Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Was ist mehr Wert, original oder umgebaut?

Was ist mehr Wert, original oder umgebaut?

nächste »

Was ist mehr Wert, original oder umgebaut?

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 01.12.2014 22:50
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

ich wollte mal Diskussionsthema in die Runde werfen und zwar, was ist für euch mehr Wert, eine Harley im Originalzustand oder fast im Originalzustand,

"Fastimoriginalzustand" meine ich eine Harley mit original Harley Zubehör, oder mit den anderen Blinkern, seriennah gut aussehenden Auspuffanlage, irgendein Kleinkram, was die originale Optik nicht verändert,

oder eine Harley, bei der grundsätzlich alles "anders" ist, Lackierung, Fender, Auspuffanlagen und Filter, usw. usw.....

Ich finde manchmal sehr lüstig, wie ein oder andere Harleyfahrer sein Bike umbaut, Rahmen werden zersägt, Fender gekürz, lüstige Auspuffanlagen und Filter, Tanklifts und Federsättel, Minispiegel, lüstige Lenker und und und....

Alles Geschmacksache, ich weiss, deswegen ihr braucht mir nicht sagen: "Das ist alles Geschmacksache", das habe ich selber gerade eben gesagt fröhlich

Also was ist für euch mehr Wert, eine Haley im Originalzustand oder eine grundsätzlich umgebaute?

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2253 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2253 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 01.12.2014 23:15
Zum Anfang der Seite springen

Wattn dat für ne Frage? Für den monetaren Wert gibt es Schwacke oder Gutachten. Für alles andere ist der eigene Geschmack und seine Prioritäten zuständig. Manche Schüsseln haben richtig Asche gekostet und sehen für mich einfach nur grässlich aus. Oder soll das hier ne Gebrauchtberatung werden?
Hier nur ein Tipp : extreme Umbauten haben extremen Wertverlust da es sehr schwierig ist den Käufer zu finden der dein Bike genauso schön findet wie du und auch bereit ist das entsprechende Kleingeld dafür auszugeben.
Gruß
C53

Gesendet von meinem Lenovo B8000-F mit Tapatalk 2

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 01.12.2014 23:23
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von c53
Wattn dat für ne Frage? Für den monetaren Wert gibt es Schwacke oder Gutachten. Für alles andere ist der eigene Geschmack und seine Prioritäten zuständig. Manche Schüsseln haben richtig Asche gekostet und sehen für mich einfach nur grässlich aus. Oder soll das hier ne Gebrauchtberatung werden?
Hier nur ein Tipp : extreme Umbauten haben extremen Wertverlust da es sehr schwierig ist den Käufer zu finden der dein Bike genauso schön findet wie du und auch bereit ist das entsprechende Kleingeld dafür auszugeben.
Gruß
C53

Gesendet von meinem Lenovo B8000-F mit Tapatalk 2

Danke, ich habe nicht vor kaufen oder verkaufen, aber zumbleistift Bike kaufen oder verkaufen.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Avatar (Profilbild) von DerLipper
DerLipper ist offline DerLipper · 102 Posts seit 14.08.2014
aus Lage
fährt: R1200GS, FLSTC
DerLipper ist offline DerLipper
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 14.08.2014
Avatar (Profilbild) von DerLipper
aus Lage

fährt: R1200GS, FLSTC
Neuer Beitrag 01.12.2014 23:38
Zum Anfang der Seite springen

http://www.h-d-used.de/details.cfm?CFID=...BAB57&id=130665

Zumindest ist da vieeel Spekulation drin. Was wirklich bezahl wird steht auf einem anderen Blatt.
Viele Umbauten sind sicher viel zu Schade zum Fahren....

Avatar (Profilbild) von Rolliglider
Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide
Rolliglider ist offline Rolliglider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
658 Posts seit 08.04.2012
Avatar (Profilbild) von Rolliglider
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 01.12.2014 23:48
Zum Anfang der Seite springen

Na, ja, wenn "Rahmen zersägt werden" wird das Bike schon sehr speziell.... und der Käuferkreis sehr klein.

__________________
E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.

Moos ist offline Moos · 13621 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13621 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 02.12.2014 00:23
Zum Anfang der Seite springen

Umso älter ein Bike oder anderes Fahrzeug desto wertvoller die Originalität. Und das geht bei einem Alter von 25-30 Jahren los, da die Beschaffung originaler Teile dann immer schwieriger wird. Wird dir jeder Oldtimerschrauber bestätigen können und ich kann auch ein Lied davon singen bzgl. meiner Z1. Alles davor ist Ansichtssache wobei vernünftige Umbauten schon höher gehandelt werden.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
Avatar (Profilbild) von supersport
supersport ist offline supersport · 117 Posts seit 26.09.2014
fährt: Breakout 2015
supersport ist offline supersport
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 26.09.2014
Avatar (Profilbild) von supersport

fährt: Breakout 2015
Neuer Beitrag 02.12.2014 01:10
Zum Anfang der Seite springen

Wie C53 es schon ausgedrückt hat, komische Frage.

Und ich füge hinzu, es kommt noch auf das Modell an. Wenn es ein limitiertes Sondermodell oder ein besondere Modell vom Hersteller ist, dann ist jeder Umbau preismindernd.

Alles andere eine Frage des Geldbeutels und dem persönlich Geschmack. Manch ein Bike finde ich auch recht originell, wo ich auch sage, hätte er es mal lieber serienmäßig gelassen, hätte es besser ausgesehen, aber jeder so wie er mag.

Ich baue mein Bike so um, wie es mir gefällt. Und wem es nicht gefällt, soll er halt weg sehen. Wenn ich es mal irgendwann abgebe oder abgeben muss, dann gibts 3 Möglichkeiten. Entweder findet der Käufer der genauso ein Bike sucht meins und wenn nicht nehme ich den Umbau sportlich, schließlich habe ich Spass damit gehabt, wenn der Preis noch akzeptabel ist oder ich baue es halbwegs zurück.

Aber grundsätzlich gilt, es kommt immer auf die Historie an und wie, bzw. wer den Umbau gemacht hat. Halbherzig oder oder mit viel Enthusiasmus und Verstand. Und vor allem was es für ein Umbau ist.

Ansonsten muss es jeder selbst wissen.

__________________
Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.12.2014 08:13
Zum Anfang der Seite springen

Alles eine Geschmacksache von gefallen oder nicht und Preis wie hier schon geschrieben.

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 02.12.2014 08:14
Zum Anfang der Seite springen

Wie einige schon geschrieben haben , wenn du selber umbaust ist es ja für dich und dein Geschmack .
Habe hier schon erlebt das einer seinen Hobel umgebaut hat und wollte dann 40.ooo haben bekam weniger als 30.000 am Ende
Wenn Harley umbaut dann kostet das ganze 50.000 und soviel isses auch nicht wert .
Am wertstabilsten halte ich den Originalzustand mit anderen umbauten kannst du neMenge Geld versenken oder den Hobel zur Austellung karren sind meist unfahrbar ..
Baby

__________________
Trust The Universe

Avatar (Profilbild) von madmarty
madmarty ist offline madmarty · 1624 Posts seit 09.03.2009
aus Wels
fährt: 07er Nightster / 99er Heritage Softail / 99er Softail Nighttrain
madmarty ist offline madmarty
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1624 Posts seit 09.03.2009
Avatar (Profilbild) von madmarty
aus Wels

fährt: 07er Nightster / 99er Heritage Softail / 99er Softail Nighttrain
Neuer Beitrag 02.12.2014 09:30
Zum Anfang der Seite springen

Es kommt auch immer drauf an WIE du umbaust. wennste nix gravierendes wie Rahmen veränderst, ist ja alles nur Bastelei… wenn dir also dann keiner das für deinen Umbau bezahlt was du haben willst, bau soweit möglich zurück Richtung Original und verkaufe die teuren Anbauteile einzeln. so mach ich das immer. so steigt man zumindest als Verkäufer besser aus. Bevor ich mich da drücken lasse und teure auspuffanlage, LuFi usw. "verschenke" weils sie ja "nix mehr wert is" oder "komplett verbastelt"…
muss jeder abwägen. erst mal versuchen seinen Preis dafür zu bekommen. wenn dann der kompromiss zu groß wird, etwas rückbauen (was so die größten optischen Änderungen sind) und weiter versuchen.

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 02.12.2014 11:49
Zum Anfang der Seite springen

Gefragt ist immer: "Gepflegter Originalzustand, wenig Laufleistung, belegbare Historie".
Das ist nicht nur bei Harley so.
Umbauten sind Geschmackssache, keine Wertanlage. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 02.12.2014 12:48
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

für mich persönlich breite Zubehör- Gabelbrücke und vorverlegte Zubehör- Fussrastenanlage war ein Kaufargument, sonst versuche ich meine Sportster mit Originalteilen-Zubehör zu verschönern, solche Sachen wie Blinker, gut , kommt man nicht drum herum, Zubehör zu kaufen.
Zubehörscheinwerfer ist bei mir rausgeflogen, hässliche Zubehörspiegel auch.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Avatar (Profilbild) von Bono
Bono ist offline Bono · 1159 Posts seit 27.01.2013
aus Salzkammergut
fährt: Sport Glide
Bono ist offline Bono
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 27.01.2013
Avatar (Profilbild) von Bono
aus Salzkammergut

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 02.12.2014 13:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Spock
Gefragt ist immer: "Gepflegter Originalzustand, wenig Laufleistung, belegbare Historie".
Das ist nicht nur bei Harley so.
Umbauten sind Geschmackssache, keine Wertanlage. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

So ist es. Beim Eintauschen wollen die Händler meistens orig. Zustand und für die Teile die du verbaut hast nichts zahlen. Grund ist weil er sagt wenn ich das Bike verkaufe muss ich das Zeugs auch dazu schenken weil die Kunden das nicht mitbezahlen wollen. Du bekommst also den Listenpreis und sehr wenig für den Umbau. Das ist für den Händler nicht unattraktiv wenn der Umbau schön ist weil die Gurke dann doch leichter zu verkaufen ist als original. Da muss natürlich wiederum der Kunde kommen den dein persönlicher Umbau auch gefällt. Warten, warten, warten, irgendwann kommt dann der Glückspilz oder Vollpfosten und alle sind Glücklich. Ist das nicht schön. Und wer will schon fünfzig Jahre im orig. Zustand durch die Gegend fahren weil die Harley dann eine Wertsteigerung hat. Niemand.

Avatar (Profilbild) von wolfgang22
wolfgang22 ist offline wolfgang22 · 809 Posts seit 28.02.2009
aus Wickede
fährt: 1200 Low 09
wolfgang22 ist offline wolfgang22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
809 Posts seit 28.02.2009
Avatar (Profilbild) von wolfgang22
aus Wickede

fährt: 1200 Low 09
Neuer Beitrag 02.12.2014 13:33
Zum Anfang der Seite springen

Man sollte aber auch zwischen Umbauten und Verbastellt unterscheiden.
Auspuffanlagen werden mehr Geld beim Verkauf bringen.
Eigenumbauten Lackierungen und ............. eher den Verkaufspeis drücken.

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 02.12.2014 13:38
Zum Anfang der Seite springen

Es geht nicht nur um Oldtimer, es gibt Harleys, die im Originalzustand am besten aussehen, z.B. Sportster 72, bekannter von mir fährt eine, Zuerst der Tank war im zu klein, Custom Tank musste sein, Sitz war im zu umbequem, kamm komische dicke Sitzbank, Lenker war zu hoch, Dämpfer sind zu hart, zuviel Wind im Gesicht, schwarze Windschuztscheibe sollte dann sein, Spiegel waren nicht gut genug, idiotische schwarze Zubehörspiegel sehen besser aus, so hat die schöne 72e ihr Gesicht verloren, echt Sünde.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FXSTC Custom: Vergaser original oder Zubehör?
von Adrian0126
10
1938
15.03.2024 23:05
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200N Nightster: breite in cm der original gabelbrücke
von JeeDee
7
1261
16.02.2024 14:42
von JeeDee
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Original HD Trittbretter gegen Rasten tauschen M8 114
von ItsMeCheapAndy
0
1022
19.11.2023 17:34
von ItsMeCheapAndy
Zum letzten Beitrag gehen