Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Mallory Zündung - Langlöcher Grundplatte passen nicht!

Mallory Zündung - Langlöcher Grundplatte passen nicht!

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »

Mallory Zündung - Langlöcher Grundplatte passen nicht!

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 21.12.2014 18:10
Zum Anfang der Seite springen

Hi shovelix,

Du wächst an dieser Aufgabe, ohne Zweifel.


Ein paar ZZP-Grad hin oder her kannst mim Gaser ausgleichen.
Ob´s Dir wirklich taugt, stellst aber nur bei einer Probefahrt (und vorher Kicken) fest ... Freude

€170.- für ne Zündung, die kaum mehr kann als ne K-Zdg, ist eigentlich zuviel.




Bei ner Stand-der-Technik-Zdg hast viele Vorteile, kostet aber auch etwas.

Für´n Kicker hätte CRANE (bolt on) was, oder DYNATEK (leider nur mit umproggen).

__________________
   Grüßung Bernde
 

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 28.12.2014 20:29
Zum Anfang der Seite springen

N ´Abend Bernde,

habe jetzt zum 27-sten Male (auch mit TDC Tool) alles einjustiert und komme anhand Deiner sehr hilfreichen Angaben über KW-Gradzahl und KW-Millimeter (8°=15mm) zu folgenden Ergebnissen:

-Maximale Frühzündung mit voll geöffnetem Zündversteller wird erreicht mit 38° vor OT (bisschen viel anstatt der üblichen 35° - geht aber wie gesagt nicht anders wegen der Langlöcher-Problematik meiner Zündung-Grundplatte).

- Gekickt wird bei ca. 9° vor OT (bisschen viel anstatt der üblichen 5° vor OT)

Hierbei lag die OT-Punkt Markierung auf der KW ganz genau in der Mitte des timing hole. Die Frühzündung-Markierung steht allerdings bei voll ausgerücktem Zündversteller an der rechten unteren Seite (ca. 16:30 Uhr Stellung) im timing hole, wenn die Prüflampe gerade mal eben angeht. Habe dann von Mitte Schauloch bis dorthin die Gradzahl näherungsweise berechnet; sind ca. 3°. So komme ich auf maximale Frühzündung 38° vor OT.

Konnte bei dem lausigen Wetter noch nichts testen, was etwaiges Klingeln/Klopfen betrifft.

Aber: Wird mir bei 9° vor OT das Kickerpedal/der Motor zurückschlagen?

Gruss
shovelix
Attachment 184273

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 28.12.2014 23:14
Zum Anfang der Seite springen

Servas shovelix,

irgendwie drehen wir uns im Kreise - aber der Winter iss noch lang, jetzt da es Schnee gibt!



Die 38°vOT wären nicht wirklich schlimm, es gibt Anbieter (AMM) die auch 39° zulassen.
Wie schon oben gesagt, spielen Gaser/Sprit/Motorsetup/etc.pp mit rein.
Die 35° sind mit viel Sicherheit wegen weltweiter Großserie vorgegeben.

Gleiches gilt für´s Ankicken.
Wenn Du die Masse&Kraft vom Obelix auf den Kicker wirken läßt, kommst auch mit 15° übern OT und nix prellt zurück.
Zu zaghaft getreten macht´s Auaaa am Unterschenkel. böse

Wann und wie weit der Versteller ausrückt, ist auch noch ne Unwägbarkeit ...
Das merkst dann beim Fahrversuch.

Halt Durch!

__________________
   Grüßung Bernde
 

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 29.12.2014 11:32
Zum Anfang der Seite springen

Moin Bernde,

Halt Durch!

Jaaaaaaaa !!

Wann und wie weit der Versteller ausrückt, ist auch noch ne Unwägbarkeit ...

Ja, das stimmt, denn: Ich hatte vorab interessehalber 13° Ausrücken mit Gradscheibe annäherungsweise gemessen. Aber beim Einstellen nach der 35°-Methode habe ich das Ausrücken mittels eines Schraubenziehers -durch das grosse Loch in der Zündplatte am Rotor angesetzt- simuliert und dann wie mit einem Hebel am Ende des Schraubenziehers ein Gewicht drangehängt (hatte keinen zweiten Mann zum Arretieren dabei) und dann vorsichtig das Rad gedreht.
So ging die Prüflampe bei 38° vor OT an. Dabei war natürlich durch dieses Gewicht eine ganz schöne Drehkraft auf dem Rotor. Wenn nun umgekehrt im Fahrbetrieb die Gewichte den Rotor nicht ganz so weit nach früh verstellen wie ich mit meinem Schraubenzieher und wenn der Unterschied nur 1° Richtung "spät" ausmachen würde, dann wären das auf der Kurbelwelle 2° Richtung "spät", und ich wäre in Wahrheit im Fahrbetrieb statt 38° vor OT bei 36° vor OT.

Interessant in diesem Zusammenhang auch die Einbauanleitung der Zündung: Da steht, man solle vor Einbau prüfen, ob der Zündversteller freigängig ist, also bei Loslassen automatisch zurückschnappt. Hierbei wird wie selbstverständlich darauf hingewiesen, dass der Versteller dabei um 10° verstellt und um 10° zurückschnappt.
Bei noch so ungenauer Messung mit meiner Gradscheibe mögen es statt 13° dann 12° gewesen sein, aber jedenfalls nicht 10°.

Wieso geht dann Mallory wie selbstverständlich davon aus, dass jeder handelsübliche Versteller um nur 10° ausrückt?
Bei 10° Ausrücken hätte ich ja im Fahrbetrieb anstatt meiner gemessenen 38° vor OT Frühzündung nur noch 32° vor OT Frühzündung (2 x 3° abgezogen laut Mallory)?

Also alles reiner Zufall -oder?

Dabei war ich über Deine TDC- und Advance-Marken mit den Grad- und Millimeterangaben so froh, dass ich damit zuverlässig erst mal alles theoretisch in den Griff bekomme. Aber wenn das Ausrücken sich in einem Bereich von 10° (Mallory) über 13° (shovelix) bis 15° (Arthur im Shovelschuppen-Beitrag über die Zündung) bewegt, dann hilft in der Tat nur noch testen, testen, testen.....

Grüsse
shovelix

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 29.12.2014 11:50
Zum Anfang der Seite springen

shovelix,
Ich gehe mal davon aus, dass Du zu Weihn8 keine richtige E-Zdg bekommen hast. unglücklich



Mit der Arbeit des Verstellers meine ich nicht die Endpunkte (die haste Dir ja schon angeschaut), sondern den Bereich zw Standgas und ~3000rpm.
Das ist ausgerechnet der übliche & schönste Haar-Leih-Fahrbereich.
Welche Kurve der Versteller bei welcher Temperatur/Verschleiß/Schmierung da macht, weiß keiner genau.

Welchen Versteller Du verwendest, können die Mallories ja nicht vorhersehen.
Deswegen dürfte die Angabe von 10° ein Mittelwert sein.

__________________
   Grüßung Bernde
 

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 29.12.2014 18:03
Zum Anfang der Seite springen

Zu diesem Thema fällt mir ein, bei meinen Gewichten(ausgelöst) war auch nur eine Verstellung von ein wenig über 13° möglich.
Beim Einstellen OT Markierung 5° vor OT(Front Cyl TDC Mark=rechtsseitig im Schauloch gerade noch zu sehen), und anschließendem Kontrollieren bei ausgelösten Gewichten bei der 35 ° Markierung (Front Cyl Advance Mark) fiel auf, daß die Punktmarkierung(Latestyle) beim Öffnen des Kontaktes ca.7-8mm von der Mitte Schauloch entfernt war.
Diese Einstellung habe ich erstmal ausgiebig beim Kicken getestet und für gut befunden.
Auch im Fahrversuch ein sehr angenehmer Motorlauf mit guter Gasannahme.
Dann wollte ich es genau wissen und mal spasseshalber nach der 35°-Methode eingestellt.
Soll heißen der Kontakt öffnet genau bei Punkt in der Mitte schauloch bei ausgelösten Gewichten.
Jetzt hatte ich ja genau die 35° im Fahrbetrieb beim Beschleunigen und über 3000 u/min. soweit man das ohne Abblitzen so herleiten kann/will.
Folglich jetzt auch so an die 9° vor OT beim Kicken. Beim Ankicken bei kalter Maschine überhaupt kein Problem- ABER: Als der Motor richtig warm war nach sehr zügiger Fahrt, ist mir das Pedal beim (von mir gewohnt leichten) Ankicken zurückgeschlagen.
Zu den Fahreigenschaften konnte ich keine Veränderung beobachten (Beschleunigung) - nur daß der Motor etwas rauher lief....also habe ich mich entschieden wieder auf 5° und vielleicht 32° zu gehen- man weiß ja nie was einem z.B. in Italien/Kroatien im Sommerurlaub so verkauft wird als Super+ Augenzwinkern - und da ich es nicht weiß geh ich lieber auf Nummer sicher und versuche nicht mit allen Mitteln die letzte 1/100 Sekunde aufm Nürburgring rauszukitzeln fröhlich und fahr nach alter Väter Sitte ohne den Druck der Eile. Damals, soweit ich das am linken Drehgriffes meines Kumpels(WLA 750) beurteilen kann war es üblich den ZZP per Hand zu regeln (während der Fahrt!)...aber lassen wir das großes Grinsen

Zusammenfassend kann ich sagen- es reicht vollkommen aus(für mich!) nach dem günstigsten Kickverhalten einzustellen, denn man weiß
1. nicht was für Benzin man WIRKLICH bekommt.
2. werden die Wege der Gewichte vermutlich mit der Zeit sowieso etwas weiter wenn sie verschleißen, was unweigerlich einen früheren ZZP zur Folge hat...von ausgeleierten Federn ganz zu schweigen Augenzwinkern

wie schon erwähnt- bei mei mir war es der Nocken, der fast 4/10mm Übermaß im Durchmesser hatte und es so unmöglich war die Zündung unter 39° einzustellen....

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 30.12.2014 00:22.

Werbung
XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 29.12.2014 20:48
Zum Anfang der Seite springen

@ shovelix

Hallo shovelix , nimm doch mal den mechanischen Versteller auseinander und
schau , ob die Gewichte an der Unterseite einen Anschlag haben. Darüber ließe
sich die Maximalverstellung ein wenig nach unten korrigieren.
Must dann zwar immer noch bei 9° kicken, aber die 35° werden nicht mehr überschritten.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 30.12.2014 01:04
Zum Anfang der Seite springen

@ XL883

Ich glaube, bei dem Vorschlag ist eine Denkbrezel drin: Das Verringern der Maximalverstellung durch Manipulieren des Anschlags der Fliehgewichte ermöglicht mir zwar die Einstellung auf (höchstens) 35° vor OT Frühzündung; dies jedoch um den Preis, dass ich dann bei mindestens 9° + X° vor OT kicken müsste, und da käme mir das Kickerpedal -vor allem im heissen Zustand des Motors- wohl mit Schmackes entgegen.

- Würde ich durch Manipulation der Anschläge gemäss Deiner Idee die Maximalverstellung zum Beispiel auf 10° verringern können, so könnte ich problemlos die Frühzündung auf 35° vor OT nach der 35°-Methode einstellen. Jedoch wäre -sozusagen zurückgerechnet- der Zündzeitpunkt beim Kicken dann sogar 15° vor OT (nach dem Einstellen des Zündzeitpunkts 35° vor OT mittels Verdrehen des Moduls bei voll ausgerückter Stellung des Fliehkraftreglers lasse ich die Federn zurückschnappen, und dieses "Zurückschnappen" erfolgt in meinem Beispiel ja um 10°. Auf der Kurbelwelle sind dies 20°, und daher kicke ich dann mit 35° - 20° = 15° vor OT).

- Ginge ich vorrangig nach dem Kickerverhalten vor und würde das gleiche Spiel machen, so könnte ich mir die erstrebten 5° vor OT für´s Kicken einstellen (aber nur theoretich, die Langlöcher....) und wäre dann bei Ausrücken des Verstellers um 10° bei einer maximalen Frühzündung von 25° (5° + 2x10° = 25°). Wäre zum einen zu wenig, und ausserdem bekomme ich nach der 5°-Methode mein Zündmodul ja sowieso nicht genügend nach links ("spät") zum Einstellen verdreht, eben wegen der Langlöcher.

Also: Wenn schon eine Modifikation der Fliehgewichte-Anschläge, dann Richtung " weiter öffnen", im Idealfall halt auf 15°, weil dann ausgehend von der erstrebten Kickerpostition 5° vor OT die Frühzündung maximal genau 35° erreichen würde -wie gewünscht. So auch schon Arthur 2013 im Shovelhead-Forum:

ArthurVerfasst am: 23.09.2013, 00:33
Hallo ron,

zum Starten braucht man laut Manual 5° vor OT, deshalb soll die OT-Marke rechts stehen, entspricht etwa 5° vor OT.

Bei voller Frühzündung sind 35° vor OT empfohlen. Da soll die Markierung in der Mitte stehen, zeigt sie doch 35° vor OT an.

Der mechanische Fliehkraftversteller regelt über 30°, sofern er nicht ausgeschlagen ist. Da sind die 5° vergraben, die Du suchst.

Gruß Arthur


@ enrico

Ich habe ja das Problem (wegen der Langlöcher), dass ich die neu eingebaute Zündung gar nicht nach der 5° Methode einstellen kann: Ich kann nur das Zündmodul ganz nach links drehen, bis zum Anschlag (Richtung Spät - aber eben nicht spät genug), Bolzen festziehen und dann -sozusagen rückwärts gedacht- auf der Kurbelwellenseite schauen, was im Hinblick auf die OT-Markierung und die 35° vor OT-Markierung dabei herausgekommen ist.

Und da bin ich eben gerade so bei ca. 37-38° vor OT Frühzündung und bei ca. 9-11° vor OT für´s Kicken gelandet (wohl eher 37° vor OT und 11° vor OT (Kicken)), es sind ja immer sind 2x13°=26° maximale Rotorverstellung einzurechnen).

Das mit dem eventuell verkehrten Einbau der Nockenwelle durch einen meiner Vorbesitzer und dass deswegen die Langlöcher nicht passen, hatten wir schon. Da geh´ich nicht ran, zu aufwändig, kann ich auch nicht.

Gruss
shovelix

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 30.12.2014 01:14
Zum Anfang der Seite springen



@ enrico

Ich habe ja das Problem (wegen der Langlöcher), dass ich die neu eingebaute Zündung gar nicht nach der 5° Methode einstellen kann: Ich kann nur das Zündmodul ganz nach links drehen, bis zum Anschlag (Richtung Spät - aber eben nicht spät genug), Bolzen festziehen und dann -sozusagen rückwärts gedacht- auf der Kurbelwellenseite schauen, was im Hinblick auf die OT-Markierung und die 35° vor OT-Markierung dabei herausgekommen ist.

Und da bin ich eben gerade so bei ca. 37-38° vor OT Frühzündung und bei ca. 9-11° vor OT für´s Kicken gelandet (wohl eher 37° vor OT und 11° vor OT (Kicken)), es sind ja immer sind 2x13°=26° maximale Rotorverstellung einzurechnen).

Das mit dem eventuell verkehrten Einbau der Nockenwelle durch einen meiner Vorbesitzer und dass deswegen die Langlöcher nicht passen, hatten wir schon. Da geh´ich nicht ran, zu aufwändig, kann ich auch nicht.

Gruss
shovelix

un genau so war es bei mir-bis ich eben auf die "Serienstreuung" des Nockens gestossen bin....
Augenzwinkern

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 30.12.2014 08:42
Zum Anfang der Seite springen

@ enrico

un genau so war es bei mir-bis ich eben auf die "Serienstreuung" des Nockens gestossen bin....


Du hattest/hast Kontaktzündung. Bei mir wird der Impuls ja nicht durch einen Nocken ausgelöst, sondern durch diesen Rotor mit den beiden Aussparungen (die dem Nocken entsprechen) wie auf dem Bild von Bernde (Foto nochmals im Anhang), und der sitzt anstelle des Nockens auf der Achse des Fliehkraftverstellers.
Dann müsste ja die gesamte Nockenwelle verbogen/verzogen sein.......

Grüsse
shovelix
Attachment 184359

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 30.12.2014 21:54
Zum Anfang der Seite springen

sorry- Denkfehler meinerseits cool....was aber interessant ist, daß die vollen 15° Verstellwinkel bei uns beiden nicht erreicht werden- vielleicht gar nicht so selten wie man denkt.
Wer prüft das schon?
Entweder es wird statisch eingestellt- oder bei 35° abgeblitzt.

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 31.12.2014 12:09
Zum Anfang der Seite springen

Hallo enrico,

liegt vielleicht auch daran, dass unsere Motoren die rustikale "Landmaschinen-Technik" haben und deswegen das eine oder andere Grad bei der Zündungseinstellung sowieso nicht auffällt.

Ob das Mopped dann läuft, werde ich in der Praxis sehen (wenn die "weisse Pracht" endlich weggeschmolzen ist).

Mir ging´s eigentlich zum Schluss auch mehr um das Kicker-Verhalten; da habe ich als "Kreuz-Geschädigter" viel Respekt davor, weil beim Zurückschlagen des Motors es einem doch ganz schön reinfahren kann.

Jedoch habe ich mir nach wie vor das Kicken in den Kopf gesetzt (...."auf dass die Hand nicht lenken möge, was der Fuss nicht zum Leben erwecket hatte.....").

Guten Rutsch ins Neue Jahr an alle!
shovelix

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 31.12.2014 14:42
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von shovelix
..................."auf dass die Hand nicht lenken möge, was der Fuss nicht zum Leben erwecket hatte.....").

Guten Rutsch ins Neue Jahr an alle!
shovelix

Hallo shovelix!
Das hast du sehr schön gesagt-geht mir da genauso fröhlich


.... irgendwann werden wir die Biester mit der "rustikalen" Landmaschinentechnik auch verstehen fröhlich

Viel Glück und Erfolg im neuen Jahr an alle!

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 31.12.2014 18:01.

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 31.12.2014 19:43
Zum Anfang der Seite springen

@ enrico
@ Bernde

Hatte doch zu früh ein Gutes Neues gewünscht; hat mir nämlich keine Ruhe gelassen, ob das Moped anspringt bzw. wie es -wenigstens im Standgas- läuft.

Mit E-Starter angeworfen, kam sofort, schöner runder Motorlauf, aber:
Ich meinte -schon ohne Last- ein leichtes Klingeln gehört zu haben. Kann aber auch die rasselnde Primärkette oder Einbildung -oder beides- gewesen sein:
Da ich ja wusste, das sie sehr früh eingestellt ist und allgemein hierbei vor dem gefährlichen Klingeln gewarnt wurde, könnte es also auch Einbildung gewesen sein.

Aber egal, denn: Mit Kicken versucht, und -wie befürchtet- bei der ersten Versuchsserie Patschen und Fehlzündung in den Vergaser, und bei der zweiten Versuchsserie -mit angewärmtem Motor- heftiges Zurückschlagen des Motors!

So konnte ich´s also nicht lassen.

@ XL883

Habe daraufhin Deinen Vorschlag verwirklicht und den Anschlag der Fliehgewichte ein wenig abgedremelt (FOTO 1).
Dadurch wollte ich erreichen, dass der Zündversteller etwas mehr "zumacht" und etwas mehr "aufmacht", also einen Winkel von 0° bis 15° Frühzündung einstellt, indem der Anschlag-Stift etwas schmaler ist und daher im Anschlag-Kreis (FOTO 2) weiter ein- bzw. ausrücken kann.
Hat aber erstaunlicherweise nichts gebracht.

@ Alle

Habe dann spasseshalber meinen bisher montierten Fliehkraftversteller wieder eingebaut -hatte mir für die neue Zündung extra die Luxus-Ausführung gegönnt, sollte ja für die Ewigkeit sein- und siehe da: Mit dem alten Ding komme ich mit dem Zündmodul mit den Langlöchern prima auf den Einstellbereich, so dass ich nach "früh" oder "spät" variieren kann, so wie´s sein muss.

Merkwürdig. Man sieht/spürt bei beiden Fliehkraft-Verstellern keinen Unterschied, aber dennoch:

Es war der Fliehkraftversteller (Heavy Duty - Made in USA.... für knapp 80,00 € -von wegen!!).

Werde jetzt am Neujahrstag alles wieder zusammen dengeln und dann am Freitag das Moped noch mal antesten.

Bis dahin

Alles Gute im Neuen Jahr bei stets unfallfreier Fahrt
shovelix
Attachment 184475
Attachment 184476

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 01.01.2015 16:08
Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernde,
Hallo enrico,

habe jetzt auf 5° vor OT zum Kicken eingestellt und ca. 33° vor OT maximale Frühzündung (durch Gegenchecken mit per Hand verdrehtem Fliehkraft-Versteller ermittelt).

Der Versteller macht also um 14° auf (14° x 2 + 5°).

Ich glaube, dass das bisschen Spätzündung (nur 33 statt 35) in höheren Drehzahlen (die ich sowieso nicht erreiche) nichts machen wird.

@Bernde: Wäre dann die Zündkurve Nr. 3 aus Deinem Diagramm vom 13.12.2014?

Kann aber erst am Wochenende testen (Feiertagsruhe heute....).

Gruss
shovelix

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: ACC OFF!!! Breakout kann nicht gestartet werden (Mehrere Seiten 1 2)
von S&sBreakout103
25
3772
10.04.2024 15:48
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: FLHTCI springt nach längerer Tour nicht an TC88
von Französien
10
4082
04.09.2023 08:01
von Französien
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
icon1
Nicht neu aber zurück
von Bruzzler
4
1333
20.07.2023 21:29
von White Leg Man
Zum letzten Beitrag gehen