@Moos : Können wir das irgendwo anpinnen, dann muß ich den ganzen Sermon nicht immer wieder neu schreiben ...
TSSM = ein Blinkerausgang pro Seite, Test auf Kurzschluß beim Einschalten der Zündung, Vergleich der Stromaufnahme links/rechts während des Blinkens, deshalb vor dem Testen vollständig verkabeln. Als Fehleranzeige Dauerlicht oder schnelles Blinken.
Je ein 7,5 Ohm / 50 Watt pro Seite parallel. TSSM vor 2007 benötigen 6 Ohm / 50 Watt Widerstände
BCM = zwei Blinkerausgänge pro Seite, Test auf Kurzschluß oder offener Stromkreis (Strom kleiner 120 mA) pro Blinker beim Einschalten der Zündung, Vergleich der Stromaufnahme links/rechts während des Blinkens, Dash blinkt dann während der Fahrt schneller, aber es wird kein Fehler abgelegt. Tritt oft bei gleichzeitigem bremsen und blinken links auf. Die Blinkfequenz bleibt immer gleich, aber die Anzeige im Dash wird schneller. Fehler anzeigen lassen (B2141,B2146 vorne) (B2151,B2156 hinten) und
wo Fehler angezeigt werden (vorne und/oder hinten) parallel zu den Blinkern Widerstand 100 Ohm / 5 Watt anschließen, falls das Dash beim Bremsen schneller wird zusätzlich EINEN 100 Ohm / 5 Watt Widerstand zwischen Bremslichtleitung und Masse anschließen.
Nach dem Einbau der Widerstände immer auch mit laufendem Motor ohne/mit Betätigung der Bremse die Funktion der Blinker und des Dash testen.
Bei einigen Modellen mit BCM sind die vorderen Blinker direkt an die Handmodule angeschlossen, entweder die Widerstände dann an die Blinker anschließen ODER den unter dem Tank befindlichen Blinkerstecker für die Widerstände, aber nicht für die Blinker benutzen, dann muß aber durch 10 x Warnblinken das BCM darauf eingestellt werden.
Das Anlernen des BCM durch Warnblinken auf LED ohne Widerstände scheint bei einigen Modellen ab 2016 zu funktionieren, laut HD soll es ab 2014 bei Sportster und Touring, ab 2012 bei Dyna und ab 2011 bei Softail gehen, allerdings ist das vermutlich sehr stark von der Stromaufnahme der Blinker abhängig.
Bei den Softails ist die Einbaulage des BCM anders (Y-Achse) als bei Sportster,Dyna,Touring (X-Achse) daher die unterschiedlichen Partnummern, elektrisch besteht kein Unterschied,
Zusätzlich zu den hier gelisteten TSSM und BCM gibt es Module ohne Security Option und Module speziell für Japan (andere FOB Frequenz)
Seit 1999 werden bei HD Modellen, bis auf die Street Baureihe, serienmäßig keine herkömmlichen Blinkrelais mehr verbaut. Alle VRSC Modelle sind mit einem TSSM ausgestattet.
Sportster
2004-05 TSSM 68981-04
2006 TSSM 68924-00D
2007-13 TSSM 68924-07
2014 BCM 69994-12A
2015-16 BCM 69994-12B
2017 BCM 41000341A
2018 BCM 41000341C
2019 BCM 41000341E
2020 BCM 41000341F
Ersatzteil ab 2014 = 41000341F
Dyna
2009-11 TSSM 68925-07
2012-13 BCM 69994-12
2014 BCM 69994-12A
2015-16 BCM 69994-12B
2017 BCM 41000341A
Ersatzteil ab 2014 = 41000341F
Softail
2007-10 TSSM 68925-07
2011 BCM 69993-11
2012-13 BCM 69993-11A
2014 BCM 69993-11B
2015-16 BCM 69993-11C
2017 BCM 41000349A
2018 BCM 41000349C
2019 BCM 41000349E
2020 BCM 41000349F
Ersatzteil ab 2012 = 41000349F
Tourer
2000-06 TSSM 68924-00D
2007-13 TSSM 68924-07
2014 BCM 69994-12A
2015-16 BCM 69994-12B
2017 BCM 41000341A
2018 BCM 41000341C
2019 BCM 41000341E
2020 BCM 41000341F
Ersatzteil ab 2014 = 41000341F
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 23.01.2021 18:07.