Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » MMB Tacho an original Hallgeber

MMB Tacho an original Hallgeber

nächste »

MMB Tacho an original Hallgeber

Ralf31 ist online Ralf31 · 2576 Posts seit 06.04.2011
fährt: Sportster Custom 1200 Bj:2011
Ralf31 ist online Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2576 Posts seit 06.04.2011
fährt: Sportster Custom 1200 Bj:2011
Neuer Beitrag 28.02.2015 20:08
Zum Anfang der Seite springen

Ganz wichtig Hauptsicherung ziehen!!!

So vielleicht hilft es ein paar Leute wenn ich hier beschreibe wie man einen MMB-Tacho an den original Hallgeber am Getriebe anschließt, so das er auch funktioniert. Die Anleitung ist für EFI-Modelle bis 2013 nicht für die mit dem CAN-BUS-System mit ABS.

Es gibt bei den MMB-Tacho drei Ausgänge für den Hallgeber. 12 Volt Ausgang, Signal-Eingang und Masse.

In den Bildern seht ihr was genau gemacht werden muss. 1 Bild ist vom Hallgeber (Sporty) 2 Bild ist ein Ausschnitt vom Schaltplan.

Stecker vom Hallgeber abziehen, Das Blauschwarze Kabel und das Rotschwarzekabel auspinnen. Das Schwarze könnt ihr im Stecker lassen ist die Masse. Die beiden Kabel müsst ihr am besten mit Schrumpfschlauch isolieren ist einmal das 5 Voltkabel und das VSS-Inputkabel was ins Steuergrät geht. Zieht euch 2 Kabel vom Tacho zum Stecker. Dort wo das das Blauschwarze war wird das Eingangssignalkabel des Tachos angeschlossen. Wo das Rotschwarze war wird das Ausgangssignalkabel 12 Volt vom Tacho angeschlossen. Keine Sorge wegen der Stannung 5 Volt zu 12 Volt. Der Hallgeber verträgt bis zu 24 Volt. Alle anderen Anschlüsse für den Tacho könnt ihr vom original Tachoanschluß von der Sportster nehmen.
Die Masse die vom Tacho kommt für den Hallgeber braucht ihr nicht zum Stecker ziehen sondern könnt, an dem original Stecker die Masse nehmen und verbinden. Ihr müsst dann nur noch den Tacho die Schrittzahlen eingeben oder ihr macht eine Kalibrierungsfahrt ist aber alles in der Gebrauchsanweisung beschrieben.

Der Stecker ist ein AMP/SuperSealstecker weiblich/ Ihr braucht ja 2 weibliche Pins. Kosten aber nicht die Welt.

Ich hoffe es hilft euch beim anschliessen des Tacho. Das geht bestimmt auch bei anderen Tachos wie von motogadget etc.

Bei Fragen einfach Fragen großes Grinsen großes Grinsen

Gruß Ralf
Attachment 189100
Attachment 189101

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Ralf31 am 25.05.2015 07:14.

p3killa ist offline p3killa · 20 Posts seit 01.07.2014
aus Schwarzenbruck
fährt: HD Nightster
p3killa ist offline p3killa
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 01.07.2014 aus Schwarzenbruck

fährt: HD Nightster
Neuer Beitrag 11.05.2015 15:18
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die super Erklärung!
Ich hatte da schon sehr lange rum gemacht und es einfach nicht hin bekommen.
Mit deiner Anleitung hab ich es in einer Stunde gehabt und es funktioniert. großes Grinsen

__________________
Dirty South Bobber Crew auf Facebook und Instagram.
http://instagram.com/dirtysouthbobbercrew
https://www.facebook.com/dirtysouthbobbercrew

Avatar (Profilbild) von michigan113
michigan113 ist offline michigan113 · 467 Posts seit 08.05.2011
aus Nürnberg
fährt: XL883N Iron
michigan113 ist offline michigan113
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
467 Posts seit 08.05.2011
Avatar (Profilbild) von michigan113
aus Nürnberg

fährt: XL883N Iron
Homepage von michigan113
Neuer Beitrag 24.05.2015 19:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf. Bin gerade dabei.
Blöde Frage. Warum muss ich den Stecker ziehen?? Kann ich nicht einfach die beiden Kabel ein Stück weiter oben, wo sie nämlich etwas zugänglicher sind als der Stecker selber, kappen und dort mit den Kabel des neuen Tachos verbinden?
Ich komme echt nicht an den Stecker!!! :-(

Ralf31 ist online Ralf31 · 2576 Posts seit 06.04.2011
fährt: Sportster Custom 1200 Bj:2011
Ralf31 ist online Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2576 Posts seit 06.04.2011
fährt: Sportster Custom 1200 Bj:2011
Neuer Beitrag 24.05.2015 20:15
Zum Anfang der Seite springen

Du Kannst die die Kabel auch kurz vor dem Steuegerät trennen. Der Stecker darf eben nicht mehr mit dem Steuergerät verbunden sein.

Gruß

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

Avatar (Profilbild) von michigan113
michigan113 ist offline michigan113 · 467 Posts seit 08.05.2011
aus Nürnberg
fährt: XL883N Iron
michigan113 ist offline michigan113
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
467 Posts seit 08.05.2011
Avatar (Profilbild) von michigan113
aus Nürnberg

fährt: XL883N Iron
Homepage von michigan113
Neuer Beitrag 24.05.2015 22:22
Zum Anfang der Seite springen

Habe ich mir schon gedacht...
Hoffentlich klappt es jetzt auch, denn es ist alles saueng und sieht ein wenig wüst aus... :-(

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von michigan113 am 24.05.2015 22:22.

Avatar (Profilbild) von michigan113
michigan113 ist offline michigan113 · 467 Posts seit 08.05.2011
aus Nürnberg
fährt: XL883N Iron
michigan113 ist offline michigan113
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
467 Posts seit 08.05.2011
Avatar (Profilbild) von michigan113
aus Nürnberg

fährt: XL883N Iron
Homepage von michigan113
Neuer Beitrag 26.05.2015 20:52
Zum Anfang der Seite springen

Servus Ralf.
Ich melde mich morgen bei dir.
Aber vorab schon mal ein paar Infos…

Scheint geklappt zu haben. Tacho zeigt die Geschwindigkeit, wie es sich gehört. Muss die Kalibrierung zwar nochmals genauer angehen, aber ich scheine in der Tiefgarage die Testgeschwindigkeit von 40 KmH fast genau getroffen zu haben. Aber nur fast! :-)

Was aber nun bemerkbar wurde, ist dass mein Standgas deutlich runter ging. Spätestens an der zweiten roten Ampel geht die Drehzahl soweit runter, dass das Bike ausgeht. Schon beim Anfahren der Kreuzung merke ich, wie das Zweirad ausgehen will.

Irgendwie beunruhigend… :-/

Ob es am Umbau liegt? Vor dem Anzapfen direkt über den Hallgeber lief die Iron völlig normal.
Habe mich schon gefragt ob ich testweise das Tachosignal (bei mir ein weisses Kabel) mal direkt am Tacho abtrenne. Zwar zeigt der Tacho dann keine Geschwindigkeit an aber ich weiss dann ob es an dieser Verbindung liegt. Andererseits habe ich ja jetzt das Steuergerät aus dem Kreis raus - könnte das Stress verursachen!?

Beim zweiten Mal ist man immer klüger! :-)

Werbung
Ralf31 ist online Ralf31 · 2576 Posts seit 06.04.2011
fährt: Sportster Custom 1200 Bj:2011
Ralf31 ist online Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2576 Posts seit 06.04.2011
fährt: Sportster Custom 1200 Bj:2011
Neuer Beitrag 21.08.2015 07:27
Zum Anfang der Seite springen

Mal einen Nachtrag zum Anschluss des Tachos.

Hatte mal Langeweile und wollte wissen ob es auch einfacher geht, es geht großes Grinsen großes Grinsen

VSS-Sensor Kabel bleiben wie sie sind und auch am Steuergerät. Was nicht angeschlossen wird ist der 12 Voltausgang/Tachosignal am Tacho den Isolieren und offen lasse. Den Anschluss Tachosignal Masse vom Tacho könnt ihr einfach an einen Masseanschluss von Fahrzeug legen. Den Eingang Tachosingal schliesst ihr einfach/ mit anklemmen, abgreifen an das Blau/Schwarze-Kabel des VSS was auf den Anschluss 33 des Steuergeräts geht.

Das war es dann Tacho kalibrieren fertig.

Gruß Ralf

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

maze ist offline maze · 19 Posts seit 15.08.2016
aus Münchenstein
fährt: HD XL883L
maze ist offline maze
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 15.08.2016 aus Münchenstein

fährt: HD XL883L
Neuer Beitrag 03.03.2017 08:48
Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,
danke erst mal für die Anleitung. Kann Dir dann morgen Feedback geben, ob es funktioniert hat Augenzwinkern
Hätte aber vorweg noch eine Frage bzgl. dem Einbau der Dioden um anstatt die bisherigen zwei Blinkkontrollleuchten auf eine umzusteigen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass jeweils eine Diode an die die Blink-Impuls Leitungen (Braun und Lila) angeschlossen und diese nach den Dioden zusammengelegt werden?
Gibt es bei der Auswahl der Dioden irgendetwas besonderes zu beachten?

Bin mir noch umschlüssig, ob ich den neuen Tacho mittels Stecker verbinden oder aus Platzgründen (recht eng unterm Tank) einfach die Kabel zusammenlöten soll. Wie dem auch sei, würde ich den bisherigen Anschluss gerne beibehalten, um ggf. den Fehlerspeicher mittels dem alten Tacho auslesen zu können.
Wäre es zu diesem Zweck auch möglich beide Tachos gleichzeitig angeschlossen zu haben, oder funktioniert das nur wenn der neue in dem Moment wieder abgekoppelt ist?

Vielen Dank schonmal
Gruss maze

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 03.03.2017 08:59
Zum Anfang der Seite springen

Maze,

zum Blinker: Dioden 1Amp-Typen (100...1000V) => 1N4001...7     2ct/Stück



 

__________________
   Grüßung Bernde
 

maze ist offline maze · 19 Posts seit 15.08.2016
aus Münchenstein
fährt: HD XL883L
maze ist offline maze
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 15.08.2016 aus Münchenstein

fährt: HD XL883L
Neuer Beitrag 03.03.2017 09:29
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Info.
Anschlussmässig hatte ich mir das auch so vorgestellt. 
Was den Diodentyp anbelangt...Du hast den Spannungsbereich ja mit 100-1000V angegeben, wobei die 1N4001 eine Grenzspannung von bis 50V blockiert....das wäre ja ausreichend. 
Spielt es irgendeine Rolle ob man eine für 50 oder 1000V verwendet....weil so wie ich es verstehe, handelt es sich bei dieser Angabe ja nur um den maximal abgehaltenen Strom oder?

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 03.03.2017 09:36
Zum Anfang der Seite springen

Hast recht, es sind 50V Sperrspg. @1N4001
Im Bordnetz geistern tlw hohe Spitzen rum, also sei großzügig mit der Sperrspg.
Ich habe ne ganze Rolle von 1N4007 - die geht dann für viele Anwendungen.

1Amp ist der max Puls-Durchlaßstrom.


Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Ralf31 ist online Ralf31 · 2576 Posts seit 06.04.2011
fährt: Sportster Custom 1200 Bj:2011
Ralf31 ist online Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2576 Posts seit 06.04.2011
fährt: Sportster Custom 1200 Bj:2011
Neuer Beitrag 05.03.2017 11:00
Zum Anfang der Seite springen

Für die Arbeiten immer die Hauptsicherung ziehen !!!!großes Grinsen

Ganz wichtig auf alle Fälle nicht die 12 Voltleitung die vom Tacho zum Sensor gehen soll nicht anschließen. Wenn ihr das macht und das Tachosignal dann noch am Steuergerät abgreift dann ist es Schrott.


So gestern mal ein MMB-Tacho bei einen Bekannten angeschlossen. Habe es mal aufgeschrieben. Am besten ist es den Molexstecler der auf der Seite vom original Tacho ist auszupinnen und den für den MMB-Tacho nehmen. Am Gegenstück/Hauptkabelbaum müsst ihr das Kabel Orange/Weiß- Pin 1 und Hellgrün/Lila- Pin 7 auspinnen und mit Schrumpfschlauch isolieren. Für die Blinker braucht ihr Speerdioden, der graue Ring muss in die Richtung des Tachos zeigen. Das Tachosignal einfach am Geschwindigkeitssensor Kabel Schwarz/Blau ist das in der Mitte vom Stecker oder vor dem Steuergerätestecker Pin 33 abgreifen nicht trennen. Wenn ihr das Kabel vom Steuergerät trennt habt ihr immer ab und an eine höhre Leerlaufdrehzahl. Das kommt weil das Steuergerät dann keine Signale mehr bekommt. Das Gelb/Weiße Kabel habe ich nicht am MMB angeschlossen ist für die Tankanzeige, ob es funktioniert weiß ist nicht. Das Kabel für den Menütaster seperat ziehen am Taster anschliesen, das andere Kabel vom Taster an Masse anschliesen fertig.
Wenn einer Fragen hat einfach Fragen, achja ich bekomme kein Geld von MMB. Vielleicht hilft das den ein oder anderen beim Anschließen des MMB am Tachosensor von Harley. 

Ich hoffe man wird aus der Zeichnung schlaugroßes Grinsen
Attachment 255106

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

harley883 ist offline harley883 · 2 Posts seit 20.03.2017
fährt: sportster
harley883 ist offline harley883
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 20.03.2017
fährt: sportster
Neuer Beitrag 20.03.2017 08:47
Zum Anfang der Seite springen

hallo! weiss jemand wo ich so einen stecker für den tacho bekomme ( xl 53 c Baujahr 2000 )? nur den stecker ohne kabel !,wie heisst der stecker eigentlich ?

mfg

christian
Attachment 256629

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von harley883 am 22.03.2017 09:46.

Flores79 ist offline Flores79 · 122 Posts seit 28.07.2013
fährt: Road King FLHRC
Flores79 ist offline Flores79
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 28.07.2013
fährt: Road King FLHRC
Neuer Beitrag 11.05.2017 20:53
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich bin gerade dran einen MMB Tacho an meine Street Bob 2008 zu verbauen. Ich gehe nun nach dieser tollen Anleitung von Ralf31 einmal davon aus, dass ich genau gleich vorgehen kann wie hier bei der Sporty beschrieben, oder?  Geht vorallem um den Anschluss des Hallgebers. Diesen original angeschlossen lassen und nur die Signalleitung abklemmen (Löten) und an den Tacho anschliessen. Signal 12V von Tacho abisolieren und Masse des Hallgebers zusätzlich an Masseanschluss Tacho anschliessen. Stimmt doch so,oder? 

Wird eigentlich so angeschlossen der Tacho AUTOMATISCH kalibriert oder muss dieser IMMER manuell eingestellt werden, damit die Geschwindigkeit stimmt? 

Ralf31 ist online Ralf31 · 2576 Posts seit 06.04.2011
fährt: Sportster Custom 1200 Bj:2011
Ralf31 ist online Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2576 Posts seit 06.04.2011
fährt: Sportster Custom 1200 Bj:2011
Neuer Beitrag 12.05.2017 07:37
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt so; kalibrieren automatisch  nein 

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FXSTC Custom: Vergaser original oder Zubehör?
von Adrian0126
10
1054
15.03.2024 22:05
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200N Nightster: breite in cm der original gabelbrücke
von JeeDee
7
958
16.02.2024 13:42
von JeeDee
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Original HD Trittbretter gegen Rasten tauschen M8 114
von ItsMeCheapAndy
0
918
19.11.2023 16:34
von ItsMeCheapAndy
Zum letzten Beitrag gehen