zum zitierten Beitrag
Zitat von Burningdrive
@ Spider : kannste diskutieren , ohne zu pampen ?
Erfolgreich Energie gewonnen ??
Klar weil wir in der Lage sind Sonnen und Wind Ernergie zu speichern ??
Weil wir in Lage sind die Offshore Windparks mit dem Festland zu verbinden ??
Weil sich die Anwohner , speziell im Süden der Republik, für notwendige Strom Trassen begeistern lassen ??
Weil die deutsche Energie Wirtschaft trotz massivster jahrzehnte langer Subventionen ( Kohle Pfennig, Atom Müll ohne Kostenbeteiligung und Lagerung weit weg vom Erzeuger , Einspeisungs Garantien für Wind und Sonnen Strom) derzeit als kurz vor dem Bankrott erklärt und die AKW´s erfolgreich in einen staatlichen Fond entsorgen will??
Und die nördlichen , sic skandinavischen Länder , haben bisher den Fokus auf Gasfelder gelegt.
Leider haben nicht alle Staaten das Glück wie Island , quasi kostenlose Erdwärme zur Verfügung zu haben.
Strom aus Wasser nimmt in den Bilanzen der in Deutschland tätigen Energie Unternehmen bisher einen eher kleinen Posten ein.
Wie lautete der Fred ? Ach ja , Elektro Harley
Ich wollte natürlich nicht pampen.
Tschuldigung wenn das so rübergekommen ist.
In den ersten 5 Monaten wurden in Deutschland allein durch Wind und Sonne genau soviel Strom erzeugt wie durch Atomkraft
Das Bundesumweltamt geht davon aus, das 2020 fast 40% des Strombedarfs durch regenerative Methoden produziert werden.
Das kann man nicht einfach ignorieren.
Die Sonne bringt 10 000 mal mehr Energie zu uns, als wir verbrauchen.
An der Strom Harley wird kein Weg vorbeiführen.
Und ich find sie cool.
Allerdings nicht das Geräusch.
Fossile Brennstoffe sollten wir nur dafür verwenden, wo es gar nicht anders geht.
Und Atomkraft wollen nur noch diejenigen, welche damit Geld verdienen, ohne sich um den Abfall zu kümmern.
Freundliche Grüße nach Marienfelde (meiner früheren Wirkungsstätte)