sandman73 ist offline sandman73 · 5 Posts seit 04.10.2020
fährt: Harley Davidson XL1200 Forty Eight Special
sandman73 ist offline sandman73
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 04.10.2020
fährt: Harley Davidson XL1200 Forty Eight Special
Neuer Beitrag 29.01.2021 18:29
Zum Anfang der Seite springen

 @René Ja, die Infos vom Rouven kommen im Moment etwas spärlich. Er hat mit heute geschrieben, dass es ihm sehr leid tut - momentan geht’s bei ihm wohl etwas aus drunter uns drüber weil die Kitas zu sind. Mir hatte er zuvor zum Federsitz mit der verstellbaren Konsole geraten. Der kleine Rahmensitz führt definitiv zu einem geringeren Abstand Po/Raste. Ich überlege alternativ, den Rahmensitz breit zu probieren.

 Bin gespannt, wie du dich entscheidest 🙂

Herr B. ist offline Herr B. · 165 Posts seit 12.11.2019
fährt: 48er
Herr B. ist offline Herr B.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
165 Posts seit 12.11.2019
fährt: 48er
Neuer Beitrag 29.01.2021 18:37
Zum Anfang der Seite springen

Geb auch mal meinen Senf dazu...
Bin 1.82, habe aber lange Stelzen und hatte ebenfalls einen Rahmensitz (Hersteller unbekannt) und empfand die Sitzposition nicht unbedingt unangenehm.
Bekomme jetzt aber auch einen Rahmensitz klein vom Rouven und habe mir sicherheitshalber auch gleich +2" vor-vorverlegte gegönnt - Problem gelöstcool

__________________
You lock the door and throw away the key,
there's someone in my head but it's not me...

sandman73 ist offline sandman73 · 5 Posts seit 04.10.2020
fährt: Harley Davidson XL1200 Forty Eight Special
sandman73 ist offline sandman73
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 04.10.2020
fährt: Harley Davidson XL1200 Forty Eight Special
Neuer Beitrag 05.03.2021 12:22
Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen. Hatte zwischenzeitlich den Rahmensitz Breit mit Geleinlage vom Rouven bekommen. Optisch und auch von Komfort wirklich klasse! Musste ihn allerdings schweren Herzens wieder abmontieren, da die Sitzposition gegenüber dem Seriensitz deutlich nach vorn verlagert wurde. Der Beinwinkel (1,82m Körpergröße) wurde recht unangenehm.

Jetzt bin ich also wieder am Anfang und überlege entweder den Federsitz mit verstellbarer Konsole beim Rouven zu bestellen, oder den Seriensitz nach meinen Vorstellungen aufpolstern zu lassen.

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
32
10059
13.04.2024 14:23
von Pan Am NDS
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Solo Sitz Befestigung Abdeckung Rahmen Evo
von Inet_User
3
1480
07.07.2023 10:20
von rockerle69
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Biete Teile: Le Pera Solo Sitz Sportster 1982-2003
von echx.raw
0
584
27.01.2023 17:20
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen