Hallo Zusammen,wie es aussieht gibt es einige unter Euch, die auch ein Problem damit haben, dass die Soziusrasten schlichtweg an die falsche Stelle hin konstruiert wurden.
Bei der originalen Sitzbank scheint das wohl schon ein Problem zu sein, geschweige denn, bei einem kurzen Customheck mit Sitzpad und Airride.
Da ich für 2017 einige Touren mit meiner Frau geplant habe, stand die Verlegung ganz oben im Lastenheft. Längere Strecken wären ohne Änderung schlicht eine Katstrophe
oder man legt alle 25 km eine Gymnastikstunde ein.
Da es hier schon einige Threads dazu gibt, habe ich diese aufmerksam gelesen und dann auch zwei leicht abgeänderte Rastenhalter nachgebaut. Die sind allerdings rein Optisch durchgefallen,
da es nicht zum Rest gepasst hat. Was dann halbwegs links passte, war dann rechts nicht so recht befriedigend zu lösen, da der Auspuff störte.
Also bin ich auf die Idee gekommen den Halter von der Muscle zu verwenden. Gesagt getan… und wieder verworfen…sah aus wie ein Kickstarter
Dann nochmal den Gockel angeschmissen, wo ich dann eine Abbildung gefunden hatte, welche die Rasten in der Mitte zeigte, jedoch mit Schaltung. Genau das, was ich gesucht hatte.
Zwei Fliegen mit einer Klappe. Fußrasten waren perfekt für den Soziusbetrieb und auch zusätzlich nutzbar, wenn ich allein fahre.Also ran an die Schere und Karton geschnitten.
Die Halter wurden dann erst einmal aus Alublech hergestellt.
Schlanke 44cm Differenz zu den Serienfußrasten !
sehr lecker !
Bohrungen angefertigt und eine lange Schraube als Raste getestet. Position hierfür war perfekt und vor allem passte alles im Auspuffbereich.
Der Absatz vom Schuh war in dieser Position auch nicht bandgefährdet. Nachdem alles nochmal abgemessen war, habe ich die Grundhalter aus Stahl angefertigt.
Entsprechende Bohrungen eingebracht. Die Abstandshülsen aus Stahl habe ich in einer Onlinedreherei mit entsprechenden Bohrungen und Gewinde anfertigen lassen.
Hiernach alles verschweißt und lackiert. Die linke Seite steht in der kommenden Woche auf dem Plan.
Die „einbeinige Fahrer- und Sozius-Sitzprobe“ sehr entspannt
Gruß Carsten
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von C69 am 18.03.2017 20:48.