Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Stoßdämpfer von Progressive Suspension

Stoßdämpfer von Progressive Suspension

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Stoßdämpfer von Progressive Suspension

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.08.2008 12:04
Zum Anfang der Seite springen

Wenn dann die Viskosität ändern.
Wann das nix bringt kommen für mich nur Progressive in Frage für 1Zoll tieferlegung.
Haben sie bei Ebay USA schon ab und an drin

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.08.2008 17:56
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von drhackstock
das mit dem öl find ich nicht so gut , wennst mehr als die angegebene füllmenge reinmachst werden dir die gabelsimmeringe um die ohren fliegen , .....

Wo kommt denn diese Weisheit her?

Kannst die Dinger vollkippen bis zum Rand, da federt dann zwar nix mehr, aber fliegen tut da auch nix.

Gruss TWG

Avatar (Profilbild) von drhackstock
drhackstock ist offline drhackstock · 251 Posts seit 18.06.2008
aus oggau
fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
drhackstock ist offline drhackstock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
251 Posts seit 18.06.2008
Avatar (Profilbild) von drhackstock
aus oggau

fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
Neuer Beitrag 20.08.2008 18:33
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von TWG
Zitat von drhackstock
das mit dem öl find ich nicht so gut , wennst mehr als die angegebene füllmenge reinmachst werden dir die gabelsimmeringe um die ohren fliegen , .....

Wo kommt denn diese Weisheit her?

Kannst die Dinger vollkippen bis zum Rand, da federt dann zwar nix mehr, aber fliegen tut da auch nix.

Gruss TWG

glaub mir , die fliegen dir um die ohren , oder hast du eine ölentlüftung auf deiner gabel , öl kann man nicht komprimieren das muss irgent wo hin wenn die gabel eintaucht und es sucht sich den weg ohne viel wiederstand und das sind die gabelsimmeringe . was glaubst du warum du beim motoröl ein maximum hast , da könntst ja auch ein bisschen mehr einfüllen weils vieleicht besser fürn motor ist , wenn du das machst kommt das öl durch die motorentlüftung in den luftfilder , darum hast du eine motorentlüftung sonst würds dir bei irgent einer dichtung rauskommen , und meistens bei der schwächsten .

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.08.2008 19:30
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von drhackstock
glaub mir , ..... .

Was soll ich glauben?
Das Flüssigkeiten eine stark begrenzte Kompremierfähigkeit haben?
Glaub ich dir, wusste ich aber schon länger, viel länger, ganz viel fröhlich

Alles andere ist ebenfalls so eine Art Grundwissen was wohl auch teilweise stimmen mag, habe ich mich nicht näher mit auseinandergesetzt.

Aber mit den Simmeringen das ist Nonsens.
Sind dir schonmal welcher rausgeflogen?
Wetten Nein Freude

Ich könnte dir jetzt erzählen mit was für Idioten ich schon zu tun hatte, Gabeln bis zu Anschlag voll Öl ohne Federwirkung, Ablesefehler und 8 bar statt 0,8 auf der Gabel und ebenfalls keine Federung mehr, aber rausgeflogen ist da nie was.

Und nun soll wegen ein bischen mehr Öl irgendwas um die Ohren fliegen?
Da passiert nicht ausser das die Dämpfung immer härter wird.

Wundert mich übrigens das du dickers Öl empfiehlst.
Keine Angst das das nicht schnell genug durch die Regelöffnungen fliesst und der Druck an irgendwelchen sensibelen Stellen zu stark ansteigt und wieder was fliegt?
Bin schon auf die nächste Horrormeldung gespannt Augen rollen

Avatar (Profilbild) von drhackstock
drhackstock ist offline drhackstock · 251 Posts seit 18.06.2008
aus oggau
fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
drhackstock ist offline drhackstock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
251 Posts seit 18.06.2008
Avatar (Profilbild) von drhackstock
aus oggau

fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
Neuer Beitrag 20.08.2008 20:53
Zum Anfang der Seite springen

wenn sie dir auch nicht um die ohren fliegen , aber sie werden undicht werden , ganz sicher ,
ich hab sehr lang auf kawasaki ( 20J ) gearbeitet u. die hatten eine zeit lang auch luftunterstützte gabeln , da haben einige auf der tankstelle luft nachgefüllt , aber 8bar schaffst nicht , wenn du das füllgerät ansetzt und auf plus drückst hebt sich die gabel kurz und dann sinkt sie mit einem pfffff in sich zusammen und die simmeringe sinds mal gewesen , und dann wollten alle die reparatur auf garantie.
und das mit der viskosität habe ich von der rennstrecke , bin einen katzensprung vom pannoniaring entfernd zu hause und da hat es sich ergeben das ich 4jahre supersport ( 600 HONDA ) gefahren bin , war aber nicht besonders schnell , und wir haben unsere fahrwerke so abgestimmt , war die billigste lösung, du kannst natürlich mit den dämpferventilen auch einiges rausholen aber das ist eine eigene wissenschaft da habe ich bei mir in der nähe eine firma die hat sich auf das spätzialisiert , der braucht das motorrad gar nicht , dem schickst du die gabelholme , und der baut sie dir nach deinem geschmack. muß nur sagen was du willst und für was für einen einsatz das bike bestimmt ist.
das einfachst wäre progressive federn einzubauen , aber gibts schon welche für die nightster ? und dann ist da noch , was kosten sie ? , die billigere lösung ist die mit dem öl.
wenn du jetzt ein dickeres öl nimmst , brauchts länger um durch das gabelventil zu fließen und bevor das öl durch ist und die gabel durchschlägt holen die federn sie schon wieder zurück , du darfst natürlich nicht wenn du ein 05er drinn hast ein 30er einfüllen sonst hast du einen starrahmen , aber mit einem 10er wirst schon ein besseres ergebniss haben , muß man halt ein bischen experimentieren .
ich hab jetzt versucht es einfach zu erklären , da sich da einiges mehr noch tut in der gabel ist eh klar.

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.08.2008 21:11
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von drhackstock
ich hab jetzt versucht es einfach zu erklären , ....

Ich hoffe jetzt nicht wegen mir? fröhlich fröhlich

Und Honda war wohl besser als Kawa, da hielten die 8 Bar bis in die Werkstatt großes Grinsen

Nichtsdestotrotz ist das alles Mumpe, mehr Öl in der Nightstergabel geht der genauso am Arsch vorbei wie Sticki damit eh kein vernüftiges Fahrwerk hinbekommt.
Wer mit 15mm hinten zufrieden ist wird das aber nicht merken, also rein mit dem Öl, umsomehr, umsobesser.
fröhlich fröhlich fröhlich

Werbung
Avatar (Profilbild) von drhackstock
drhackstock ist offline drhackstock · 251 Posts seit 18.06.2008
aus oggau
fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
drhackstock ist offline drhackstock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
251 Posts seit 18.06.2008
Avatar (Profilbild) von drhackstock
aus oggau

fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
Neuer Beitrag 20.08.2008 21:27
Zum Anfang der Seite springen

nein , nicht wegen dir , es soll jeder wie er will , ich bring mit meinen 62 kg sowiso nichts zum durchschlagen großes Grinsen und die honda war um ecken besser , zuminderst die 600er ,wie die kawa , hatte deswegen immer probleme mit meinem chef großes Grinsen
und für die gabel der nightster wir ja sicher auch bald federn geben die passen , muß nur die nachfrage groß genug sein , dann springen die nachrüster auf den zug auf , weil da ist dann eine menge kohle zu verdienen .
wahrscheinlich sind in faak am see schon die ersten umbauten zu sehen , hoff ich zuminderst. geschockt

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.08.2008 14:55
Zum Anfang der Seite springen

Meinst man kann das originale Fahrwerk noch verschlechtern fröhlich , glaub ich kaum Augenzwinkern

Übrigens hat ne wackelnte Gabel wenig mit der Dämpfung in meinem Fall zu tun sonder eher durch den geänderten Nachlauf.
Davon dürften so einige betroffen sein die das Heck tiefer machen und die Höhe vorne auf Original lassen.

Das Phänomen tritt aber erst ab 120 auf bei Schräglagen kurz vor Fußrastenbodenkontakt.

MIt meinen Sportlern auf diversen Rennstreckentrainigs und verschiedenen Fahrwerksmodifikationen ist so was heftiger aufgetreten smile

Avatar (Profilbild) von drhackstock
drhackstock ist offline drhackstock · 251 Posts seit 18.06.2008
aus oggau
fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
drhackstock ist offline drhackstock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
251 Posts seit 18.06.2008
Avatar (Profilbild) von drhackstock
aus oggau

fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
Neuer Beitrag 21.08.2008 21:23
Zum Anfang der Seite springen

meine ist auch hinten tiefer 12" und vorne orginal , aber da wackelt nichts , schau dir mal dein lenkkopflager an , vielleicht hat es zu viel spiel. reifendruck ist auch sehr wichtig , mit zu wenig druck bekommst du auch unruhe rein .

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.08.2008 11:32
Zum Anfang der Seite springen

fröhlich Lest Euch mal den Test durch ,ist zwar auf Englisch(kann man über Google ja übersetzen lassen) , der geht mal auf die Fahrzwerksproblematik ein bei schnellerer Gangart und Schräglage i.V. mit den harten kurzen US Federbeien und der laschen Gabel uns somit dem von mir gespürtem ShimmyEffekt(Gabelrühren)

Viel Spaß

Avatar (Profilbild) von drhackstock
drhackstock ist offline drhackstock · 251 Posts seit 18.06.2008
aus oggau
fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
drhackstock ist offline drhackstock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
251 Posts seit 18.06.2008
Avatar (Profilbild) von drhackstock
aus oggau

fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
Neuer Beitrag 23.08.2008 13:09
Zum Anfang der Seite springen

die übersetzung ist der hammer , da braucht man schon viel phantasie um das zu verstehen. großes Grinsen

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.08.2008 22:55
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von sticki1
fröhlich Lest Euch mal den Test durch ,....]

Ich muss gottseidank nicht lesen was was ich fühle, sehe oder höre.

Und vone Leichter wegen hinten Tiefer fröhlich

Callao ist offline Callao · seit
Callao ist offline Callao
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.08.2008 23:07
Zum Anfang der Seite springen

HI TWG!

also ich bin absolut schmerzfrei mit den 412-4063

and behind a little tiefer comes sexy großes Grinsen

da wackelt nix

Callao

Avatar (Profilbild) von Dynamite
Dynamite ist offline Dynamite · 295 Posts seit 23.07.2008
aus Bergisch Gladbach
fährt: 2014 Fourty Eight; 2015 Ducati Scrambler; 2016 Slim S olive gold
Dynamite ist offline Dynamite
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
295 Posts seit 23.07.2008
Avatar (Profilbild) von Dynamite
aus Bergisch Gladbach

fährt: 2014 Fourty Eight; 2015 Ducati Scrambler; 2016 Slim S olive gold
Neuer Beitrag 01.09.2008 21:52
Zum Anfang der Seite springen

Hab am Sa. die ersten 400km von Köln bis in den Taunus und zurück auf denn 11,5ern PS abgespult.
Was soll ich sagen, straffer als original eben, aber durchaus fahrbar.
Grandiose Optik, aber die Schräglage leidet echt!
War mit 3 FatBobs unterwegs und die haben gut am Hahn gedreht- in jeder Linkskurve brach mir der Schweiß aus...
Seitenständer geht gerade noch!
Hat jemand schon Erfahrungen mit den "Legend Air Suspension" gemacht?
Die kosten allerdings 1430 USD... geschockt Baby

Ride like the wind

__________________
Gemüse schmeckt dann am besten, wenn es kurz vor dem Servieren durch Fleisch ersetzt wird!

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.09.2008 23:03
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Dynamite
War mit 3 FatBobs unterwegs und die haben gut am Hahn gedreht- in jeder Linkskurve brach mir der Schweiß aus...

Hi Dynamite,

vielleicht solltet ihr es mal ein wenig ruhiger angehen lassen?

Genau um aus diesen Stresssituationen herraus zu kommen, und in Hoffung um ein längers Leben fahre ich jetzt wieder Harley.
Deren Souveränität liegt in allem, aber nicht, wie komme ich am schnellsten um die Kurve unglücklich

Hals und Beinburch, TWG

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Welche Stoßdämpfer könnt ihr empfehlen? 883 Bj. 92 Evo883
von echx.raw
11
3849
20.07.2023 08:48
von AlterSchwede55
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
XL 1200 Forty-Eight: Progressive Suspension 412 Gummibuchsen (Mehrere Seiten 1 2)
von klosterbruder
23
18731
21.09.2021 00:22
von Johnta2
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
9
8706
14.05.2021 10:32
von Wastix006
Zum letzten Beitrag gehen