Ich hatte vor kurzem ein schönes Handwerkserlebnis...
Zwei Tage vor Faak, war mein PS Air Dämpfer undicht, keine Schlauchverbindung, sondern der Dämpfer selbst. Also Dämpfer ausgebaut, zerlegt und alle O-Ringe erneuert, alles Standard Teile, bis auf die Kolbenstangendichtung und gerade hier war er undicht, Materialverhärtung. Rundruf bei allen HD-Händlern, freien Schraubern im Umkreis, W+W, bzgl. Dichtsatz, gibt es nicht, Dämpfer muss nach USA zu Überholung (obwohl von Bilstein hergestellt), da PS den Dichtsatz nicht verkauft.
Also erstmal kräftig geärgert und mit original Dämpfern nach Faak gefahren.
Nachdem ich zurück war, habe ich den Dämpfer an eine Firma in Bielefeld (die Stadt die es nicht gibt) geschickt, welche Sonder-Pneumatik-Zylinder überholt.
Der Eigentümer ist schon im Rentenalter und findet niemanden der den Betrieb übernehmen möchte. Zwei drei nette Telefonate geführt, Dichtung gibt es so nicht, wurde speziell angefertigt. ABER er kennt da eine Firma die solche Dichtungen nach Muster in Kleinserien anfertigt, Stück 26,- €, ab 5 Stck. 13,60 €. Gesagt getan, bestellt, eingebaut und wieder zugeschickt bekommen, alles innerhalb einer Woche.
Made in Germany halt, ich war begeistert und habe zusätzlich Ersatz.
Das Bild ist aus dem Netz.... die kleine "dicke" Dichtung oben links...

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 14.10.2014 19:23.