Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTC Heritage: Evo-Bremse hinten verbessern...

FLSTC Heritage: Evo-Bremse hinten verbessern...

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLSTC Heritage: Evo-Bremse hinten verbessern...

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von ankavik
ankavik ist offline ankavik · 228 Posts seit 25.10.2014
aus Hüttisheim
fährt: Heritage Softail Nostalgia
ankavik ist offline ankavik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 25.10.2014
Avatar (Profilbild) von ankavik
aus Hüttisheim

fährt: Heritage Softail Nostalgia
Neuer Beitrag 08.01.2015 14:46
Zum Anfang der Seite springen

Hallo @all,
nachdem ich meiner Heri vorn schon ein "Komplett-up-grade" an der Bremse gegönnt habe, überlege ich, was sich mit vertretbarem Aufwand hinten noch verbessern lässt? verwirrt

Hinten tut derzeit noch immer der "Einkolbenschwimmsattel" in Verbindung mit Lucas-Belägen Dienst. Die Scheibe ist inzwischen durch eine gelochte ersetzt wurden, und wie man sieht, gibt´s vorn und hinten schon Stahlflexleitungen (+ neue Bremsflüssigkeit). cool
Die Dosierbarkeit der hinteren Bremse ist mit dem verlängerten (Küriyakin-)Hebel auch deutlich verbessert ggü. vorher und die Bremse lässt sich auch bis zum Blockieren (130er Metzeler) bringen. Augenzwinkern
Wenn ich aber dieses Jahr nun endlich auch mal eine Tour über diverse Alpenpässe angehe, dann bin ich schon etwas verunsichert angesichts der antiquierten Technik traurig
Im Netz habe ich jetzt diesen kleinen Bremssattel gefunden, der auch hinten passen soll.

Hier nun meine Fragen dazu:
Hat schon jemand diesem Bremssattel an seiner Softail hinten verbaut?
Wie sind die Erfahrungen und was braucht man ggf. noch für die Montage? (Steht leder nix, ob 1:1 tauschbar traurig )
Falls Ihr noch andere (vor allem preiswertere) Empfehlungen habt, immer her damit! Augenzwinkern

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße.
Karsten
Attachment 185067
Attachment 185068
Attachment 185069

__________________
Allzeit Gute Fahrt! Augenzwinkern
Karsten

Project No. 1
Project No. 2
Project No. 3
Project No. 4

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 08.01.2015 15:04
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von ankavik
Die Dosierbarkeit der hinteren Bremse ist mit dem verlängerten (Küriyakin-)Hebel auch deutlich verbessert ggü. vorher und die Bremse lässt sich auch bis zum Blockieren (130er Metzeler) bringen. Augenzwinkern

Was genau schwebt Dir denn vor ?
Noch eher zum blockieren bringen ?
Wäre bei einer Schreckbremsung eher Kontraproduktiv.
Wenn Du nicht gerade zur Blümchenpflücker Fraktion gehörst, fährt man mit dem Eisen eher motorgebremst.
Vorne passt ja inzwischen alles.

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.

Avatar (Profilbild) von ankavik
ankavik ist offline ankavik · 228 Posts seit 25.10.2014
aus Hüttisheim
fährt: Heritage Softail Nostalgia
ankavik ist offline ankavik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 25.10.2014
Avatar (Profilbild) von ankavik
aus Hüttisheim

fährt: Heritage Softail Nostalgia
Neuer Beitrag 08.01.2015 15:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carlos,
ich bin halt nicht sicher, ob die Evo-Serienlösung in den Alpenpässen nicht eher zum Fading und Überhitzen neigt, als ein modernerer 4-Kobenbremssattel? verwirrt .....
Viele Grüße.
Karsten

__________________
Allzeit Gute Fahrt! Augenzwinkern
Karsten

Project No. 1
Project No. 2
Project No. 3
Project No. 4

Avatar (Profilbild) von ankavik
ankavik ist offline ankavik · 228 Posts seit 25.10.2014
aus Hüttisheim
fährt: Heritage Softail Nostalgia
ankavik ist offline ankavik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 25.10.2014
Avatar (Profilbild) von ankavik
aus Hüttisheim

fährt: Heritage Softail Nostalgia
Neuer Beitrag 09.01.2015 09:44
Zum Anfang der Seite springen

Hmmmm, hat keiner ´ne Meinung, Erfahrungen oder Empfehlungen???? verwirrt unglücklich

Viele Grüße.
Karsten

__________________
Allzeit Gute Fahrt! Augenzwinkern
Karsten

Project No. 1
Project No. 2
Project No. 3
Project No. 4

Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 09.01.2015 10:10
Zum Anfang der Seite springen

Fading ist ja keine Sache der Kolbenanzahl oder des Bremssattels, sondern der Belastung.

Wenn du die Bremse hinten mühelos an die Blockiergrenze (oder darüberhinaus) bringen kannst, ist bzgl. Bremskraft das Limit erreicht.

Vielleicht bringt es noch einen Vorteil, wenn größere Beläge im neuen Sattel verwendet werden können, weil diese dann natürlich mehr Wärmekapazität mitbringen. Aber ich behaupte, dass das unerheblich sein wird.

--> 4 Kolben Sattel hinten? Überdimensioniert, das auf jeden Fall!

Bezüglich Dosierbarkeit kann ich die beiden Sättel nicht vergleichen. Das könnte ein Vorteil des modernen Sattels sein. Könnte.
Wenn du mit Sozia fährst und auch auf dem Hinterrad Last hast, dann lässt sich hinten auch mehr Bremsleistung übertragen. Da könnte der größere Sattel dann nochmal punkten.

Avatar (Profilbild) von Burningdrive
Burningdrive ist offline Burningdrive · 473 Posts seit 20.04.2013
aus Berlin-Marienfelde
fährt: EVO´97
Burningdrive ist offline Burningdrive
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
473 Posts seit 20.04.2013
Avatar (Profilbild) von Burningdrive
aus Berlin-Marienfelde

fährt: EVO´97
Neuer Beitrag 19.01.2015 20:45
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen ,
wenn du dich an deine Fahrschulzeit und den Theorie Unterricht zurückerinnerst , dann wird deine Heritage nun einmal überwiegend mit der vorderen Bremse gebremst.
Wäre also die Frage was kannst du tatsächlich noch verbessern , wenn du vorne bereits "aufgerüstet" hast ?

__________________
“Some people go to the therapist, my therapist is H-D®.” came from a land down under, can't you hear the thunder

Werbung
NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 19.01.2015 22:26
Zum Anfang der Seite springen

bei schweren harleys stimmt diese fahrschulentheorie leider nicht so pauschal

und ich bringe mit der oem hinnterradbremse ,mit lukas belägen mein hinterrad kalt locker zum blockieren

lediglich bei strengen alpenpässen ( zb stilfzer joch bergrunter ) hab ich mal fading festgestellt

zuviel hinten gebremst - dann mal ne kurze fotopause gemacht und dann gings auch mit oem bremsen weiter

is halt ein 400 kg eisenbrocken und die evo heritage hat vorne auch nur eine bremsscheibe irgendwann ist die physik auch mal am ende ( E=mc2 )

Avatar (Profilbild) von Burningdrive
Burningdrive ist offline Burningdrive · 473 Posts seit 20.04.2013
aus Berlin-Marienfelde
fährt: EVO´97
Burningdrive ist offline Burningdrive
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
473 Posts seit 20.04.2013
Avatar (Profilbild) von Burningdrive
aus Berlin-Marienfelde

fährt: EVO´97
Neuer Beitrag 19.01.2015 23:38
Zum Anfang der Seite springen

Physik bei "schweren Harley s" verwirrt verwirrt
pdf-Dateianhang
Bremsdynamik_34398.pdf
Dateigröße: 158.79 KB, 18 Downloads

__________________
“Some people go to the therapist, my therapist is H-D®.” came from a land down under, can't you hear the thunder

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 19.01.2015 23:42
Zum Anfang der Seite springen

aber natürlich Zunge raus Zunge raus Zunge raus

da gibts sogar " negative Beschleunigung " großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.01.2015 09:16
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

was spricht eigentlich dagegen, das von der MoCo verwendete Bremsenupdate zu verwenden, dass seit 2000 in den TCs verbaut wird?

Alternativ könnte auch eine hintere Nachrüstung mit PM Teilen angedacht werden, dann passt die Optik wenigstens auch zum vorderen Upgrade.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1313 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 20.01.2015 10:40
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den RST-Sattel hinten verbaut und musste bei Alpenpässen auch schon fading feststellen. Aber die Möppies sind auch sauschwer.

__________________
Keep it simple cool

 

Avatar (Profilbild) von manfrommuc
manfrommuc ist offline manfrommuc · 1352 Posts seit 28.08.2013
aus Otterfing
fährt: 88er Heritage, 93er E-Glide
manfrommuc ist offline manfrommuc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1352 Posts seit 28.08.2013
Avatar (Profilbild) von manfrommuc
aus Otterfing

fährt: 88er Heritage, 93er E-Glide
Neuer Beitrag 20.01.2015 11:31
Zum Anfang der Seite springen

** Aber die Möppies sind auch sauschwer **

** Nicht Nur die Mopeds.....die Fahrer haben meist auch ein paar Kilo auf den Rippen **

He He

__________________
HDStMB (Harley Davidson Stammtisch Miesbach)
******************************************************
***** Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn *****

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1313 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 20.01.2015 11:46
Zum Anfang der Seite springen

und erst die Beifahrerinnen Augen rollen

__________________
Keep it simple cool

 

Avatar (Profilbild) von ankavik
ankavik ist offline ankavik · 228 Posts seit 25.10.2014
aus Hüttisheim
fährt: Heritage Softail Nostalgia
ankavik ist offline ankavik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 25.10.2014
Avatar (Profilbild) von ankavik
aus Hüttisheim

fährt: Heritage Softail Nostalgia
Neuer Beitrag 20.01.2015 17:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo @all,
danke für die erneute Diskussion.
Was die Fahr- respektive Bremsdynamik angeht, bin ich mit Euch schon einig. Auch was das Gewicht betrifft, und wie dessen Einfluß aussieht. Klar, dass die dynamische Achslastverteilung beim Bremsen bei einer Harley aufgrund des langen Radstandes und der anderen Gewichtsverteilung anders aussieht, als bei anderen Motorrädern. Insofern hat die hintere Bremse an der Harley durchaus einen größeren Anteil beim Bremsen.
Aber wenn ich eure Erfahrungen so lesen, dann ist wohl nicht mehr viel durch andere Komponenten heraus zu holen.
Jetzt bin ich gespannt, ob die gelochte Scheibe hinten evtl. noch ein wenig besser die Wärme abführt, und dann war´s das auch schon.... cool

Danke für Eure statements und viele Grüße.
Karsten

__________________
Allzeit Gute Fahrt! Augenzwinkern
Karsten

Project No. 1
Project No. 2
Project No. 3
Project No. 4

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 20.01.2015 17:33
Zum Anfang der Seite springen

gute zusammenfasung

gelochte scheibe soll eher etwas bei nässe bringen, hab ich mir mal sagen lassen

für bessere wärmeabfuhr gibts innenbelüftete bremsscheiben - aber eben meist nur beim auto

ich weiss auch nur das die bremsbeläge für hinten extra so ausgelegt sind - das sie nicht so schnell blockieren

für hinten reicht dann wohl auch die oem bremse mit anderen belägen zb lucas

für vorne kann man wohl noch einiges verbessern

oder man gewöhnt sich einfach daran und passt seinen fahrstiel entsprechend harleytypisch an

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
29
6679
08.04.2024 17:34
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
2831
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
7891
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen